• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Von Drachen, Nordmännern und einer Menüführung direkt aus der Hölle - Leser-Test von RedDragon20

RedDragon20

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
11.448
Reaktionspunkte
3.850
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - Von Drachen, Nordmännern und einer Menüführung direkt aus der Hölle - Leser-Test von RedDragon20 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Von Drachen, Nordmännern und einer Menüführung direkt aus der Hölle - Leser-Test von RedDragon20
 
Das spiel ist einfach gigantisch, trotz seiner bugs und der wirklich grauenhaften typischen Bethesda Menüführung. ;) Ist mindestens unter meinen Top5 und sowieso das beste spiel des Jahres! :-D
 
Also 82 % zu geben ist schon etwas armselig für so ein super Spiel..
Das du gleich 4 Punkte abziehst für die menueführung kann ich nicht nachvollziehen..
Die Drachenkämpfe sind nur am Anfang leicht.. Es wird von zeit zu zeit schwerer...
Also von wiederholenden Miniquests kann ich nichts sehen, es gibt so eine Masse an unterschiedlichen Nebenquests, da verliert man sogar leicht den Überblick..
Klar ist die Hauptstory nicht die beste, aber die ganzen Nebenquest machen das alles wieder wett..
Die groben Schatten bekommt man ganz leicht weg indem man einige Einträge in der .ini Datei ändert.. Meine sehen jetzt atemberaubend rund aus...

Im grossen und ganzen sind die angesprochenen Negativpunkte in meinen Augen nicht grobe Kritikpunkte, da sich vieles ändert durch Einstellungen und längerem spielen..

Trotzdem respektiere ich deine Bewertung und sehe es als deine Meinung zum Spiel..
 
Also 82 % zu geben ist schon etwas armselig für so ein super Spiel..
Das du gleich 4 Punkte abziehst für die menueführung kann ich nicht nachvollziehen..
Die Drachenkämpfe sind nur am Anfang leicht.. Es wird von zeit zu zeit schwerer...
Also von wiederholenden Miniquests kann ich nichts sehen, es gibt so eine Masse an unterschiedlichen Nebenquests, da verliert man sogar leicht den Überblick..
Klar ist die Hauptstory nicht die beste, aber die ganzen Nebenquest machen das alles wieder wett..
Die groben Schatten bekommt man ganz leicht weg indem man einige Einträge in der .ini Datei ändert.. Meine sehen jetzt atemberaubend rund aus...

Im grossen und ganzen sind die angesprochenen Negativpunkte in meinen Augen nicht grobe Kritikpunkte, da sich vieles ändert durch Einstellungen und längerem spielen..

Trotzdem respektiere ich deine Bewertung und sehe es als deine Meinung zum Spiel..

Zu einem guten RPG gehört, meiner Meinung nach, eben auch eine gute und spannende Hauptgeschichte. Klar, TES war noch nie für seine Geschichten berühmt, aber solangsam sollte man sich bei Bethesda doch mal ein Beispiel an andere Entwickler nehmen und sich ein wenig mehr Mühe dies bezüglich geben.

Die genannten Kritikpunkte halte ich persönlich für nachvollziehbar. Egal ob die Menüführung oder die etwas zu simplen Drachenkämpfe, deren Schema sich auch ständig wiederholt, so schwer die Kämpfe mit der Zeit auch sein mögen.
Aber alles in allem sprechen 82% doch für ein sehr gutes Spiel. Oder nicht? Ist ja nicht so, als hätte ich Skyrim bestraft. Skyrim hat auch mich in den Bann gezogen, obwohl solche Open World-Spiele nicht viel für mich sind.

Was die Schatten angeht: Ich hab im Test auf die ini-Datei hingewiesen. Allerdings zerren die Schatten, wenn man sie per ini-Eintrag verändert, ordentlich an der Performance. Unverändert bleiben sie pixelig und grob. Und ich bewerte ja nicht irgendwelche Mods und Veränderungen der Grafik, sondern das Original (!), in dem die grafischen Mängel eben vorhanden sind. Wenn man was bewertet, dann das, was die Entwickler abgeliefert haben, und nicht das, was man selbst verändert/verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
82% ist absolut lächerlich die internationalen Magazine werteten The Elder Scrolls 5 Skyrim mit 90/100 bis 97/100
 
Zu einem guten RPG gehört, meiner Meinung nach, eben auch eine gute und spannende Hauptgeschichte. Klar, TES war noch nie für seine Geschichten berühmt, aber solangsam sollte man sich bei Bethesda doch mal ein Beispiel an andere Entwickler nehmen und sich ein wenig mehr Mühe dies bezüglich geben.

Die genannten Kritikpunkte halte ich persönlich für nachvollziehbar. Egal ob die Menüführung oder die etwas zu simplen Drachenkämpfe, deren Schema sich auch ständig wiederholt, so schwer die Kämpfe mit der Zeit auch sein mögen.
Aber alles in allem sprechen 82% doch für ein sehr gutes Spiel. Oder nicht? Ist ja nicht so, als hätte ich Skyrim bestraft. Skyrim hat auch mich in den Bann gezogen, obwohl solche Open World-Spiele nicht viel für mich sind.

Was die Schatten angeht: Ich hab im Test auf die ini-Datei hingewiesen. Allerdings zerren die Schatten, wenn man sie per ini-Eintrag verändert, ordentlich an der Performance. Unverändert bleiben sie pixelig und grob. Und ich bewerte ja nicht irgendwelche Mods und Veränderungen der Grafik, sondern das Original (!), in dem die grafischen Mängel eben vorhanden sind. Wenn man was bewertet, dann das, was die Entwickler abgeliefert haben, und nicht das, was man selbst verändert/verbessert.

Bei einem Open World RPG eine Storyline wie bei Dragon Age und Co zu erwarten oder sogar klassichen RPGs ist schlichtweg nicht umsetzbar, da man dann doch den Schlauch einer solchen Geschichte durchwandern würde, aber gerade das verhindern doch die Nebenquests und kleinen Dungeons die man durchforstet. Die Geschichte eines Open World spiels soll sich doch von selbst schreiben. In Oblivion z.B. war ich gerade durch die ganzen kleinen Kampagnen (Diebesgilde, Assasinen etc.) so arg gefesselt von dem Game, dass die eigentliche Story total nebensächlich wurde und man als Spieler seine eigene Story schreiben konnte. 92% vielleicht aber 82 % ist für mich persönlich ein Zeichen davon, dass der Autor kein großer Freund dieses Subgenres ist.
 
Bei einem Open World RPG eine Storyline wie bei Dragon Age und Co zu erwarten oder sogar klassichen RPGs ist schlichtweg nicht umsetzbar, da man dann doch den Schlauch einer solchen Geschichte durchwandern würde, aber gerade das verhindern doch die Nebenquests und kleinen Dungeons die man durchforstet. Die Geschichte eines Open World spiels soll sich doch von selbst schreiben. In Oblivion z.B. war ich gerade durch die ganzen kleinen Kampagnen (Diebesgilde, Assasinen etc.) so arg gefesselt von dem Game, dass die eigentliche Story total nebensächlich wurde und man als Spieler seine eigene Story schreiben konnte. 92% vielleicht aber 82 % ist für mich persönlich ein Zeichen davon, dass der Autor kein großer Freund dieses Subgenres ist.

genau das mein ich doch,,ich hab seit release schon über 40 std mit dem spiel verbracht,und die hauptquest noch nich mal ansatzweise angezockt,..ich bin so mit irgendwelchen sachen und nebenquests beschäftigt,das ich dafür noch garkeine zeit gefunden hab.

wenn man bei einem solchen spiel natürlich durchrusht,is man denke ich generell falsch.
 
Ich finde den Test sehr gut, weil er nachvollziehbar begründet, was ihm gefällt und was nicht. Warum manche die Wertung zu niedrig finden, könnte einfach an der Eichung liegen. Auf einer 100er-Skala, die KOMPLETT ausgeschöpft wird, ist eine 82 hervorragend. Wenn man die Skala aber auf 50 oder gar 70 bis 100 reduziert, weil man persönlich kein Spiel kaufen würde, das darunter liegt, dann FÜHLT sich eine 82 zu niedrig an. Beides kann richtig sein, kommt imho auf die persönliche Perspektive an.

Ich schreibe das völlig wertfrei und möchte damit nur versuchen, die Diskussion auf den Inhalt von Spiel und Test zu fokussieren und nicht auf die Zahl am Ende.
 
Ich finde den Test sehr gut, weil er nachvollziehbar begründet, was ihm gefällt und was nicht. Warum manche die Wertung zu niedrig finden, könnte einfach an der Eichung liegen. Auf einer 100er-Skala, die KOMPLETT ausgeschöpft wird, ist eine 82 hervorragend. Wenn man die Skala aber auf 50 oder gar 70 bis 100 reduziert, weil man persönlich kein Spiel kaufen würde, das darunter liegt, dann FÜHLT sich eine 82 zu niedrig an. Beides kann richtig sein, kommt imho auf die persönliche Perspektive an.

Ich schreibe das völlig wertfrei und möchte damit nur versuchen, die Diskussion auf den Inhalt von Spiel und Test zu fokussieren und nicht auf die Zahl am Ende.


erstens hast du völlig recht, der Autor beschreibt, was "ihm" gefällt und was nicht also eher subjektive betrachtungsweisen im story-bereich
zweitens in schulnoten ausgedrückt sind 82 % gerade so noch eine 2-, für viele Leser wie man sieht jedoch schon mehr wert
 
Bei einem Open World RPG eine Storyline wie bei Dragon Age und Co zu erwarten oder sogar klassichen RPGs ist schlichtweg nicht umsetzbar, da man dann doch den Schlauch einer solchen Geschichte durchwandern würde, aber gerade das verhindern doch die Nebenquests und kleinen Dungeons die man durchforstet. Die Geschichte eines Open World spiels soll sich doch von selbst schreiben. In Oblivion z.B. war ich gerade durch die ganzen kleinen Kampagnen (Diebesgilde, Assasinen etc.) so arg gefesselt von dem Game, dass die eigentliche Story total nebensächlich wurde und man als Spieler seine eigene Story schreiben konnte. 92% vielleicht aber 82 % ist für mich persönlich ein Zeichen davon, dass der Autor kein großer Freund dieses Subgenres ist.

Wenn die Hauptquest ohnehin nebensächlich wird, warum integriert Bethesda eine solche dann ins Spiel, frage ich mich?
Natürlich ist es umsetzbar, die Geschichte etwas spannender und kraftvoller zu inszenieren und die Charaktere weniger blass und flach wirken zu lassen. Wenn man Finishing-Moves mitsamt dazugehörigen kleinen Cutscenes einbauen kann, dann geht auch sowas. Technisch ist es durchaus möglich.

Ich sag's hier nochmal für alle: Jeder hat seine Meinung (der Test spiegelt meine Meinung wieder und ihr findet die Wertung zu niedrig), aber 92% sind mir für das Spiel zu hoch. So gut Skyrim auch sein mag und so sehr es mich auch selbst fesselt, ich finde einfach, dass 82% eine gute/sehr gute Wertung abgeben. Die genannten Kritikpunkte können auf jedes andere RPG projeziert werden, was ähnliche Mängel aufweist, egal ob Open World oder andere. Btw, ich bin so objektiv wie möglich geblieben.

Und wir der Herr Stangl schon sagte: lieber den Text lesen, als allein auf die Zahl ganz unten zu gucken. Denn wer den Text gelesen hast, der weiß, dass ich mit Skyrim trotzdem jede Menge Spaß bisher hatte und wohl noch haben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausführungen ("... den Spielspaß stören sie nur geringfügig und man gewöhnt sich auch an die konsolige, teuflische Menüführung. Wer damit leben kann, wird mit Skyrim definitiv nicht enttäuscht werden.") passt nicht zu deiner finalen Wertung von 82%.

82% bedeutet für mich gerade noch gut. Aber ein Toptitel ist das dann nicht mehr.
80er Titel ist was für Fans, die über teils eklatante Mängel gerne hinwegsehen.
 
Deine Ausführungen ("... den Spielspaß stören sie nur geringfügig und man gewöhnt sich auch an die konsolige, teuflische Menüführung. Wer damit leben kann, wird mit Skyrim definitiv nicht enttäuscht werden.") passt nicht zu deiner finalen Wertung von 82%.

82% bedeutet für mich gerade noch gut. Aber ein Toptitel ist das dann nicht mehr.
80er Titel ist was für Fans, die über teils eklatante Mängel gerne hinwegsehen.

Ich hab auch nie gesagt, dass Skyrim ein top Titel ist. Warum sollte meine Ausführung denn nicht zur Wertung passen? Ich selbst kann mit Mühe über die grausige Menüführung hinweg sehen und darüber, dass die Hauptquest eher herunter geleiert wirkt. Daher habe ich auch nicht geschrieben: "Ich kann darüber hinweg sehen.", sondern "Wer damit leben kann."

Manche Leute scheinen zu vergessen, dass es sich hierbei nicht um einen fachlichen Test eines Redakteurs handelt, sondern um einen User-Test, der die persönliche Meinung des Spielers spiegelt. Da kann es schonmal vorkommen, dass der User nicht der gleichen Meinung wie der Redakteur ist, der das Spiel getestet hat. Ich zeige in dem Test auf, was mir gefiel und was nicht und habe die Kriterien gewiss nachvollziehbar begründet.

Ich respektiere grundsätzlich die Meinung eines jeden, auch wenn ich sie oft, wie in diesem Fall, nicht immer teilen kann. Die Bewertung als "lächerlich" oder so abzustempeln, nur weil ich anderer Meinung bin als einige Leute hier und ihr absolutes Spiel des Jahrhunderts nicht mit 90% oder höher bewertet habe, ist schlichtweg armselig. Warum ist die Bewertung lächerlich oder nicht nachvollziehbar? Weil es euer Spiel des Jahres ist und ich grundsätzlich kritisch bin? Ist ja nicht mein erster User-Test, den ich geschrieben habe.

Wer andere Kriterien hat, mit denen er/sie ein Spiel bewertet, okay. Würd mir ja gerne noch weitere User-Tests durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedDragon20: Nicht der Teufel war bzw. ist für die grausilige Menüführung verantwortlich, sondern die schlichte Ignoranz von Bethesda einzusehen, dass man Konsolenmenüs nicht auf den PC übertragen darf! Das geht immer nach hinten los...
 
@RedDragon20: Nicht der Teufel war bzw. ist für die grausilige Menüführung verantwortlich, sondern die schlichte Ignoranz von Bethesda einzusehen, dass man Konsolenmenüs nicht auf den PC übertragen darf! Das geht immer nach hinten los...

Ich sag ja, der Teufel :B
Nein, du hast schon recht, klar.
 
"Auffallend und hervorzuheben sind in Skyrim die Drachen. Die imposanten Reptilien sind wunderbar gestaltet worden und bewegen sich geschmeidig animiert durch die Lüfte"

Also tut mir leid, aber da musste ich echt lachen. Ich finde gerade die Fluganimationen von den Drachen einfach nur schlecht und des restlichen Spiels unwürdig. Einfach nur eine lieblose, mehr oder weniger zufällige Aneinandereiung kurzer Animationssequenzen, so sah WoW vor 5-6 Jahren aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun exakt 50 Spielstunden kann ich das meiste von deinem Test quasi so unterschreiben.
Mich nervt auch mit abstand am meisten, dass das Interface aus der Hölle von Satan persönlich entworfen wurde.
Und warum zum geier bieten die nen "3D-Model-Viewer" als Inventariconersatz an? Mich juckt nich die Bohne, dass ich ein Steak hin und herdrehen kann, ich will klassische 2D-Icons in meinem Inventar haben und keine unendlich lange Liste von Itemnamen (die dann oft auch noch zu lang für die Liste sind!!!!).

Ich spiele als dual-whieldender Schurke mit Fernkampfaspekten (magie praktisch garnicht) und habe bei dem neuen "dualwhieldfeature" direkt kritische bugs/probleme finden müssen:

mit einigen Waffenkombos ist es NICHT! möglich diese per Favoritenmenu links/rechts zu equippen, so dass man IMMER über das umständliche Inventar gehen muss.

Beispiel:
ich habe 2 Vulkanglasschwerter mit Legendärer verbesserung aber keiner Verzauberung.
Weise ich beide nun als Favorit hinzu, tauchen sie in der Favo liste (Taste Q) folgendermaßen auf:

"Vulkanglasschwer (Legendär) 2x"

Klicke ich das nun 1x mit links oder rechts an, wird EIN schwert korrekt ausgerüstet, das andere VERSCHWINDET aus der favo liste. Abhilfe schafft da nur eine unterschiedliche Verzauberung, oder wenn eines der beiden schwerter gestohlen ist und das andere nicht.


Ich hoffe das construction set kommt bald so dass die modder sich daran machen können ein PC taugliches interface zu erstellen.
ich selbst hab auch schon n paar kleinere ideen die ich modden werde, aber mangels grafischer skills is das interface für mich ne nummer zu groß ^^ (ich code/scripte lieber).

Und ja, stimme dir voll und ganz zu was die Drachen angeht. habe mittlerweile gut 20 Drachen verschiedenster Art getötet und wirklich spannend sind die Viecher nich..... (bin atm level 47).
 
Sehr schön geschriebene Rezension. Allerdings finde ich die Endwertung etwas unlogisch. Du vergibts insgesamt 9 Minuspunkte an das Gameplay, was ich so unterschreiben würde, aber in der Endwertung gibt es ein 10/10 was soviel besagt wie, es ist das perfekte Gameplay. Für lowres Texturen und einfache Schatten gibt es 2 minuspunkte, die dann in der Endwertung 8/10 bedeuten :)! Vielleicht kann man da beim nächsten Test nochmal drüber nachdenken^^

Für mich persönlich ist es grafisch mit das Beste was ich bisher in einem Videospiel gesehen hab. Die Technik mag hier und da ein paar Kritikpunkte bieten, wie matschige Texturen oder relativ grobe Schatten. Allerdings ist das gesamte Design, die unfassbar große Anzahl an verschiedenen models, das setting, eben das komplette Level-Design absolut einzigartig.
 
Zurück