• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls 5: Skyrim - Minimale und maximale Details der PC-Version im interaktiven Grafikvergleich

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls 5: Skyrim - Minimale und maximale Details der PC-Version im interaktiven Grafikvergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls 5: Skyrim - Minimale und maximale Details der PC-Version im interaktiven Grafikvergleich
 
Wie sieht es eigentlich aus mit dx11 ist das schon enthalten oder soll es noch kommen oder leiden die enwickler an plötzlichher amnesie hinsichtlich solcher versprechen?
 
Schöne Bildvergleiche - auf minimal hinkt es aber selbst Oblivion hinterher. Was mich allerdings interessieren würde ist inwiefern sich die PC-Version im Vergleich mit den Konsolenfassungen schlägt.
 
Das ist ja heftig. So einen minimalen unterschied zwischen low und ultra hab ich ja noch nie gesehen! Nen tipp wenns bei euch trotz guter hardware ruckelt, installiert den aktuellsten nvidia beta treiber damit haben die spürbaren framedrops deutlich nachgelassen. ich hab ja schonmal die chance gehabt die konsolenfassung zu sehen bei einem freund und ich muss sagen da will ich nicht tauschen. auf konsole scheint alles in slow motion abzulaufen vll weil es bei 30 fps dümpelt und zum beispiel das große wasserrad in der ersten siedlung fehlte komplett obwohl die animation im wasser vorhanden war o_O
 
Sony und Microsoft sollten mal endlich neue Konsolen auf den Markt bringen. Denn so würden auch Spiele für den PC besser aussehen. Ich rede hier bewusst nicht von Nintendo. Denn die Konsole die sie nächstes Jahr rausbringen zieht lediglich mit den anderen Konsoloen gleich aber übertrumpft sie nicht.
 
Es ist tatsächlich erstaunlich, wie gering der Unterschied zwischen den beiden Extremen zu sein scheint. Insbesondere die Landschaft im Hintergrund verändert sich ja mal überhaupt nicht.
Auf Ultra ein paar Grasbüschel mehr, bessere Texturen und mehr Wald in mittlerer Distanz - der Rest scheint nahezu unverändert o.O
 
man müsste einfach eine konsole rausbringen, deren komponenten man austauschen könnte. dann würde ms und sony einfach alle 1-2 jahre nen upgradepack rausbringen das jeder laie via plug and play einfach nur austauschen müsste und die entwicklung würde wenigstens nicht so krass gebremst werden. kommende konsolenspiele müssten dann halt auch mehrere grafiksettings anbieten (je nachdem welchen technischen stand die konsole des users besitzt).
 
man müsste einfach eine konsole rausbringen, deren komponenten man austauschen könnte. dann würde ms und sony einfach alle 1-2 jahre nen upgradepack rausbringen das jeder laie via plug and play einfach nur austauschen müsste und die entwicklung würde wenigstens nicht so krass gebremst werden. kommende konsolenspiele müssten dann halt auch mehrere grafiksettings anbieten (je nachdem welchen technischen stand die konsole des users besitzt).
Oh oh und bitte ein OS, Maus & Tastatur support! Aber halt das kenn ich doch von irgentwoher....
 
Ich erinnere mich da an eine News von PCG, warum das kein Problem ist, dass Skyrim nur auf einer DVD mit ~6GB auf den Markt kommt.
Nun ja ... von dem tollen Komprimieralg. hab ich bislang noch nichts gesehen. Dafür ist das Design der Welt, die Ortschaften etc. schon mit viel Liebe zum Details erstellt worden.

Trotzdem wäre hier deutlich mehr drin gewesen, Konsolen hin oder her.
 
man müsste einfach eine konsole rausbringen, deren komponenten man austauschen könnte. dann würde ms und sony einfach alle 1-2 jahre nen upgradepack rausbringen das jeder laie via plug and play einfach nur austauschen müsste und die entwicklung würde wenigstens nicht so krass gebremst werden. kommende konsolenspiele müssten dann halt auch mehrere grafiksettings anbieten (je nachdem welchen technischen stand die konsole des users besitzt).

Tut mir leid, aber das ist nonsense - falls du es noch nicht bemerkt hast, die Stärke der Konsolen ist ihre ewig gleiche - und in gewisser weise auch veraltete - Hardware. Aus sicht eines PC Spielers mag das wenig Sinn ergeben, aber die Entwickler wissen bei der Entwicklung 100% auf welche Hardwarekomponenten sie sich einstellen müssen. So können sie ihr Spiel für genau eine Grafikkarte, einen Prozessor, etc. optimieren und schaffen es so, 5 Jahre nach Launch, Spiele rauszubringen die immer noch gut aussehen, nur eben nicht mehr so gut wie sie aussehen könnten (bsp. Uncharted 3 oder eben Skyrim). Wenn du die Komponenten austauschbar machen würdest wäre der Vorteil hinüber.

Um das ganze nochmal zu belgen (ich weis nicht ob der Artikel auch bei PC Games gepostet wurde) - Pete Hines: PC-Versionen bereiten Kopfschmerzen - News von IGN
 
DX Effekte sind definitiv vorhanden würde ich sagen...Man sieht Tesselation auf den Bergen, die bei niedriger Stufe nicht vorhanden ist!
 
DX Effekte sind definitiv vorhanden würde ich sagen...Man sieht Tesselation auf den Bergen, die bei niedriger Stufe nicht vorhanden ist!

Das glaube ich nicht. Die Aussage des Entwickler selbst war es, dass sie keine DX 11 Effekte einbauen, sondern dass sie es nur für bessere Perfomance brauchen. Das Spiel soll auf allen Platformen gleich aussehen. Für die PC-Version gibt es ein bisschen bessere Texturen, da man näher beim Bildschirm sitzt. Fiese Kosten-Nutzenoptimierer. :$

P.S: Jeder der nicht bereit ist für die bestmögliche Grafik unmengen an Geld auszugeben, ist ein Rassist. :-D
So, jetzt hab ichs gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikstil ist toll. Die grafische Darstellung nur befriedigend. Vielleicht kommt ja noch was nach (DX11 Effekte o.ä.)

Ist bei einem derart epischen Spiel aber nur nachrangig.
 
Es ist tatsächlich erstaunlich, wie gering der Unterschied zwischen den beiden Extremen zu sein scheint. Insbesondere die Landschaft im Hintergrund verändert sich ja mal überhaupt nicht.
Auf Ultra ein paar Grasbüschel mehr, bessere Texturen und mehr Wald in mittlerer Distanz - der Rest scheint nahezu unverändert o.O

Ich denke mal, die Ultra-Settings beziehen sich mehr auf Bildverbesserungen (Texturfilterung und Anti-Aliasing, welcher Art auch immer).
Ansonsten ist der Unterschied tatsächlich nicht besonders groß.
 
Tut mir leid, aber das ist nonsense - falls du es noch nicht bemerkt hast, die Stärke der Konsolen ist ihre ewig gleiche - und in gewisser weise auch veraltete - Hardware. Aus sicht eines PC Spielers mag das wenig Sinn ergeben, aber die Entwickler wissen bei der Entwicklung 100% auf welche Hardwarekomponenten sie sich einstellen müssen. So können sie ihr Spiel für genau eine Grafikkarte, einen Prozessor, etc. optimieren und schaffen es so, 5 Jahre nach Launch, Spiele rauszubringen die immer noch gut aussehen, nur eben nicht mehr so gut wie sie aussehen könnten (bsp. Uncharted 3 oder eben Skyrim). Wenn du die Komponenten austauschbar machen würdest wäre der Vorteil hinüber.

Um das ganze nochmal zu belgen (ich weis nicht ob der Artikel auch bei PC Games gepostet wurde) - Pete Hines: PC-Versionen bereiten Kopfschmerzen - News von IGN

Die Idee von Soulja110 würde schon gehen, denn auch wenn Sony und MS immer wieder solche Kits rausbringen würde, so wäre die Hardware übersicht beschaulich. Die Entwickler wüssten auch dann welche Hardware-Kits vorhanden sind. Sie könnten halt für jede Hardwareversion dann "Settings" einbauen, die der Spiele dann aber nicht selber einstellt, sondern von der Hardware abhängig ist. Herr Hines meinte in dem Beitrag, dass PC-Versionen deswegen so schwer sind, weil es ja tausende von Kombinationsmöglichkeiten gäbe und dann auch noch das Treiberproblem. Würde aber ausschlieslich Sony und MS für ihre Konsolen Hardware-Kits vertreiben würde sich dass in überschaubaren Grenzen halten. Der einzige Nachteil wäre dann, dass neue Hardware-Kits mit älteren Spielen dann kompatibel sein müssten.
 
Zurück