• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft hat offiziell 10,3 Millionen Spieler: Rückgang von zehn Prozent in sechs Monaten

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft hat offiziell 10,3 Millionen Spieler: Rückgang von zehn Prozent in sechs Monaten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft hat offiziell 10,3 Millionen Spieler: Rückgang von zehn Prozent in sechs Monaten
 
Wieviele Leute schreiben nun "WoW ist tot, endlich!"...
Dabei sind 10,3 Millionen immernoch eine ganze Menge Leute.. und zum Addon kommen ja viele Exspieler wieder zurück... Bei Cata waren das mal eben 3 Millionen... =)
 
Mit einer Gilde voller netter Leute macht das Spiel (zumindest mir) eine Menge Spass.

Sogar die täglichen Quests machen Spass, da sie sich ständig weiterentwickeln und Neues freigeschaltet wird.

Die Cataclysm Raids haben schön gemachte Bosskämpfe, ganz anders als die vorhergehenden Addons.

Wenn Blizzard der Verbesserungs Linie treu bleibt, wird auch das Pandaren Addon gut werden daran habe ich keien Zweifel.
 
Blizzard hat den strategischen Fehler gemacht, mit WotLK einen großen Teil der Stammspielerschaft zu vergraulen, in der Hoffnung dafür im großen Teich der Casuals fischen zu können. Deren Interesse ist aber sehr wechselhaft, d.h. die sind genauso schnell wieder weg, wie sie da waren, wenn es mal ein paar Monate keinen Content gab.

Mit zunehmendem Alter wird es für WoW zudem immer schwieriger neue Spieler zu gewinnen (mal ehrlich, wer heute ein MMO anfängt, sucht sich was anderes). Hardcores würden auch in 10 Jahren noch zocken wenn es anspruchsvoll genug wäre, Rollenspieler sogar noch in 20 Jahren, aber mit denen hat mans sich eben verscherzt.
 
Morhaime gab ebenso zu verstehen, dass vor allem das Endgame von WoW: Cataclysm verantwortlich für den Rückgang sei. Die Inhalte seien für fortgeschrittene Online-Rollenspieler "zu schwer"!

Oh interessant. Ich habe aufgehört weil es zu einfach war. So unterschiedlich sind anscheinend die Ansichten.

Mit über 10 Mio braucht WoW sich trotzdem nicht verstecken :-D
 
Endgame zu schwer??? Von wegen zu schwer, fand das schon vor dem Kastrationspatch Ende September alles viel zu leicht. Nur wenn sich der halbe Raid immer dumm anstellt, dann kann das auch nie was werden. Da bleibt der Spielspaß bei mir auf der Strecke. Bin froh mit WOW nix mehr zu tun zu haben :)
 
Im asiatischen Land [China] sei noch rund die Hälfte aller WoW-Spieler weltweit wohnhaft.

Na das finde ich ja mal ne interessante Info. Hab es zwar schon immer vermutet, aber sicher war ich mir auch nicht.
Also falls die chinesische Regierung mal den Stecker zieht, schaltet Blizzard aus Geldnot die Server ab? ;)
 
Und ich gehöre zu den 10% die aufgehört haben, da nach über 4 Jahren einfach sowas von die Luft raus ist und die Spieler nicht wirklich cooler/reifer/erwachsener werden!
 
Seit paar Wochen sah ich schon im Xfire Ranking das Wow nicht mehr auf Platz 1 war. Vermutete entweder das viele nicht mehr spielen oder kein Xfire mehr benutzen. Also nun sinds doch weniger Spieler.
Aktuell Platz 3 beim Xfire Ranking der meistegespielten Spiele.
 
Also mir wäre es zu doof mich nur auf ein einziges Spiel zu konzentrieren. Es gibt dutzende Neuerscheinungen (nicht nur MMOs) die interessant sind. Da halte ich es für Unsinn sich für ewig der Willkür Blizzards zu verschreiben.... Wenn es nichts neues gibt, gibt es halt nichts neues in WoW...
 
Au weia nur noch 10,2 Mille?

Die umstellung auf Free2Play scheint unausweichlich,lol.
 
Endgame zu schwer??? Von wegen zu schwer, fand das schon vor dem Kastrationspatch Ende September alles viel zu leicht. Nur wenn sich der halbe Raid immer dumm anstellt, dann kann das auch nie was werden. Da bleibt der Spielspaß bei mir auf der Strecke. Bin froh mit WOW nix mehr zu tun zu haben :)

Was findest du zu leicht? Normalmode?
Du weisst schon, dass dies die Abschwächung ist damit die Raids sich auf den Contentpatch 4.3 gut vorbereiten können. Ansonsten ist das Geschrei groß wenn zum Patch alle noch nicht alle Teile besitzen.. ;)
Dann sind die kommenden Raids wieder zu schwer.. blabla.. etc.
 
Zu schwer?

Hab den Käse in einer wirklich "casualmäßigen" Gilde gespielt und mindestens die Hälfte des Contents war nicht mal auf Heroic schwer...

Der normal-Modus war vollkommen fürn Eimer. Der einzige Boss der ein wenig schwerer war, war Nefarian und mit Abstrichen Ragnaros...

Aber mit dem Addon kommt dann Pokemon, dann wirds sicher für jeden Dussel was zu machen geben :B

Der Spielerrückgang in Asien erklärt auch das Pandasetting: 1 Mio dazu in Asien, 2 Mio weg im Rest der Welt... yay!!!

Evtl hätte man mal Umfragen starten sollen welche Settings sich die Spieler wünschen. Seit der dummen Ankündigung hört einer nach dem anderen auf...
 
Es ist ein Wunder das es überhaupt noch so viele Doofe gibt, die dieses Spiel noch zocken...
Jo... gibs den WOW-Spielern!
Man könnte ja auch Menschen einfach mal als dumm beschimpfen, die Mädchen als Avatar nehmen und sich als sexuell äusserst potent darstellen.
Aber warum auch?

Ist doch jedem das Seine.
 
10 Mio. sind jetzt aber auch noch keine Bereiche, bei denen man sich auf Blizzards Seite Gedanken machen müsste. :-D
Mal sehen, wieviele Leute zum SW:TOR Release rüberwandern werden.
 
Ist auch gut so. das verdirbt blos die jugend. Und wer gibt fürs Game und dann auch noch dafür das er es spielen kann Geld aus
 
10 Mio. sind jetzt aber auch noch keine Bereiche, bei denen man sich auf Blizzards Seite Gedanken machen müsste. :-D
Mal sehen, wieviele Leute zum SW:TOR Release rüberwandern werden.
Die Frage wird sein (wie bei jedem WOW-Konkurrent): Wie lange bleiben die Spieler dem neuen Spiel treu?
 
Ist auch gut so. das verdirbt blos die jugend. Und wer gibt fürs Game und dann auch noch dafür das er es spielen kann Geld aus

*Facepalm*
Läuft bei dir irgendwie SWR4 im Hintergrund?
Und Geld gibt man deswegen aus, weil ein MMORPG dann doch einen etwas größeren Rattenschwanz als die so die Rentner-State-of-the-Art Technologie Fax und Pong ist, wobei, wieso gibt man eigentlich noch Geld dafür aus das man telefonieren kann wenn man schon ein Telefon gekauft hat?

Die Frage wird sein (wie bei jedem WOW-Konkurrent): Wie lange bleiben die Spieler dem neuen Spiel treu?

Naja, immerhin bietet Star Wars mal was wirklich neues, so anders als irgendwie viele andere Spiele, wie Rift, wo ich mich schon frage wieso man so zu einem Spiel wechselt das irgendwie so zu ähnlich ist wie das, von dem man Weg ist, das doch so in etwa als wenn man von Skoda auf VW umsteigt
 
Die Frage wird sein (wie bei jedem WOW-Konkurrent): Wie lange bleiben die Spieler dem neuen Spiel treu?
Ich spiele die Beta jetzt ein paar Wochen und das Spiel ist schon lange vorbestellt, aber wielang es dann letztendlich fesseln wird, kann ich dir natürlich auch noch nicht sagen.
Jede Klasse für ihre Storyline einmal auf Max. spielen, dürfte aber mindestens drin sein. Und 16 Charaktere auf's höchste Level zu kriegen, wird wohl ein Weilchen dauern. :-D
 
Zurück