• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fröhlich am Freitag: Origin, Electronic Arts und die erste allgemeine Verunsicherung

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fröhlich am Freitag: Origin, Electronic Arts und die erste allgemeine Verunsicherung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fröhlich am Freitag: Origin, Electronic Arts und die erste allgemeine Verunsicherung
 
Ein toller Beitrag, ich befürchte er ist teilweise zu intelligent formuliert für bestimmte Benutzergruppen, ansonsten finde ich es toll wie viele Facetten des Problems in Angriff genommen wurden.
 
Da empfehle ich mal folgenden Artikel:

EA bestätigt Spywarevorwurf teilweise – und keiner hats gemerkt

http://pflaumensaft.wordpress.com/2...arevorwurf-teilweise-und-keiner-hats-gemerkt/

PCGames hats nicht gemerkt.

Im übrigen haben die Kritiker EA nur beim Wort genommen. EA hat in seine EULA geschrieben: Wir wollen euren Rechner ausspionieren und ermitteln welche Software ihr drauf habt und ob ihr sie aktiv nutzt und dass zu Werbezwecken verwenden. Die Kritiker haben EA geglaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier seit Beginn der Debatte vermisse, ist eine klar verständlicher Artikel über Origin und was es denn jetzt wirklich tut. Was ist dran an den Sorgen und Ängsten und was ist bloser Humbug? Ich habe BF 3 nämlich abbestellt aufgrund des ganzen Getöses und hoffte auf Klärung der Lage durch - z.B. ein Spiele Magazin... PCGames, ist wenn ich seit 15 Jahren nicht völlig daneben liege, so eines.
Ich weiß ihr seid keine IT-Fachleute, aber ihr seid Journalisten die sich mit Fachleuten in Verbindung setzen können und solchen Dingen auf den Grund gehen können, um dann einen wirklich informativen Artikel zu verfassen.

Verlange ich hier zu viel von einem "Spiele Magazin", Frau Fröhlich? -Ich denke nicht.
Das mal von einem seit 15 Jahren treuen Kunden und auch schon langjährigen Abonenten. Um Antwort wird gebeten.

Grüße

Corni
 
Vielen Dank für diesen sehr schönen Kommentar! Er umfasst alle Aspekte der momentanen Diskussion. Ich möchte auch nochmal bekräften das sich die Plattform und Community um Gamestar und theorigin.de darum bemüht aufzuklären und nach Antworten sucht. Ich denke das dies auch durch unseren offenen Brief unterstrichen wurde. Wie unterstützen auch keine Hacks/Cracks oder sonstige Software, die Origin aushebeln da sie das grundsätzliche Problem nicht lösen, gegen das wir protestieren.

Danke Frau Fröhlich.
 
OMG!!!!!!!!!!! DAS DIESER SCREENSHOT DER ANGEBLICH ORIGIN ZEIGT WIE ES DAS SYSTEM DURCHSUCHT NOCH GEZEIGT WIRD ITS SCHON LANGE BEKANNT DASS DAS VIDEO EIN FAKE WAR; NORTON.EXE WURDE ALS ORIGIN.EXE MASKIERT!!!!!!! DAS VIDEOWAR EIN FAKE!!!! Hammer was für gossen-journlaismus das hier ist....
 
Was ich hier seit Beginn der Debatte vermisse, ist eine klar verständlicher Artikel über Origin und was es denn jetzt wirklich tut. Was ist dran an den Sorgen und Ängsten und was ist bloser Humbug? Ich habe BF 3 nämlich abbestellt aufgrund des ganzen Getöses und hoffte auf Klärung der Lage durch - z.B. ein Spiele Magazin... PCGames, ist wenn ich seit 15 Jahren nicht völlig daneben liege, so eines. Ich weiß ihr seid keine IT-Fachleute, aber ihr seid Journalisten die sich mit Fachleuten in Verbindung setzen können und solchen Dingen auf den Grund gehen können, um dann einen wirklich informativen Artikel zu verfassen.
Corni

Tag für Tag gibt es neue Erkenntnisse, neue Aussagen, zum Teil Änderungen an der EULA. Die Aussagen sind zum Teil widersprüchlich. Über die Ereignisse berichten wir auf pcgames.de tagtäglich (und natürlich ist das auch Thema in der nächsten Ausgabe), aber so ein richtig klares Bild gibt es noch nicht. Ich gehe davon aus, dass sich in der nächsten Woche der Nebel lichten wird, sobald sich z. B. der nordrheinwestfälische Datenschutzbeauftragte die EULA angesehen hat und die offenen Fragen von EA beantwortet wurden. Ich würde Zweifelnden dazu raten, noch eine Woche abzuwarten.

Wenn es zur Einordnung hilft: Origin ist auf meinem Privatrechner installiert, ohne Netz und doppelten Boden (ebenso wie Steam, Battle.net & Co.).

Petra
PC Games
 
Das ganze Thema um Origin ist sehr ärgerlich. Sowohl für die Spieler, als auch für EA. Doch leider habe ich die Befürchtung, dass die Wirkung der medialen Aufarbeitung in ein paar Wochen verpufft sein wird und EA sich die Hände reiben wird. Auch wenn Origin den ein oder anderen Zahlenden Kunden vergrault hat, die meisten werden dich das Spiel trotzdem gekauft haben. Daher denke ich, wird der Finanzielle Verlust seitens EA ehr zu vernachlässigen sein... leider!
Für mich ist es einfach eine Grundsatzentscheidung. Klar würde ich gerne Battlefield 3 spielen. Aber ich möchte genau so wenig einem Unternehmen das Recht und die Möglichkeit einräumen, auf meine privaten Daten zuzugreifen.
Und die Arroganz, mit der EA der ganzen Situation begegnet, bestärkt mich nur darin keine Spiele mehr zu kaufen, die Origin voraussetzen.
Das einfache Abändern der EULA ändert noch lange nicht die Funktionsweise von Origin. Sollte es sich herausstellen, dass Origin technisch doch in der Lage ist sensible Daten an EA zu übermitteln ist es nur eine Frage der Zeit, bis EA:
a) ... diese Daten auch verwendet (z.B. zur Strafverfolgung von Raubkopierern) oder
b) ... wie Sony gehackt wird und meine Daten somit theoretisch jedem mit ausreichend krimineller Energie zur Verfügung stehen.

Ich bleibe dabei: Battlefield 3 kommt mir nicht auf den Rechner, solange Origin Voraussetzung fürs Spielen ist. Es kommen dieser Tage ja genügend andere hochkarätige Spiele auf den Markt:)
 
Was ich hier seit Beginn der Debatte vermisse, ist eine klar verständlicher Artikel über Origin und was es denn jetzt wirklich tut. Was ist dran an den Sorgen und Ängsten und was ist bloser Humbug? Ich habe BF 3 nämlich abbestellt aufgrund des ganzen Getöses und hoffte auf Klärung der Lage durch - z.B. ein Spiele Magazin... PCGames, ist wenn ich seit 15 Jahren nicht völlig daneben liege, so eines.
Ich weiß ihr seid keine IT-Fachleute, aber ihr seid Journalisten die sich mit Fachleuten in Verbindung setzen können und solchen Dingen auf den Grund gehen können, um dann einen wirklich informativen Artikel zu verfassen.

Verlange ich hier zu viel von einem "Spiele Magazin", Frau Fröhlich? -Ich denke nicht.
Das mal von einem seit 15 Jahren treuen Kunden und auch schon langjährigen Abonenten. Um Antwort wird gebeten.

Grüße

Corni

Hier kommt man als ein Dienstleister ohne juristische Fachkenntnisse in Bedrängnis. Frau Fröhlich macht keine verbindliche Aussage bzw. umschifft eine konkrete Aussage zu Origin und dessen Gepflogenheiten, weil es einfach noch nicht 100% geklärt ist. Die YouTube Videos sind teilweise gefälscht, EA macht schwammige aussagen, Spieler sind zu Recht verunsichert und Juristen führen auch keine 100% Aussage. Da kann Frau Fröhlich leider auch nichts dran ändern.

Es fehlt in der Debatte von den Hauptbeteiligten die klare Aussage. EA baut mist, wird als Brandverursacher hingestellt, aber die Verurteilung von einer höheren Instanz fehlt, um die Geschädigten (uns PC-Spieler) nicht verunsichert zurückzulassen und so EA in unseren Augen einen Freifahrschein überlässt, da laut EA wir der EULA bei der Installation ja zugestimmt (wir sind die 99 Prozent) haben.

Mein Resumée ist:
Ich kaufe es nicht. Ich besitze Steam, bin damit zufrieden (die Fragen einen vorher, ob man Daten versenden möchte) und möchte kein weiteres Programm zum kaufen von digitalen Distributionen. Sobald Battlefield 3 auf Steam erscheinen würde, würde ich es mir auch kaufen. Ohne Origin habe ich nämlich diesen ganzen EULA Zwist umgangen.
 
Ich traue den ganzen trotzdem nicht ! wird einfach nicht installiert und aus.
 
erstaunlich finde ich bei der ganzen origin-debatte, dass noch nirgendwo (?) zu lesen war, dass die eula hierzulande ohnehin wohl vollkommen ohne belang ist.ganz allgemein - nicht nur im falle von origin.
mit anderen worten: die eula-bedingungen sind überhaupt keine agbs !

das ändert natürlich nichts an den verhaltensweisen von origin, dass dieser aspekt aber komplett ignoriert wird, ist schon merkwürdig.
 
Falls ihr verunsichert seid, schickt das Game zurück. Amazon hat bei mir und vielen anderen das Game, obwohl ausgepackt und aktiviert, wieder zurück genommen und die Gutschrift bestätigt....
 
Schöner Artikel, dessen Aussage - wenn man sie denn auf einen Satz reduzieren müsste - folgende ist:
"............."

Wo sind die Antworten auf die Fragen, was Origin nun genau macht, was es darf, was es nicht darf?
 
Um das hier aber auch noch mal klar zu sagen, einige Dinge, die zB auch bei Origin angemahnt werden, sind ganz normale Vorgehensweisen im Internet.

zB übermittelt man beim Aufruf jeder Seite im Internet seine:

- IP Adresse
- seinen verwendeten Browser
- sein Betriebssystem
- seine eingestellte Sprache

Es ist auch in den meisten Fällen eine durchaus gängige Handhabe, die IP Adressen zu speichern und das nicht nur vom Provider, fast alle Foren machen das so und die sind dann auch Personenbezogen.
Rechtlich gesehen hat hierbei Origin sogar richtig gehandelt, indem es darauf hinweist, das dies geschieht, denn das ist auch in Deutschland Pflicht!

Des weiteren muss man sich nichts vormachen, selbst wenn man bei Facebook und Co. nur seinen richtigen Namen und seinen Wohnort angibt, das es jedem möglich ist, dadurch auch die Adresse und eventuell die Telefonnummer heraus zu bekommen.

Jeder Internetbrowser speichert persönliche Daten, auch die besuchten Webseiten.
Was genau davon auch an die jeweiligen Ersteller der Browser übermittelt wird, weiß niemand zu 100 %.

Aber, und das ist der kleine Unterschied, das sind Vorgehensweisen, die bekannt sind und jeder wissen müsste, der sich auch nur ein wenig damit auseinander setzt.
Bei dem Portal Origin und der EULA, die man bei der Installation der Spiele ja akzeptieren muss, weiß man eben nicht genau, was da ausgelesen und letztlich übermittelt und gespeichert wird, daran ändern auch die momentanen Aussagen von EA nichts.
Was mich vor allem immens stört, ist die Behauptung, das Origin nichts anderes macht, was andere Programme auch tun, denn das ist eine Lüge, die man jederzeit auch beweisen könnte.
Zudem kommt, das man vorher gar nicht erst darüber informiert wird, was genau alles gescannt wird, noch wird man um Erlaubnis gefragt, dies macht aber zB auch mein Virenscanner, wenn ich mir eine neue Programmversion installieren will, was rechtlich auch korrekt ist.
Was zum Beispiel gehen Origin meine installierten Programme an? Selbst wenn welche dabei sind, die von EA stammen, bleibt es doch immer noch mir überlassen, ob ich diese über Origin laufen lassen möchte oder nicht und letztlich werde ich spätestens, wenn ich diese online spielen will, doch eh auf Origin verwiesen.

Für mich sind die ganzen Erklärungen von EA fadenscheinig und sollen nur zur Beruhigung des Themas beitragen, denn Origin soll ja die Plattform der Zukunft werden und das nicht nur für EA Games, da ist zu viel negative Beitragserstattung Gift, was man ja durchaus verstehen kann, aber doch dann bitte nicht auf Kosten der Gamer.

Letztlich muss aber jeder für sich entscheiden, was er von Origin hält, ob er Origin vertraut oder ob er geeignete Schutzmaßnahmen unternimmt, die zumindest das unkontrollierte Scannen seines PC's unterbindet.
 
Schöner Artikel, dessen Aussage - wenn man sie denn auf einen Satz reduzieren müsste - folgende ist:
"............."

Wo sind die Antworten auf die Fragen, was Origin nun genau macht, was es darf, was es nicht darf?

Das wird uns der Datenschutzbeauftragte des Landes Nordrhein-Westfalen in den nächsten Tagen schon noch mitteilen. Dafür ist er ja da.

Petra
PC Games
 
Ich bin im Vertrieb einer Versicherung tätig, mein Vorgesetzter sagt immer:

"Man muss den Kunden von etwas überzeugen, was dieser bislang noch nicht auf dem Schirm hatte, nicht anfassen kann. Man muss ihn von etwas überzeugen, was er bislang nicht dachte benötigt zu werden!"

Wir reden niemanden ein schlechtes Gewissen ein, was für ein Schwachsinn! Man malt dem Kunden nur Situationen auf, die entstehen können, wonach es um dessen Existenz geht, man schafft ihm ein gutes Gewissen, Verständnis Risiken zu erkennen und abzusichern. Das jetzt mit Origin in Vergleich setzen? Soll das ein Witz sein?

Ein Familienvater hat die Pflicht (mehr oder weniger!) sich abzusichern, sonst kann die ganze Familie bei einem Unfall zu Grunde gehen, Finanzierungen laufen, man hat einen gewissen Lebensstandard...

Sorry, aber der erste Vergleich zieht gar nicht...das eine hat mit Existenz zu tun, das kann Origin ja nicht von sich behaupten...
 
Tag für Tag gibt es neue Erkenntnisse, neue Aussagen, zum Teil Änderungen an der EULA. Die Aussagen sind zum Teil widersprüchlich. Über die Ereignisse berichten wir auf pcgames.de tagtäglich (und natürlich ist das auch Thema in der nächsten Ausgabe), aber so ein richtig klares Bild gibt es noch nicht. Ich gehe davon aus, dass sich in der nächsten Woche der Nebel lichten wird, sobald sich z. B. der nordrheinwestfälische Datenschutzbeauftragte die EULA angesehen hat und die offenen Fragen von EA beantwortet wurden. Ich würde Zweifelnden dazu raten, noch eine Woche abzuwarten.

Wenn es zur Einordnung hilft: Origin ist auf meinem Privatrechner installiert, ohne Netz und doppelten Boden (ebenso wie Steam, Battle.net & Co.).

Petra
PC Games

Danke für die schnelle Antwort. Das ist immerhin eine Information mit der man was anfangen kann. Und ja warten werde ich definitiv mit dem Kauf. Ich werde mich erstmal auf Skyrim stürzen, somit kommt mir BF 3 frühestens erst nächstes Jahr in den Semesterferien auf die Festplatte - sofern Origin entschärft oder gar optional wird.
Das Sie persönlich Origin akzeptieren hilft mir in keinster Weise ;) Es ist Ihre Entscheidung, aber inwiefern sollte diese mich betreffen? Ich nutze selbst auch Steam und Battle.net, da ich selbst keine Probleme damit habe, dass Dinge wie meine Hardware-Specs weitergegeben werden. Ja der "immer online-Aspekt" der nun bei Diablo 3 kommen wird ist meiner Meinung nach absolut Kundenfeindlich. Ich bin Mitte des Jahres umgezogen und hatte 6 Wochen kein Internet. Da merkt man mal wie sehr man auf dem Trockenen hockt was Spiele angeht. Von daher finde ich die Entscheidung es nicht offline spielen zu können schlicht falsch.
Aber ich schweife ab, hier gehts um Origin und wenn sich hier das Stöbern in meinen Daten nach Lizenzen oder Gott weiß was für Dingen, als wahr herausstellt dann ist das eine absolute Absage meinerseits an BF 3 und alle folgenden Spiele die Origin nutzen werden.

Jetz blicke erstmal gespannt auf den kommenden Artikel von Euch. Wie gesagt, durchleuchtet bitte alle Aspekte, Gerüchte und Befürchtungen und stellt ein für alle Mal kalr was Sache ist. -Danke! :)

Grüße

Corni

PS: Weil immer wieder Facebook angebracht wird bei Origin-Kritikern. Ich war dort noch nie angemeldet, kritisiere es seit es nach Europa schwappte und werde dort nie einen Datenfinger dran setzen. Morgen ist der 5.November, Anonymous tut was Ihr angekündigt habt - reißt es nieder! :-D
 
@dohderbert: was für eine Gutschrift?
Ich hab mein BF3 auch von Amazon.de, geöffnet (Sicherheitsfolie entfernt), bei ORIGIN aktiviert, ...
Habs vorgestern zur Post gebracht um es zurück zu schicken. Ach nur noch so neben bei, die Rechnung hab ich noch, die hab ich also noch nicht eingezahlt. (Ist das schlimm?)
 
Wir reden niemanden ein schlechtes Gewissen ein, was für ein Schwachsinn! Man malt dem Kunden nur Situationen auf, die entstehen können, wonach es um dessen Existenz geht, man schafft ihm ein gutes Gewissen, Verständnis Risiken zu erkennen und abzusichern. Das jetzt mit Origin in Vergleich setzen? Soll das ein Witz sein? Ein Familienvater hat die Pflicht (mehr oder weniger!) sich abzusichern, sonst kann die ganze Familie bei einem Unfall zu Grunde gehen, Finanzierungen laufen, man hat einen gewissen Lebensstandard...Sorry, aber der erste Vergleich zieht gar nicht...das eine hat mit Existenz zu tun, das kann Origin ja nicht von sich behaupten...

Die Argumentation "Es ist nur zum Besten unserer Kunden" dürfte Electronic Arts ebensogut gefallen ;)

Im Ernst und ohne in die wunderbare Welt der Versicherungswirtschaft abzugleiten (das ist ja nur ein Beispiel für die Segnungen der "Geistigen Brandstiftung" - Apotheken, Autohersteller, Küchenverkäufer usw. arbeiten ja alle genauso): Eine Haftpflichtversicherung ist z. B. ein absolutes Muss für jeden - bei einer Reisegepäck- oder Insassenschutzversicherung sieht das sicher anders aus. Soweit Einigkeit? ;)

Petra
PC Games
 
Schöner Artikel, dessen Aussage - wenn man sie denn auf einen Satz reduzieren müsste - folgende ist:
"............."

Wo sind die Antworten auf die Fragen, was Origin nun genau macht, was es darf, was es nicht darf?
Um mal ein wenig klug zu scheißen( ich liebe das :-D): Es handelt sich hierbei um einen Kommentar, nicht um einen Artikel der nun die Sachlage der Situation darstellen will. Das ist ja genau was ich oben schon bemängelte, dass ich so einen Artikel noch vermisse. Aber er soll ja kommen. Und ein Kommentar, nun ja kommentiert eben nur die derzeitige Lage und darf ebenso eigene, subjektive Betrachtungen mit ein bringen. Klugscheißen over.

Grüße

Corni
 
Zurück