• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Airline Tycoon 2 im Test: Wertungsabsturz für die Wirtschaftssimulation - Nicht lustig, nicht überzeugend

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Airline Tycoon 2 im Test: Wertungsabsturz für die Wirtschaftssimulation - Nicht lustig, nicht überzeugend gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Airline Tycoon 2 im Test: Wertungsabsturz für die Wirtschaftssimulation - Nicht lustig, nicht überzeugend
 
Kann mich dem Test nur anschließen. Ich habe zwar nur die Demo gespielt, aber alleine das Tutorial war echt die Hölle. Die Menüführung umständlich und teiweise auch etwas verbuggt. Irgendwann bin ich dann beim Tut nicht mehr weiter gekommen, mangels eindeutigen Erklärungen. Die erste der zwei Demomissionen hatte ich auch angespielt, fande ich dann aber irgendwann auch langweilig und ich wusste auch nicht wirklich was ich falsch gemacht hatte (schlechtes Image bei der Strecke Frankfurt-London).
 
Ich kann mich dem erstmal NICHT anschliessen. Ich habe die Demo durchgespielt und sie hat Spass gemacht. Es muss nicht immer alles superkomplex sein... Im Prinzip hat sich ausser bei der Grafik nicht wirklich viel geändert seit 1998 aber das ist OK.
Das Image hochzupeitschen ist ganz einfach. Flugzeug gut ausrüsten, häufig fliegen, freundliche Stewardessen und gute Piloten. Zack Mission gewonnen. also in der Demo hätte ich echt ein Problem gehabt kein Geld zu verdienen. Selbst wenn man der teuersten Ausstattung 8 mal am Tag zu dumpingpreisen fliegt ist der Flieger immer voll und man macht Gewinn. Wenn man die Normalpreise nimmt, habe ich pro Flug 50.000 Gewinn gemacht....
Also schwer ist es definitiv nicht. Ich denke aber es ist auch nicht komplex genug ( Im Hintergrund) um eine Dauermotivation zu erzeugen. Aber abends zu nem Longdrink mal ne Mission gespielt.. Wieso nicht... Wenn Tropico 4 über 40 euro wert war, obwohl es nur ein add on für tropico 3 war, dann ist airline tycoon 2 seine paarunddreißig euro locker wert.
 
Calippo failt ein weiteres mal dabei einen Klassiker neu aufleben zu lassen. Ich fürchte das war nicht der letzte Versuch.
 
vielleicht sollte Kalypso einfach damit aufhören Spieleserien fortzusetzen. MUD TV, Dungeon Keeper und jetzt das. Einfach furchtbar. Und dabei haben sie ja mit Tropico bewiesen, das sie es eigendlich können.
 
Ich muss zwar sagen, dass ich das Spiel selbst noch nicht installiert habe, aber die 57% sind doch wohl ein Witz. So wie der sehr kurze Test geschrieben wurde, müssten auf jeden Fall noch 15-20% drauf geschlagen werden. Der Humor ist doch Geschmackssache und das sich der Tagesablauf und die Dialoge mehr oder weniger wiederholen und es kein ein optisches Feedback am Flughafen gibt ist doch auch nicht neu. Das war beim 1. Teil auch nicht wirklich anders. Zudem wurden auch einige neue Sachen hinzugefügt. Die Meinungen unter den Käufern werden zwar auch auseinander gehen und einige Fans werden enttäuscht sein aber andere wiederum werden auch den 2. Teil gut finden.

Also wie gesagt ich kann mir leider noch kein Urteil über das Spiel erlauben und werde evtl. auch enttäuscht werden aber die Wertung ist echt vernichtend und garantiert nicht angemessen.

In der Vorschau der PCGames 08/2011 wurde bei einer unfertigen Vorschau-Version der Ersteindruck GUT vergeben und Viktor Eppert schrieb: "Hier kommt eine liebevolle Neuinterpretation des Klassikers auf uns zu!"
Sollte er sich so getäuscht haben? Und warum hat er das fertige Spiel nicht getestet?
Man könnte fast meinen AT2 hat nur deshalb eine so geringe Wertung erhalten, damit man sich nicht nachsagen lassen muss, dass man zu positiv urteilt, weil mehrere Ex-Kollegen jetzt bei Kalypso arbeiten.

Bis jetzt fand ich die Texte und Blogs von Peter Bathge ja auch immer unterhaltsam und lustig aber dieser Test ist echt eine herbe Enttäuschung. :(
 
Ich kann der Wertung nur zustimmen, jedoch dem Inhalt des Tests nicht in jedem Punkt.

Sätze wie "Dieser Simulationszombie wäre besser in seinem Grab geblieben." kann man sich sparen. Es war höchste Zeit für ein AT2, eines der besten WiSi Spiele. Es wäre nur wünschenswert gewesen, daß sich ein professionelles Studio mit entsprechend Budget darum gekümmert hätte.

Das Problem ist, daß die Umsetzung von b-alive/calypso ca. 50-70% der Features von Airline Tycoon Evolution nicht implementiert. Und die Punkte, die umgesetzt wurden sind in der Regel umständlicher und unübersichtlicher. Das stößt natürlich in der Fangemeinde auf massive Kritik. Ich will hier gar nicht auf Einzelheiten eingehen, die Liste ist lang und enthält so gut wie alles was den einstigen Spielspaß und Langzeitmotivation ausgemacht haben. Das Kondensat welches in AT2 übrigblieb beschränkt sich im wesentlichen auf das Grundgameplay, Flieger kaufen, Route/Flugplan planen, warten warten warten ... Ladescreens (überflüssig, eigentlich) ... warten warten warten ... rinse & repeat. Reicht für ca. 5 Stunden Fun, aber nur wenn man ATE nicht kennt.

Darüberhinaus ist der Preis mit 35+€ eine reine Frechheit. 15€ wäre schon generös für das was geboten wird.
 
Tja die vorfreude war groß, leider bin ich auch etwas enttäuscht zumal ich bei Media Markt 39 Euro dafür bezahlt hab! 13 Jahre nach dem ersten Teil hab ich mir leider mehr erwartet aber trotzdem netter Zeitvertreib!

Allerdings kapier ich nicht was ich mit den ganzen Artikeln aus dem Shop soll, Was der Penner in der Ecke soll und nach dem ich dem "Saboteur" meine Bombe gegeben habe nichts weiter passiert!

Kurios alles!
 
In der Vorschau der PCGames 08/2011 wurde bei einer unfertigen Vorschau-Version der Ersteindruck GUT vergeben und Viktor Eppert schrieb: "Hier kommt eine liebevolle Neuinterpretation des Klassikers auf uns zu!"
Sollte er sich so getäuscht haben? Und warum hat er das fertige Spiel nicht getestet?
Man könnte fast meinen AT2 hat nur deshalb eine so geringe Wertung erhalten, damit man sich nicht nachsagen lassen muss, dass man zu positiv urteilt, weil mehrere Ex-Kollegen jetzt bei Kalypso arbeiten.

Bis jetzt fand ich die Texte und Blogs von Peter Bathge ja auch immer unterhaltsam und lustig aber dieser Test ist echt eine herbe Enttäuschung. :(

Ich war die letzten Wochen vollends in den Test von Might & Magic: Heroes 6 vertieft.
Über die Schulter gesehen hab ich Peter beim Testen von Airline Tycoon 2 aber dennoch regelmäßig und ich stimme seinem Testeindruck im Großen und Ganzen zu. Ich war von der fertigen Fassung ebenfalls enttäuscht.
Der Punkt bei der Vorschau vor ein paar Monaten und dem dazugehörigen Ersteindruck war, dass wir zwar sehen konnten, wohin die Reise mit AT2 gehen sollte, aber nicht wie gut die Mechaniken im Einsatz funktionieren. Das Potential für einen guten Titel war schon da. Aber erst im Test stellt sich immer heraus, wie gut Dinge wie Bedienbarkeit, Spielerklärungen, Spielablauf und die Kampagne wirklich sind. Und AT2 schwächelt leider in allen Punkten. Wieso kann man beispielsweise keine Flugrouten speichern? Das is eine der grundlegensten Funktionen jeder WiSim und gerade im späteren Spielverlauf völlig unverzichtbar! Dazu kommt die allgemein viel zu umständliche Bediehnung, die simpelste Vorgänge in ewiges Geklicke und Gelade ausufern lässt.

Gruß,
Vik
 
Tut mir ja echt leid für Kaplyso (es heißt Kaplyso, nicht Kalypso :P ), aber irgendwie hat mich das nicht überrascht...
 
ich kenne AT1 (ohne Addon) auswendig....aber was hier über AT2 geschrieben wird, überzeugt ja nicht gerade ;)

was ist denn jetzt genau neu? außer die Grafik? Anscheinend gibts ja keine Neuerungen...
 
was ist denn jetzt genau neu? außer die Grafik? Anscheinend gibts ja keine Neuerungen...

Richtig. Es ist mehr ein Remake des Originals als eine Fortsetzung. Und noch nicht einmal ein vollständiges, wie DocMoriarty weiter oben angemerkt hat; einige Features des Ursprungsspiels sind gar nicht enthalten. Da darf man meines Erachtens durchaus mal die Sinnfrage stellen: Welche Existenzberechtigung hat Airline Tycoon 2? Keine sehr überzeugende, wie Test und Wertung deutlich machen sollten.
 
toll nach dem Update hängt es sich nach einer gewissen zeit immer!

Langsam hab ich die schnautze voll von AT 2
 
Ich weis nicht was sich Kaplyso da bei gedacht hat. Der erste Teil plus addons war ja recht net also habe ich in die Tasche gegriffen und 39€ für ein Spiel berappt das längere Ladescreens als Spielspaß hat. Abstürze des Programms keine Seltenheit. 3 malige Bestätigungen bei irgendwelchen Aktionen.
Allein die Onlineregistrierung ist ein Witz für dieses Spiel. Ich sehe ja ein das es Kopierschutz geben muss aber hier sollten sie froh sein wenn es einer kopiert. Ich hoffe das es noch Updates gibt das die Ausgabe nicht ganz umsonst war kann es ja leider nicht zurückschicken da es von gamesload ist.
 
Zurück