• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Origin: Electronic Arts ändert erneut die Nutzerbedingungen - Sammelklagen unerwünscht

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Origin: Electronic Arts ändert erneut die Nutzerbedingungen - Sammelklagen unerwünscht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Origin: Electronic Arts ändert erneut die Nutzerbedingungen - Sammelklagen unerwünscht
 
EA is einfach ein scheiss publisher. Battlefield 3 werd ich mir trotzdem holen, ansonsten meide ich den Verein.
 
Seeeehr merkwürdig. ^^
Ist schwierig, ob das überhaupt so durchsetzbar ist. Ich meine, ist es nicht ein Recht eine Sammelklage zu erheben?
Wenn das in den USA durchsetzbar ist, ok. Aber ob das bei deutschem Recht so einfach durch die AGB regelbar ist, ist fraglich.
 
Ich hab leider keine Ahnung wie ich mein Kommentar editieren kann, deswegen trage ich mal so nach. Habt Nachsicht mit mir. ^^

Sammelklagen gibt es so im deutschem Prozessrecht garnicht. Sie sind auch garnicht zulässig. Von daher betrifft diese Änderung eh nur Länder in denen selbiges zulässig ist.

Wen es selbst interessiert. Einfach nach Sammelklage googeln. ^^
 
klar kann man die ändern, hat sony ja jetzt auch gemacht mit dem ps3 update...
 
Seeeehr merkwürdig. ^^
Ist schwierig, ob das überhaupt so durchsetzbar ist. Ich meine, ist es nicht ein Recht eine Sammelklage zu erheben?
Wenn das in den USA durchsetzbar ist, ok. Aber ob das bei deutschem Recht so einfach durch die AGB regelbar ist, ist fraglich.
In Deutschland dürfte so eine Passage nicht rechtens sein. Die Frage ist aber wie die Gesamtlage aussieht, denn das Spiel kaufst du in Deutschland aber der Service (Origing) kommt evtl. aus der USA. Hier kann wahrscheinlich nur ein Fachmann weiter helfen.
 
Und ein weiteres Mal poste ich hier, das EA mich damit als Kunden verloren hat. Kein noch so geiles battlefield 3 oder Need for Speed oder sonstwas kann mich zurückgewinnen. Wr die Privatsphäre der Kunden mit Füßen tritt hat mich als Kunden nicht verdient.

Nebenbei sind jegliche Kopierschutzmechanismen wie Onlinezwang etc. lediglich eine unverschämte Gängelung der guten zahlenden Kundschaft, denn gecrackt wird so gut wie alles!

So, Peace!
 
Kann man die Nutzerbedingungen denn überhaupt einfach so ändern???
ja klar steht in jeder agb drinn, dass sie sich das recht vorbehalten die agb's zu ändern. du musst dann zwar die geänderten agb's akzeptieren, aber geändert werden darf sowas. im endeffekt sind die origin agb's nicht großartig unterschiedlich von den steam agb's beide ermöglichen es dem betreiber daten ihrer spieler und deren verwendeten hard- und software zu erheben wobei steam sogar cookies in deinen browerser pflanzt. ich bezweifle auch, dass ea den pc nach mp3's und filmdateien durchsucht es wird sie wohl eher interessieren was für andere software man so benutzt (daemontools etc).
 
Einfach lächerlich, was die sich da erlauben (wollen). Sind solche Nutzerbedingungen überhaupt gültig? Ich meine: Solche Dinge wie das Recht auf Sammelklagen werden doch per Gesetz definiert, oder? Da kann man doch nicht einfach irgendwelche AGBs schreiben, die dieses Gesetz plötzlich für ungültig erklären.
 
Origin lässt mich persönlich auch langsam zweifeln, ob ich mir BF3 holen soll, oder einfach warte bis .... nun wie schon gesagt wurde
gecrackt wird eh alles! ...
 
Sammelklagen gibt es so im deutschem Prozessrecht garnicht. Sie sind auch garnicht zulässig. Von daher betrifft diese Änderung eh nur Länder in denen selbiges zulässig ist.

Ich möchte hier noch etwas hinzufügen:
Sammelklagen gibts EU-weit NICHT. Es wird gerade verhandelt, ob ein EU-weites Gesetz dafür eingeführt werden soll. Falls es eingeführt wird, wird es jedoch nicht so sein wie in Amerika.
Diese Maßnahme, die Sony und EA hier ergreifen, gilt also hauptsächlich für Amerika, wo Sammelklagen gang und gebe sind und die Unternehmen in den Ruin führen.
 
Auch wenn das uns nicht betrifft, aber langsam wird mir EA unheimlich. Genauso wie die anderen Publisher. Da warte ich lieber 2 Jahre, bis ein Spiel nur noch 5 Tacken kostet und perfeckt gepatcht und ohne Kopierschutz verkauft wird.
 
Auch wenn das uns nicht betrifft, aber langsam wird mir EA unheimlich. Genauso wie die anderen Publisher. Da warte ich lieber 2 Jahre, bis ein Spiel nur noch 5 Tacken kostet und perfeckt gepatcht und ohne Kopierschutz verkauft wird.


Sehe ich ähnlich. Nur denke ich das es länger als 2 Jahre dauern. wird Für BF2 hab ich vor ca. einem halben Jahr noch n 10'er bezahlt (bei Rewe :-D).
 
Dem nächst muss man auch noch zustimmen, dass man alle EA Spiele direkt am Release kaufen muss, damit man nicht gelöscht wird. Dazu noch diverse Waschmaschinen und man darf nur noch EA-Klamotten tragen - Drecksverein. Ich hol mir BF3 lieber für Konsole, da hab ich den Mist nicht. Oder halt gecrackt, denn Hacker bieten einfach einen besseren Service: Man kann zocken wann man will, wo man will und wie man will. Keiner funkt einem dazwischen.
 
Dem nächst muss man auch noch zustimmen, dass man alle EA Spiele direkt am Release kaufen muss, damit man nicht gelöscht wird. Dazu noch diverse Waschmaschinen und man darf nur noch EA-Klamotten tragen - Drecksverein. Ich hol mir BF3 lieber für Konsole, da hab ich den Mist nicht. Oder halt gecrackt, denn Hacker bieten einfach einen besseren Service: Man kann zocken wann man will, wo man will und wie man will. Keiner funkt einem dazwischen.
Außer eventuell das Gesetz -.-
Naja, jedem das seine. Ich kauf mir ein ehrliches Spiel während andere es sich einfach für Rapidshare und co. klauen.
 
Naja, sich aufregen, wenn EA ein paar Daten über deinen PC haben will (die müssen halt auch wissen, worauf die Leute spielen, damit sie ihre Spiele anpassen können), aber jeden Sch*** auf Facebook posten. Das verstehe wer will.
 
"Sie und EA stimmen zu, dass Ansprüche gegen die andere Partei nur von Ihnen oder der anderen Partei als Individuum und nicht als Klägerpartei oder Mitglied einer Sammelklage oder eines ähnlichen Verfahrens erhoben werden können."

1) Zweifle ich mal an, dass das - egal ob man nun zustimmt oder nicht - Relevanz hat und
2) Seh ich das richtig, dass also demnach auch EA nicht mich verklagen darf?
 
Zurück