• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hard Reset: Entwickler spricht über DRM-Verzicht und erklärt warum Konsolen ihre besten Zeiten hinter sich haben

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Hard Reset: Entwickler spricht über DRM-Verzicht und erklärt warum Konsolen ihre besten Zeiten hinter sich haben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hard Reset: Entwickler spricht über DRM-Verzicht und erklärt warum Konsolen ihre besten Zeiten hinter sich haben
 
Soweit ich das sehe, ist Hard Reset nur über Steam zu erwerben. Ein wenig schizophren mutet da die Aussage, dass man kein DRM einsetze, schon an. Steam ist zwar nicht so einschränkend wie manch andere Systeme, aber dennoch eine Form von DRM. Immerhin sind die Spiele unwiederbringlich an Steam und den dortigen Account gebunden.
 
Ich finds ja schön, wenn Firmen den PC unterstützen wollen. Gut find ich es aber nicht, wenn es dann immer mehr Spiele nur als Download gibt. Ich kauf nämlich nichts per Download, sondern will immer auch eine Verpackung dazu haben ;)
Daher kann ich sie hier in dem Fall auch nicht unterstützen, es sei denn es kommt irgendwann noch eine Ladenversion.
 
Ich denk schon, dass es auch als Laden-Version kommen wird, aber Steamworks ist wieder mal Schuld daran, dass ich es von meiner Liste streichen werden muss... Schade drum.
 
aktivieren und offline mode rein. fertig.
steam ist für mich persönlich keine echte drm methode.
ubilauncher z.b. drm at its best.

es ist eine platform mit vielen möglichkeiten die immer verbessert und erweitert werden.

schon ne ahnung wie viel das spiel kosten wird?
 
Ich denk schon, dass es auch als Laden-Version kommen wird, aber Steamworks ist wieder mal Schuld daran, dass ich es von meiner Liste streichen werden muss... Schade drum.

soviel ich weiß bleibts bei der only steam version.

mir stellt sich nur eine frage.
warum soll steam dran schuld sein?
wenn die entwickler sich für steam entschieden haben, dann sollte deiner meinung nach der entwickler schuld sein
und nicht steam :B
 
So etwa 25€. Gibts im Moment mit 10% Vorbesteller-Rabatt.

Zum Offline Mode: Der entbindet ja nicht die Steam Ankopplung. Für mich bleibt Steam ein im Vergleich zu anderen heutigen Systemen eine milde, aber dennoch eine DRM Maßnahme. Bei der Schnelllebigkeit des Internets ist es doch nicht auszuschließen, dass Steam in 5 Jahren weg vom Fenster ist. Und wie es dann mit den dort gekauften Spielen aussieht, weiß wahrscheinlich niemand. Im schlimmsten Fall hat man nur noch binären Datenmüll.
 
So etwa 25€. Gibts im Moment mit 10% Vorbesteller-Rabatt.

Zum Offline Mode: Der entbindet ja nicht die Steam Ankopplung. Für mich bleibt Steam ein im Vergleich zu anderen heutigen Systemen eine milde, aber dennoch eine DRM Maßnahme. Bei der Schnelllebigkeit des Internets ist es doch nicht auszuschließen, dass Steam in 5 Jahren weg vom Fenster ist. Und wie es dann mit den dort gekauften Spielen aussieht, weiß wahrscheinlich niemand. Im schlimmsten Fall hat man nur noch binären Datenmüll.

danke für die preis-info :)

da valve diese platform schon seit 7 - 8 jahren öffentlich zugänglich gemacht hat, werden die sich
bestimmt von vornherein gedanken gemacht haben FALLS sowas eintreten würd.

wie kommst du, wenn ich fragen darf auf diese "schnelllebigkeit" bzw. dass es nicht auszuschließen sei dass steam in 5 jahren weg vom fenster sei?
 
Soweit ich das sehe, ist Hard Reset nur über Steam zu erwerben. Ein wenig schizophren mutet da die Aussage, dass man kein DRM einsetze, schon an. Steam ist zwar nicht so einschränkend wie manch andere Systeme, aber dennoch eine Form von DRM. Immerhin sind die Spiele unwiederbringlich an Steam und den dortigen Account gebunden.

Danke! Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
Mittlerweile scheint wohl jeder verkünden zu müssen wie sehr er doch DRM hasse, nur um im gleichen Satz dann noch zu erwähnen dass das eigene Spiel ja "nur" über Steam kommt. Oder unser "Steam Peter Griffin" aka Gabe N. sagt er verurteilt DRM-Praktiken...aha
Ja klar, Steam is natürlich kein DRM, auch wenn ich ständig diesen super Client mitöffnen muss und mir verboten wird meine Spiele weiter zu verkaufen......
Die sollten lieber mal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor sie sich zum Thema DRM äußern......
 
Danke! Genau das Gleiche wollte ich auch gerade schreiben.
Mittlerweile scheint wohl jeder verkünden zu müssen wie sehr er doch DRM hasse, nur um im gleichen Satz dann noch zu erwähnen dass das eigene Spiel ja "nur" über Steam kommt. Oder unser "Steam Peter Griffin" aka Gabe N. sagt er verurteilt DRM-Praktiken...aha
Ja klar, Steam is natürlich kein DRM, auch wenn ich ständig diesen super Client mitöffnen muss und mir verboten wird meine Spiele weiter zu verkaufen......
Die sollten lieber mal vor der eigenen Haustüre kehren, bevor sie sich zum Thema DRM äußern......

hört sich an als ob du dich mit steam kein bisschen auskennst.
und warum man spiele nicht weiterverkaufen kann, haben wir schon ausführlich in einem anderem thread
erklärt.
siehe: Steam Tauschsystem verlässt die Beta-Phase und wird offiziell veröffentlicht.
und bitte informier dich über steam und andere drm´s bevor du den teufel an die wand malst.
ist doch nicht so viel verlangt
 
hört sich an als ob du dich mit steam kein bisschen auskennst.
und warum man spiele nicht weiterverkaufen kann, haben wir schon ausführlich in einem anderem thread
erklärt.
siehe: Steam Tauschsystem verlässt die Beta-Phase und wird offiziell veröffentlicht.
und bitte informier dich über steam und andere drm´s bevor du den teufel an die wand malst.
ist doch nicht so viel verlangt

wow, ganz ruhig, muss man ja nicht gleich austicken und beleidigen deswegen, schlecht für den Blutdruck....:pissed:
Hört sich an als wärst du der größte Steam Fanboy unter der Sonne. Macht aber nix! und der Einzige der in dem anderen Thread diskutiert hat warst du mit dir selbst und hast dein Baby in den Himmel gejubelt und noch weiter.
Und weil mit jubelnden Fanboys zu diskutieren so sinnvoll ist wie ne Eisdiele am Nordpol werd ich auf deine zukünftigen schlauen Thesen nicht mehr weiter eingehen und klinke mich hier aus, denn ich kenn mich ja einfach überhaupt kein bisschen nicht aus......
 
Geht diese elende Steam Diskussion wieder los.
Es gibt eben Leute die kapieren Steam und gehen mit der Zeit.Das sind dann dieselben Leute die begriffen haben, dass es irgendwann auch keine übelst großen Pappkartons mit nem PC Spiel drin mehr gibt.Und wieder sage ich, entweder man nutzt den Service oder läßt es bleiben.Ich nutze Steam seit der ersten Stunde.Habe NULL (!!!) Nachteile bisher gehabt. Konnte immer zocken und bin ein vollkommen zufriedener Steam Kunde.
Ich habe auch nicht vor ein Spiel zu verkaufen weil ich ein Sammler bin bzw. ich begriffen habe, dass es sich nicht lohnt gebrauchte PC Spiele zu verkaufen für 10 Euro weil ich es mal für 40 erworben habe.
Dann werde ich als zufriedener Kunde, der an diesem Service absolut nichts auszusetzen hat als "Fanboy" bezeichnet?
All denen sei gesagt: Erweitert mal bisl mehr Euren Horizont und werdet Erwachsen.Vor allem plappert net nach was Hinz und Kunz in Kiddy Foren über Steam dummschwätzen.Vielles davon sind halbwahrheiten.

Steam in 5 Jahren weg vom Fenster??? Gelächter! Ich kann mich dunkel daran erinnern als zu Beginn, also am 12. September 2003 (!!!!) auch so geredet wurde.
Ich sage: Unfug!
Dann kannste auch sagen das Mercedes Benz pleite geht, weil Hyundai und Co. auf den oberen Mittelklassewagenmarkt einsteigen will. :B
UND SELBST WENN, dann hatte ich eine tolle Zeit,mit tollen Spielen.Fertig aus.Da wird net geningelt das ich kein Half Life 2 mehr spielen kann. *lol*

DRM und Steam hin oder her..........warum stört jemanden solche Kopierschutzmaßnahmen? Ich unterstelle es sind Leute, die gerne mal ne Raubkopie spielen oder installieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ganz ruhig, muss man ja nicht gleich austicken und beleidigen deswegen, schlecht für den Blutdruck....:pissed:
Hört sich an als wärst du der größte Steam Fanboy unter der Sonne. Macht aber nix! und der Einzige der in dem anderen Thread diskutiert hat warst du mit dir selbst und hast dein Baby in den Himmel gejubelt und noch weiter.
Und weil mit jubelnden Fanboys zu diskutieren so sinnvoll ist wie ne Eisdiele am Nordpol werd ich auf deine zukünftigen schlauen Thesen nicht mehr weiter eingehen und klinke mich hier aus, denn ich kenn mich ja einfach überhaupt kein bisschen nicht aus......
Er hat dich keineswegs beleidigt. Ihn als "größten Steamfanboy" zubezeichnen, nur weil er etwas richtiges sagt ist kein deut besser. Du solltest dir News etwas genauer durchlesen, bevor du dann einen Post über eben diese schreibst.

Gabe Newell hat sich gegen Always-On DRMs geäußert, wie zB den Ubisoft-Gamelauncher. Steam dagegen besitzt einen Offline-Modus und man braucht keine ständige Internetverbindung um seine Spiele zuspielen. Also hat der Chef von Valve durchaus eine Berechtigung Kritik zuverüben.
 
wow, ganz ruhig, muss man ja nicht gleich austicken und beleidigen deswegen, schlecht für den Blutdruck....:pissed:
Hört sich an als wärst du der größte Steam Fanboy unter der Sonne. Macht aber nix! und der Einzige der in dem anderen Thread diskutiert hat warst du mit dir selbst und hast dein Baby in den Himmel gejubelt und noch weiter.
Und weil mit jubelnden Fanboys zu diskutieren so sinnvoll ist wie ne Eisdiele am Nordpol werd ich auf deine zukünftigen schlauen Thesen nicht mehr weiter eingehen und klinke mich hier aus, denn ich kenn mich ja einfach überhaupt kein bisschen nicht aus......

kann jemand mit der wahrheit nicht umgehen?
wo bitteschön hab ich dich beleidigt... oh mann...
wenn sinnvolles diskutieren nur aus inhaltslosem, stammtisch-ähnlichem wissen bestehen soll. na dann
prost mahlzeit.
sich über etwas informieren, überlegen und dann einen einigermaßen sinnvollen beitrag abzugeben
wo man seine meinung begründet ist wohl echt zu viel verlangt :B
 
An den Worten scheint was dran zu sein, schließlich hat auch id gesagt es sei ein Fehler sich bei Spiele auf Konsolen zu konzentrieren
 
da valve diese platform schon seit 7 - 8 jahren öffentlich zugänglich gemacht hat, werden die sich
bestimmt von vornherein gedanken gemacht haben FALLS sowas eintreten würd.
wie kommst du, wenn ich fragen darf auf diese "schnelllebigkeit" bzw. dass es nicht auszuschließen sei dass steam in 5 jahren weg vom fenster sei?
Also ich glaube die wenigsten Unternehmen machen sich Gedanken darum, was passiert, wenn sie mal irgendwann Pleite sind, von anderen aufgekauft werden o.ä.
Das Internet ganz allgemein ist in meinen Augen, ganz subjektiv ein sehr schnelllebiges Medium. Trends entstehen schnell und ebben teilweise noch viel schneller wieder ab. Das sieht man an vielen Dingen: Links sind nach 1 Jahr veraltet und funktionieren nicht mehr, die VZ-Netzwerke und MySpace waren vor drei oder vier Jahren aktuell jetzt sind es Facebook und Google+. Suchmaschinen, die vor Google genutzt wurden, kennt wahrscheinlich kaum noch jemand.
Steam hat sich durch seine Monopolstellung bisher gut behaupten können und existiert jetzt schon eine Weile.Aber letzten Endes kann dir doch niemand sagen, wie sich das Internet und im speziellen der Vertrieb von digitalen Spielen in den nächsten Jahren aussehen wird. Dazu entwickelt es sich einfach zu schnell. Kannst du es da mit Sicherheit ausschließen, dass es Steam dann noch gibt? Woher nimmst du die Sicherheit dieser Erkenntnis.
Die fünf Jahre habe ich völlig willkürlich gewählt, aber ich denke, dass wir nicht mal innerhalb eines eigentlich so kurz wirkenden Zeitraums zuverlässige Prognosen aufstellen können. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Steam da noch gibt hoch. Das will ich auch hoffen, immerhin habe ich inzwischen sicherlich einige hundert Euro für Spiele ausgegeben, die nur über Steam laufen. Aber garantieren werden dir das weder Steam noch die Publisher, die ihre Spiele an Steam binden. Daher haben wir nicht wirklich das Spiel gekauft, sondern im Prinzip nur eine Lizenz zur Nutzung über Steam. Und wenn Steam von einem anderen Anbieter verdrängt wird und dicht macht, ist im schlimmsten Fall doch alles weg. Da brauchen wir uns glaube ich nix vormachen. Und das ist in meinen Augen DRM. Team Fortress 2 auf einer LAN auspacken und loslegen geht dann (mit legalen Mitteln) einfach nicht mehr.

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich will hier Steam nicht anfeinden oder mies machen. Ich nutze es ja selbst intensiv und kann gut damit leben. Es hat natürlich auch eine Menge angenehme Dinge, die komfortabel sind. Aber die damit verbundenen Einschränkungen als Verbraucher sollte man auch nicht einfach mit dem Argument "Steam wird es immer geben" kleinreden.
 
Zurück