• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Studie: SSD-Nutzer müssen mit Datenverlusten rechnen - Schnell aber unsicher?

DH

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.07.2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Studie: SSD-Nutzer müssen mit Datenverlusten rechnen - Schnell aber unsicher? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Studie: SSD-Nutzer müssen mit Datenverlusten rechnen - Schnell aber unsicher?
 
deswegen wartet immer 1-2 monate nachdem etwas rausgekommen ist meine kinder!
 
SSDs sind nun aber schon wesentlich länger im Einsatz.

Ich würde eine SSD eh nur für das OS und die wichtigsten Programme/Spiele benutzen und nie zum speichern von großen Datenmengen. Dafür reichen herkömmliche HDs voll aus.
 
Darüber hinaus ist nicht geklärt, welchen Anteil die SSDs an der Ausfallquote haben.

Ich hatte auch schon des öfteren Datenverlust auf billig USB-Sticks. Mit SSDs hatte ich bis jetzt keine Problem.
Habe 2 Vertex schon längere Zeit im Einsatz und eine Vertex 2 seit Anfang des Jahres.
 
Also ich habe hier 2 Rechner mit SSDs im Einsatz. Die eine SSD sogar schon seit 3 Jahren. Auf den Festplatten sind jeweils das Betriebssystem, die Programme und alle Arbeitsdateien (Sourcecode, etc.) hinerlegt. Die SSDs rennen wie am ersten Tag und Datenverluste hatte ich noch nie.

Panikmache? Ein Problem mag sein dass SSDs oft unter "Hardware sicher entfernen" angezeigt werden. Würde mich nciht wundern wenn die meisten der Datenverluste daher kommen, dass Leute ihre Festplatte auswerfen statt des USB-Sticks...
 
alle ssd besitzer werden bei diesem produkt als beta tester abgestempelt für die sie noch zahlen müssen!
 
Hm, wenn ein Datenrettungsspezialist eine Umfrage startet, welchen Personenkreis befragt er dann? Wohl kaum jenen, der noch nie Probleme hatte. Interessanter wäre, wenn eine Onlineshop alle Käufer von SSDs einlädt, an so einer Umfrage teilnzunehmen. Obwohl: Dann würden auch nur jene, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, antworten um ihren Frust loszuwerden.
 
Wow, eine nicht repräsentative Umfrage, mit ganz doll vielen Unklarheiten ist ne News wert? ^^
 
Ich habe zu viele Beiträge von Benutzern gelesen die Datenverluste auf unterschiedlichsten SSDs beklagten, als ich mir selbst eine holen wollte, desswegen hab ich das gelassen.
Laut Berichten dauerte es immer einige Zeit bis diese Probleme auftraten.

Das Problem ist halt das in Test und Wertungen solche Probleme niemals erkannt werden, weil die Benutzung dabei stets nur kurzfristig ist. Was bleibt da übrig außer einer Studie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol??
560 Nutzer, von denen 70 Prozent überhaupt SSD im Einsatz haben?
Sorry, aber da ist die Repräsentativität ja wohl gleich null. Hauptsache wieder eine Schlagzeile. ;)

Es gab bereits genügend Studien, die wirklich professionell und repräsentativ waren und die Zahlen dort sind ganz andere. Eine gewisse Ausfallrate ist im Laufe der Jahre vorhanden. Aber zum einen nicht in dem Maße wie hier dargestellt, und zum Anderen führen die Fehler für gewöhnlich nur zu Kapaztiätsverlust und nicht gleich zu Datenverlust.

Wir verwenden in der Arbeit und Zuhause ebenfalls seit Jahren SSD's und hatten noch nie einen Datenverlust zu verzeichnen. Aber auch das ist nicht repräsentativ.

Dass die Studie von Datenrettungsspezialisten kommt sagt dann wohl alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese News ist wohl ein Scherz.
Wenn ein Datenrettungsspezialist eine solche Studie erstellt, ist davon auszugehen, dass er qualifizierte Daten aus seinen Erfahrungen und die seiner Kunden heranzieht.

Dass das Ergebnis einer solchen Studie verwässert wird... - wer hat da denn wohl Vorteile?
 
Hm, wenn ein Datenrettungsspezialist eine Umfrage startet, welchen Personenkreis befragt er dann? Wohl kaum jenen, der noch nie Probleme hatte. Interessanter wäre, wenn eine Onlineshop alle Käufer von SSDs einlädt, an so einer Umfrage teilnzunehmen. Obwohl: Dann würden auch nur jene, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, antworten um ihren Frust loszuwerden.


Das ist genau der Punkt. Das ist auch kein Problem der Studie, sondern nur derer, die nicht in der Lage sind diese zu verstehen und richtig zu deuten.

Wenn man aus der Studie lesen möchte, ob SSD im Verhältnis (zu deren Verbreitung in PCs) häufiger oder seltener häufig "Daten verlieren", was schon mal eine Definitionsfrage wäre (zählt nur kompletter HD-crash, so dass formatiert werden muss? Oder reicht es gar, dass Daten unvollständig in den Arbeitsspeicher geladen werden o.Ä.), ist diese sicher nur bedingt geeignet, weil allein der Teil der Menschen, die auch tatsächlich eine Datenrettung in Anspruch nehmen (hallo cloud für wichtige Daten, spiegeln auf sonst. externe Medien?), recht überschau sein dürfte.
 
Teilnehmer der Online-Befragung waren 560 US-amerikanische Nutzer
bevölkerungsgruppen die haustiere in der microwelle trocknen behandeln ihre hardware bestimmt besser


30 Prozent davon hatten keinen Flash-Speicher im Einsatz
warum werden die dann zur ausfallsicherheit und datensicherheit bei ssd und flash speichern befragt ? :B

unter den restlichen 70 Prozent befinden sich ebenfalls Personen, die zwar Vorteile bei den SSDs sehen, aber noch keine gekauft haben.
siehe vorherigen punkt

achja ich vergaß, im irak gabs ja auch chemische waffen, zu blöd nur das die beweise nur auf ner ssd gespeichert waren .....
 
Das liegt bestimmt daran dass SSDs in Amerika aufgrund von ... den Amerikanern einfach den Dienst verweigern :B

Meine ist jedenfalls auch schon 1+ Jahre alt und läuft wie ein Traum. Hab bei IDE Platten schon mehr Daten verloren ;)
 
Ich habe übrigens kürzliche eine repräsentative Umfrage zum Thema "Schlemmen & Genießen" durchgeführt.*
Demnach sind 98% aller Deutschen nicht in der Lage Essen wirklich zu genießen.
Ein schockierender Wert, der aufhorchen lassen sollte!
.
.
.
.
.
.
.
(*Umfrageort: Bulemieklinik Berlin-Spandau)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut aber was hat denn IDE mit Datenverlust zu tun? ^^

Ich helfe doch gerne ;)

Die Überschrift lautet: "Studie: SSD-Nutzer müssen mit Datenverlusten rechnen - Schnell aber unsicher?"

Also meinte ich als Gegenüberstellung ganz einfach daß ich bei meinen IDE Platten in meinem Leben schon mehr Datenverlust hatte.

Natürlich kann man den Vergleich nicht stehen lassen da ich auf IDE Platten bereits mehrere Petabyte, Exabyte oder mehr gespeichert hatte, meine SSD aber nur 80 GB groß ist, ich also dort eher so 1 oder 2 Terabyte in einem Jahr gespeichert habe, wenn Du mir so weit folgen kannst ;)
 
Ich helfe doch gerne ;)

Die Überschrift lautet: "Studie: SSD-Nutzer müssen mit Datenverlusten rechnen - Schnell aber unsicher?"

Also meinte ich als Gegenüberstellung ganz einfach daß ich bei meinen IDE Platten in meinem Leben schon mehr Datenverlust hatte.

Natürlich kann man den Vergleich nicht stehen lassen da ich auf IDE Platten bereits mehrere Petabyte, Exabyte oder mehr gespeichert hatte, meine SSD aber nur 80 GB groß ist, ich also dort eher so 1 oder 2 Terabyte in einem Jahr gespeichert habe, wenn Du mir so weit folgen kannst ;)

Ah k war nur verwirrt, weil ich bei IDE an den Anschluss denken musste. Du meintest aber die guten alten Magnetplatten im allgemeinen ^^
 
Zurück