• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

id Software: "Online-Zwang wie bei Diablo 3 ist besser für alle"

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu id Software: "Online-Zwang wie bei Diablo 3 ist besser für alle" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: id Software: "Online-Zwang wie bei Diablo 3 ist besser für alle"
 
Und was ist wenn man mal im Urlaub ist ohne einen Internetanschluss, und will spielen?
 
Na, du hast doch id Softwares Creative Director Tim Willits Aussage gelesen: Es ist besser für alle wenn du im Urlaub zukünftig nicht (mehr) spielen kannst.

- Es ist besser für alle wenn sich DRM noch mehr durchsetzt.
- Es ist besser für alle wenn durch solche Mechaniken Mods komplett unmöglich gemacht werden
- Es ist besser für alle wenn die Hersteller/Publisher zukünftig entscheiden können wann was wie gespielt wird
- Es ist besser für alle wenn wir für jedes Spiel einen Account/Onlinepass brauchen
- Es ist besser für alle wenn jeder sehen kann was du wann und wie lange gespielt hast
- Es ist besser für alle wenn Spiele am besten gleich nur noch gestreamt werden
- Es ist besser für alle die Kuh zu melken bis nur noch ein paar Tropfen Sch***e raustropft
<Platz für weitere Ergänzungen>
 
die einzigen die davon profitieren werden sind die raubkopierer, die sich ins fäustchen lachen wenn mal wieder irgendwas mit den servern ist und die ehrlichen käufer nicht spielen können.

hatten wir ja alles schon einmal.
 
Ist ja schön, aber wenn das dann plötzlich alle machen?
(Gut, wird nicht passieren da zumindest Indies sich die Infrastruktur vermutlich nicht leisten können)
Aber wenn doch? Dafür sind zumindest jetzt und in naher Zukunft Flatrates fürs "mobile Internet" einfach viel zu teuer.

In 10 Jahren vielleicht, aber dafür brauchen wir jetzt noch keine "Dampfwalze". Lasst die Dinge doch sich einfach langsam entwickeln. Muss ja nicht immer gleich alles jetzt und sofort sein.
 
Und was ist wenn man mal im Urlaub ist ohne einen Internetanschluss, und will spielen?

Im Urlaub geht man gefälligst ans Meer oder an den See und genießt das Wetter/Wasser. Blizzard geht davon aus, dass du das Spiel am heimischen Rechner zockst und net, wenn du irgendwo in der Pampa unterwegs bist :)
 
Spielebranche 2012:

Firma: "Wir haben jetzt 24 Stunden Wartungsarbeiten, in der Zeit ist unser Spiel nicht verfügbar."

Spieler: "Ja, aber ich kann doch nur heute spielen. Bin die nächsten 4 Wochen dann auf Geschäftsreise. Das ist heute der einzige Tag, an dem ich noch spielen kann. Ich hab schließlich 50 Euro bezahlt"

Firma: "Tut uns leid, aber die Server sind heute nicht verfügbar. Versuchen Sie es bitte ein andermal."

Spieler: "Himmel, Arsch und Zwirn. Ich hab grad für das Spiel bezahlt und WILL JETZT, HEUTE spielen. Warum kein Offline-Modus?"

Firma: "Unsere supertollen, innovaten Feature laufen nur über ein Online-Profil. Außerdem schützt es uns vor Raubkopien und Cheatern."

Spieler: "Ja, echt toll.....Die Raubkopierer spielen jetzt sicher fröhlich und ich kann mein gekauftes Spiel nicht zocken... *seufzt und legt auf*


3 Jahre später will er es wieder installieren, doch die Installation wird verweigert, weil die Server nicht erreichbar sind. Er ruft die Hotline an.


Hotline: "Tut uns leid ihnen mitteilen zu dürfen, aber die Firma ist leider insolvent. Aufgrund dessen mussten wir alle Server vom Netz nehmen. So ist im Moment weder eine Installation möglich, noch das Spiel spielbar."

Spieler: "Und was werdet ihr tun? Kommt noch ein Offline-Patch?"

Hotline: "Das können wir ihnen momentan leider nicht sagen. Warten Sie einfach mal die nächsten Wochen und Monate ab."

Spieler: "Na gut."

Der Spieler wartet und wartet, aber es kommt kein Offline Patch. Die Firma ist mittlerweile komplett aufgelöst und die Entwickler haben sich in alle Richtungen verstreut.
Frustriert wirft der Spieler sein Spiel in die Mülltonne, da er nichts mehr damit anfangen kann.
 
Das Problem ist, das wir hier von Amerikanischen Entwicklern hören. In Amerika hast im größten Ödland ne super Internetverbindung. Da kaufst du das Ding im Computershop und hast eine Verbindung solange dein Laptopakku hält.

Versuch denen mal zu erklären das wir in Europa gleich nach dem überschreiten der Grenze nichtmal mehr das Handy vollständig nutzen können.

Alles was in diesem Fall wirklich funktionieren kann ist ein Boykott dieser Produkte, aber der lässt sich nicht in dem Mass durchführen wie in bräuchtest. Wenn die Publisher über die Verkaufszahlen erwischt wird gehandelt. Europa ist immhin ein riesen Markt, der nur durch die vielen Sprachen und Gesetze bei Altersfreigaben getrübt wird.

Mich kotze bereits bei Shoogun 2 an das hier über Steam ein patch draufgespielt wurde der es einen Tag lang funktionsunfähige gemacht hat. Erst der Hotfix löste es dann wieder. Wenns da im vorfeld weisst kannst wenigstens noch offline modus reinmachen. Das Problem wird man damit öfters erleben und im Urlaub musst halt im Hotel auf nen kostenlosen WLAN Anschluss hoffen.
 
Super,

Firewalls braucht ja keine Sau.
Hatte schon riesige Probleme Starcraft2 zu spielen.
Global Ports freigeben ist sehr gefährlich.
(Server Ip´s rücken die ja nie raus.)

Aber die Sicherheit ist ja Kundensachen und wenn dessen Daten weg sind, ist mir das egal, solange es die Spieleaccounts nicht betrifft.(das würde ja einen betreffen)

Bot-Netze vor noch ein Eigentor.
 
Irgendwann werden dann Gebühren für die Servernutzung verlangt damit man sein Spiel im Singleplayer spielen kann.
 
Erinnert mich an die Simpsons-Folge mit dem Toaster: "Mach mit Vater!" "Das ist die absoluuuute Glückseeligkeit"
sm_B-B%7E1.gif
 
Wozu ein Zwang ? Steam bietet genau das an aber da ist es eben Optional, Singleplayer kann ich immer noch Offline spielen. Wie oft ich schon bei AC2 ungewollte Spielpausen hatte, weil mein W-LAN Stick für kurze Zeit die Verbindung verliert (und ich habe keine Möglichkeit den PC per Netzwerkkabel an den Router anzuschließen)
 
Was für mich am besten ist, weiß ich immer noch am besten. :B

Am Ende ist ein Online-Zwang besser für alle. Stellt euch vor, ihr startet ein Spiel und es ist direkt auf dem aktuellen Stand.
Also genau das finde ich nicht immer praktisch. Gibt auch Patches, die Änderungen bringen die man evtl garnicht will. Ich denke da insbesondere an Inhalts-Updates.
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass es schwer ist die angesprochenen Features optional für Leute anzubieten die sich freiwillig dafür entscheiden, immer online zu sein (wie z.B. bei Steam - wenn man online ist, kriegt man automatisch Patches, Nachrichten über DLCs usw), und die anderen offline spielen zu lassen (Steam hat aber sicher auch seine Macken).

Und mir fällt ganz ehrlich kein einziger Vorteil für den Spieler ein, Nachteile gibts aber einen ganzen Haufen, die wurden hier schon alle in den Kommentaren erwähnt.

Der einzige Grund, aus dem Blizzard den Onlinezwang einführt, ist um an dem Itemhandel mitzuverdienen, Tim Willits ist entweder blind und sieht es nicht oder er sieht es ganz gut und wir dürfen im nächsten id Game mit Items handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass sich dann auch die Spiele komplett verändern würden. Dann würde doch jeder kommen und sein Spiel total auf Coop und Multiplayer zum Beispiel trimmen, um den Online-Zwang rechtfertigen zu können.
Einzelspieler wäre dann quasi tot.
 
die einzigen die davon profitieren werden sind die raubkopierer, die sich ins fäustchen lachen wenn mal wieder irgendwas mit den servern ist und die ehrlichen käufer nicht spielen können.

hatten wir ja alles schon einmal.

Blödsinn. Wenn sie es richtig machen, werden die Raubkopierer eindeutig die Dummen sein. So wie es Ubisoft gemacht hat gehts natürlich nicht...
 
Das Hauptproblem ist einfach, dass ich als Konsument am Arsch bin, wenn der Publisher (oder wer auch immer) entscheidet die Server abzuschalten.

Bspw. an den Konsolen sieht man sehr schön, dass nach gewisser Zeit Spiele abgeschalten werden.

Ich spiele bspw. regelmäßig Spiele, die sehr alt sind (Fallout 1-2, Diablo 2 etc.). Ginge es nach dem "Host" für die Spiele, könnte ich diese nicht mehr spielen, weil die Authentifikations-Server längst abgeschalten worden wären.

Schönes beispiel ist auch Hellgate London. Ich hab mir damals das Spiel für teuer Geld gekauft und nach 'ner Weile wurden alle Online-Server abgeschalten. Ich konnte zumindest noch den SP-Teil spielen. Würde sich der Online-Zwang durchsetzen, hätte ich gar keine Chance das Spiel im SP zu spielen, obwohl ich gutes Geld dafür bezahlt habe.
 
da hilft wirklich nur - die produkte dieser herrschaften ignorieren. ich werd jedenfalls ein D3 mit dauer-onlinezwang nich kaufen, so gern ich auch D2 gedaddelt hab und mich auf D3 gefreut hab wie n kleines kind zu weihnachten. :pissed:

wundert mich übrigens, dass noch keiner dieser blizz-claqueure hier den online-zwang beklatscht hat, weil der ja soviel vorteile mitbringt und heute eh jeder highspeed-internet-flatrate hat und es ja egal is, was andere über meine spielaktivitäten wissen und in 10 jahren eh keiner mehr das game vorholt - und - und - und. ;)
 
Zurück