• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Für Simulations-Freaks und Hardcore-Spieler - Die vielleicht besten Rennsimulationen der Welt

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Für Simulations-Freaks und Hardcore-Spieler - Die vielleicht besten Rennsimulationen der Welt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Für Simulations-Freaks und Hardcore-Spieler - Die vielleicht besten Rennsimulationen der Welt
 
Live for Speed http://www.youtube.com/watch?v=6KmHcohvuEk&feature=channel_video_title
 
Ich persönlich halte nicht allzu viel von Hardcore-Rennsimulationen. Denn am PC spürt man das Auto nicht und steuert es meist nicht mit einem (guten) Lenkrad, wodurch man Fahrfehler begeht, die man in der Realität niemals begangen hätte und im Spiel nicht selten zur sofortigen Niederlage führen.
 
Ich persönlich halte nicht allzu viel von Hardcore-Rennsimulationen. Denn am PC spürt man das Auto nicht und steuert es meist nicht mit einem (guten) Lenkrad, wodurch man Fahrfehler begeht, die man in der Realität niemals begangen hätte und im Spiel nicht selten zur sofortigen Niederlage führen.

Jetzt sei mal nicht zu voreilig, das letzte mal als ich nachgesehen habe hatte ich ein GT3 RS V2 Wheel von Fanatec samt Clubsport Pedalen die zudem in einigen Monaten/ halben Jahr durch ein Clubsport Wheel ersetzt werden!
Als "gutes" Wheel erachte ich bereits das G25, jedenfalls reicht das und sein jüngerer Bruder bereits für genügend Fahrspaß.
Es ist sogar so, dass sich die sogenannten "Hardcore-Sims" wesentlich einfacher (da natürlicher) mit einem Lenkrad steuern lassen als irgend ein dahergelaufenes Arcade Spiel.
Außerdem vergisst du das Hardcore Simulationen (allen vorran iRacing) sich ganz besonders auf Leute mit entsprechendem Equipement stützt, wer wäre sonst bereit monatlich Geld für eine HardcoreSim hinzulegen?!

Die ganz extremen Anhänger bauen sich sogar Cockpits zusammen die immerhin geringe G-Kräfte simulieren können, so extrem wie in der Realität sind diese natürlich nicht, aber das hindert die Leute glaube ich kaum noch komplett in das Spiel abzutauchen.

Außerdem: Nicht jeder hat das Geld mit hundert verschiedenen Supersport-Cars über den Nürnburgring zu brettern ;) aber genug Geld um sich diesem Hobby dennoch näher zu bringen, und wenn man gut ist (und zwar wirklich gut) kann man schon das ein oder andere Mal ne ordentliche Summe Geld oder gleich einen Supersportwagen auf nem Turnier gewinnen. :-D

Was ich eigentlich sagen will:
"Wage es ja nicht meine geliebten Sims niederzumachen!" :B
 
Spiele wie rFaktor und Co sind ganz sicher keine richtigen Rennsimulationen.

Die ganze Fahrphysik wird zwar relativ korrekt berechnet, aber das wars dann auch schon. Diese Spiele gaukeln dem Spieler durch den enorm hohen Schwierigkeitsgrad vor, dass das Spiel realistisch sei. Ein hoher Schwierigkeitsgrad erzeugt aber nicht automatisch auch einen hohen Realismusgrad.

Viele Rennfahrer sagen zum Beispiel über rFaktor, dass die Autos viel nervöser und schlechter zu fahren sind als im RL. Zielgruppe dieser Games sind hauptsächlich Realismusfreaks, die aber tatsächlich kaum einen blassen Schimmer von richtigem Rennfahren haben. D.h. die merken es überhaupt gar nicht, wenn etwas nicht stimmt. Aber weil das Auto schon bei 50km/h auf trockener Fahrbahn anfängt auszubrechen, muss es ja realistisch sein. -> alles klar.

Gerade diese hier aufgelisteten Games haben nicht einmal ansatzweise das Budget zur Verfügung, um eine realistische Simulation zu bieten. Das einzige Game was da aus der Reihe fällt ist Gran Turismo 5. Dort haben Profirennfahrer Jahre lang Telemtriedaten von Strecken und Autos bei verschiedenen Witterungsbedinungen gesammelt. Dementsprechend kostenintensiv war auch die Produktion des Spiels. Mit einem Budget von Richard Burns Ralley oder Live4Speed ist sowas nicht einmal ansatzweise möglich. Diese Spiele vertrauen zum großen Teil auf Datenblätter der Hersteller und fügen Werte wie PS und Gewicht dann in ihre Tabellenkalkulationen ein. Selbst Gran Turismo 5 ist trotz des riesigen Aufwands nicht wirklich realistisch. Auch hier sagen Rennfahrer, dass es deutlich schwieriger ist als die Realität.

Einigermaßen realistische Fahrsimulatoren kommen zB in der F1 bei den Teams zum Einsatz um neue Teile zu testen. Red Bull hat ein superteures High-Tech Ding und selbst Seb Vettel sagt darüber, dass es nur in einem sehr geringem Maße richtiges Autofahren simulieren kann. Es dient wirklich mehr der Datensammlung für neue Teile. Im Fall von Red Bull läuft der Simulator mit einer Versionen von rFactor Pro und wurde unter ganz anderen Budgetbedingungen entwickelt. Alleine um so einen Simulator zum laufen zu kriegen braucht es Rechenkraft, an die Ultra-High-End PCs nicht mal ansatzweise dran kommen. Da könnt ihr euch ja vorstellen, was für eine Version auf eurem heimischen Rechner mit dem kleinen Core2Duo dargestellt wird. Die Endkunden-"Simulatoren" sind nicht wirkliche Simulationen.

Lasst euch also nicht veralbern. Nur weil Simulation draufsteht, muss das noch lange nicht bedeuten das das aucht stimmt - vor allem nicht wenn der Hersteller nur ein geringes Budget zur Verfügung hat, das Spiel auf einem Laptop laufen kann und jeder Hampelmann Mods für das Spiel veröffentlichen darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber weil das Auto schon bei 50km/h auf trockener Fahrbahn anfängt auszubrechen, muss es ja realistisch sein. -> alles klar.
Also wenn man es drauf anlegt, dann passiert das auch in Wirklichkeit. Viele Spieler haben am PC nicht das Gefühl für den Wagen und latschen auch bei 400PS und Heckantrieb gnadenlos drauf.
 
Also wenn man es drauf anlegt, dann passiert das auch in Wirklichkeit. Viele Spieler haben am PC nicht das Gefühl für den Wagen und latschen auch bei 400PS und Heckantrieb gnadenlos drauf.

Das war ja nur beispielhaft gesprochen. Was ich damit sagen will:

Um alleine solche Dinge zu berechnen wie mechanischer Grip, Aerodynamik, Motorleistung bei Temperaturansteig, etc etc etc und das jeweils in Abhängigkeit zur Strecke, Tageszeit, ect etc etc ist zum einen nicht das Budget da, um die Daten zu sammeln und zum anderen nicht die Rechenleistung beim Endkunden vorhanden, um die Daten korrekt zu berechnen Was macht der Hersteller also? Er macht das Spiel künstlich schwer um dem Gamer vorzugaukeln, es sei die Realität. Tatsächlich sind diese Programme aber Videospiele genau wie Need for Speed und Co. Sie haben nur eine andere Zielgruppe.
 
bei 50 kmh? das passiert höchstens bei ner Corvette oder BMW weil die nur HEckantrieb haben ohne irgendwas was das auto auf der fahrbahn halten könnte (siehe reallife xD) jedes jahr seh ich ständig bmw´s im graben oder inner leitplanke weil nur die ganz teuren autos teile verbaut haben womit das auto auf der spur bleibt
 
bei 50 kmh? das passiert höchstens bei ner Corvette oder BMW weil die nur HEckantrieb haben ohne irgendwas was das auto auf der fahrbahn halten könnte (siehe reallife xD) jedes jahr seh ich ständig bmw´s im graben oder inner leitplanke weil nur die ganz teuren autos teile verbaut haben womit das auto auf der spur bleibt

Naja, am häufigsten finde ich es schwer in realistischen" spielen zu fahren weil ich das Gaspedal oder Bremse eben durchtrete um den maximalen Effekt zu haben. Im RL (hab schon 25 Jahre Fahrpraxis) fahre ich so nicht, ergo hab ich dort auch keine Probleme^^

Wenn man es allerdings drauf anlegt, dann ist es nicht schwer auch bei langsamen Geschwindigkeiten Scheisse zu bauen. Ich habs mal geschafft ein Mercedez G-Wagon http://www.autoarabia.org/photos/800/17_02_2009_13_42_25.jpg bei ca. 30 kmh umzukippen; hätte normalerweise gesagt das ist unmöglich - ist es nicht.
 
Spiele wie rFaktor und Co sind ganz sicher keine richtigen Rennsimulationen.

Die ganze Fahrphysik wird zwar relativ korrekt berechnet, aber das wars dann auch schon. Diese Spiele gaukeln dem Spieler durch den enorm hohen Schwierigkeitsgrad vor, dass das Spiel realistisch sei. Ein hoher Schwierigkeitsgrad erzeugt aber nicht automatisch auch einen hohen Realismusgrad.

Viele Rennfahrer sagen zum Beispiel über rFaktor, dass die Autos viel nervöser und schlechter zu fahren sind als im RL. Zielgruppe dieser Games sind hauptsächlich Realismusfreaks, die aber tatsächlich kaum einen blassen Schimmer von richtigem Rennfahren haben. D.h. die merken es überhaupt gar nicht, wenn etwas nicht stimmt. Aber weil das Auto schon bei 50km/h auf trockener Fahrbahn anfängt auszubrechen, muss es ja realistisch sein. -> alles klar.

Gerade diese hier aufgelisteten Games haben nicht einmal ansatzweise das Budget zur Verfügung, um eine realistische Simulation zu bieten. Das einzige Game was da aus der Reihe fällt ist Gran Turismo 5. Dort haben Profirennfahrer Jahre lang Telemtriedaten von Strecken und Autos bei verschiedenen Witterungsbedinungen gesammelt. Dementsprechend kostenintensiv war auch die Produktion des Spiels. Mit einem Budget von Richard Burns Ralley oder Live4Speed ist sowas nicht einmal ansatzweise möglich. Diese Spiele vertrauen zum großen Teil auf Datenblätter der Hersteller und fügen Werte wie PS und Gewicht dann in ihre Tabellenkalkulationen ein. Selbst Gran Turismo 5 ist trotz des riesigen Aufwands nicht wirklich realistisch. Auch hier sagen Rennfahrer, dass es deutlich schwieriger ist als die Realität.

Einigermaßen realistische Fahrsimulatoren kommen zB in der F1 bei den Teams zum Einsatz um neue Teile zu testen. Red Bull hat ein superteures High-Tech Ding und selbst Seb Vettel sagt darüber, dass es nur in einem sehr geringem Maße richtiges Autofahren simulieren kann. Es dient wirklich mehr der Datensammlung für neue Teile. Im Fall von Red Bull läuft der Simulator mit einer Versionen von rFactor Pro und wurde unter ganz anderen Budgetbedingungen entwickelt. Alleine um so einen Simulator zum laufen zu kriegen braucht es Rechenkraft, an die Ultra-High-End PCs nicht mal ansatzweise dran kommen. Da könnt ihr euch ja vorstellen, was für eine Version auf eurem heimischen Rechner mit dem kleinen Core2Duo dargestellt wird. Die Endkunden-"Simulatoren" sind nicht wirkliche Simulationen.

Lasst euch also nicht veralbern. Nur weil Simulation draufsteht, muss das noch lange nicht bedeuten das das aucht stimmt - vor allem nicht wenn der Hersteller nur ein geringes Budget zur Verfügung hat, das Spiel auf einem Laptop laufen kann und jeder Hampelmann Mods für das Spiel veröffentlichen darf...


Ja ne ist klar^^

Du hast ja ahnung...also DIe Formel 1 benutz rfactor Pro das stimmt schon. Es bietet aber nur geringfügig verbessete Physik sowie Telemetrie daten...und was Physik angeht, denke ich das sie es auf die Hardware besser zugeschnitten haben. Das kann aber auch ein guter Modder bzw jemand wie dieser und viele andere ---> Guckste-----> ‪Racing Simulator Cockpit with real forces!‬‏ - YouTube

Edit: der ist auch noch Witzig: http://www.youtube.com/watch?v=JZge0Avr8ZU&feature=related
ach und es sieht zwar im Hellen Raum Komisch aus, aber wenns Komplett dunkel ist muha...

Dann möchte ich dich aber noch darauf hinweisen das bald rfactor "2" rauskommt,gell!!! ...und dieses wird wohl kaum schechter sein als rfactor Pro ...
Zu deinem Komentar GT5 währe wenn überhaubt das non plus ultra, kann ich dich nicht ernst nehmen. Nichts für ungut ich besitze es auch aber rfactor richtig eingestellt mit "gutem" Lenkrad topt es allemals, und wenn es doch so gut ist, wieso beuntzen die es bei der F1 nicht ? mhhhh???
Und hier noch ein kurzer auszug aus dem Wiki Zitat:"rFactor wird von Image Space Incorporated (ISI) entwickelt, welche mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von kommerziellen, als auch militärischen Simulationen aufweisen" also denke ich kann sich rfactor Simulator schimpfen ...

Also probier erstmal rfactor bzw demnächst rfactor2 bei jemanden aus, der es etwas gewissenhafter betreibt und entscheide nicht voreilig.
Zum thema es sind nur Spiele, tja das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber eine geile Grafik.

Edit2: Ach ich kann garnicht mehr aufhören...hier sieht man schön wie gut man mit nem Lenkrad fahren kann, und sieht auch von der ForceFeedback umsetzung auch sehr realistisch aus, wenn man das nötige kleingeld hat...
http://www.youtube.com/watch?v=jDm2-7IKd8s&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ist klar^^

Du hast ja ahnung...also DIe Formel 1 benutz rfactor Pro das stimmt schon. Es bietet aber nur geringfügig verbessete Physik sowie Telemetrie daten...und was Physik angeht, denke ich das sie es auf die Hardware besser zugeschnitten haben. Das kann aber auch ein guter Modder bzw jemand wie dieser und viele andere ---> Guckste-----> ‪Racing Simulator Cockpit with real forces!‬‏ - YouTube

Edit: der ist auch noch Witzig: ‪simulateur F1‬‏ - YouTube
ach und es sieht zwar im Hellen Raum Komisch aus, aber wenns Komplett dunkel ist muha...

Dann möchte ich dich aber noch darauf hinweisen das bald rfactor "2" rauskommt,gell!!! ...und dieses wird wohl kaum schechter sein als rfactor Pro ...
Zu deinem Komentar GT5 währe wenn überhaubt das non plus ultra, kann ich dich nicht ernst nehmen. Nichts für ungut ich besitze es auch aber rfactor richtig eingestellt mit "gutem" Lenkrad topt es allemals, und wenn es doch so gut ist, wieso beuntzen die es bei der F1 nicht ? mhhhh???
Und hier noch ein kurzer auszug aus dem Wiki Zitat:"rFactor wird von Image Space Incorporated (ISI) entwickelt, welche mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von kommerziellen, als auch militärischen Simulationen aufweisen" also denke ich kann sich rfactor Simulator schimpfen ...

Also probier erstmal rfactor bzw demnächst rfactor2 bei jemanden aus, der es etwas gewissenhafter betreibt und entscheide nicht voreilig.
Zum thema es sind nur Spiele, tja das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber eine geile Grafik.

Edit2: Ach ich kann garnicht mehr aufhören...hier sieht man schön wie gut man mit nem Lenkrad fahren kann, und sieht auch von der ForceFeedback umsetzung auch sehr realistisch aus, wenn man das nötige kleingeld hat...
‪BMW ANTIPATINAGE DECONNECTE‬‏ - YouTube

Du kannst ihm doch nicht einfach die Illusion nehmen und sagen, das GT5 kein Simulator wäre...
Das Spiel nennt sich doch auch "the real driving simulator" :B Also muss da doch was dran sein :-D

Den vergleich GT5 mit LFS und RBR find ich aber göttlich...
Wenn man bedenkt, mit welch kleinem Budget LFS die Physik eines sundhaft teuern GT5 ganz schön alt aussehen lässt.
 
Das war ja nur beispielhaft gesprochen. Was ich damit sagen will:

Um alleine solche Dinge zu berechnen wie mechanischer Grip, Aerodynamik, Motorleistung bei Temperaturansteig, etc etc etc und das jeweils in Abhängigkeit zur Strecke, Tageszeit, ect etc etc ist zum einen nicht das Budget da, um die Daten zu sammeln und zum anderen nicht die Rechenleistung beim Endkunden vorhanden, um die Daten korrekt zu berechnen
Woher weißt du das so genau?
 
Ja, meine Güte das sind Krümel aufsammeln, denke jedem is bewusst das die Rennsimulationen nie so nah rankommen, wie in einem echten Rennwagen, aber es vermittelt das Gefühl, wie es sein könnte und so nah wie möglich, was ein Arcaderace nicht bietet... Im Vordergrund steht nun mal der Spass.... :P
 
Ja, meine Güte das sind Krümel aufsammeln, denke jedem is bewusst das die Rennsimulationen nie so nah rankommen, wie in einem echten Rennwagen, aber es vermittelt das Gefühl, wie es sein könnte und so nah wie möglich, was ein Arcaderace nicht bietet... Im Vordergrund steht nun mal der Spass.... :P

Hey weißt du was, du hast ja recht. Eigentlich wollte ich auch nur den unterschied zwischen dem Red Bull F1 Simulator und einem Homemade Simulator darstellen. Und das dieser bei Red Bull vieleicht 10 Mille kostet heißt nicht das er auch besser ist. Denn jedem sollte klar sein das sie anders Rechnen, wie zB das eine "Spezial" Firma das Telemetrie Programm schreibt=20000 Euro, das eine andere Firma die Hydraulik mit Software zu rfactor Koppelt=100000 Euro+ Material usw...
Und ich glaube auch das die Hardware, Computer Technisch gesehen nicht wesentlich anders aussieht als die eines Gamers.
Naja...wie gesagt, es ist noch nicht mit Real Life 100% vergleichbar, aber wir sind auf einem gutem weg... %)
 
Hey weißt du was, du hast ja recht. Eigentlich wollte ich auch nur den unterschied zwischen dem Red Bull F1 Simulator und einem Homemade Simulator darstellen. Und das dieser bei Red Bull vieleicht 10 Mille kostet heißt nicht das er auch besser ist. Denn jedem sollte klar sein das sie anders Rechnen, wie zB das eine "Spezial" Firma das Telemetrie Programm schreibt=20000 Euro, das eine andere Firma die Hydraulik mit Software zu rfactor Koppelt=100000 Euro+ Material usw...
Und ich glaube auch das die Hardware, Computer Technisch gesehen nicht wesentlich anders aussieht als die eines Gamers.
Naja...wie gesagt, es ist noch nicht mit Real Life 100% vergleichbar, aber wir sind auf einem gutem weg... %)
Grösseres Problem, das Video macht Laune, ich will ja auch sowas haben, sabber...aber der Platz und das liebe Geld.:X
 
Wo haben manche nur soviel Halbwissen her und verkaufen es auch noch als bare Münze?
Es ist nicht halb so komplex ein Fahrzeugmodell so zu berechnen, dass es sich wie das Vorbild aus der Realität verhält, wie es sich hier einige vorstellen/ausmalen. Selbst alte Laptops und Dual-Cores wie sie hier genannt werden stemmen das ohne Probleme in Echtzeit. Die notwendigen, grundlegenden Variablen und Konstanten dafür schreibe ich euch auf eine DIN A4 Seite.

Was die größten Unterschiede zur Realität ausmacht:
- Künstliche Intelligenz der Gegner
- Unrealistisches Feedback auf den Fahrer (naturgemäß fehlende Fliehkräfte, schlechte Lenkräder/Pedale und/oder schlechtes Force Feedback)
- nur grob abgebildete Fahrbahnen/Strecken
- Freie Interpretation der Realität durch die Spiele-/Simulationsentwickler - ein trockenes/realistisches Sim-Modell würde zu wenig Spass machen. Frust. Wird als übertrieben schwer interpretiert. Bestes Beispiel sind die Bestrebungen bei F1 2010/2011 oder Gran Turismo 5, hier wird massiv vorgegaukelt und wenig simuliert, weil die Masse damit nicht zurechtkäme
- und vor allem: Mangelhafte Vergleichsmöglichkeiten/Vorstellungen der Spieler/Fahrer (98% der Spieler wissen nicht mal wie sich ein 60 PS FWD im Grenzbereich auf der Rennstrecke und schon gar nicht wie sich ein Leichtbau 600 PS RWD ohne TC anfühlt)

Diese "Rennfahreraussagen", welche hier "zitiert" werden, hätte ich gerne scharz auf weiß samt den Simulationen und Rahmenbedingungen - wenn dann kommen diese dadurch zustande weil der Punkt "Unrealistisches Feedback auf den Fahrer" oder "Freie Interpretation der Realität" zutrifft.

Für ein realistisch anmutendes Fahrzeugmodell braucht man bspw. keine authentische CFD-Simulation (bspw. für Aerodynamik, DAS kann Tage dauern) sondern die ermittelten Kennwerte daraus. Auch keine detaillierte Motorensimulation, sondern die Aus- und Rückwirkungen auf/von die/der angetriebene/n Achse auf das Gesamtfahrzeug etc. etc. Die absolut korrekte Abbildung von Reifen ist zwar ein Forschungsfeld, lassen sich aber durch Versuche zur Kennwertermittlung wiederum absolut ausreichend korrekt abbilden.
Lange Rede sehr kurzer Sinn: Fahrdynamiksimulation ist schon lange keine ultrarechenintensive Raketenwissenschaft mehr (damals an der Uni reichte für Echtzeit locker ein Pentium IV) - das kann sogar ich und kenne sowohl Abbildungen als auch Realität.
 
Spiele wie rFaktor und Co sind ganz sicher keine richtigen Rennsimulationen.

Die ganze Fahrphysik wird zwar relativ korrekt berechnet, aber das wars dann auch schon. Diese Spiele gaukeln dem Spieler durch den enorm hohen Schwierigkeitsgrad vor, dass das Spiel realistisch sei. Ein hoher Schwierigkeitsgrad erzeugt aber nicht automatisch auch einen hohen Realismusgrad.

Viele Rennfahrer sagen zum Beispiel über rFaktor, dass die Autos viel nervöser und schlechter zu fahren sind als im RL. Zielgruppe dieser Games sind hauptsächlich Realismusfreaks, die aber tatsächlich kaum einen blassen Schimmer von richtigem Rennfahren haben. D.h. die merken es überhaupt gar nicht, wenn etwas nicht stimmt. Aber weil das Auto schon bei 50km/h auf trockener Fahrbahn anfängt auszubrechen, muss es ja realistisch sein. -> alles klar.

Gerade diese hier aufgelisteten Games haben nicht einmal ansatzweise das Budget zur Verfügung, um eine realistische Simulation zu bieten. Das einzige Game was da aus der Reihe fällt ist Gran Turismo 5. Dort haben Profirennfahrer Jahre lang Telemtriedaten von Strecken und Autos bei verschiedenen Witterungsbedinungen gesammelt. Dementsprechend kostenintensiv war auch die Produktion des Spiels. Mit einem Budget von Richard Burns Ralley oder Live4Speed ist sowas nicht einmal ansatzweise möglich. Diese Spiele vertrauen zum großen Teil auf Datenblätter der Hersteller und fügen Werte wie PS und Gewicht dann in ihre Tabellenkalkulationen ein. Selbst Gran Turismo 5 ist trotz des riesigen Aufwands nicht wirklich realistisch. Auch hier sagen Rennfahrer, dass es deutlich schwieriger ist als die Realität.

Einigermaßen realistische Fahrsimulatoren kommen zB in der F1 bei den Teams zum Einsatz um neue Teile zu testen. Red Bull hat ein superteures High-Tech Ding und selbst Seb Vettel sagt darüber, dass es nur in einem sehr geringem Maße richtiges Autofahren simulieren kann. Es dient wirklich mehr der Datensammlung für neue Teile. Im Fall von Red Bull läuft der Simulator mit einer Versionen von rFactor Pro und wurde unter ganz anderen Budgetbedingungen entwickelt. Alleine um so einen Simulator zum laufen zu kriegen braucht es Rechenkraft, an die Ultra-High-End PCs nicht mal ansatzweise dran kommen. Da könnt ihr euch ja vorstellen, was für eine Version auf eurem heimischen Rechner mit dem kleinen Core2Duo dargestellt wird. Die Endkunden-"Simulatoren" sind nicht wirkliche Simulationen.

Lasst euch also nicht veralbern. Nur weil Simulation draufsteht, muss das noch lange nicht bedeuten das das aucht stimmt - vor allem nicht wenn der Hersteller nur ein geringes Budget zur Verfügung hat, das Spiel auf einem Laptop laufen kann und jeder Hampelmann Mods für das Spiel veröffentlichen darf...

LOOOL
Ich habe wirklich selten so über einen Post gelacht wie über deinen.:B
Deine Behauptungen sind reiner Schwachsinn. XD

Erstens: du behauptest GT5 sei eine Ausnahme und näher an einer Simulation dran als "echte" Sims auf dem PC?!
WTF?
Hast du ein paat zu viel über den Durst getrunken?
Dann der Satz "nicht das Budget von blablabla..."
Darf ich dir was verraten?
Die Daten von iRacing sind weitaus umfangreicher und die Streckenabtastung weitaus fortschrittlicher als alles bei GT5, du selbst scheinst wenig Ahnung vom RL zu haben! ;)

Nur weil DU es gewohnt bist mit deiner normalen Kiste durch die Gegend zu gurken (wobei ich langsam daran zweifle dass du schon alt genug dafür bist...), mit ABS, und allem drum und dran, heisst das noch lange nicht das du auch nur einen blassen Schimmer hast wie sich Supersportwagen mit 300PS aufwärts im Sport-Modus ohne ABS etc fahren!
Natürlich bricht deine Kiste bei 50 km/h nicht aus (tun die Wagen in den Simulationen übrigens in der Regel auch nicht :B) oder bei 70 etc. aber die fährst du auch mit allen möglichen Comfort-Regelungen die in deinem Auto verbaut sind und du wirst auch gewiss nicht in der Kurve stumpf voll auf dem Gas stehen bleiben wie du es vermutlich am Rechner tust (und/oder viele andere die ich am PC habe fahren lassen oder gesehen habe) jedenfalls ist das aus deinen Worten zu schließen.

Was mich aufregt ist vor allem deine herabblickende Art,... klar: "die möchtegern Simfahrer die noch nie in einem echten Sportwagen gesessen haben und so dumm sind zu glauben..." (Sinngemäß).
Leider verschätzt du dich etwas, iRacing z.b. wird regelmäßig von echten Sport-Piloten gefahren.

Es gäbe nur ein Beispiel das mit spontan einfällt, dass genau auf deine Beschreibung passt, und das wäre der erste Teil von Shift, da hatten sich die Leute nähmlich aus genau dem Grund beschwert es sei keine Sim da die Autos zu schnell ausbrechen würden und dank dem durchschnittlichen FFB dann kaum mehr zu kontrollieren seien, so war es auch tatsächlich, da das Spiel scheinbar mit dem Hintergedanken im Kopf angefertigt worden war sich mit Controller ((((und Tastatur)))) "realistisch" anzufühlen.

Und um es noch mal zu verdeutlichen: GT5 ist KEINE Hardcore Simulation!
Es ist definitiv wesentlich mehr Sim als die meisten anderen "großen" Projekte dort draußen, aber von dem Realismus eines GTR, iRacing,... etc. noch ein wenig entfernt, besonders die meisten Standard Modelle der Fahrzeugliste, denn so unglaublich das auch klingen mag, die Premium Cars sehen nicht nur deutlich besser aus sondern verhalten sich auch viel authentischer.

Witzig ist in dem Zusammenhang auch, dass du beahuptest es sei auf Heimrechnern nicht die Rechenleistung vorhanden (aber bei der PS3 schon?xD), das ist absoluter Unfug und zeigt nur wie wenig Ahnung du hast!
Hier wird natürlich nicht alles bis zum Kolbenanschlag im Motor tatsächlich nachberechnet (was mehr mit dem dafür benötigten Aufwand als mit der Rechenleistung zu tun hat) aber soetwas wird dann eben durch bereits bekannte un ausgetestete Eckdaten "simuliert"!
Stell es dir wie bei einem modernen elektronischen Klavier vor, dort wird auch nicht die komplette Schwingung der Seite berechnet, aber statdessen werden bereits bekannte Ergebnisse (in diesem Falle meist Aufnahmen) mit der aktuellen Situation verglichen und ausgewählt oder zusammengemischt, so gibt es mittlerweile genug ePianos die die Schwingung der anliegenden Seiten beim Spielen einer anderen durch bereits vorhandene Ergebnisse zusammenmischen und abspielen, somit braucht das "Mitschwingen" der anderen Seiten nicht komplett berechnet werden.
Es gibt überhaupt nur ein ePiano dass tatsächlich alles mathematisch berechnet, praktisch nur die physikalischen Eigenschaften des Klavier, der Saiten und der Tasten und Hämmer kennt und überhaupt keine Aufnahmen mehr benutzt, aber hier sieht man das selbst das mit genügend Aufwand und eher wenig Rechenpower zu bewerkstelligen ist (Prozessor der eher mit dem eines High-End Mulit-core Handys/Smartphones als mit dem eines modernen Rechners zu vergleichen ist).
Denn ob du es glaubst oder nicht, aber ein heutiger Prozessor ist zu weit mehr in der Lage als DAS was von dir hier beschrieben wird :B , was einzig und allein zählt ist die Umsetzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe , ich glaube "wir" simfahrer/flieger haben dem jung genug um die ohren geblasen, das er es nie nicht wiederholt :P
Er weiß es vieleicht nicht besser... egal ...er sollte nur nicht über ein genre herziehen was er nie begriffen hat. Außerdem sollte er sich nicht auf Seiten stellen , die uns nicht passen.^^! Simulatoren sind extrem .RAR und brauchen nicht noch *** die sie schlecht reden..

PS: Er wenn er älter wird und genug vom arcade hat, sucht, wird uns finden.....und ist Herzlich willkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gtr gtr 2 race 07 hab ich alle hintermir,,sry aber shift 2 ist vom hadling her für mich am schwersten,,alles andere ist kaffefahrt
 
Das liegt wohl eher an der schwachen Steuerung und dem nicht ganz nachvollziebaren Fahrverhalten von Shift.
 
Zurück