• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Publisher bezeichnet DRM-Schutz als äußerst erfolgreich

AndreasSchoenau

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: Publisher bezeichnet DRM-Schutz als äußerst erfolgreich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ubisoft: Publisher bezeichnet DRM-Schutz als äußerst erfolgreich
 
Ubisoft laber scheisse.
Wenn der so erfolgreich ist, warum sind die Spiele binnen Stunden geknackt oder schon vor Release? ... Man kann auch träumen.

Lieber das Geld in Qualität stecken als in Sinnlose Kopierschutzmaßnahmen.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man bei Ubisoft die Spalte "verkaufte Exemplare" in den Statistiken entweder übersieht, oder mit Absicht weglässt...sonst würde man bereits gemerkt haben, dass die Verkaufszahlen der Spiele mit dem IBDS-DRM (Ich beende dein Spiel - DRM) niedriger sind, als sie es ohne wären...
 
Von was träumen die Nachts? Sorry, aber dieser Onlinezwang ist doch totaler sch... Was ist mit den Gamern die keinen ständigen Internetzugang haben? Sowas solls ja auch noch geben...
 
Hätte das hier nicht besser in die "Witzestunde bei PC Games" gepasst? ;)
 
Jonas und Basti sitzen mit ihren Laptops im Zug. Jonas hat 50 Euro für AC2 gezahlt, Basti gar nichts. Einer von beiden spielt gerade Assassins Creed. Wer ist es?

Monate später sitzen beide wieder zusammen im Zug. Diesmal spielen beide AC Brotherhood. Was ist passiert?
 
Jonas und Basti sitzen mit ihren Laptops im Zug. Jonas hat 50 Euro für AC2 gezahlt, Basti gar nichts. Einer von beiden spielt gerade Assassins Creed. Wer ist es?

Monate später sitzen beide wieder zusammen im Zug. Diesmal spielen beide AC Brotherhood. Was ist passiert?

Besser hätte man es nicht ausdrücken können :B
 
also ob es darum ginge gegen piraterie vorzugehen....
es geht doch nur darum daten über die spieler zu sammeln, man weiß was sie spielen, wann sie spielen, wie lange sie spielen, wie oft sie spielen...und die email-adresse gibts auch noch gratis dazu.
und natürlich gehts um die zerschlagung des gebrauchtmarktes, denn wie man ja unlängst gehört hat vom ein oder anderen publisher, sind gebrauchtkäufer ja verbrecher und betrüger...
 
Also ich hab zwei originale Spiele von Ubisoft, die beide (theoretisch) nur mit den Launcher funktionieren. Einen Ubi-Soft Account habe ich nicht. Erfolgreich nenn ich das jetzt mal nicht.
Ich hab einfach zu lange auf ein neues Splinter Cell gewartet um mir das von nem Kopierschutz kaputt zu machen zu lassen.
Von daher dachte ich mir...boykottiere ich den Kopierschutz und nicht das Spiel, denn es müsste ja eigentlich auffallen, wenn die Zahl der verkaufen Spiele nicht mit den Accounterstellungen übereinstimmt, oder? Naja, falsch gedacht. -.-
 
Fiktiv: Ich bin ein Publisher. Ich entwickle PC-Games. Ich möchte einen höchstmöglichen Umsatz -> am besten Gewinn, erwirtschaften. Die Piraterie schmälert diesen Gewinn. Was mach ich? Entwicklung eines Kopierschutzes der dies verhindert. DRM tut dies! Jetzt denkt derjenige der dies hier ließt: "Ja aaaaber, ich kauf mir das Spiel ja nicht mehr...haha...das schmälert ja auch den Gewinn!" -> Tut es anscheinend garnicht bis zu wenig. Ergo: Trotz aller Bedenken...ich habe wieder mehr Gewinn.

Davon mal abgesehen das ich DRM jetzt auch nicht super duper toll finde...als Publisher würde ich DRM auch verwenden um meine PC-Spiele zu schützen -> sofern es genug gibt die meine Spiele kaufen...-> tut es ja auch anscheinend.
 
Das Einzige erfolgreiche an solchem Kopierschutz ist wohl eher, dass sie da manchen Menschen auch noch das letzten bisschen Scham davor nehmen, sich die Spiele doch gleich runterzuladen.
Durch solche Maßnahmen werden Raubkopien doch erst hochattraktiv und Menschen, die sich sowas vorher nie vorstellen könnten, wird es so richtig schmackhaft gemacht. Bravo!

Und das Schlimmste überhaupt ist, dass so ein Kopierschutz auch noch rechtmäßig ist. Dass eine Firma solche Mafia-Methoden nutzen kann und ihre Kundschaft wie ein Stück Dreck behandeln darf.
Dabei ist so ein Kopierschutz für mich ein Verbrechen, ein Verbrechen an der eigenen Kundschaft.

Das Beste was man einfach machen kann. Erstmal selbst kein Ubisoft Spiel mehr kaufen und zweitens jedem in der Bekanntschaft, Nachbarschaft, Freundeskreis raten, das Gleiche zu tun.
Nur wenn so eine Firma richtig auf die Fresse fällt, dann findet auch ein Umdenken statt.
 
DRM is scheiße
die Entwickler sollten sich das Geld sparen und sinnvoller einsetzen, zB in die Entwicklung einer anständigen KI
ob der Kopierschutz jetzt ein tag früher oder später geknackt wird is doch ziemlich egal?
 
Der DRM ist tatsächlich äußerst erfolgreich, ich habe nie wieder ein Spiel von Ubisoft gekauft. Scheint zu wirken ;)

Mal im ernst, dieser DRM Mist ist doch nur für eines gut, seine realen Kunden, die Leute die für das Produkt zahlen extrem zu verärgern.

Jemand der nicht dafür zahlen möchte findet mit Google innerhalb von maximal 1 Minute eine Version ohne DRM.
 
Hab Splinter Cell Conviction bei den Steamsales gekauft und selbst da brauchts noch immer diesen dummen Launcher was absolut dämlich ist, da Steam bereits ein Kopierschutz ist...
Noch absurder ist aber die Tatsache das nach der Deinstallation der Launcher aufm Rechner blieb, obwohl kein Ubigame drauf war.

Das einzige Mittel gegen Piraterie sind gute Spiele, die es einfach Wert sind gekauft zu werden!
Conviction bietet zB bei weitem nicht genug als das es 50€ rechtfertigen könnte!
Fürn 10er wars dann kaufbar, mehr aber nicht.

Mit solchen "aggressiven" KS macht sich der Hersteller keine Freunde, aber das interessiert die Anzugträger doch garnicht, ebensowenig wie die Tatsache das kein Kopierschutz sicher ist, was ja bei AC II auch bewiesen wurd.
 
Davon mal abgesehen das ich DRM jetzt auch nicht super duper toll finde...als Publisher würde ich DRM auch verwenden um meine PC-Spiele zu schützen -> sofern es genug gibt die meine Spiele kaufen...-> tut es ja auch anscheinend.
Bist du so naiv oder glaubst du wirklich das ein Publisher der DRM einsetzt freiwillig zugeben würde das es Schuss in den Ofen war und nichts gebracht hat? Das wäre quasi eine Bankrotterklärung des Konzepts und sowas macht keine Firma.
 
Conviction bietet zB bei weitem nicht genug als das es 50€ rechtfertigen könnte!

Da bin ich aber völlig anderer Meinung. Die Kampagne hat 8-10 Stunden Spielzeit, ist also völlig ok. Dazu gibt es (und das ist mehr als selten!) noch eine 4-5 stündige Koop Kampagne mit völlig neuen Locations. Und die Maps dieser Locations lassen sich dann ebenfalls im MP und Koop gegen Bots in Spielmodi wie Infiltration (Laserbarrieren im Level und kein Alarm darf ausgelöst werden) oder Last Stand (ein EMP Generator muss verteidigt werden) spielen. Dazu noch das tolle Bonussystem, welches die eigenen Waffen und die Ausrüstung verbessert, was für Motivation sorgt - sorry, aber was muss ein Spiel in euren Augen denn noch bieten, um einen normalen Preis zu rechtfertigen?

PS: Ja, ich bin ein ziemlicher Fanboy :B
 
Zurück