• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: Xbox 360-Nachfolger mit Grafik wie bei Avatar - Aufbruch nach Pandora?

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720: Xbox 360-Nachfolger mit Grafik wie bei Avatar - Aufbruch nach Pandora? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720: Xbox 360-Nachfolger mit Grafik wie bei Avatar - Aufbruch nach Pandora?
 
Wohl kaum... so die Konsolen im Jahr 2013 dann endlich auf dem Markt sind, ist eine Grafik wie bei Avatar ganz simpel ausgeschlossen. In Avatar sieht man exzellent animierte Charaktere und eine Umgebung, die zusammen eine fast Fotorealistische Welt ergeben. Davon sind wir am Computer noch weit entfernt. Um ein einziges Bild in Avatar zu rendern bbräuchte eine aktuelle Grafikkarte wahrscheinlich mehrere Monate. Sollten die Konsolen also nicht so ca. die 10000fache Rechenleistung eines Aktuellen High-End-PCs haben, ist diese Äußerung, dass die nächste Konsolengeneration Grafik wie in Avatar liefert, völliger Unsinn. Oo
 
Da geb ich meinem Vorredner doch gerne Recht. ^^
Avatar hat ne ganze Rechenfarm an PCs gebraucht um den Film zu rendern. Aber trotzdem, da gab's mal nen interessantes Kommentar von John Carmack. Er meinte das es garnicht so schwer ist Spiele so gut aussehen zu lassen. Das Problem liegt nur im Detail. Bei Spielen wird nicht so viel Zeit investiert jedes kleine Detail zu polieren wie es in animierten Filmen getan wird.

Nebenbei, findet nicht auch jeder das es absoluter Schwachsinn wäre die nächste X-Box 720 zu nennen? . . . . 360° ist ja wohl das Maximale an Drehung das man erhalten kann. ^^
Ich wäre ganz simpel für X-Box 3 . . warum müssen es sich die Unternehmen immer so schwer machen. >.>"
 
So unsinnig finde ich das nicht, aktuelle Pc`s die mehr als 10 mal schneller sind als die PS3 sehen dabei aber nicht 10 mal besser aus als manche Ps3 games.Wenn man eine Konsole die 10 mal so schnell sind als die jetzigen konsolen entwickelt und die games darauf optimiert könnte das realisierbar sein.
 
Klingt so als ob man mit der 720 auch fliegen könnte!
Coole Sache!
Und was hat das Handeln der KI mit Hardware zu tun? Ist das nicht eher die Sache von den Spieleentwicklern?
 
Ich denke, dass die neue Konsolengeneration mindestens genauso stark sein wird, wie zu dem Zeitpunkt High-End Pc's. War ja bisher immer so, dass die Konsolen beim Release etwas stärker waren.
Ich für meinen Teil hoffe einfach nur, dass die in den nächsten Monaten, allerspätestens Ende 2012 erscheinen, denn es ist einfach lächerlich, wie aktuelle Titel von den Konsolen so runtergezogen werden...
Aus meiner Sicht wäre es auch viel sinnvoller, eine Konsolengeneration nach 4 Jahren spätestens zu ersetzen.
Was waren das noch schöne Zeiten, in denen es nur den Computer und Nintendo gab...
 
So unsinnig finde ich das nicht, aktuelle Pc`s die mehr als 10 mal schneller sind als die PS3 sehen dabei aber nicht 10 mal besser aus als manche Ps3 games.Wenn man eine Konsole die 10 mal so schnell sind als die jetzigen konsolen entwickelt und die games darauf optimiert könnte das realisierbar sein.

natürlich sehen sie nicht 10 mal besser aus , das liegt aber nicht an der aktuellen hardware , sonder daran , das hauptsächlich für die zur zeit sehr schwachen konsolen mitentwickelt wird und diese meist sogar als leadplatform genutzt wird . wenn man das technisch mögliche auf dem pc mal voll ausreitzen würde , würden auch die konsoleros erkennen , wie stark uns die brotkisten ausbremsen !!
nur es ist doch klar sieht ein game auf dem pc viel besser aus als auf der konsole , wird dieser als "pc-titel" abgestempelt und verkauft sich auf den konsolen sehr viel schlechter weil es da ja nicht genauso aussieht .das wollen die entwickler natürlich nicht , weil denen damit eine menge geld durch die lappen gehen würde. deswegen werden wir zur zeit mit minimalen verbesserungen abgespeist nur damit die grossen konzerne(sony/microsoft) immer noch sagen können ," her leute , unsere konsole steht dem pc in fast nichts nach" , was aber nicht stimmt !!
das problem ist halt , das auf dem pc ganz einfach die software fehlt , damit er seine muskeln spielen lassen kann !!
 
Ich denke, dass die neue Konsolengeneration mindestens genauso stark sein wird, wie zu dem Zeitpunkt High-End Pc's. War ja bisher immer so, dass die Konsolen beim Release etwas stärker waren.

Weiß ja nicht von welcher Konsole du sprichst aber wenn man halbwegs aktuell bei Hardware bleibt kann man mit nem "high End" Pc bei Release einer Konsole eine Komplette Konsolen Lan auf diesem PC emulieren.
 
natürlich sehen sie nicht 10 mal besser aus , das liegt aber nicht an der aktuellen hardware , sonder daran , das hauptsächlich für die zur zeit sehr schwachen konsolen mitentwickelt wird und diese meist sogar als leadplatform genutzt wird . wenn man das technisch mögliche auf dem pc mal voll ausreitzen würde , würden auch die konsoleros erkennen , wie stark uns die brotkisten ausbremsen !!

Und was ist mit aktuellen PC-Exklusivtiteln wie the Witcher 2, willst du allen Ernstes sagen das der Titel 10 mal besser aussieht als z.B. Uncharted 2? PC-Spieler meckern immer gerne das die Konsolen die grafische Entwicklung ausbremsen würde, aber seit ihr mal auf die Idee gekommen das die Fülle an Spielen größtenteils nur durch die erschwinglichen und einfach zu bedienen Konsolen zu stande gekommen ist? Wenn man sich heute die Verkaufszahlen von XBOX360 und PS3 im Vergleich zum PC anschaut, dann fällt der idR schon sehr ab, außerdem hat man das allgegenwärtige Problem mit den Raubkopien auf den Konsolen nicht oder zumindestens deutlich weniger.
Wenn es keine Konsolen mehr geben würde, würde die Anzahl an Core-Games 100% zurückgehen, weil viele Leute (mich eingeschlossen) einfach nicht bereit sind so viel Geld auszugeben, nur damit ein aktueller Titel überhaupt läuft. Ich bin gerne bereit in Kauf zu nehmen, das Battlefield 3 bei mir schlechter aussehen wird und kleinere MP-Maps haben wird, dafür kann ich es auf Equipment zocken (32" TV und PS3) für das ich vor 2 Jahren weniger als 800€ ausgeben habe - stell dir das mal mit einem PC vor, absolut unmöglich! Darüber hinaus ist BF3 eines der wenigen Spiele wo es überhaupt Einschnitte ins Gameplay gibt, bei den meisten Cross-Plattform-Titeln stinkt nur die Grafik im Vergleich zum PC ab.

Ich würde es begrüßen wenn diese schon langsam ins lächerliche abdriftende Debatte PC versus Konsolen irgendwann mal ein Ende findet, im Endeffekt fröhnen wir doch alle dem selben Hobby und das sollte doch das eigentlich wichtige sein. Aber bei Magazinen wie PCGames, die Spiele oft nur auf ihre Optik reduzieren schwindet bei mir da etwas die Hoffnung, der erste Schritt liegt also bei euch, liebe Redaktion.
 
Gute Grafik zeichnet sich schon heute mehr durch das künstlerische Design aus, als durch die Polygonanzahl, da hilft neue Hardware nur marginal.

Tja und von KI in Spielen wird ja such schon lange geredet, trotzdem schaffens die Einheiten in Starcraft 2 beispielsweise nicht mal in Formation zu laufen, da wäre ich also auch nicht zu optimistisch...
 
@SirForce
Im Großen und Ganzen muss ich dir recht geben. Die meisten PC-Kinder (Gegenstück zu den Konsolen-Kiddies) haben eine recht schräge Sichtweise. Damit meine ich nicht nur den von dir erwähnten Punkt, des riesigen Angebots an Spielen. Natürlich würde es weniger Titel geben, wenn die Konsolenspieler als Käufer ausfallen würden. Ich meine hier eher den "Grafikbremsklotz Konsolen"... Aufwändige Grafik kostet Geld. Wer will die bezahlen? Der PC-Spieler, für den man manche Titel nicht mal mehr portiert?

Aber das ist ein ganz anderes Thema, das man hier wohl nicht zu diskutieren braucht.

dafür kann ich es auf Equipment zocken (32" TV und PS3) für das ich vor 2 Jahren weniger als 800€ ausgeben habe - stell dir das mal mit einem PC vor, absolut unmöglich!
Das ist der Punkt, an dem ich widersprechen muss. Mein Rechner hat mich vor über 2 Jahren etwas mehr als 500 Euro gekostet. Dann kommen nochmal 150 Euro für einen Bildschirm drauf. Und soll ich dir was sagen? Ich zock auch heute noch fast alle Spiele mit höchsten Grafikeinstellungen ;)

@Topic
Ja, ja... Und die Playstation 4 darf wieder nicht in den nahen Osten ausgeliefert werden, weil der Grafikchip zur Zielerfassung für Raketen taugt, wie auch schon damals der der Playstation 2 :B
 
@SirForce
Deine 800€ einmal alle 2 Jahre sind ´ne Milchmännchenrechnung, bei den Spielepreisen zahlst du soviel Aufpreis das du dafür auch PC-Komponenten kaufen könntest, wobei der PC dann ja doch einiges mehr kann als ne simpele Konsole, wie du beim Forenschreiben am PC sicherlich auch bemerkt hast.
Die Grafik orientiert sich durchgehend an den Konsolen, weswegen sie von den PC-Spielern eh immer mit mindestens einem weinenden Auge betrachtet werden. Natürlich sieht man immer nur das die Konsolen auf die Grafik drücken, aber in Zeiten in denen Hexacores 150€ kosten wäre auch an Physik, Ki - eigentlich an allem viel mehr drin, wenn die Konsolen nicht soviel vom Markt machen würden das man den Mehraufwand weglässt.
Das Märchen von den ganzen pösen Piraten kommt natürlich auch wieder - schnarch, mal ehrlich, nehmen wir Test Drive Unlimited 2, Release im März 49€, vor zwei Wochen im Steamsale für 5€. Oder Duke Nukem Forever, zum Release 49€, beim Steam letzte Woche und bei direct2drive.co.uk heute für umgerechnet 23€ (d2d 20 Pfund). Portal 2 hab ich mit kompletter Valve-Box (alle CS, L4D, HL usw) für knappe 30€ bekommen, nichtmal nen Vierteljahr nach Release. Assassins Creed + Teil 2 + Brotherhood alle als CE für zusammen 20€. Warum soll ich mir also ein Spiel für den PC neu kaufen, wenn´s nach nem knappen Vierteljahr für nen Appel und nen Ei zu haben ist?
Klar wenn mir bei dem Spiel das Wasser im Mund zusammenläuft oder der MP wirklich sehr gut zu seien scheint zahl ich auch mal mehr, aber ansonsten macht es doch überhaupt keinen Sinn Spiele die immernoch von 2005er Hardware wie der XBox limitiert werden zum Vollpreis zu kaufen, denn Sie haben kaum Merkmale die sich von den alten Teilen so abheben das ich die 12 Wochen bis zum Discount nicht abwarten kann, ganz im Gegensatz zu den Konsolen wo die Spiele ewig teuer bleiben.
Da kauf ich lieber Indiespiele und hab mal nen Konzept das nicht an die 8 XBox-Button gebunden ist (was viele Spiele auch extrem kastriert und am PC zur Lachnummer macht, siehe bspw jüngs Brink).
Ich kann nur hoffen das man irgendwann einsieht das die Konsolen das finstere Mittelalter für den PC eingeläutet haben - auf das die Kisten eines Tages alle auf dem Scheiterhaufen landen und wir wieder passendes Futter für unsere PCs bekommen, das nicht für 8 Button und steinalte Hardware erdacht wurde.
 
Und wer soll die Ki berechen, wenn 99% der Konsole für das gute Aussehen zuständig ist?

Die Bewegungen der KI s hat eig fast gar keinen einfluss auf die Leistungsanforderungen da es nur Textzeilen sind die per Zufalls prinzip abgerufen werden und damit das Handeln der jeweiligen Person beeinflussen. Das ist also einfaches laden von Daten was zum Zeitpunkt der jetzigen Technik kein problem mehr darstellt. Dies heißt aber nicht das die KI nicht aufwendig zu Programmieren ist und daher wird sie in vielen Spielen gerade in Games die auf einen starken Multiplayer setzen vernachlässigt, da man doch eher Online gegen echte Menschen Spielt.
 
Die sollen erstmal die Dinger rausbringen, dann glaub ich auch an irgendwas, was dort steht. Viel reden, nichts sagen - das Motto von Großfirmen. Und da ist Sony und Microsoft oder was auch immer fürn AMD Mitarbeiter auch keine Ausnahme. Ich glaubs erst, wenn ichs sehe. Und dann dauert es eh nur ein paar Monate, dann ist mein Rechner wieder schneller als die Konsolen.
 
Geil :-D Alles klar ^^ Wenn die sogenannten "Mitarbeiter" wüssten was eine "Renderfarm" ist würden sie nicht so einen Müll erzählen :-D

Auf das Niveau von Avatar ^^ das hätten die wohl gerne :-D:-D
 
Und was ist mit aktuellen PC-Exklusivtiteln wie the Witcher 2, willst du allen Ernstes sagen das der Titel 10 mal besser aussieht als z.B. Uncharted 2? PC-Spieler meckern immer gerne das die Konsolen die grafische Entwicklung ausbremsen würde, aber seit ihr mal auf die Idee gekommen das die Fülle an Spielen größtenteils nur durch die erschwinglichen und einfach zu bedienen Konsolen zu stande gekommen ist? [...]

Du solltest bedenken, dass the Witcher 2 zwar erst für den PC entwickelt wurde, aber trotzdem mit einer Konsolenversion im Hinterkopf, sonst hätte man das direkt mit DX11 als Schnittstelle programmiert und dann wäre da auch einiges an Performance und Optik mehr drin gewesen - ein Port für die Konsolenversionen, wäre dafür etwas umständlicher.

Außerdem: Wann sieht ein Spiel in Plattform A 10x besser aus, als auf Plattform B ? Wenn sich die Polygonzahl verzehnfacht Oo ? Texturauflösung verzehnfacht ? Beides ?


Zu den 800€ alle 2 Jahre: Wenn man sich immer einen neues Komplettsystem kauft, um maximal Grafik auf nem Beamer zu bestaunen, könnte das hinhauen.
Ich für meinen Teil reicht's, wenn ich mit dem PC alle Spiele auf flüssig auf hoher bis maximaler Grafik genießen kann und da reicht es, wenn man nur einzelne Komponenten alle 5 Jahre für 500-600€ austauscht.
 
Hat zwar nicht viel zu sagen, aber: Auf einer anderen News-Seite konnte ich passend dazu vorhin lesen, dass die Geschäftsleitung von Gamestop USA mit PS4 und X-Box 720 nicht vor 2014 (!) rechnet.
Wollte ich hier nur mal so einstreuen...
 
Zurück