• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim: Keine Demo für das Rollenspiel geplant

AndreasSchoenau

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim: Keine Demo für das Rollenspiel geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim: Keine Demo für das Rollenspiel geplant
 
Fans der Reihe, kaufen sich das Spiel, auch ohne Demo. ^^
 
Demo bei einem Elder Scrolls Teil?! Ähm hat das ernsthaft jemand erwartet?
Bei nem Rollenspiel bedeutet dass außerdem immer einen reellen Mehraufwand für die Entwickler.
Anders als bei einem Shooter wo man einfach den ersten Level hernehmen kann.
 
Mal ehrlich wer braucht schon die offizielle Demo, wer das Game unbedingt probezocken muss der wird es wohl auch auf anderem Wege können.
 
Ich hätte jetzt auch keinen erwartet, aber es sollte eigentlich nicht zu schwer sein eine zu machen. Da macht man halt einen Dungeon damit man mindestens das Gameplay kurz ausprobieren kann. Aber ich werde es sowieso kaufen das steht schon fest.
 
Also generell ist es öde, wenn es keine Demo gibt. Auch bei Rollenspielen! Aber das ist ja kein normales Rollenspiel, sondern The Elder Scrolls! Ich meine, wer braucht eine Demo? Es gibt 3 Personengruppen in Verbindung mit TES:
1: Hassen TES.
2: Lieben TES.
3: Haben keine Verbidung zu TES.
 
gnaah wo bleibt endlich die news die uns mitteilt, was die CE enthalten wird?
ich bestelle nix vor, ehe ich das nicht weiß!
 
Werd es mir sowieso kaufen, daher ist mir das Egal ;)

Aber schön wäre es trotzdem gewesen, damit man das Gameplay mal selber sieht.
Hat es nicht zu Oblivion damals eine Demo gegeben ?
 
Es gibt 3 Personengruppen in Verbindung mit TES:
1: Hassen TES.
2: Lieben TES.
3: Haben keine Verbidung zu TES.
Das kann ich nicht bestätigen: Morrowind fand ich den Einstieg grauenhaft, viel zu chaotisch, ich wusste nicht, was ich machen soll, wohin ich gehen kann/soll, wie ich meinen Charakter entwickle usw usw. - nach 15-20 erfolglosen Spielstunden mit vielen Toden und kaum Forschritten hab ich es wieder verkauft... und das lag nicht daran, dass ich keine Rollenspiele kannte: ich spiel Rollenspiele schon seit Amiga-Zeiten (Champions of Krynn, Eye of the Beholder usw.) und am PC (Baldurs Gate, Icewind Dale, Ulitma-Serie, Wizardry...) ;) aber Oblivion wiederum fand ich toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht bestätigen: Morrowind fand ich den Einstieg grauenhaft, viel zu chaotisch, ich wusste nicht, was ich machen soll, wohin ich gehen kann/soll, wie ich meinen Charakter entwickle usw usw. - nach 15-20 erfolglosen Spielstunden mit vielen Toden und kaum Forschritten hab ich es wieder verkauft... und das lag nicht daran, dass ich keine Rollenspiele kannte: ich spiel Rollenspiele schon seit Amiga-Zeiten (Champions of Krynn, Eye of the Beholder usw.) und am PC (Baldurs Gate, Icewind Dale, Ulitma-Serie, Wizardry...) ;) aber Oblivion wiederum fand ich toll.

Genauso ging's mir auch. Der Einstieg in Morrowind war einfach absolut nicht Einsteigerfreundlich. Man wurde einfach ins Spiel hinein geworfen.
 
Werd es mir sowieso kaufen und vertraue mal darauf, dass es mir wieder genauso viel Spaß machen wird, wie Oblivion :)
 
Klar wieso auch eine Demo, ist bestimmt viel lustiger das Spiel zu installieren, dann zu merken, dass entweder a) ein schlechter Konsolenport ist oder b) (wie bis jetzt alle Teile von ES) grafisch so aufwändig ist, dass es auf meinem PC nicht läuft...

Dann würde ich dumm schauen, da kaum ein Händler aufgerissene und installierte Softwarte zurücknimmt...

Wer mein Geld nicht will, der hat schon. Gibt genügend indie-entwickler, denen ich mein Geld lieber gebe.
 
Keine Demo, keine Kauf --> Da Laptops manchmal mucken, ganz einfache Entscheidung.

Vgl. Mafia 2 --> Geile Demo über Steam --> Sofortkauf

Man o man, früher waren Demos mal sowas wie Standard, heute hat man fast den Eindruck man soll selbst dafür noch zahlen.

Schöne Demo mit coolem Cliffhanger, am besten noch vor dem eigentlichen Spiel angesiedelt. So fängt man Spieler!
 
Gerade bei einem Skyrim würde eine Demo doch super funktionieren. Eine Demo zu einem RPG zieht mich immer ziemlich schnell in seinen Bann, und es ist dann immer fast unerträglich wenn sie plötzlich vorbei ist. Das hat mich schon einige Spiele kaufen lassen die ich ursprünglich garnicht wollte.

Wobei Demos auch nach hinten losgehen können. Zumindest wenn das Spiel unter den Erwartungen bleibt. Hat hier jemand Dragon Age gesagt?

p.s.: Der Einstieg von Morrwind war nicht wirklich einsteigerfreundlich stimmt schon. Der Einstieg von Oblivion war aber total daneben. König (!!) flieht durch eine Gefängniszelle (!!) und hält nebenbei noch ein Pläuschchen mit dem Verbrecher der drin sitzt. Also ne, da hab ich echt den Kopf schütteln müssen, wer denkt sich denn bitte sowas aus?
 
Ich werd nie verstehen, was alle immer an dem Einsteig von Morrowind zu meckern haben. Gerade das er so war, fand ich einfach nur genial.
Dieses Gefühl der Verlassenheit, dass man in eine fremde Welt kommt, deren Bewohner, Landschaften und Umgebungen kennenlernen muss, das fand ich und finde ich auch heute noch unheimlich faszinierend.
Wenn man da auch gleich, wie bei den heutigen Spielen, so an die Hand genommen worden wäre, gleich alles gezeigt bekommen hätte, dann wäre das Spiel nur halb so gut gewesen.
Ich würde mir gern mal wieder ein Rollenspiel wünschen, bei dem man einfach in die Welt geschmissen wird, bei dem man durch Gespräche und Erkundungen langsam herausfindet, was Sache ist. Das ist für mich ein SPIEL. Nicht diese als interaktiver Film getarnte Pampersveranstaltungen, die man heute meist als Rollenspiel bekommt.

Ich fand Oblivion schon als großen Rückschritt zu Morrowind und hoffe sie kriegen mit Skyrim jetzt wieder die Kurve. Kaufen werd ichs mir wohl auf jeden Fall, denn so viele interessante Rollenspiele gibts ja leider nicht mehr. Das Genre hat in den letzten Jahren ja auch nachgelassen. Vor allem zu viel Action und Filmisches, dafür immer weniger Rollenspiel.
 
Ich werd nie verstehen, was alle immer an dem Einsteig von Morrowind zu meckern haben. Gerade das er so war, fand ich einfach nur genial.
Dieses Gefühl der Verlassenheit, dass man in eine fremde Welt kommt, deren Bewohner, Landschaften und Umgebungen kennenlernen muss, das fand ich und finde ich auch heute noch unheimlich faszinierend.
Wenn man da auch gleich, wie bei den heutigen Spielen, so an die Hand genommen worden wäre, gleich alles gezeigt bekommen hätte, dann wäre das Spiel nur halb so gut gewesen.
Ich würde mir gern mal wieder ein Rollenspiel wünschen, bei dem man einfach in die Welt geschmissen wird, bei dem man durch Gespräche und Erkundungen langsam herausfindet, was Sache ist. Das ist für mich ein SPIEL. Nicht diese als interaktiver Film getarnte Pampersveranstaltungen, die man heute meist als Rollenspiel bekommt.

Ich fand Oblivion schon als großen Rückschritt zu Morrowind und hoffe sie kriegen mit Skyrim jetzt wieder die Kurve. Kaufen werd ichs mir wohl auf jeden Fall, denn so viele interessante Rollenspiele gibts ja leider nicht mehr. Das Genre hat in den letzten Jahren ja auch nachgelassen. Vor allem zu viel Action und Filmisches, dafür immer weniger Rollenspiel.

Das fand ich auch. Vor allem die Atmosphäre hat nachgelassen, in Morrowind wirkte alles so schön düster, einfach passender. In Oblivion hat die bunte helle Optik einfach nicht zur Situation gepasst. Dafür war die Story schon echt gut! Außerdem haben sie mit Shivering Isles ein AddOn hingelegt, dass die Stimmung von Morrowind wieder sehr gut eingefangen hat, wenn du das noch nicht gespielt hast, solltest du es mal ausprobieren.

Von Skyrim hab ich ähnliches gesehen (wie von Oblivion), hoffe aber, dass es nicht allzu bunt ist. (-> Gothic Fan <- :B)
 
Zurück