• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 2 nicht mehr auf Steam: Electronic Arts' Begründung wirft Fragen auf

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Crysis 2 nicht mehr auf Steam: Electronic Arts' Begründung wirft Fragen auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crysis 2 nicht mehr auf Steam: Electronic Arts' Begründung wirft Fragen auf
 
Hoffentlich kommt bf3 doch auf steam!!
 
@X3nic

Da ja EA die Patchveröffentlichung von Steam eben nicht mag, werden zu 100% keine zukünftigen EA Games mehr auf Steam angeboten. Solang sie aber noch auf Direct2Drive etc. auch veröffentlichen dann hab ich kein Problem damit :-D
 
Das mit der Patch problematik kenn Ich zu gut.Habe mir Silent Hill gekauft wurde gewzungen,das auf steam zu aktivieren und kurz vorm ende stürzt das ständig ab....patch ist in deutschland über steam nicht verfügbar,wegen gewalt oder so,keine ahnung....
 
Das mit der Patch problematik kenn Ich zu gut.Habe mir Silent Hill gekauft wurde gewzungen,das auf steam zu aktivieren und kurz vorm ende stürzt das ständig ab....patch ist in deutschland über steam nicht verfügbar,wegen gewalt oder so,keine ahnung....
Silent Hill ist (zumindest online) gar nicht über Steam in Deutschland verfügbar.
Schon mal an den Support geschrieben? Normalerweise klappt das mit dem patchen ja auch mit anderen Games, die man per Gift bekommen hat, selbst wenn sie in D nicht vertrieben werden.
 
Denke, dass es eher so abgelaufen ist:
EA: "Gibt uns vollen Zugriff auf eure Server, damit wir die Sache selber steuern können!"
Steam: "Warum sollten wir dritte vollen Zugriff auf unsere Server geben?"
EA schmeckt es nicht, wenn sich ein größerer Publisher ihren Willen beugt, weil die merken, dass sie langsam keine Kontrolle mehr über den Markt haben und weil Steam und Valve für ihre Spiele ein besseren Support und Community unterstützung bieten. Ist wie in der Schule: Die Dummen Schläger (E*) haben Angst vor den Klugen Nerts (St***).
 
Wie sieht das eigentlich mit Abgaben aus? Muss eine Firma, die ein Spiel über Steam verkauft, eigentlich von den Verkäufen prozentual was an Valve abdrücken oder sonstige Gebühren bezahlen?
Die werden das ja sicher auch nicht kostenlos machen, oder?
 
Wie sieht das eigentlich mit Abgaben aus? Muss eine Firma, die ein Spiel über Steam verkauft, eigentlich von den Verkäufen prozentual was an Valve abdrücken oder sonstige Gebühren bezahlen?
Die werden das ja sicher auch nicht kostenlos machen, oder?

Also von einem Entwickler habe ich mal gehört, als es Indie-Pakete für je 5$ im Angebot gab bei Steam (diese enthielten auch je 5 Spiele), dass sie als Entwickler 1$ pro verkauftem Paket bekommen würden.
5 Dollar auf 5 Entwickler = 1 Dollar an jedes Entwicklerteam und Nichts an Valve.
Das ist aber höchstwahrscheinlich nur die Ausnahme von der Regel. Irgendwie muss sich das ja für Valve rentieren.


---
Zum Thema:
Soso. Und viele andere Entwickler loben Steam, weil es gerade so extrem schnell sei, was Patches angehe. Man bräuchte sie nur zu veröffentlichen, und alle Spieler haben sofort Zugriff darauf. So lässt sich auch schnell ein winziger Hotfix einspielen.
Wo habe ich das denn zuletzt gehört... ich glaube vom Total War-Entwickler.

Eine eher seltsame Begründung seitens EA. Bisher kamen sie doch auch damit zurecht.
 
Ach, wahrscheinlich will EA einfach nur seine eigene Download-Service-Plattform Origin mit exklusiv-kram fördern.
Warum 1$ verdienen, wenn mana uch 2, 3, 4 oder 5 kassieren kann? Der Kunde ist denen doch längst scheißegal.
 
Wenn Origin wie viele andere Downloadplattformen unter gegangen ist, wirds wieder bei Steam zu kaufen sein. Steam hat einfach einen Vorteil, den andere nicht haben: Es ist nicht Hersteller/Publisher gebunden. Auf Origin wird man niemals Assassins Creed kaufen können, weil das von Ubi ist. Steam rules und wer nicht der Meinung ist, hat keine Ahnung :P
 
Steam find ich nur gut wegen den Deals die es jeden Tag gibt ;) Wenn es um Neuerscheinungen geht übertrifft nichts Direct2Drive.co.uk oder Amazon.co.uk :P
 
Ich gehöre zu den Leuten, die Spiele eigentlich nie zum Release kaufen, und ich denke, dass "wir" immer mehr werden. Eine Frage des Preises und der Qualität, wenn man an die vielen 0-day-patches denkt...
Von daher ist Steam für mich die optimale Plattform. Alles von einem Anbieter, zusätzlich noch die Rabattaktionen. Ja, ich mag Steam :)
Hmm, Ausnahmen bestätigen allerdings bei mir die Regel. Witcher 2 vorbestellt, Bf3 ist vorbestellt... Manchmal fällt das Widerstehen halt zu schwer ;)
 
und neulich hab ich noch gelesen, dass steam es selbst runtergenommen hat, wegen einer neuen regelung
Kann sich ea mal entscheiden?
oder sich noch was drittes ausdenken, was vll nich unsinnig klingt :>?
Naja solangs Mass Effect und Dragonage weiter auf steam gibt
 
EA will eben seine eigene Plattform promoten, und so kommt man eben in die Schlagzeilen. Ist imo einfach nur nen blöder Vorwand, bald kommen andere Publisher dazu, dann heisst es wir werden besser sein als Steam (wie sie mit allem besser sein wollen als die Konkurrenz) und später wird´s dann in die Hose gehen, so wie alles was EA selbst in die Hand nimmt..
 
Wenn man täglich bei Steam auf die Daily Deals und die anderen Aktionen achtet, kann man da schon einiges an Geld sparen....Zum unreduzierten Preis ist da aber fast alles viel zu teuer
 
Ich habe crysis 2 bei steam gekauft ....bekomme ich jetzt auch keine Updates mehr für wo es runtergenommen wurde?
 
Origin?
hahah das ich nicht lache xD
Steam ist das einzige gescheite was es gibt, z.b. einfach zur tanke gehen 25 euro paysafecard kaufen und damit das steam konto auffüllen und easy!
origin?
ist nur eine hinterhältige s**eiße die den computer 1x mal in der woche durchchecken kann und kuckt ob wir gecrackte games haben....
deshalb lest euch mal die AGB durch bevor ihr origin installiert, ich bin es leid das zu sagen aber battlefield 3 kommt nicht mehr in kauf :(
 
Zurück