Also ich bin froh drum. Ich halte es für ein schlechtes Konzept auch den Inventarbereich vollzumüllen mit Stat-relevanten items. Wenn dann sollten sie lieber einen oder zwei extra Slots für Talismane machen... oder sie eben einfach ganz weglassen.
Du weißt schon, dass bei Diablo3 das "Talisman/Charm-Konzept" nicht auf dem alten aus Diablo2 beruht. Die Entwickler hatten dafür ein extra Fenster entworfen, indem die Charms und Talismane eingebaut werden können. Blizzard dachte schon insoweit, dass das Tragen von Charms das Inventar zumüllt. Daher das Fenster. Im Übrigen sieht man dies auch bei alten Gameplay Trailer, dort wurde u.a. dieses Fenster mit den zugehörigen Slots vorgestellt.
Mir ist das aber wurst ob das Element nun vorhanden ist oder nicht. Ich finde es immer gut, wenn sehr viele Gegenstände vorhanden sind. Wenn aber die Charms und Talismane eher unnütz sind oder gar nervig, dann kann ich das Herausnehmen dieses Features auch gut nachvollziehen.
Allerdings sollte Blizzard aufpassen nicht zu leichthörig auf die internen Diablo3 Tester werden bzw. auf die Community. Denn genau das ist ein Fehler, den man nicht unterschätzen sollte. Viele kritisieren z.B. ein gewisses Feature, während aber die Allgemeinheit, wenn nicht gar die Mehrheit, dieses Feature eigentlich haben will. Charms haben mich persönlich in Diablo2 zwar gereizt, d.h. die damit verbundene Sammelwut einschließlich deren Vorteile für den Charakter, aber letztlich haben sie immer das Inventar zugestopft. Ich denke eher, dass die wesentlichen wichtigen Attribute und zusätzlichen Eigenschaften an tragbaren Gegenständen manifestiert sind. Eine größere Palette an Schwerten oder Rüstungen erzeugt mehr Sammelwut als irgendwelche kleinen Zauber oder Talismane. Klar, man könnte denken, dass sich solch kleine Items durchaus als inoffizielle Währung (wie z.B. der "Soj") durchsetzen könnten. Aber darum geht es ja nicht. Gold soll dies ja sein, was auch von Blizzard gewollt ist. Dem kann ich nur zustimmen.
Ich denke aber auch, dass zu viele Items, insbesondere kleine Charms oder Talismane, den wesentlichen Sammeltrieb durcheinander bringen könnten. Daher ist eine Wegnahme dieser Gegenstände insofern vom Vorteil, dass der Spieler nicht mehr mit einer Überzahl an Items überfordert wird. Es steht also die Ausrüstung des Chars im Vordergrund. Es ist aber abzuwägen, ob nicht durch sinnloses Communitygeschreih oder der Einschlag in ein "Casual-System" diese Art von Gegenstand entfernt wurde.
mfg