• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - In eigener Sache: PC Games Aboumfrage - bitte macht mit!

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu In eigener Sache: PC Games Aboumfrage - bitte macht mit! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: In eigener Sache: PC Games Aboumfrage - bitte macht mit!
 
Das war ja eine... ääh... kurze Umfrage. Ich hätte vielleicht nicht sagen sollen, dass ich Abonnent bin. :-D
 
mir fällt iwie nichts ein was man am abo noch verbessern könnte^^
 
Im Vordergrund steht letztlich die Qualität der Zeitschrift. Wenn das Heft ( Inhalt + Umfang ) scheisse ist dann les' ich es nicht. Für mich sind Abomodell und Prämien letztlich unerheblich.
 
war bei mir auch recht kurz, hatte mal ein abo, hab gekündigt wegen den gekauften test, ende...
 
war bei mir auch recht kurz, hatte mal ein abo, hab gekündigt wegen den gekauften test, ende...
Hilfe, um was ging es denn da konkret?

Petra
PC Games
Angefangen hat damals alles mit dem desaströsen G3 Review, danach habt ihr irgendwie keinen Fuss mehr in meine Tür bekommen. Jeder FM wurde von euch in den Himmel gelobt und jedes Jahr sind die Foren bei EA/Bright Future vor kochenden Käufern nur übergelaufen.

Und wann immer ich mir dann doch mal eine Ausgabe von euch kaufe, werde ich das gefühl nicht los, dass jeder Publisher mit Werbung im Heft, bevorteilt wird. Ob es nun Bugs sind, vor Release angekündigte DLC, schlechte Umsetzungen oder einfach nur laues Aufwärmen einer Reihe, ihr seit einfach nicht mehr kritisch genug. Aber das ist die ganze Industrie nicht mehr, jeder abhängige (von Werbung) Reviewer, kann einfach nicht unabhängig in seiner Meinung sein. Weil wenn wir mal ehrlich sind, wir bekommen nur noch Einheitsbrei, selten mal was orginelles und vorallem noch seltener mal etwas was wirklich den vollen Kaufpreis lohnt.

Aber ich bin alt genug, um zu verstehen das ihr in einer Symbiose mit den Publishern lebt und somit eben nicht immer das sagen könnt, was ihr vielleicht wollt.
 
Vielleicht hättet ihr mehr Abonnenten, wenn die Ersparnis gegenüber dem Kauf beim Zeitschriftenhändler größer wäre. Mir ist bewusst, dass der Versand der Zeitschrift auch Kosten verursacht, aber die 25 Eurocent, welche ich durch das Abo monatlich sparen würde, gönne ich dem Zeitschriftenhändler meines Vertrauens wirklich gerne, denn dieser hat auch eine Familie zu ernähren.
...und eigentlich kann es euch doch schnuppe sein, ob ihr mir das Heft zuschickt oder ich es beim Händler kaufe - Hauptsache ist doch, dass ich es kaufe! ;)
 
war bei mir auch recht kurz, hatte mal ein abo, hab gekündigt wegen den gekauften test, ende...
Hilfe, um was ging es denn da konkret?

Petra
PC Games
Angefangen hat damals alles mit dem desaströsen G3 Review, danach habt ihr irgendwie keinen Fuss mehr in meine Tür bekommen. Jeder FM wurde von euch in den Himmel gelobt und jedes Jahr sind die Foren bei EA/Bright Future vor kochenden Käufern nur übergelaufen.

Und wann immer ich mir dann doch mal eine Ausgabe von euch kaufe, werde ich das gefühl nicht los, dass jeder Publisher mit Werbung im Heft, bevorteilt wird. Ob es nun Bugs sind, vor Release angekündigte DLC, schlechte Umsetzungen oder einfach nur laues Aufwärmen einer Reihe, ihr seit einfach nicht mehr kritisch genug. Aber das ist die ganze Industrie nicht mehr, jeder abhängige (von Werbung) Reviewer, kann einfach nicht unabhängig in seiner Meinung sein. Weil wenn wir mal ehrlich sind, wir bekommen nur noch Einheitsbrei, selten mal was orginelles und vorallem noch seltener mal etwas was wirklich den vollen Kaufpreis lohnt.

Aber ich bin alt genug, um zu verstehen das ihr in einer Symbiose mit den Publishern lebt und somit eben nicht immer das sagen könnt, was ihr vielleicht wollt.
Danke für die Antwort (und wenngleich es in den Fingern juckt, werde ich diesen Thread nicht fahrlässig zum Gothic-/FM-Wertungs-Thread mutieren lassen ;) ).

Was mich viel eher interessiert: Dieses Gefühl der "Publisher-Symbiose" - hast du das auch bei redaktionellen Spiele-Websites oder ist das eine reine Spiele-Heft-Geschichte?

Petra
PC Games
 
war bei mir auch recht kurz, hatte mal ein abo, hab gekündigt wegen den gekauften test, ende...
Hilfe, um was ging es denn da konkret?

Petra
PC Games
Angefangen hat damals alles mit dem desaströsen G3 Review, danach habt ihr irgendwie keinen Fuss mehr in meine Tür bekommen. Jeder FM wurde von euch in den Himmel gelobt und jedes Jahr sind die Foren bei EA/Bright Future vor kochenden Käufern nur übergelaufen.

Und wann immer ich mir dann doch mal eine Ausgabe von euch kaufe, werde ich das gefühl nicht los, dass jeder Publisher mit Werbung im Heft, bevorteilt wird. Ob es nun Bugs sind, vor Release angekündigte DLC, schlechte Umsetzungen oder einfach nur laues Aufwärmen einer Reihe, ihr seit einfach nicht mehr kritisch genug. Aber das ist die ganze Industrie nicht mehr, jeder abhängige (von Werbung) Reviewer, kann einfach nicht unabhängig in seiner Meinung sein. Weil wenn wir mal ehrlich sind, wir bekommen nur noch Einheitsbrei, selten mal was orginelles und vorallem noch seltener mal etwas was wirklich den vollen Kaufpreis lohnt.

Aber ich bin alt genug, um zu verstehen das ihr in einer Symbiose mit den Publishern lebt und somit eben nicht immer das sagen könnt, was ihr vielleicht wollt.
ah
deswegen hat Test Drive Unlimited 2 auch so, halt, moment
Fail :rolleyes:

Ach komm, dieses geschwurbel von wegen gekauft hat doch noch nie annähernd einer objektiven Betrachtung standgehalten
 
Abos für (physische) Zeitschriften sind ein Auslaufmodell und werden vermutlich die nächsten 10 Jahre nicht mehr überleben, zumindest nicht in der aktuellen Form. Das Internet bietet den deutlich schnelleren Informationszugang, ist "Minuten-aktuell", wenn man so will, und liefert die meisten News kostenlos frei Haus. Und da der Zugang zum Netz immer mehr zum Standard wird, dürfte die Nachfrage nach Papier-Journalien und zugehörigen Datenträgern, die dazu nur 1x im Monat erscheinen, auf lange Sicht stark nachlassen. Da hilft's auch nix, potentielle Interessenten mit Prämien o.ä. ködern zu wollen. Das Geschäftsmodell hat sich schlicht irgendwann überlebt, was auch völlig normal und in Ordnung ist, denn alles entwickelt sich nunmal weiter.

Ich würde mir an eurer Stelle eher Gedanken machen, wie ich die Anforderungen der Gegenwart mit einem antiquierten System in Einklang bringen kann. Vermutlich wäre es sinnvoll, nach und nach die Anzahl euer diversen Zeitschriften zu reduzieren und mittelfristig auf eine reine Onlineplattform zu setzen. Wer mag heutzutage noch Informationen, die im im schlimmsten Fall vier Wochen alt sind? Außerdem würde euch das den Vorteil geben, für Tests nicht mehr so hetzen zu müssen wie es aktuell den Anschein hat, damit ihr das neueste Game XYZ noch vor der Konkurrenz im Heft habt. Kein Wunder, dass sich in letzter Zeit viele über die Qualität der Berichte aufregen und eure Kompetenz anzweifeln. Wer keine Zeit hat und unter Hektik Urteile fällen muss, macht zwangsläufig Fehler. Da seid ihr aber beileibe kein Einzelfall, denn das betrifft die ganze Branche.
 
war bei mir auch recht kurz, hatte mal ein abo, hab gekündigt wegen den gekauften test, ende...
Hilfe, um was ging es denn da konkret?

Petra
PC Games
Angefangen hat damals alles mit dem desaströsen G3 Review, danach habt ihr irgendwie keinen Fuss mehr in meine Tür bekommen. Jeder FM wurde von euch in den Himmel gelobt und jedes Jahr sind die Foren bei EA/Bright Future vor kochenden Käufern nur übergelaufen.

Und wann immer ich mir dann doch mal eine Ausgabe von euch kaufe, werde ich das gefühl nicht los, dass jeder Publisher mit Werbung im Heft, bevorteilt wird. Ob es nun Bugs sind, vor Release angekündigte DLC, schlechte Umsetzungen oder einfach nur laues Aufwärmen einer Reihe, ihr seit einfach nicht mehr kritisch genug. Aber das ist die ganze Industrie nicht mehr, jeder abhängige (von Werbung) Reviewer, kann einfach nicht unabhängig in seiner Meinung sein. Weil wenn wir mal ehrlich sind, wir bekommen nur noch Einheitsbrei, selten mal was orginelles und vorallem noch seltener mal etwas was wirklich den vollen Kaufpreis lohnt.

Aber ich bin alt genug, um zu verstehen das ihr in einer Symbiose mit den Publishern lebt und somit eben nicht immer das sagen könnt, was ihr vielleicht wollt.
Danke für die Antwort (und wenngleich es in den Fingern juckt, werde ich diesen Thread nicht fahrlässig zum Gothic-/FM-Wertungs-Thread mutieren lassen ;) ).

Was mich viel eher interessiert: Dieses Gefühl der "Publisher-Symbiose" - hast du das auch bei redaktionellen Spiele-Websites oder ist das eine reine Spiele-Heft-Geschichte?

Petra
PC Games
ja über G3 ist schon genug gesagt worden, da hast du recht :)

Hmm gute Frage, ich glaube ich tendiere generell dazu das sobald man von Werbung, Teasern, Trailern und sonst etwas auf der Webseite oder in Heften überhäuft wird, sich bei mir der Unmut breit macht und ich im Endeffekt eigentlich nur noch erwarte das das Spiel eine super Bewertung bekommt. Und dann stellt sich dieses "war ja klar" Gefühl eben sofort ein und ich kann solche Tests nicht mehr 100% ernst nehmen, aber welche kann man schon? In jedem Test ist immer etwas subjektivität drin, dass kann kein Redakteur vermeiden.

man merkt eben heutzutage sehr schnell, wenn ein publisher viel geld in eine marketing kampagne steckt...

@Enisra: was brubbelst du schon wieder? wie immer haust du einfach nur irgendwas in den weg, ohne vorher nach zu denken, ich sollte bei dir strichliste führen...da war mal eine these von dir das meinung ungleich geschmack ist...wollen wir da wieder weiter machen? ich brauch nur irgendwo was zu posten hier und schon kommst du angekrochen...


@m3cti: volle zustimmung, kann ich nichts weiter zufügen. reine onlineplattform, vielleicht sogar mit online abo zum einloggen, danach keine werbung mehr und sofort zugriff zu allen inhalten. würde euch viel stress sparen und ihr würdet vielleicht unabhängiger werden...
 
Ich würde mir an eurer Stelle eher Gedanken machen, wie ich die Anforderungen der Gegenwart mit einem antiquierten System in Einklang bringen kann. Vermutlich wäre es sinnvoll, nach und nach die Anzahl euer diversen Zeitschriften zu reduzieren und mittelfristig auf eine reine Onlineplattform zu setzen. Wer mag heutzutage noch Informationen, die im im schlimmsten Fall vier Wochen alt sind? Außerdem würde euch das den Vorteil geben, für Tests nicht mehr so hetzen zu müssen wie es aktuell den Anschein hat, damit ihr das neueste Game XYZ noch vor der Konkurrenz im Heft habt. Kein Wunder, dass sich in letzter Zeit viele über die Qualität der Berichte aufregen und eure Kompetenz anzweifeln. Wer keine Zeit hat und unter Hektik Urteile fällen muss, macht zwangsläufig Fehler. Da seid ihr aber beileibe kein Einzelfall, denn das betrifft die ganze Branche.
Ich hab den Eindruck, dass das bei den Online-Kollegen noch viel ausgeprägter ist. Wenn eine Website nicht pünktlich zum Release (am besten zwei Wochen vorher) einen Test hat, werden die Kunden extrem ungeduldig. Und da wird auch nicht großartig unterschieden, ob es sich um ein Zehn-Stunden-Adventure, ein MMO oder einen Multiplayer-Shooter handelt...

Mehr Hektik geht eigentlich nicht. Ich warte noch drauf, dass es wie bei Fukushima Live-Ticker gibt ("10:43 Die Installation ist abgeschlossen. 10:47 DirectX wird aktualisiert. 11:02 Per Klick auf das Icon startet das Spiel. 11:05 Wir entscheiden uns für einen Arkan-Maiger. 11:09 Wir verpassen dem Magier einen Schnurrbart...")

Hinzu kommt, dass viele Spiele vor Release gar nicht testfähig sind (wg. Server-Freischaltung o. Ä.).

Im Falle von The Witcher 2 hatten wir den außergewöhnlichen Luxus, das Rollenspiel von zwei Leuten je zweimal durchspielen zu lassen, bevor die Wertung feststand. Das ist aber in der Tat selten geworden.

Petra
PC Games
 
Abos für (physische) Zeitschriften sind ein Auslaufmodell und werden vermutlich die nächsten 10 Jahre nicht mehr überleben, zumindest nicht in der aktuellen Form. Das Internet bietet den deutlich schnelleren Informationszugang, ist "Minuten-aktuell", wenn man so will, und liefert die meisten News kostenlos frei Haus. Und da der Zugang zum Netz immer mehr zum Standard wird, dürfte die Nachfrage nach Papier-Journalien und zugehörigen Datenträgern, die dazu nur 1x im Monat erscheinen, auf lange Sicht stark nachlassen. Da hilft's auch nix, potentielle Interessenten mit Prämien o.ä. ködern zu wollen. Das Geschäftsmodell hat sich schlicht irgendwann überlebt, was auch völlig normal und in Ordnung ist, denn alles entwickelt sich nunmal weiter.

Ich würde mir an eurer Stelle eher Gedanken machen, wie ich die Anforderungen der Gegenwart mit einem antiquierten System in Einklang bringen kann. Vermutlich wäre es sinnvoll, nach und nach die Anzahl euer diversen Zeitschriften zu reduzieren und mittelfristig auf eine reine Onlineplattform zu setzen. Wer mag heutzutage noch Informationen, die im im schlimmsten Fall vier Wochen alt sind? Außerdem würde euch das den Vorteil geben, für Tests nicht mehr so hetzen zu müssen wie es aktuell den Anschein hat, damit ihr das neueste Game XYZ noch vor der Konkurrenz im Heft habt. Kein Wunder, dass sich in letzter Zeit viele über die Qualität der Berichte aufregen und eure Kompetenz anzweifeln. Wer keine Zeit hat und unter Hektik Urteile fällen muss, macht zwangsläufig Fehler. Da seid ihr aber beileibe kein Einzelfall, denn das betrifft die ganze Branche.
Ich will mal stark hoffen, dass deine Zukunftsvision nicht eintrifft und ich auch in zehn Jahren noch meine gedruckte PC Games gemütlich draußen in der Sonne sitzend konsumieren kann.
Mal eben 'ne News am Bildschirm lesen ist o.k., aber ganze Zeitschriften? Nein danke!
Und ja - ich lese Bücher auch noch immer ohne digitales Anzeigegrät. :finger:
 
Habe gerade die Umfrage gemacht. Mir war nicht klar das ich als Abonnent auf die kompletten Testberichte und eben auch auf alle Testberichte, online zugriff habe. (nun gut habe mich auch nicth aktiv informiert)

Das ist eine Sache die mich eigentlich schon länger stört das ich online nicht auf alles im vollen Umfang zugreifen kann. Jetzt bin ich wirklich am überlegen wann und welches Abo ich mir holen werde. Vieleicht diese Info noch mehr in den Vordergrund rücken! Das man eine Prämie bekommt steht überall (was natürlich auch super ist!!!!) Aber gerade das mit dem online Zugriff ist total an mir vorrüber gegangen....
 
@Enisra: was brubbelst du schon wieder? wie immer haust du einfach nur irgendwas in den weg, ohne vorher nach zu denken, ich sollte bei dir strichliste führen...da war mal eine these von dir das meinung ungleich geschmack ist...wollen wir da wieder weiter machen? ich brauch nur irgendwo was zu posten hier und schon kommst du angekrochen...
ja, ich bin gerne da um so Typen zu widerlegen
Deine krude These, die Test wären alle gekauft läßt sich an diesem Handlichen Beispiel widerlegen, denn immerhin hat man für TDU2 auch schön Werbung im Heft geschalten und wurde es vergütet?

Oder auch so Dungeons wo man eine Sneak Peak ausgerichtet hat, wurde das deswegen besser bewertet?

Brauchst du Schlaule noch mehr Fallbeispiele? Ich mein, du wirst die eh nicht akzeptieren wollen wenn schon irgendwelchen Kram raussuchst um mich in Misskredit bringen zu wollen, der auch nichts wirklich jetzt daran ändert das irgendwelchen Blödsinn behauptest
 
@Enisra: was brubbelst du schon wieder? wie immer haust du einfach nur irgendwas in den weg, ohne vorher nach zu denken, ich sollte bei dir strichliste führen...da war mal eine these von dir das meinung ungleich geschmack ist...wollen wir da wieder weiter machen? ich brauch nur irgendwo was zu posten hier und schon kommst du angekrochen...
ja, ich bin gerne da um so Typen zu widerlegen
Deine krude These, die Test wären alle gekauft läßt sich an diesem Handlichen Beispiel widerlegen, denn immerhin hat man für TDU2 auch schön Werbung im Heft geschalten und wurde es vergütet?

Oder auch so Dungeons wo man eine Sneak Peak ausgerichtet hat, wurde das deswegen besser bewertet?

Brauchst du Schlaule noch mehr Fallbeispiele?
bist du eigentlich jetzt der große kreuzritter, der jegliche kritik wiederlegen kann und bis zum lächerlichen sich hier gegen die meinung anderer stellt? ich sagte also alle test wären gekauft? oh man auf dich lass ich mich gar nicht mehr ein, jeder andere ignoriert dich auch. geh einfach und lass normale leute hier, normale diskussionen führen, petra scheint es nicht unbedingt zu stören was hier gesagt wird. also geh einfach nur, aber bitte geh :)

du scheinst wirklich nicht begriffen zu haben, dass es hier um die werbung im heft geht und diese das einzige ist was ein magazin heut zu tage am leben erhält, glaubst du mit den heftverkäufen alleine wäre sowas gedeckt? ach jetzt lass ich mich doch wieder auf dein niveau ziehen...bitte geh einfach

PS: schlaule? wow...echt wow :)
 
Ich will mal stark hoffen, dass deine Zukunftsvision nicht eintrifft und ich auch in zehn Jahren noch meine gedruckte PC Games gemütlich draußen in der Sonne sitzend konsumieren kann.
Mal eben 'ne News am Bildschirm lesen ist o.k., aber ganze Zeitschriften? Nein danke!
Und ja - ich lese Bücher auch noch immer ohne digitales Anzeigegrät. :finger:
Schonmal ein Gerät mit ePaper-Display ausprobiert? ;)

Für mich ist der elektronische Vertriebsweg eindeutig die Zukunft. Eine (Print-) Zeitschrift habe ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft.
Für ein Online-Angebot, das hohe journalistische Qualität bietet und mich nicht mit Werbung erschlägt, würde ich aber gern ein paar Euro im Monat springen lassen.
 
Zurück