• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

PCG_Vader

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
27.12.2003
Beiträge
521
Reaktionspunkte
3
Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Jetzt ist Deine Meinung zu Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

ohne fable 2 für pc macht fable 3 keinen sinn, es zu kaufen. ohne vorgeschichte etc. bringt mir teil 3 nichts
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

ohne fable 2 für pc macht fable 3 keinen sinn, es zu kaufen. ohne vorgeschichte etc. bringt mir teil 3 nichts

Teil 3 ist ohne Teil 2 sehr gut verständlich.
Ich finds sogar eher aufgesetzt, dass Teil 3 auf Teil 2 aufbauen soll.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Mit so einer hohen Wertung hätte ich jetzt nicht gerechnet. Da ist es ja doch besser, als ich dachte.
Nur der Veröffentlichungszeitraum ist unglücklich gewählt. So werde ich auch erst mal The Witcher 2 spielen und danach werd ich mir aber Fable 3 holen.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Das klingt wirklich überraschend gut. Der Preis ist auch sehr angenehm mit 35€. :)
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Das klingt wirklich überraschend gut. Der Preis ist auch sehr angenehm mit 35€. :)
Kostet im Moment bei Amazon z.B. sogar nur 30 Euro. Das ist wirklich ein sehr fairer Preis.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

nachdem ich vor zwei oder drei monaten erst Fable 2 gespielt habe, bin ich durch mehrere Tests von F3 zu der Erkenntnis gekommen, das ich es nicht brauche. Scheint ja mehr oder weniger ein Fable 2.5 zu sein. Nicht wenige sind auch der Meinung, es sei schlechter als Teil 2.
Trotzdem freuts mich für die PC-Only Spieler, die ja Teil 2 nicht kennen - hoffe es gefällt und sie sind nicht zu enttäuscht davon.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Habe Fable 3 auf der xbox 360 durchgespielt ! und man braucht Fable 2 nicht zu spielen!
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Zwischenfrage, weil ich zu faul bin den ganzen test zu lesen ;)
Wie siehts denn mit Ladezeiten aus? Das störte mich am 2ten Teil massiv (vorallem im Koop), wenn man sich verlaufen hatte und das Gebiet hin und her wechseln musste, jedes mal gefühlte 2 Minuten Ladezeit... Ist das beim dritten Teil genauso? So gern ich den 2ten Teil mochte - gerade wegen so chaotischer Aktionen im Koop - wäre das doch ein Punkt, der mich massiv abschrecken würde :/
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Ich habs mir auch grad mal bestellt, weil ich 30 Euro fürn Release für son Mammutspiel echt fair finde und Witcher 2 zudem nicht mit meinem Prozessor klarkommt ^^

Was mich allerdingsn och genauer interessieren würde ist der Koop Modus. Was genau bringt der? Wieso sollte man mit unbekannten Leuten zusammenspielen? Ich mein, der Koop-Modus nicht nu für mich nicht der Hauptgrund und ändert auch nichts an meiner Kaufentscheidung, aber mit dem, was im test steht, kann ich so gar nichts anfangen. Das hört sich iwi so an, als würde der, wenn überhaupt, nur Sinn machen, wenn man mit bekannten Freunden spielt. Kann dazu jemand mal was genaues sagen? Das ist im test doch sehr Mau.

Ansonsten freu ich mich tierisch auf. Fable 1 hatte zwar nur einen Bruchteil von dem, was versprochen wurde, aber war grandios. Teil 2 konnte ich wegen fehlender Box leider nicht spielen, aber da Teil 3 auch ohne Teil 2 spielbar sein soll, alle DLCs und so dabei sind usw, musste Teil 3 definitiv ins Haus, einfach, weil ich mal wieder n Rollenspiel will, was mich richtig flasht. Das letzte, was das geschafft hat, war Mass Effect 2, wobei das auch nicht so derbe wie Elder Scrolls 4. Ich hoffe Fable 3 kann sich da einreihen!

Was mich noch interessiert. Irgendwann stand auf der Gamestar Seite, dass es eben die Retailversion mit Games for Windows Live gibt und ne Steam Version, wobei die Steamversion irgendwie 2 DLCs extra haben soll und die GfWL Version nen Code um Fable 1 gratis zu laden. Ist das nun tatsächlich so?
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Ich bin seit dem ersten Teil ein Fablefan und ich muss sagen, dass ich vom 3. Teil positiv und negativ überrascht bin.
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war irgendwie das abrupte Ende und die etwas kurze Spieldauer für ein Fablespiel, da hat Teil 2 die Nase vorner.
Das Design des 3. Teils ist wirklich toll, die Landschaft, die Maschinen, die Bahn, einfach genial.
Und was mir noch überhaupt nicht gefallen hat, war das kommunizieren mit NPCs, das war mMn im zweiten Teil auch besser.
Ich würde dem Spiel keine 87 % geben sondern maximal 80%.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war irgendwie das abrupte Ende und die etwas kurze Spieldauer für ein Fablespiel, da hat Teil 2 die Nase vorner.
Das Design des 3. Teils ist wirklich toll, die Landschaft, die Maschinen, die Bahn, einfach genial.
Und was mir noch überhaupt nicht gefallen hat, war das kommunizieren mit NPCs, das war mMn im zweiten Teil auch besser.
Ich würde dem Spiel keine 87 % geben sondern maximal 80%.
Hach, die Spieldauer ...
Die hängt halt sehr viel von den Neben- und Umgebungsquests ab. Am Ende des Tages hab ich auf meinem Xbox-Konto für beide Titel in etwa die gleiche Spieldauer, wer also egrne erkundet und ejde Nebenquest macht, sowie das ein oder andere Achievement jagt, der kommt hier genauso gut weg wie beim Zweier. Abgesehen davon: Knapp 30 Stunden Spielzeit für etwa 30 Euro? Find ich persönlich fair.
Allgemein fließt die Spieldauer aber bekanntlich nicht in unsere Wertung ein, das muss also ejder für sich selbst entscheiden. :)

Mit dem Ende bzw. dem Verlauf des Königsjahres bin ich auch nicht so richtig happy, aber das anschließende Finale, die teils genailen Entscheidungen (ich sag nur: Puff oder Waisenhaus? :B ) und auch der imho sehr emotionale Abschnitt zuvor haben es für mich rausgerissen.

Aber klar, man hätte sicher ein paar Stellen runder hingekriegt, deshalb kam eine 90 trotz der großartigen Unterhaltung auch nicht für mich in Frage. :)

ohne fable 2 für pc macht fable 3 keinen sinn, es zu kaufen. ohne vorgeschichte etc. bringt mir teil 3 nichts

Wie schon von einigen anderen Usern bestätigt: Du bruahcst Teil 2 nicht zu kennen, um Fable 3 zu genießen. Die Story hängt praktisch nicht zusammen, man trifft nur einige altbekannte Orte wieder. Diese haben sich aber durch die Industrilisierung s sehr verändert, dass von einem Wiedererkennen kaum die Rede sein kann, weshalb neue Zocker wirklich keine Bedenken zu haben brauchen. :top:

nachdem ich vor zwei oder drei monaten erst Fable 2 gespielt habe, bin ich durch mehrere Tests von F3 zu der Erkenntnis gekommen, das ich es nicht brauche. Scheint ja mehr oder weniger ein Fable 2.5 zu sein. Nicht wenige sind auch der Meinung, es sei schlechter als Teil 2.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen - zumal deutlich mehr Spieler der Meinung sind, es sei besser als Teil 2. :)
Und der Fable 2.5-Vorwurf erscheint mir etwas fadenscheinig. Was müsste dann ein Modern Warfare 2 oder Black Ops sein? CoD 4.153? Außerdem hat sich durchaus eine Menge getan und vor allem die Quests und Geschichten sind es absolut wert, erlebt zu werden. Wenn du also Fable 2 nicht komplett mies fandest, würd ich dem Teil an deiner Stelle eine Chance geben ;)


Wie siehts denn mit Ladezeiten aus? Das störte mich am 2ten Teil massiv (vorallem im Koop), wenn man sich verlaufen hatte und das Gebiet hin und her wechseln musste, jedes mal gefühlte 2 Minuten Ladezeit... Ist das beim dritten Teil genauso?
Prinzipiell erschienen mir die Ladezeiten etwas kürzer und vor allem weniger häufig als in Fable 2. Der Vergleich hinkt aber logischerweise, da es insbesondere auf dem PC sehr von deiner Rechenpower/Rechnerkonfiguration abhängt.

Was mich allerdingsn och genauer interessieren würde ist der Koop Modus. Was genau bringt der? Wieso sollte man mit unbekannten Leuten zusammenspielen? Ich mein, der Koop-Modus nicht nu für mich nicht der Hauptgrund und ändert auch nichts an meiner Kaufentscheidung, aber mit dem, was im test steht, kann ich so gar nichts anfangen. Das hört sich iwi so an, als würde der, wenn überhaupt, nur Sinn machen, wenn man mit bekannten Freunden spielt.
Im Endeffekt "bringt" der Koop-Modus nichts neues. Einige Achievements lassen sind Koop-basiert und dein Partner hilft dir eben im Kampf, bei Quests und unter Umständen auch als Geschäftspartner. Wer zu anderen Spielern in den Koop-Modus geh, hat den Vorteil, dass er bereits geschaffte Quests nochmal bewältigen kann (um die Gildensiegel erneut abzustauben) und dort mitunter Waffen oder Rüstungen findet, die in seinem Albion nicht existieren. Außerdem ist egrade im Hardcore-Modus der Faktor "Hilfe im Kampf" niucht zu verachten.

Wie es mit optionalen Koop-Modi nun mal so ist, machen die meist mit einem Freund mehr Spaß, als mit Unbekannten. Das ista uch bei fable 3 der Fall. Deshalb: Ein Kaufgrund sollte der Koop-Modus hier nciht sein, aber er funktioniert deutlich besser als im zweiten Teil, besitzt dank dem Hardcore-Modus spielerischen Sinn und gerade wenn man Fable 3 mit der Freundin/dem Freund spielt, bekommen manche Features (etwa Hochzeiten und Kinderglück ;) ) einen gewissen Extrareiz. :)

(...) da Teil 3 auch ohne Teil 2 spielbar sein soll, alle DLCs und so dabei sind usw, musste Teil 3 definitiv ins Haus, einfach, weil ich mal wieder n Rollenspiel will, was mich richtig flasht.
Was mich noch interessiert. Irgendwann stand auf der Gamestar Seite, dass es eben die Retailversion mit Games for Windows Live gibt und ne Steam Version, wobei die Steamversion irgendwie 2 DLCs extra haben soll und die GfWL Version nen Code um Fable 1 gratis zu laden. Ist das nun tatsächlich so?
1. Fable 3 für PC enthält nicht alle DLCs! Das ist der Trade-off für den fairen Preis: Ihr spart euch im Endeffekt 15-20 Euro, dafür müsstest ihr den Zehner für die DLCs anschließend ausgeben. Dazu so viel: Understone könnt ihr euch echt sparen, aber die Verräterfeste ist ihr Geld wirklich wert und bereichert das Spielerlebnis nochmals. :top:
2. Zu den Versionen: Richtg, GfWL-Käufer bekommen fable 1 gratis dazu. Das war allerdings eine Vorbesteller-Akion - ob dieser Deal noch gilt, kann ich dir leider nicht bestätigen. Im Steam-Paket gibt es dafür eine Bonus-Rüstung, eine besondere Waffe und ein Tattoo-Paket. Das ist der "DLC".

Allgemein gibt es ein paar kostenlose Waffen- und Klamotten-Packs zum Download, schaut also mal in den Marktplatz und holt euch direkt das Gratis-Zeug. :)
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Bei Fable 3 scheint sich die Presselandschaft ja nicht so ganz einig zu sein. Während es hier fast ein Referenztitel ist, vergibt IGN z.B. nur 60%.
pc.ign.com/articles/116/1168275p1.html
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen (die Durchschnittswertung bei Metacritic und Co. ist bei 74-75%).
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Bei Fable 3 scheint sich die Presselandschaft ja nicht so ganz einig zu sein. Während es hier fast ein Referenztitel ist, vergibt IGN z.B. nur 60%.
pc.ign.com/articles/116/1168275p1.html
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen (die Durchschnittswertung bei Metacritic und Co. ist bei 74-75%).
Nichts gegen IGN, aber wenn die Xbox Version vor nem halben Jahr satte 85 Punkte kriegt und die dank Hardcore-Modus und besserer Technik sogar noch überlegene PC-Fassung bekommt jetzt mit 60 ne amtliche Watschn - da fass ich mir als Leser irgendwie schon an den Kopf :B
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Bei Fable 3 scheint sich die Presselandschaft ja nicht so ganz einig zu sein. Während es hier fast ein Referenztitel ist, vergibt IGN z.B. nur 60%.
pc.ign.com/articles/116/1168275p1.html
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen (die Durchschnittswertung bei Metacritic und Co. ist bei 74-75%).
Nichts gegen IGN, aber wenn die Xbox Version vor nem halben Jahr satte 85 Punkte kriegt und die dank Hardcore-Modus und besserer Technik sogar noch überlegene PC-Fassung bekommt jetzt mit 60 ne amtliche Watschn - da fass ich mir als Leser irgendwie schon an den Kopf :B
Vielleicht waren es auch 2 verchiedene Tester, keine Ahnung. Auf jeden Fall soll die Steuerung um einiges bescheidener sein. Oder aber (Vorsicht: Mutmaßung) der RPG Anspruch auf einer Konsole ist nicht so hoch wie auf dem PC und die Xbox hat kaum große Rollenspiele zu bieten, so dass Fable schon die Spitze des Eisbergs darstellt.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Bei Fable 3 scheint sich die Presselandschaft ja nicht so ganz einig zu sein. Während es hier fast ein Referenztitel ist, vergibt IGN z.B. nur 60%.
pc.ign.com/articles/116/1168275p1.html
Die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen (die Durchschnittswertung bei Metacritic und Co. ist bei 74-75%).
Nichts gegen IGN, aber wenn die Xbox Version vor nem halben Jahr satte 85 Punkte kriegt und die dank Hardcore-Modus und besserer Technik sogar noch überlegene PC-Fassung bekommt jetzt mit 60 ne amtliche Watschn - da fass ich mir als Leser irgendwie schon an den Kopf :B
Als ich die 60% bei IGN gesehen habe, habe ich auch als erstes den "alten" Test zu der 360 Fassung gesucht (hatte die IGN Wertung deutlich höher als 60% in Erinnerung) und es ist mir schleierhaft wie die von 85% auf 60% kommen. Wie zur Hölle soll sich z.B. der Lasting Appeal verringert haben bei einem Spiel, das im Kern 1a das Gleiche ist und dazu noch zusätzliche Inhalte bietet? Auch die Änderung der Benotung des Gameplays ist etwas verwirrend. Heisst es bei der 360 noch "Easy to play, yet very deep. Fable III offers fun to all." so wird es bei der PC-Fassung zu "There's plenty to do but little that's exciting. Dull combat, repetitive quests, and little worth getting emotionally invested in.".
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Find` ich übrigens super, wenn sich die Redakteure so ins Forum einbringen und alle Fragen beantworten. Das ist vorbildlich :top:
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

nja
also das ist schon irgendwie komisch

Man könnt´s verstehen hätten die die Konsolenversion runtergestuft, weil irgendwo käm ich mir schon irgendwie etwas angepisst vor wenn die PC-Version einen gescheiten RPG-Modus bekäm
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Erstaunlich gut soll es geworden sein und sicher besser als Teil 1. So könnte Fable 3 am Ende diesen Jahres vielleicht sogar auf dem Treppchen der drei besten CRPG stehen. Die Kritikpunkte im Test sind eher schwach.
 
AW: Spieletest - Fable 3 für PC im Test: Ein echtes Wohlfühl-Rollenspiel mit Sims-Allüren

Hab mir Fable 3 gekauft anstatt The Witcher 2. Da gabs zuviel negatives in diversen Foren.

Ich habe das Game bisher 3 Stunden gespielt und bis jetzt ist es richtig toll. Es hat den typischen Fable Humor, tolle Charaktere, eine super Grafik und das Kampfsystem ist auch nett.
Die Maus/Tastatursteuerung ist o.k. aber ich spiel das Game lieber mit meinem Xbox Wireless Controller, damit lässt es sich einfach relaxter zocken.

Negatives: So ziemlich alle Menüs (Händler, Equipmentwahl etc) sind noch sehr "Konsolig" aufgebaut und recht umständlich zu bedienen und mit Vsync aktiv hat das Game ein 30 FPS Limit (kann man mit D3DOverrider aber fixen).

Mein Fazit bisher: Super Game
 
Zurück