• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Black Prophecy angespielt: Grandioser Prolog - aber Langeweile im Anschluss

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Vorschau - Black Prophecy angespielt: Grandioser Prolog - aber Langeweile im Anschluss gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Vorschau - Black Prophecy angespielt: Grandioser Prolog - aber Langeweile im Anschluss
 
Habs vor einer ganzen Weile mal gezockt, wurde mir doch recht schnell langweilig und ich bin mir teilweise recht verloren vorgekommen wenn es darum ging was man als nächstes machen muss.

Schaut klasse aus aber wird wirklich zu schnell eintönig und öde.
 
Hatte schon im Prolog aufgehört weil es zu langatmig war. Und jetzt muss ich hier lesen das es danach noch schlimmer wird?
 
Das Spiel ist weder ein "Meisterwerk" noch ein Titel, der "gut" rüber kommt. Das Spiel ist, wie gesagt bis auf den Prolog absoluter Krampf. Ich hab die Beta durch und durch gespielt und kann nur raten die Finger davon zu lassen. Ich will Reakktor nicht schlecht machen, aber ich hab mit vielen anderen Community-Mitgliedern viele Vorschläge zur Verbesserung in den Betaforen gebracht und es wurde nichts davon auch im entferntesten Sinne eingeflochten. Stattdessen plagt sich die Vollversion immer noch mit so manchen Betabugs herum. Normalerweise hätte das Spiel weitaus mehr Potential aber ich zähle mal kurzerhand auf, warum das so schnell vergeudet wird:
1. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Tyi und Geniden außer beim Aussehen des Schiffes. Irgendwelche speziellen Völker-Skils sucht man vergebens.
2. Die Raumkämpfe fühlen sich zwar hochkarätig an, aber auch nur, wenn man mit einem klassischen Joystick oder zumindest mit einem Gamepad unterwegs ist. Mit Maus + Tastatur ist es ein schreckliches Gefühl. Das Problem ist, dass das Fadenkreuz nach einem 1-2sek. langen Schwenker in andere Richtungen wieder in die zentrierter Mitte will. Ergo muss man immer gegen diese Willkür zusätzlich gegensteuern. Man hat zwar viele Einstellungsmöglichkeiten die das ein wenig umkrempeln, aber viel hat es mir nicht gebracht.
3. Die Missionen sind wie im Testbericht absolut langweilig. Es gibt zwar ein paar spannende Missionen, jene wiederholen sich aber dann zu oft. Mit mehr Spielern macht es aber dennoch spaß, vor allem bei hohem Schwierigkeitsgrad - da aber die Missionen sich zu sehr ähneln, kommt extreme langeweile auf. Besonders dann, wenn man weiß, dass man für manche Missionen nur einen winzigen Teil an Erfahrungspunkte kriegt und somit das Aufleveln eher schon zum frust wird. Abhilfe würde dann widerum der Premiumshop bzw. der Itemshop des Spiels dienen, in denen gute Items für teuer echtes Geld angeboten werden.
4. Aus Nr.3 folgt, dass das Spiel rein PvP lastig ist. Wer PVE sucht, is sogar bei EVE noch besser drann, hat also bei BP nichts verloren. Die paar Missionen und der volle "cliffhanger" am Ende des Prologs sind kein PVE, sondern reine Zeitschinderei. Die kleinen Storymissionen sind sogar teilw. vertont, lassen sich aber auch auf ein Minimum an "töte 10 Piraten" reduzieren. Ätzend. Und weil der PVP Part so wichtig ist, kann man auch gleich erwähnen, dass dieser extrem unbalanciert ist. Zumindest bei der Beta, gab es eine grandiose Waffe, die alles zerstört hat, selbst ohne großartig zielen zu müssen. Ob das jetz noch so ist, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass man mit ca. Level 6 auf die jeweilge Station mit seinem neuen Schiff kommt. Einige Quests sind sogar in den offenen PvP Gebieten, wodurch man zu einem leichten Ziel für High-Level-Spieler wird. Eine Art "Noob-Schutz" sucht man vergebens. Ständig stirbt man, frust kommt schnel auf, da man sein Quest nicht in Ruhe machen kann, vor allem dann, wenn diese Quest ausgerechnet mehr EXP bietet, als die langweiligen Typen-Missionen an der Station.

Zusammenfassend kann man sagen, dass BP in sehr vielen Bereichen an Boden verliert, sehr viel Potential verschenkt und auch versucht sich mit Features, die nicht richtig funktionieren, zu rühmen. Die Wahrheit sieht anders aus. Ich hab mich sehr lange auf den Titel gefreut, wurde letztlich enttäuscht. Ein frei begehbares Universum, frei zum Erkunden und Erforschen sucht man vergeblich. Alles ist eingeengt, man sieht nur seine Station und einen fetten Bitmap-Planeten im Hintergrund. So sind die jeweiligen Systeme in die man springen kann, auch nicht größer als ein halbes Fußballfeld. Schlussendlich macht man immer das Gleiche, wie auch in anderen MMOs. Aber das ist dann so derart monoton und langweilig, dass man seinen Verstand verlieren könnte. Eine Arbeit am Fließband bei einem Motorwerk fällt da noch wesentlich angenehmer aus.
Leider ist das so. Die Gründe sind relativ vielfach, jeder kann sich das Spiel ja ansehen - es ist ja kostenlos. Aber auf dauer macht es kein Spaß, es gibt keine Motivation und keinen Content der einem irgendwie ans Spiel binden kann. Features, wie die eigene Gildenstation u.v.a. sind zwar nett umgesetzt, können aber über die vielen anderen Probleme des Spiel nicht hinweg sehen.

mfg
 
Das Spiel ist weder ein "Meisterwerk" noch ein Titel, der "gut" rüber kommt. Das Spiel ist, wie gesagt bis auf den Prolog absoluter Krampf.

Auf mich machte Black Prophecy (trotz anfänglicher Startschwierigkeiten) einen recht guten Eindruck. Zumindest bis zum Ende des Prologs, das habe ich in diesem Anspielbericht allerdings auch erwähnt. Wie du meintest: Potenzial ist vorhanden, wurde aber letztendlich nicht wirklich genutzt. Jedenfalls nicht nach dem Tutorial.

1. Es gibt keinen Unterschied zwischen den Tyi und Geniden außer beim Aussehen des Schiffes. Irgendwelche speziellen Völker-Skils sucht man vergebens.

Richtig, hab ich auch erwähnt und war deswegen auch enttäuscht. :/

2. Die Raumkämpfe fühlen sich zwar hochkarätig an, aber auch nur, wenn man mit einem klassischen Joystick oder zumindest mit einem Gamepad unterwegs ist. Mit Maus + Tastatur ist es ein schreckliches Gefühl. Das Problem ist, dass das Fadenkreuz nach einem 1-2sek. langen Schwenker in andere Richtungen wieder in die zentrierter Mitte will. Ergo muss man immer gegen diese Willkür zusätzlich gegensteuern. Man hat zwar viele Einstellungsmöglichkeiten die das ein wenig umkrempeln, aber viel hat es mir nicht gebracht.

Das ist mir nicht aufgefallen. Ich fand Steuerung durchaus gelungen, erinnerte mich an Freelancer, wenn dir das ein Begriff ist. :)


(...) Und weil der PVP Part so wichtig ist, kann man auch gleich erwähnen, dass dieser extrem unbalanciert ist. Zumindest bei der Beta, gab es eine grandiose Waffe, die alles zerstört hat, selbst ohne großartig zielen zu müssen.

Okay, ist mir auch nicht gefallen. Zumindest habe ich keinen Spieler mit einer solchen Überwaffe getroffen. Die PVP-Fights, die ich bestritten habe (bin Level 6) habe ich auch alle gewonnen - mit den regulären Impulslasern. :)

Eine Art "Noob-Schutz" sucht man vergebens. Ständig stirbt man, frust kommt schnel auf, da man sein Quest nicht in Ruhe machen kann, vor allem dann, wenn diese Quest ausgerechnet mehr EXP bietet, als die langweiligen Typen-Missionen an der Station.
Habe ich im Artikel auch erwähnt. Ist schon ziemlich nervig, wenn man einfach nur schnell eine simple Quest erledigen will, dann aber ständig von anderen Spielern beschossen wird. :/
 
Interessant dass das Spiel immer noch die exakt gleichen Probleme hat die viele Spieler schon seit der closed Beta immer wieder bemängelt haben...
 
@ Mailfurion
Ich bin ein großer EVE Fan, und hab auch Black Prophecy getestet, hab allerdings schnell das Interresse verloren. Du scheinst das Spiel ja zu kennen: wie läuft das Spiel eigentlich ab, wenn man das "Tutorial" hinter sich hat? Auch schien das Weltall nicht wirklich offen zu sein. Ändert dsich das noch?
 
@ Mailfurion
Ich bin ein großer EVE Fan, und hab auch Black Prophecy getestet, hab allerdings schnell das Interresse verloren. Du scheinst das Spiel ja zu kennen: wie läuft das Spiel eigentlich ab, wenn man das "Tutorial" hinter sich hat? Auch schien das Weltall nicht wirklich offen zu sein. Ändert dsich das noch?
Also ich wills mal so sagen: Der Prolog ist wirklich spitze. Da gibts nichts daran zu meckern. Sobald man den Prolog durch hat, glaubt man, dass es "erst" richtig los geht. Aber das ist eine Illusion. Sobald man mit dem Tut fertig ist, wird man auf seine "Heimatstation" geworfen und erledigt dort die ersten zusammenhängenden Quests, die eigentlich direkt an den Prolog anschließen. Das Problem hierbei ist, dass es leider nur einzelne Missionen sind, die zb. erst ab bestimmten Levelgrenzen verfügbar sind. An der Station der Tyi beispielsweise gibts da so ne Kommandeurin, die einen die Quests gibt. Die Levelgrenzen fangen bei 6, 9, 11, 18-19 usw. an. Langweilig wird es auch hier, da erstens diese "Storyquests" sich voneinander nicht großartig unterscheiden. Meistens sind es Missionen, wo man irgendwelche Gegner töten muss. Es gibt dann aber auch eine etwas längere Mission, bei dem man dann zu neuen Systemen kommt. Später kommt man wieder auf die Prologstation zurück, als auch zu dieser kirchenartigen Station. Jede Station vergibt im Großen und Ganzen aber die gleichen Missionen. Wie gesagt, diese PVE Missionen sind langweilig und nicht wirklich schwer - dort sucht man eine Herausforderung vergebens.
Und zu den Systemen kann man ja immer wieder springen, alles ganz gut so. Nur die Systeme sind stark instanziert und begrenzt. Wenn du eine offene Welt suchst, bist du bei BP falsch. Es mag zwar einige Systeme geben aber jene sind nunmal nicht wirklich offen und das einzigste was es dort zu sehen gibt, ist die normale Station, die Gildenstation und ein bisschen Planetbilder im Hintergrund.
Wenn du ein großer Fan von EVE bist, dann bleib bei EVE. Das einzigste was BP richtig macht und das kann EVE scheinbar immer noch nicht: einen vernünftigen Einstieg ins Spiel mit schön erzählter Storyline. Man wird bei BP nicht sofort ins kalte Wasser geworfen. Man wird im Laufe des Prologs mit allen Individualitäten fertig.
Aber zuviel des guten. Jeder muss es selbst entscheiden. Ich finde nur, dass sich Reakktor mit BP wirklich übernommen hat und man merkt hier eindeutig, dass diverse Features aufgrund von Geldmangel nicht umgesetzt worden sind. Beispielsweise hatten sie ursprünglich mal geplant, ein sog. "Stationwalking" einzuführen. D.h. man hätte seinen Charakter, den man zu Beginn des Spiels erstellt, auf der Station herumlaufen lassen können. Dabei mit anderen NPCs und Spielern interagieren können. Es war sogar geplant, innerhalb der Station nen kleines Casino hinzubauen, wo Spieler dann mal fernab des Raumkampfes sich auch andersweitig beschäftigen können. Als ich davon Wind bekommen hab, hab ich nur gedacht: Geil! Aber was dann rauskam, war eine langweilige Kamerafahrt durch eine zu steril wirkende und arm texturierte Station, während man seine Items verwaltet oder Missionen annimmt.
Es wird wie gesagt einfach zu viel Potential verschenkt. Ich wusste zwar, dass der PVP Part eine Hauptrolle spielen würde, aber ganz ehrlich: PVE wäre sinnvoller gewesen, vor allem, da einige Missionen die man zum laaaaaangen Leveln benötigt, durchaus gut gelungen sind. Alles andere wiederholt sich dann leider zu häufig und macht nicht wirklich Spaß. Es ist also mehr qual als freud.

mfg
 
Ich verstehe es nicht so ganz. Es gibt unmengen an free to play Spielen aber von 90% ließt man in PC games nichts. Nur wenn das game eine gute Grafik hat oder von einem bekannten hersteler ist dann wird darüber berichtet... ich finde das nicht nur enorm unfair. es läst mich erlich auch an der objektivität der pc Games zweifeln...

Ich wete das pC Games auch über Drakensang online schreiben wird aber über so gut wie kein anderes free To play Action-RPg. Warum? wegen des Namens? Weil Bigpoint dahinter steht oder weil es 3D ist? Sind das die krieterien die ein spiel heute haben muss um erwähnt zu werden? traurig...
 
Nix für ungut, aber der größte Teil der Free 2 Play (aka Pay 2 Win)-Spiele ist großer Mist. Vom Support hab ich von jedem F2P Spiel (sofern überhaupt was) nur Schlechtes gehört. Bei dieser Masse und Geschwindigkeit, wie sie im Moment auf den Markt geworfen werden, ist es ja auch kein Wunder. Will ja jeder ein Schnittchen vom Markt haben...

Black Prophecy war noch halbwegs interressant, weil es ein Sci Fi Setting bietet, aber wie man hört...
Da zahl' ich lieber meine paar Dollar im Monat, und weiß was ich habe.
 
Ich verstehe es nicht so ganz. Es gibt unmengen an free to play Spielen aber von 90% ließt man in PC games nichts. Nur wenn das game eine gute Grafik hat oder von einem bekannten hersteler ist dann wird darüber berichtet... ich finde das nicht nur enorm unfair. es läst mich erlich auch an der objektivität der pc Games zweifeln...

Ich wete das pC Games auch über Drakensang online schreiben wird aber über so gut wie kein anderes free To play Action-RPg. Warum? wegen des Namens? Weil Bigpoint dahinter steht oder weil es 3D ist? Sind das die krieterien die ein spiel heute haben muss um erwähnt zu werden? traurig...
Der Markt wird so dermaßen mit Free2Play Titeln überschwemmt, die noch neben den anderen Titeln zu testen ist wohl schlicht und ergreifend nicht möglich. Allein schon weil man MMOs länger spielen muss um einen Eindruck zu bekommen und dann sind die meisten auch einfach noch schlecht und das Papier/die Arbeit nicht wert.

Da finde ich es ganz gut das man sich eher nur die "großen" Titel anschaut.
 
Ich verstehe es nicht so ganz. Es gibt unmengen an free to play Spielen aber von 90% ließt man in PC games nichts. Nur wenn das game eine gute Grafik hat oder von einem bekannten hersteler ist dann wird darüber berichtet... ich finde das nicht nur enorm unfair. es läst mich erlich auch an der objektivität der pc Games zweifeln...

Ich wete das pC Games auch über Drakensang online schreiben wird aber über so gut wie kein anderes free To play Action-RPg. Warum? wegen des Namens? Weil Bigpoint dahinter steht oder weil es 3D ist? Sind das die krieterien die ein spiel heute haben muss um erwähnt zu werden? traurig...
Der Markt wird so dermaßen mit Free2Play Titeln überschwemmt, die noch neben den anderen Titeln zu testen ist wohl schlicht und ergreifend nicht möglich. Allein schon weil man MMOs länger spielen muss um einen Eindruck zu bekommen und dann sind die meisten auch einfach noch schlecht und das Papier/die Arbeit nicht wert.

Da finde ich es ganz gut das man sich eher nur die "großen" Titel anschaut.
Letztendlich ist das ganze Geraffel ja "kostenlos", also kann es sich jeder selbst ansehen und testen.
Ich erwarte von der PC Games primär Kaufberatung und bei F2P gibt es in diesem Sinne keinen Vollpreistitel zu kaufen. Je weniger Redakteurszeit also für das Testen von Gratisspielchen verschwendet wird, desto besser.
 
Das Game ist irgendwie fürn Arsch. Nette Grafik und netter Sound, das wars aber auch schon. Mich hat es schon in der ersten Tutorial Mission (die anscheinend unlösbar ist. Oder Soll man da wirklich ala Moorhuhn Stundenlang blöde Rumballern?) angekotzt. Unübersichtliches HUD, schlechte Steuerung, und null Übersicht haben mich dazu bewogen das Game wieder ganz schnell von der Platte zu katapultieren.
 
Zurück