• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Good Old Games: "DRM-Schutz treibt die Menschen zur Piraterie"

AndreasSchoenau

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
236
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,820184
 
Recht hat er.
Mit diesen DRM-Maßnahmen schneiden sie sich nur ins eigene Fleisch.
Entweder viele Leute kaufen das SPiel erst gar nicht und wollen es gar nicht mehr spielen ,oder es wird illegal runtergeladen.
 
Mein Erlebnis mit Mass Effect 2 hatte zwar nichts mit DRM zu tun, aber nervig war es trotzdem. Ich habe das dämliche Cerberusnetzwerk ums Verrecken nicht zum Arbeiten bekommen. Ich hatte mir irgendso eine GOTY-sonstwie-ME2 Edition gekauft, wo einige DLCs dabei waren.
Die einzige Methode, wie ich das alles zum Laufen bekommen habe, war auf jeden anders, als vom Hersteller gewollt.
Jeder, der sich einfach eine Version ME2+alle DLC incl.+Patch+crack irgendwo gesaugt hatte, konnte ohne irgendwelche Probleme spielen.

Wenn die Entwickler/ Publisher so einen Mist machen, vergeht mir die Lust aufs Spiele kaufen. Assassins Creed habe ich aus diesem Grunde nie selber gekauft, weil ich eben diesen DRM Wahn nicht noch unterstützen will. Spiel ausleihen, durchspielen, und wieder zurück geben. Egal ob von Freunden oder aus der Videothek.

Dabei wäre ich zum Beispiel im Falle von Assassins Creed durchaus bereit gewesen, da auch mal wieder den einen oder anderen Schein in die Hand zu nehmen ( so aber bekommen Publisher wie Ubisoft seit Jahren kein Geld mehr von mir).

Ohne die ganzen beschissenen Maßnahmen, um ehrlichen Kunden das Leben so schwer wie nötig zu machen, würden die Hersteller viel mehr Spiele verkaufen. Und wenn das Geld, was in die Entwicklung von sinnlosen Antikopiermaßnahmen fließt, auch noch in die Entwicklung der Spiele gesteckt werden würde, dann sind 90% der Spiele in naher Zukunft ja vielleicht keine Käferfestivals ohne reellen Gegenwert mehr, sondern kommen dem, was wir von etlichen Jahren noch unter Spielen verstanden haben, wieder näher.
 
AW: News - Good Old Games:

DRM ist doch mittlerweile sowieso mehr ein Wiederverkaufs- als ein Kopierschutz.
 
Ich fahre jeden Tag 2 Stunden mit Zug und U-Bahn. Wenn ich jetzt ein DRM-Online-Spiel kaufen würde, dann könnte ich das so nicht spielen. Weiters kauft man ein Spiel bei Neuerscheinung zum vollen Preis und in vielen Fällen ist es erst nach Monate durchgepatch und damit erst vollwertig, kostet zu diesem Zeitpunkt aber meist nur noch die Hälfte.
Das sind alles Gründe für Raubkopien.

Ein Spiel darf meiner Meinung nach:
gerne eine einmalige Online-aktivierung haben
€ 50-70 kosten

sollte aber:
"so gut wie fertig" sein - 1 oder 2 kleine Patches sind noch vertretbar
das Spielen nicht erschweren oder sogar verhindern
auf DRM verzichten und damit eventuell billiger werden

noch ein Beispiel: Wer würde nicht ein aktuelles Call of Duty, Total War, Batman Arkham, usw. um € 25,- kaufen, anstatt es irgendwo zu kopieren (kostet auch Zeit und Geld), keine Anleitung, Karten oder sonstige Beigaben, Probleme mit Updates zu haben, illegal zu sein, ....
 
AW: News - Good Old Games:

Wer ein anständiges Produkt schafft, soll auch dafür entlohnt werden, aber einige bekommen den Hals nicht voll. Halbfertiges wird zu teuer auf den Markt geworfen, DLC der die Kasse klingeln lassen soll kommt dann gleich danach, nötige Patches aber lassen auf sich warten. Die bringen ja auch kein Geld mehr ein, das Spiel ist ja schon gekauft.

Und ich möchte nicht wissen wieviel DLC eigentlich Inhalt des Release sein sollte und wegen Geldgier zurück gehalten wurde.

Es gibt so einige Games die ich mir nicht gekauft habe, obwohl sie sicherlich interessant wären. Da müssen die schon überragend sein und dürfen nicht vor Bugs strotzen.
 
AW: News - Good Old Games:

DRM ist doch mittlerweile sowieso mehr ein Wiederverkaufs- als ein Kopierschutz.
Sehe ich auch so, denn mit dem Secondhand-Markt hat die Spieleindustrie ihren wahren Feind gefunden und bekämpft ihn mit DRM. Schließlich gehören Secondhand-Käufer ja noch zu den Leuten die prinzipiell bereit sind für ein Spiel zu bezahlen, die Raubkopierer eher nicht.
 
AW: News - Good Old Games:

Zu Raubkopien haben mich die Kopierschutzorgien der Publisher bisher noch nicht getrieben. Aber solche Titel kaufe ich mir auch erst, wenn Cracks verfuegbar sind. Das ganze System ist doch komplett widersinnig. Man wird ja schon regelrecht gezwungen so vorzugehen.
 
AW: News - Good Old Games:

Leider kann man sich aber den Kopierschutz nicht aussuchen, wenn man ein bestimmtes Spiel haben will. Aber bei mir ist es inzwischen auch zu einem wichtigen Kriterium beim Kauf geworden. Ich versuche mich immer schon vorher zu informieren. Aber die Schmerzgrenze hat sich bei mir auf jeden Fall schon verschoben: Steam und Onlineaktivierungen sind ja schon zum Standard geworden. Glücklich bin ich darüber aber nicht. Jedenfalls habe ich The Witcher 2 bei GOG schon pregeordert. Dabei war die DRM-Freiheit neben dem Spiel das ausschlaggebende Kaufargument. Macht weiter so bei GOG!
 
Zurück