• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - IL-2 Sturmovik: Cliffs of Dover - Neuer Trailer zum Release

B

Bjoern-von-Bredow

Gast
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,818335
 
IL2-ClOD hat enormes Potential, das merkt man beim spielen sofort, aber UBI hätte den Entwicklern noch ein Paar Monate gönnen sollen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass IL2-ClOD endlich wieder eine richtige Simulation ist. Dagegen ist IL2 Sturmovik ein Arcadeshooter o_O. Mit dem neuen complexen Motorenmanagement (das man nicht aktivieren muß wenn mans gerne einfacher hat) ist es schon ein Kunststück den Motor überhaupt anzuschalten. Bei meinem ersten Flug hatte ich nach 5 Minuten kaputte Öldichtungen... ohne Feindbeschuß. :)
 
IL2-ClOD hat enormes Potential, das merkt man beim spielen sofort, aber UBI hätte den Entwicklern noch ein Paar Monate gönnen sollen.

Ansonsten bleibt nur zu sagen, dass IL2-ClOD endlich wieder eine richtige Simulation ist. Dagegen ist IL2 Sturmovik ein Arcadeshooter o_O. Mit dem neuen complexen Motorenmanagement (das man nicht aktivieren muß wenn mans gerne einfacher hat) ist es schon ein Kunststück den Motor überhaupt anzuschalten. Bei meinem ersten Flug hatte ich nach 5 Minuten kaputte Öldichtungen... ohne Feindbeschuß. :)
Inwiefern denn noch mehr Entwicklungszeit gönnen? Hat das Spiel noch viele Bugs? Wirkt es unfertig?

Das Spiel würde mich ja auch sehr interessieren, aber ich wollte erst mal ein paar Meinungen dazu hören/lesen.
Kaufen werd ich es mir eh irgendwann. Allein schon, um solche Entwickler zu unterstützen.


Edit: Gibt es eigentlich schon eine demo dazu, bzw. wird noch eine kommen?

Hat das Spiel in der Vollversion ein richtiges Handbuch? Ja! Zu einer Simulation gehört ein richtig dickes Handbuch und nicht diese dünnen Altpapierheftchen mit 10 Seiten.
 
KAUFWARNUNG !!!

Lasst dieses Spiel bloß im Laden.

Das Spiel ist absolut unfertig. Es gibt extreme Performance-Probleme, fehlende Features (Propeller) usw.

Im offizilellen Forum werden Berichte über schlechet Performance wohl schon gelöscht, damit keine negative Presse entsteht.

Eurogamer.dk hat deswegen sogar einen Test verweigert.
http://translate.google.com/tr...

Weitere erschreckende Berichte auf:
http://simhq.com/forum/ubbthre...
http://www.lockonforum.de/thread.php?threadid=6508&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3
http://forum.sturmovik.de/inde...
http://www.stg2immelmann.de/Fe...
Was konnte festgestellt werden:
- 10 Flugzeuge in Formationen auf Höhe 2000 Meter bewegten sich bei ca. 40-60 FPS.
- Jedoch bei Landungen oder Städteüberflügen gehen die FPS in den Keller, bis auf 10 Bilder oder schlechter herunter.
- Luftkämpfe in niedrigen Höhen sind unmöglich.
- Das Spiel sollte nach der Installation
nicht mit hohen Einstellungen gestartet werden, sondern je nach
Systemleistung entweder im unteren oder mittleren Bereich.
- Die Auslastung von Arbeitsspeicher und benötigte CPU-Leistung sind sehr gering.
- Es treten jedoch Mikroruckler auf (Lags).
- Die Flugzeugsteuerung ist genau so wie in IL-2 Sturmovik 1946.
- Schalter und Trimmrädchen können im Flugzeug per Maus betätigt werden oder mit Touchscreen.
- Steuerung konnte noch nicht intensiv getestet werden, da alles auf russisch ist.
- Grafik im mittleren Bereich besser als IL-2 Sturmovik. Im hohen Bereich deutlich besser, dann aber wieder massive Lags.
- Ein Übertakten der CPU oder der
Grafikkarte erbrachte laut Raven keine bemerkenswerten Vorteile. Die
Quad- Core CPU langweilte sich teilweise sogar und war kaum gefordert
und trotzdem hatte Raven stellenweise massive Ruckler. Da liegt es nahe,
einen unausgereiften Quellcode derzeit im Spiel zu vermuten.



Scheint das gleiche Desaster wie mit Silent Hunter 5 zu werden. Gut, dass ich beides nicht gekauft habe. Ubisoft -> Nie wieder
 
Hat das Spiel in der Vollversion ein richtiges Handbuch? Ja! Zu einer Simulation gehört ein richtig dickes Handbuch und nicht diese dünnen Altpapierheftchen mit 10 Seiten.
In der Colletors Edition gibt es ein Handbuch, 118 Seiten stark, richtig wenig, wenn man dazu DCS A-10C vergleicht (669 Seiten).......
 
Hat das Spiel in der Vollversion ein richtiges Handbuch? Ja! Zu einer Simulation gehört ein richtig dickes Handbuch und nicht diese dünnen Altpapierheftchen mit 10 Seiten.
In der Colletors Edition gibt es ein Handbuch, 118 Seiten stark, richtig wenig, wenn man dazu DCS A-10C vergleicht (669 Seiten).......

669 Seiten als PDF-Datei muss man fairerweise dazu sagen.
Die A-10 hat natürlich auch jede Menge Technik, das entfällt ja alles bei den alten Maschinen.

Gibt es denn bei Cliffs of Dover kein ausführlicheres Handbuch in digitaler Form? Da müsste doch eigentlich auch einiges zusammen kommen bei 18 (oder waren es 19?) Maschinen.
 
Die Performanceprobleme, die man hatte wenn man sich Bombern nähert sind mit dem Patch gestern weitgehend behoben worden. Dennoch muss an der Performance noch gebastelt werden. Die Steuerung ist ähnlich wie in Il21946, das Flugmodell ist aber komplexer berechnet. Es braucht noch ein Paar Patches, dann aber wird es bestimmt ein Klassiker wie schon IL2- Sturmovik seinerzeit. Es gibt sogar schon den Code für steuerbare Bodenfahrzeuge.

Im übrigen bestraft keiner UBI wenn er das Spiel nicht kauft sondern das kleine Team um Oleg Maddox. Die haben es schon so schwer genug mit einem Nischenprodukt wie ClOD. Ich weiß noch wie zeitweise ungewiss war ob das Spiel je fertig wird weil dem Studio fast das Geld ausging. Das traurige dabei: IL2-PF und 1946 hat sich zwar nicht besonders gut verkauft, wurde aber von erstaunlich vielen Leuten Online gespielt...

Natürlich macht es Sinn erst zu warten bis es gepatcht wird, aber den kauf generell abzulehnen nur um Ubi eins auszuwischen geht in die falsche Richtung. Zudem gibt's das Spiel auch über STEAM.

Zur Performance: Ich habe alles auf HOCH. am Boden auf einem Belebten Flugfeld bekomme ich zw. 26-50FPS auf 1280*1024 und 2*AA mit einem Phenom2 955, ATI HD6870 (1GB) und 8GB RAM auf Win7 64. Da ist noch Potential nach oben. Das gute dabei ist, dass Maddox Games dafür bekannt sind ihre Produkte nachhaltig zu unterstützen und mit Patches zu versorgen.

Das waren mal meine 2 cent.... ;)
 
Hat das Spiel in der Vollversion ein richtiges Handbuch? Ja! Zu einer Simulation gehört ein richtig dickes Handbuch und nicht diese dünnen Altpapierheftchen mit 10 Seiten.
In der Colletors Edition gibt es ein Handbuch, 118 Seiten stark, richtig wenig, wenn man dazu DCS A-10C vergleicht (669 Seiten).......
669 Seiten!? Holy ... ! Erwirbt man damit gleich ne echte Piloten-Lizenz? :B

Ich hätte nie und nimmer den Nerv so einen Schinken zu lesen, um ein Spiel zu spielen.
Aber dadurch entgeht mir natürlich auch der Spaß einer echten Flugsimulation. Denn beeindruckend und faszinierend finde ich solche Spiele trotzdem irgendwie.

Hätte auch mal Bock so einen "virtuellen Echtzeitflug" zu machen. Stell mich aber zu blöd an für Flugsims ... oder, das trifft es eher, hab nicht genug Geduld.
 
Hat das Spiel in der Vollversion ein richtiges Handbuch? Ja! Zu einer Simulation gehört ein richtig dickes Handbuch und nicht diese dünnen Altpapierheftchen mit 10 Seiten.
In der Colletors Edition gibt es ein Handbuch, 118 Seiten stark, richtig wenig, wenn man dazu DCS A-10C vergleicht (669 Seiten).......
669 Seiten!? Holy ... ! Erwirbt man damit gleich ne echte Piloten-Lizenz? :B

Ich hätte nie und nimmer den Nerv so einen Schinken zu lesen, um ein Spiel zu spielen.
Aber dadurch entgeht mir natürlich auch der Spaß einer echten Flugsimulation. Denn beeindruckend und faszinierend finde ich solche Spiele trotzdem irgendwie.

Hätte auch mal Bock so einen "virtuellen Echtzeitflug" zu machen. Stell mich aber zu blöd an für Flugsims ... oder, das trifft es eher, hab nicht genug Geduld.
naja, also wenn ich mir da so das fliegen mit dem MSF anschaue, da gibt das dann aus gutem Grund einen Vorspulfunktion, da eigentlich die meiste Zeit darauf wartest das du den Autopilot veränderst, also sooo spannend ist das fliegen von A nach B jetzt nicht
 
naja, also wenn ich mir da so das fliegen mit dem MSF anschaue, da gibt das dann aus gutem Grund einen Vorspulfunktion, da eigentlich die meiste Zeit darauf wartest das du den Autopilot veränderst, also sooo spannend ist das fliegen von A nach B jetzt nicht
Jedenfalls nicht spannend genug, dass ich mir dafür 669 Seiten durchlesen würde. :-D
 
Zurück