• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Gamepad-Gaudi: PC-Spiele, die Sie am Besten mit Controller steuern

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,808898
 
Kann nur bei den Sportspielen signen... ansonsten wurd alles andere mit Maus und Tastatur gespielt....
 
Da gibts sicher wesentlich mehr spiele als die paar aufgezählten. Darksiders und Bionic Commando fallen mir da spontan ein. Überhaupt alle Rennspiele und Action Adventures.
 
Hier wurden zwei sehr wichtige Spiele vergessen :

1. Resident Evil
2. Devil May Cry

Und es gibt bestimmt noch andere Konsolenportierungen , die sich fast nur mit dem Controller vernünftig spielen lassen.

Mfg
ssj3rd
 
Rennspiele per Pad kann ich nur bei Actionorientierten Spielen, aber wo man dosiert Gasgeben und Lenken muss, da komm ich dann nicht mehr zurecht mit nem Pad.

GTA 4 spiel ich aber teils per Pad, und zwar wenn ich fahre - das geht vor allem wegen der Kameraführung viel einfacher als per Keyboard. Und manchmal steuer ich auch beim Gehen, zB wenn ich weiß, dass ich eh gleich wieder einsteige (Auftrag schnell annehmen gehen oder zB nur mal eben nen Burger essen ;) )
 
Rennspiele per Pad kann ich nur bei Actionorientierten Spielen, aber wo man dosiert Gasgeben und Lenken muss, da komm ich dann nicht mehr zurecht mit nem Pad.
Sind doch mittlerweile 90% der Rennspiele... Spiele wie Live for Speed und so, okay, Lenkrad Pflicht.

Aber selbst F1 2010 kann ich auf Schwierigkeit Mittel problemlos mit Pad Spielen..

Live For Speed
GTR
GPL

Was gibts denn noch wo Lenkrad Pflicht ist?
 
Also das man sich bei TR-Legend mit der Tastatur die Finger verknotet halte ich für ein Gerücht!
Ich hab hier 8 TR Spiele stehen, 7 davon auf Konsole und war bei TR-Legend auch erst skeptisch, aber.. es lässt sich ausgezeichnet und locker mit Maus/Tastatur steuern..

Gamepad nutze ich am PC gar nicht (hab ja auch kein neueres mit 2 Analog Sticks :-D ), einzig bei Mafia hab ich zum Fahren mal ein Pad zusätzlich dran gehabt =) Ach ja und bei Eishockey, aber das Eishockey spielen habe ich auf Konsole verlegt.
 
also ich spiele alle oben genannten spiele mit der Tanzmatte.
 
Ist es bei Super Meat Boy möglich die Tastenbelegung zu ändern ?
Hab kein Xbox-Pad und das Standard-Layout ist bei meinem nicht zu gebrauchen.

Ansonsten hab ich Batman und Mirrors Edge beide mit Tastatur durchgespielt. Finde nicht das man für diese Games ein Pad braucht.
 
Ist es bei Super Meat Boy möglich die Tastenbelegung zu ändern ?
Hab kein Xbox-Pad und das Standard-Layout ist bei meinem nicht zu gebrauchen.
Ich glaube, mit Xpadder geht sowas. Müsstest du aber mal ausprobieren.

Was den Artikel angeht:
Im Großen und Ganzen kann ich der Auswahl der Games zustimmen. Nur Mirror's Edge spielt sich meiner Meinung nach besser mit Maus und Tastatur als mit Gamepad, weil man damit schneller und präziser die Richtung ändern kann.

Generell verwende ich ein Gamepad für jedes PC-Spiel, bei dem es sinnvoll nutzbar ist. Die Tastatur ist meiner Meinung nach im Spielbetrieb einfach eine ergonomische Katastrophe.
 
Also AC2 und Badman spiel ich nicht mit Gamepad. Obwohl ich 2 Xbox 360 Gamepads für PC hab. Grade AC2 finde ich spielt sich mit Tastatur und Maus besser, aber das is wohl Geschmackssache.
 
Super Meat-Boy ist mit dem Xbox pad ungenau, das die Kreuztaste blöd ist :(
 
Entspannt und Gamepad ist wohl eher subjektiv. Ich verkrampfe an diesen Dingern immer total. Ich könnte mir aber auch niemals Mirror's Edge, AC2 oder Batman mit Gamecontroller vorstellen...
 
Grundsätzlich find ich alle Spiele bei denen ich mich umgucken muss, mit Maus und Tastatur besser bedienbar....dabei spricht aber auch ein unverbesserlicher Pc-Spieler :-D
Bei Rennspielen wie z.b. NfS Shift muss ich allerdings zugeben das es sich mit nem Controller besser bedienen lässt. Bei Super Meat Boy komme ich mit beidem gut zurecht. Am Controller verkrampfe ich aber eher als an Tastatur und Maus.
 
Grundsätzlich find ich alle Spiele bei denen ich mich umgucken muss, mit Maus und Tastatur besser bedienbar....dabei spricht aber auch ein unverbesserlicher Pc-Spieler :-D
Bei Rennspielen wie z.b. NfS Shift muss ich allerdings zugeben das es sich mit nem Controller besser bedienen lässt. Bei Super Meat Boy komme ich mit beidem gut zurecht. Am Controller verkrampfe ich aber eher als an Tastatur und Maus.
Also Rennspiele machen mir generell nur mit Lenkrad Spaß.
Wenn man erstmal so ein Teil hatte, kommt kein Feeling mehr auf mit Gamepad oder Tastatur.

Den Controller-Hand-Krampf hab ich leider auch manchmal. Vorallem mit dem Playstation-Controller-Layout ... aber ich pers. finde das PS-Controller-Design besser, als das XBOX-Controller-Design.

Mein USB-Controller am PC nutze ich eigentlich nur, wenn ich ab und zu mal ne Runde Pro Evolution Soccer spiele. Also generell: Für Sportspiele sind Controller besser, als Keyboard/Mouse.

Aber Shooter + Controller sind für mich ein "No-Go". :-D
 
Entspannt und Gamepad ist wohl eher subjektiv. Ich verkrampfe an diesen Dingern immer total. Ich könnte mir aber auch niemals Mirror's Edge, AC2 oder Batman mit Gamecontroller vorstellen...
nja
Genauso wie M/T = Unbequem eigentlich ein Mythos ist, weil man kann muss ja seinen PC-Sitz nicht irgendwo bei Oma vom Dachboden aus dem SM-Bedarf beziehen, sondern auch mit einem Sessel bestücken
 
Rennspiele per Pad kann ich nur bei Actionorientierten Spielen, aber wo man dosiert Gasgeben und Lenken muss, da komm ich dann nicht mehr zurecht mit nem Pad.
Via Analog-Sticks lässt sich das Gaspedal doch punktgenau dosieren, imo. :o
Wobei ich in Rennspielen meist über die Schultertasten Gas gebe und bremse. :]

Ein Spiel für den Gamepad-Gebrauch wäre noch Recettar. :]
 
Zurück