• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Valve: Forschung vorangetrieben - Spiele mit den Augen steuern

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,805566
 
puhh ^^

das ist ja mal interessant :)
Knopf drücken mittels des Blinzelns.
Na hoffen wir mal das diese neuartige Steuerung dann auch das absichtliche und "normale" Blinzeln unterscheiden wird.
Denn das menschliche Auge blinzelt ungefähr 15.000 mal am Tag.

Wie wäre es denn mal mit einer Steuerung für die Füße ??? :)
 
Steuern durch Blickrichtungen ist ne gute Idee, zumindest was das Umsehen an sich angeht, Benutzen des Vorgangs Blintzeln jedoch unbrauchbar, da es ja tausendfach am Tag passiert.
Auch ist es bestimmt mehr als gewöhnungsbedürftig, wenn ich da an Shootersteuerung denke (zumindest beim Pc, da Maus ftw). Womit dann Feuern.. 0 auf Numpad? ^^

[edit] ich schreib zu langsam, Utah war schneller ^^
das mit dem Unterscheiden beim Blintzeln wird nichts werden, denke ich.
Denn zu lange absichtlich die Augen zu schließen, um eine Aktion
auszuführen, wäre für das Spielen absolut inakzeptabel.
 
Es klingt interessant, aber ob sich das wirklich gut realisieren lässt?

Wir haben manchmal Patienten, die an ALS leiden und die teilweise ebenfalls Computer mit Augensteuerung benutzen, weil sie sich sonst nicht mehr verständlich machen können.
Ich glaube aber, diese steuern sich eher über Fixierung verschiedener Elemente. Es braucht jedoch meistens eine gewisse Zeit, bis Eingaben angenommen werden, aber wenn die Verzögerung nicht so groß wäre, könnte man vielleicht wirklich ein Spiel mit den Augen steuern.
Das stelle ich mir allerdings auch recht anstrengend vor.
 
Headtracking und Videobrille!

Bei FPS könnte man so die Blickrichtung von der Ziel- und Laufrichtung entkoppeln.
 
da bekommt der spruch -wenn blicke töten können- eine ganz neue bedeutung
 
Hört sich interessant an, und sehr löblich, dass Valve sich um körperlich benachteiligte Gamer kümmert. Wer sonst würde sowas schon tun?

Wird aber höchstwahrscheinlich nichts draus.
Wer schon mal was zum Thema Eyetracking gesehen hat, weiss, dass das menschliche Auge selbst bei einer einfachen Szene ganz schön hin und her springt, auch wenn sich im Laufe der Zeit bestimmte Zentren der Aufmerksamkeit herauskristallisieren.
Aber da wo ich hinsehe, will ich nicht unbedingt auch gleich die Kamera hinschwenken lassen, bzw. hingehen. Wie will das Spiel das unterscheiden können?

Damit eine Steuerung zu realisieren, halte ich für unmöglich. Höchstens für relativ statische Dinge, wie z.B bei einem Adventures.
Außerdem Blinzeln als Mausklick? Äh, das ist eine notwendiger Automatismus, und keine rein bewusste Aktion - wie soll das gehen? Bin ich dann am dauerklicken, weil ich relativ oft blinzle?
 
Zurück