• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,799505
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Letztlich ist es doch nur der Hype, der danach für eine Enttäuschung sorgt. Irgendwie ist der Konsument meist selbst schuld an seiner Enttäuschung. Die Games sind doch fast nie tatsächlich so schlecht, wie sie dann in den Medien gemacht werden. Man darf halt nicht jedesmal das "Überspiel" erwarten, was das Genre neu definiert.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Naja, einige Spiele waren dann doch eigentlich ganz gut.
Wer sich auf dieses ganze gehype verlässt, ist doch selbst Schuld, wenn die am Ende viel zu hohen Erwartungen doch nicht erfüllt werden.
Ich war beispielsweise von G4 nicht wirklich enttäuscht. Es war gut, wenn auch nicht herausragend. Mafia 2 war auch kein schlechtes Game. FF13 schonmal gar nicht.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

genau ff13 war zwar kein wirkliches final fantasy, aber wer sich darauf eingelassen hat hatte echt viel spaß.
spore war vlll. auch nicht DAS kreativste spiel, aber es war trotzdem gut.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Alone in the Dark war also ein überflüssiger Rohrkrepierer dem die PCG satte 80% gegeben hat?
Da passen 2 Dinge nicht ganz zusammen. :-D
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Alone in the Dark war also ein überflüssiger Rohrkrepierer dem die PCG satte 80% gegeben hat?
Da passen 2 Dinge nicht ganz zusammen. :-D
Splinter Cell Conviction hat sogar 84% bekommen, und das Fazit lautete damals: "Für mich ist Conviction die logische Weiterentwicklung des Genres. Sam
ist jetzt nicht mehr länger der bedächtige, langsame Geheimagent sondern
vielmehr ein Raubtier, eine skrupellose Waffe, eine tickende Bombe, die
jederzeit explodieren kann. Gut so!
"

Und jetzt ist es ein Rohrkrepierer, weil die Spieler da draußen mal wieder viel differenzierter urteilen als "Jubel-Jürgen" Krauß. Mein Fazit: PCG hängt sein Mäntelchen wieder schön in den Wind, oder wie der Volksmund sagt: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing".
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Also Prey war doch mal geil!
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Der Artikel liest sich ja so, als ob die Entwickler ihr Produkt als "Über-Spiel" angekündigt, extra die Veröffentlichung hinausgezögert und bewusst die Fans enttäuscht hätten.
All das resultiert aber nur durch eine übertriebene Erwartungshaltung, die eigentlich nur die Fans selber geschürt haben, in der Hoffnung, ihr Lieblingsspiel bekommt einen noch genialeren Nachfolger.
Wenn sowohl Medien (PCGAMES!!) als auch Konsumenten etwas nüchterner Neuankündigungen und die Entwicklung eines Spiels betrachten und nicht am ersten Tag in die Läden rennen würden, gäbe es diese sogenannten Hype-Spiele nur selten.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Die Erwartungshaltung, die nun einmal unter anderem auch durch Medien geschürt wird, kann mitunter tatsächlich dazu führen, dass man hinterher von einem potenziell guten Spiel enttäuscht ist.

Nehme man Mafia 2 als Beispiel: ich habe den ersten Teil gespielt und gemocht, es war jedoch nicht ein Titel, dessen Nachfolger ich ungeduldig erwartet hätte. Als es dann herauskam, war ich komplett zufrieden mit dem Spiel, da ich keine besonderen Ewartungen daran gebunden hatte.

Oder Alpha Protocol: bis kurz vor der Veröffentlichung wusste ich gar nicht, dass dieser Titel in der Entwicklung war, insofern konnten keine Erwartungshaltungen enttäuscht werden.

Ich bin mal gespannt, wann es die nächsten Meldungen zu Max Payne 3 gibt und was dort dann für Erwartungen erfüllt oder enttäuscht werden. :)
Ist ja zur Zeit eher still um den Titel geworden.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Dieser Artikel scheint mir ein bisschen sinnlos ;) (was die schreiber vor mir ja schon geklärt haben)
Ich hab Alone in the Dark gekauft, und ich finde es nicht schlecht.
Sicher meinungen sind verschieden, und ich muss echt sagen, die Steuerung vom Game ist wirklich schei*e, aber dennoch ist es kein Flop
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Alone in the Dark war also ein überflüssiger Rohrkrepierer dem die PCG satte 80% gegeben hat?
Da passen 2 Dinge nicht ganz zusammen. :-D
Splinter Cell Conviction hat sogar 84% bekommen, und das Fazit lautete damals: "Für mich ist Conviction die logische Weiterentwicklung des Genres. Sam
ist jetzt nicht mehr länger der bedächtige, langsame Geheimagent sondern
vielmehr ein Raubtier, eine skrupellose Waffe, eine tickende Bombe, die
jederzeit explodieren kann. Gut so!
"

Und jetzt ist es ein Rohrkrepierer, weil die Spieler da draußen mal wieder viel differenzierter urteilen als "Jubel-Jürgen" Krauß. Mein Fazit: PCG hängt sein Mäntelchen wieder schön in den Wind, oder wie der Volksmund sagt: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing".
dem kann ich nur zustimmen, der PCG bewertung kann man einfach nicht mehr trauen, weil nunmal werbeeinnahmen dahinter stehen und nur einnahmen erhalten das geschäfft am leben, kritik ist da nicht gern gesehen bei den publishern
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

ich kann den Artikel auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich finde dass zumindest die aufgelisteten PC Titel allesamt solide bis sehr gute Titel sind, vor allem wie man Spiele wie Prey, Mafia II, oder auch Splinter Cell: Conviction hier mit erwähnen kann, bleibt mir ein Rätsel. Sind geniale Spiele, lange Entwicklungszeit hin oder her.......

Bleibt also die Frage, warum werden Spiele denn zu sogenannten Hype-Spielen........ :haeh:
könnte es sein, dass sämtliche Print/Online Magazine/Medien eine nicht ganz unerhebliche Rolle dabei spielen........ ;).........
man weiß es nicht......... :-o
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Was macht denn zB Alpha Protocol in der Liste? Das Spiel war sehr solide (auch wenn es Schwaechen hatte) und wurde eher zu wenig/falsch vermarktet. Von Hype kann da keine Rede sein. Ich sehe auch einige andere Titel, die hier nicht so ganz rein passen bzw. deren Aufstellung ich nicht nachvollziehen kann. Das ganze wirkt mir etwas wahllos.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Final Fantasy 13 ist ein guter Titel. Es ist nur Opfer eines regelrechten Anti-Hypes geworden.

Es begann alleine schon mit dem Zorn den SquareEnix gegen sich aufgebracht hat, indem sie ankündigten, FF13 erscheine auch auf der X-Box 360. FF-Fanboys hat das zum kochen gebracht und so musste das Spiel im Vorfeld schon einen Nerdrage-Spießrutenlauf überstehen. Aus einem "kanns kaum erwarten" wurde plötzlich ein "kann eh nichts mehr werden".

Als der Titel dann endlich erschien wurden Dinge bemängelt, die ansonsten bei jedem anderen Teil nie negativ angesprochen wurden. So zum Beispiel das dauerhafte X drücken. Das war in FF aber schon immer so. Man drückt sich durch Kampfmenüs und auch beim super populären FF7 wird das nicht anders gelöst. Einige Kritiker entschieden sich aber dazu, dieses rundenbasierte Gameplay plötzlich als absolutes No-Go anzusehen. Dabei wurde immer wieder betont, dass das Gameplay nicht an die Klasse eines FF7 heranreiche. Tolle Argumentation, oder? Ich finde sowas unfair und unprofessionell.

Der Plot in FF13 ist sehr komplex und gehört sicher zu den interessantesten und kreativsten Geschichten, die ein Videospiel je erzählt hat. Okay, einige Charaktere sind stereotypische Studien, aber gerade das Design der Hauptfigur Lightning ist zum ersten mal wieder an das von Cloud aus dem legendären siebten Teil angelegt. Sie könnten Geschwister sein. Was wurde aber wieder bemängelt? Story und Charaktere zu flach, FF7 macht alles besser - klar...! Dabei erzählt FF7 nur eine schwarz-weiße Gut gegen Böse Geschichte. Die Geschichte ist toll, aber sie reicht nicht an die philosophische Tiefe eines FF13 heran, in dem man überhaupt keinen Guten oder Bösen ausmachen kann. Sogar Lightnings Truppe kann man im Gesamtkontext als Bösewichter verstehen. Es hängt einfach vom Betrachtungspunkt ab. Aber sowas scheint einigen Kritikern zu kompliziert zu sein...

Unterm Strich ist FF13 ein Spiel das aufs übelste verrissen wurde. Es wurde für Dinge bemängelt, die schon seit jeher fester Bestandteil der Serie sind. Das dieses Spiel 100%ig bugfrei ist, sich auf technisch allerhöchstem Niveau präsentiert mit hochglanz 1080p CGIs, exzellentem Voice-Acting und einem wunderschönem Soundtrack, das ging in den unzähligen Kritiken komplett unter. Handwerklich ist FF13 aber sicher einer der besten Titel überhaupt.

Letztendlich ist es aber was jeder selbst draus macht. Ich gebe auf Game Reviews schon seit Jahren nichts mehr, denn die sind überwiegend schlecht gemacht. PC Games Reviews sind da keine Ausnahme. Ich nutze diese Tests nur um zwischen den Zeilen nach Informationen zu suchen. Und nur weil irgendein Redakteur ein Spiel schlecht bewertet, heißt es noch lange nicht, dass diese Spiel auch schlecht ist. Nicht selten entsteht dann aber eine Lawine aus guten oder schlechten Meinungen.


Edit: Was ich befürchte ist, dass Dragon Age 2 ein ähnliche Schicksal bevorsteht. BioWare hat im Vorfeld schon verloren gehabt, als einige Magazine ankündigten, dass die PC Version sich nun der Konsolensteuerung beugen müsste. Viele haben den Titel jetzt schon abgeschrieben und haben jetzt schon eine faste Meinung zur Qualität des Spiels. Bescheuert oder?
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

SH5 überflüssig? Das gehört zu den best inzeniertesten und genialsten Zwischensequenzen die ich kenn....nur war es anfangs verbuggt und die Steuerung naja.
FF 13war auch noch super .
Conviction hat doch jeder Tester immer wieder betont das es noch stealth ist.......und jetz das? Ich fand dabei nur die KI mehr als lächerlich.
Alpha Protokoll wurde den erwartungen in keinster Weise gerecht? Es ist komplex, es hat geile Dialoge, es hat verdammt viele entscheidungen. es hat wirklich NUR die Technik dahinter nicht gestimmt - das war alles.
Prey war doch auch super o.o und hat immernoch ne große Fangemeinde die auf nen Nachfolger warten Oo und ich glaub in nem Arcade shooter ist es jedem reichlich egal ob die Puzzel zu leicht waren...
Dark Sector wurde nur durchschnitt ja (auch wenn nach der hälfte die Glaive wirklich gut wurde) aber das wurde doch nie und nirgends gehypt Oo
Singularity war auch mehr als "passabel" hatte viel Spaß mit dem Ding
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Ihr seid doch verantwortlich für den Hype. Rechnet erst mal mit euch selbst ab ihr Heuchler.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Alone in the dark auf der PS3 ist trotz hakeliger steuerung ein unterhaltsames Game.

SCC ist weder Stealth noch irgendwo mit Dunkelheit verbunden.
Es ist taghell, aber die Sicht ist S/W daher sieht ich keiner (brutal schlecht!) von der Story und als Action SPiel allerdings auch recht unterhaltsam (nur leider absolut kein Splinter Cell Feeling drin!)

Alan Wake würd ich gern mal anspielen (besitze aber keine Xbox - daher wart ich noch 10 Jahre und lad mir dann den XBox 360 Emulator runter ^^)

Mafia 2???
Außer das das Spüiel verdammt zu kurz kam für die lange ENtwicklungszeit und nun alles (was vermutlich im Spiel enthalten sein sollte) nun als KOSTENPFLICHTIGE DLC`s rauskommen - war es super :)
Ich hoffe es kommt iwann ne Collector`s Edition mit dem Hauptteil und allen DLC`s auf den Markt :)

Alpha Protocol: Sau beschissenes Spiel!
Der größte Fhlkauf meines Lebens, da war ehrlich gesgat SIms 2 spannender ^^
Scheiß Steuerung, scheiß grafi, scheiß gameplay - scheiß KI - scheiß "ich-baller-5-mal-auf-den-Kopf-des-gegeners-bevor-der-tot-ist!" (Unter diesem extrem schlechten Punkt hatte auch Far Cry 2 zu kämpfen!!!!)
Wenn ich nen MENSCHEN in Kopf schieß dann ist der TOT! ..und dreht sich nicht UM!!!!

Prey: Hatte ich noch nie was von gehört, nur im Laden iwann mal als Budget Hame gekauft! ich fands großartig! Eines meiner ältesten lieblingsspiele ;)

Naja meine persönliche Liste würde wie folgt lauten:
Metro 2033
SSC
Kane & Lynch: Dead Men
Lost (die Serie ist zwar übelst genial! Aber das Spiel ist - auch wenns nur für Fans gemacht ist - zu kurz, zu schlecht, zu unterhaltsungsarm ;)
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Singularity gehörrt mal garnicht da rein,die haben nur eines vergessen.die langzeit motivation  , keine liebe zum detail so wie in Wolfenstein,da war wesendlich mehr gimicks dabei.
Schade ist es auch das der multi ,der recht klassich ist niemand Spielt.Mal abegesehn davon das dies wiedereinmal nen Schlechter Konsolen Port ist.
Das Spiel ist solide und ein geradliniger shooter,mit einer unverbrauchten Story und setting.

Sowas fehlt mir bei den meisten neuen Spielen,die meisten shooter haben immer dasselbe thema,und bei dehnen die was neues haben,ist der multiplayer meist sehr schlecht besucht.
haben keinen wiederspielwert,und werden selten fortgesetz.

Dies liegt an den Publöishern,,Spiele wie Prey oder Singularity,wolfenstein sollten DLC bekommen,nen vernünftigen multiplayer.

meine Hofnung veruht auf Bulletstorm von Epic games.dieses studio hate immer gute multiplayer Spiele.
aber leider nur mittelmäßige singleplayer.
Diese Spiel wird es wieder auf die LISt bringen und wahrscheinlich in D nicht erscheinen ,Danke ,danke,danke ihr alten ........ von der Politik

Im übrigen machen die publisher meist den fehler selbst,schlechte Werbe aktionen, unnötige Selbstzensur und den fokus auf die Konsole.Ich glaube kaum das erwachsene sich noch eine Konsole antun, ausser bei dehnen die mit echten Spielen nix anfangen können ,casuals Games wie Popcap games oder Simulatoren.

Die Konsolen werden größtenteils von Jugendlichen und heranwachsenden genutzt,gründe dafür sind einfach.
Einmal ein PC ist teuer bei der anschaffung,klar aber dafür sind die Spiele meist billiger.Und die Konsole ist unkompliziert einfach anzuwenden und meist nach 1 jähriger einführung geknackt.Die PS3 ist mittlerweile auch geknackt.
Nun was macht ein Jugendlicher als erstes,wenn dieser erfährt das man Kopien Spielen kann,er setzt alles darauf,sich bei sich selbst dies zu ermöglichen,das sind dann meist die Singleplayer bei Konsolen spielern.
Diejenigen die dazu den multiplayer lieben und dafür auch noch zahlen,verwenden nur Originale.
Und der gebrauchtmarkt ist riesig bei KonsolenSpielen.
Man kann es drehen wie man will,Spiele die nur ab 18 sind und keine 08/15 shooter wie cod sind,verkaufen sich bei den konsolenspielen schlecht.dazu kommt das werbeverbot bei stritigen titeln wie wolfenstein oder prey.Und schon ist das Spiel ein flop,und das nur  weil man keine verkaufszahlen erreicht wie bei COD oder NFS.
Im grunde ist es sehr schade das die Publisher mitlerweile aktienunternehmen sind,dadurch geht die Spielebrnche schnurstrax richtung Bankmanagedment,wo es nur darauf ankommt das man eine gute rendite hinbekommt,qualität in Das Produkt ist zweitrangig.es zählt was sich gut verkauft.
Und da machen Momentan die Konsolen den Ton,weil dort das meiste an Geld zu verdiehnen ist,Und dass auf dauer,ein konsolen Spiel hält den Preis mindestenz 1 jahr stabil auf 70€ in D
klar durch den handel und konkurenz  vom ausland fällt dieser meist auf 40€ runter.

Das D steht für Deutschland,wen ihr mal etwas älter sein solltet als 25 dann wüsstet ihr auch das vor der Zollfreien zone in der EU,eine autokennzeichnung pflicht war auf der frontscheibe und heckscheibe ein D aufkleber sein musste.
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Alpha Protocol: Sau beschissenes Spiel!
Der größte Fhlkauf meines Lebens, da war ehrlich gesgat SIms 2 spannender ^^
Scheiß Steuerung, scheiß grafi, scheiß gameplay - scheiß KI - scheiß "ich-baller-5-mal-auf-den-Kopf-des-gegeners-bevor-der-tot-ist!" (Unter diesem extrem schlechten Punkt hatte auch Far Cry 2 zu kämpfen!!!!)
Wenn ich nen MENSCHEN in Kopf schieß dann ist der TOT! ..und dreht sich nicht UM!!!!
Noch so einer der sich aufregt wenn sich ein Rollenspiel nicht wie ein Shooter steuert *g*
 
AW: Special - Zu spät, zu schlecht, zu überflüssig - Abrechnung mit Hype-Spielen

Leider ist FF 13 dann doch nur überdurchschnittlich geworden...Scheiße aber auch, ich hätte es mir beinahe gekauft, aber bei einem nur überdurchschnittlichen Spiel greife ich mit Sicherheit nicht zu...
 
Zurück