• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ScummVM: Neue, stark verbesserte und erweiterte Version 1.2 erschienen

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,794567
 
Ha, hab jetzt erst am WE mitm Kollegen drüber gequatscht dass es mal wieder Zeit wird für DOTT, Full Throttle und Indy, anscheinend haben die ScummVM Entwickler auf mich gehört :P
 
Liebes PC-Welt-Team,
CABAL war ein *Aprilscherz*: schaut euch mal das Datum der entsprechende News-Meldung auf scummvm.org an, und den ersten Absatz: http://www.scummvm.org/news/20040401

Ach ja, und AGI unterstützen wir seit Version 0.10.0 (aus dem Jahr 2007), und nicht erst seit neuestem, wie der Artikel suggeriert.

Man würde ja erwarten, dass wenigstens 5 Minuten recherchiert wird, bevor man so eine News-Meldung schreibt... Peinlich, peinlich... :)

Gruß,
Fingolfin
ScummVM lead dev
 
P.S: Ach ja, und hier auch der Follow-Up-Newsitem, der hoffentlich endgültig klar macht, dass es ein Aprilscherz war: http://www.scummvm.org/news/20040402/
 
@BlackFingolfi
Lass mich raten, du bist öfters mal im Forum von PC-Welt unterwegs? :] ;)

Dass mit dem Übersehen von Aprilscherzen ist völlig normal, seit PCGames einen wirklich miesen in Bezug auf Fable 2 gemacht hat, lastet ein Fluch auf ihnen, der bewirkt, dass sie Aprilscherze grundsätzlich nicht mehr als solche wahrnehmen können. :P :B
 
Ich bin natürlich nie hier unterwegs (ja ja, ich weiß trotzdem was Ironie ist ;). Bin jedenfalls nicht überrascht, hier Unsinn zu sehen, deshalb lese ich pcgames.de ja auch i. A. nicht, aber wenn einen schon extra Leute auf diesen Quatsch hier hinweisen... Und da golem.de ebenfalls Müll über ScummVM 1.2.0 verzapft hat, wollte ich das hier wie dort ausnahmsweise mal nicht unkommentiert stehen lassen. Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass es korrigiert wird :(.
 
Hach ja, mit mir kann man ja reden. Dass man gleich von "Quatsch", "Peinlichkeit" und "Unsinn" anfangen muss ist mir zwar relativ unverständlich, aber sei es drum.

Was CABAL angeht: Also mal ganz ehrlich wie hätte ich denn eurer Meldung vom 15.10. entnehmen sollen, dass es sich lediglich um eine Scherz handelt? Außerdem hätte es doch gut gepasst, wieso also nicht glauben? ;)

Für weitere Verbesserungsvorschläge/ Korrekturen bin ich übrigens jederzeit offen. Ach ja, wir sind hier übrigens bei der PCGames. PC Welt ist (Verlags-) Konkurrenz.
 
Danke für die Korrekturen. Schön, dass Fehler hier korrigiert werden. Und sorry für die böse Verwechselung mit pcwelt, weiß nicht, wie ich auf diese absurde Idee gekommen bin.


Klar, Fehler kann man nie komplett vermeiden. Und hey, die Fehler waren sicherlich nicht groß oder furchtbar schlimm; und was die weltweite Relevanz betrifft, ist ScummVM sicherlich sehr weit davon entfernt, wichtig zu sein. Eher im Gegenteil, es ist ja nur ein Fun-Projekt. Aber ist die Unwichtigkeit von ScummVM denn Rechtfertigung, nicht zu prüfen, was man so schreibt, bevor man es veröffentlicht?

Fehler vermeiden ist nämlich noch viel besser, ja, wichtiger, als sie nachträglich zu korrigieren, aber natürlich auch schwer.
Nun muss ich mich aber in diesem Fall wundern: Eine englische News-Meldung wird frei übersetzt und mit Inhalt ergänzt, der in der Originalmeldung nicht steht. So weit, so gut.

Meine Meinung: Entweder, man übersetzt die Originalmeldung exakt; genügt einem das aber nicht, dann muss man halt Zusatzquellen zu rate ziehen und ein klein wenig Recherche betreiben (das kann übrigens auch schlichtes nachfragen beinhalten). Falls das Thema so unwichtig ist, dass man keine Zeit darauf verschwenden will bzw. kann (was ich gut verstehen kann!), dann lässt man die Berichterstattung eben, statt zu riskieren, was falsches zu schreiben.

Ich kann verstehen, wenn man das mit CABAL falsch versteht, wenn man als Besucher kurz auf unsere Webseite schaut. Aber wenn dann darüber einen Artikel schreibt, sollte man da als guter Journalist nicht etwas genauer schauen, was man so publiziert? Vielleicht mal kurz nachschauen und die einzelnen Punkte googeln, um zu sehen, um was es sich da handelt? Tun wir das mal... google "ScummVM" und "CABAL". Aha, erster Treffer zeigt auf die offizielle News-Meldung von ScummVM aus dem Jahr 2004, beginnend mit den Worten "April 1st, THE INTERNET". Hm... das klingt seltsam... 1. April?? Da wird doch nicht...???? schauen wir uns also mal den zweiten Google-Treffer an. Eins Forum-posting, dass anfängt mit den Worten "It's been only six years and a few months since CABAL was jokingly announced". Aha! Das war doch gar nicht soooo schwer.

In der ersten Version der Meldungen wurde auch (sofern ich mich richtig erinnere, leider habe ich die nicht gespeichert) von "neuer" Unterstützung von AGI gesprochen, inzwischen steht da "verbesserte" Unterstützung von AGI, was korrekt ist. Da ich kein Möglichkeit habe zu überprüfen, ob es einfach noch einen (unmarkierten) Edit gab oder ich mich einfach falsch erinnere, will ich auf diesen Punkt mal nicht weiter eingehen.
 
Ich mags nicht, wenn unsre lieben Online-Redakteure blöd angemacht werden. Jeder macht seinen Job so gut er kann... oder zumindest so gut, wie er dafür Zeit bekommt. Wenn zu dem Job gehört, in irgendwelchen Foren/Comments rumzublöken, solls mir recht sein. Aber ich schlag mich doch dann eher auf die Seite derer, die sich nett und produktiv verhalten. Wie oft wird die Arbeit der Onliner gewürdigt, die sich Tag für Tag abrackern, damit wir immer die aktuellsten News präsentiert bekommen? Also ... fühlt euch von mir gewürdigt.
 
Die Version ist echt ziemlich geil, es laufen nämlich in der Version für PSP nun endlich auch alle Spiele die auch auf PC mit ScrummVM funktionieren :-D sehr geil :)
 
 
Wobei ich mich hier natürlich frage, bei deiner Textmenge, die du hier gepostet hast, wieviel Zeit du dafür aufgebracht hast?

Meinst du nicht, dass es die elegantere und vorallem 'klügere' Variante gewesen wäre, wenn du den Verfasser der News direkt angeschrieben hättest?

Hätte darauf keiner in der Redaktion reagiert, dann hätte ich den Weg über die Kommentare hier verstanden ... aber so?

Nicht ganz nachvollziehbar ... :|
 
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wie man sich als Journalist, als der hier vermutlich jeder gerne betrachtet werden möchte, sich abfällig sarkastisch über jemanden äußern kann, der Gegenstand einer Meldung ist/war.
Nicht ScummVM hat den Fehler gemacht, sondern PCGames.
Und diese Attitüde fällt mir nicht das erste Mal auf. Ich würde mir ein wenig mehr "Mund halten und Kritik annehmen" wünschen, sprich mehr Professionalität in dieser Hinsicht, als der Versuch mit aller Gewalt das letzte Wort haben zu wollen. Empfinde ich als eher unangenehm...
 
Was ich nicht nachvollziehen kann, ist, wie man sich als Journalist, als der hier vermutlich jeder gerne betrachtet werden möchte, sich abfällig sarkastisch über jemanden äußern kann, der Gegenstand einer Meldung ist/war.
Nicht ScummVM hat den Fehler gemacht, sondern PCGames.
Und diese Attitüde fällt mir nicht das erste Mal auf. Ich würde mir ein wenig mehr "Mund halten und Kritik annehmen" wünschen, sprich mehr Professionalität in dieser Hinsicht, als der Versuch mit aller Gewalt das letzte Wort haben zu wollen. Empfinde ich als eher unangenehm...
 
:confused:

Wenn ich mir anschaue, wie häufig jemand von PCG hier gepostet hat und das mit den Kommentaren des ScummVM Vertreters hier anschaue, wunder ich mich schon ein bissle über deine Aussage. ;)

Der Fehler wurde 'aufgenommen', kurz erklärt wie es dazu kommen konnte, ein Hinweis, dass bei Fehlern jeder Redakteur angeschrieben werden kann und als Schlusswort mitgeteilt, das die PC Welt ein Konkurrenzmagazin ist ( IMO IDG ).

Was ist daran nicht 'professionell' bzw. unangenehm?
 
Was ist daran nicht 'professionell' bzw. unangenehm?
Naja, dieses "unterwürfigst" kann man ja nun nicht gerade als ein neutrale Beschreibung des Vorgangs bewerten. Und es sind genau solche Wertungen zwischen den Zeilen, die ich oftmals als unangebracht sehe. Die Korrektur und Entschuldigung sind in meinen Augen verpflichtend und keines Kommentars würdig. Pflichtprogramm sozusagen. Aber wieso kann man dies nicht ohne Anspielung/Unterton/Kommentar tun...
 
Was ist daran nicht 'professionell' bzw. unangenehm?
Naja, dieses "unterwürfigst" kann man ja nun nicht gerade als ein neutrale Beschreibung des Vorgangs bewerten. Und es sind genau solche Wertungen zwischen den Zeilen, die ich oftmals als unangebracht sehe. Die Korrektur und Entschuldigung sind in meinen Augen verpflichtend und keines Kommentars würdig. Pflichtprogramm sozusagen. Aber wieso kann man dies nicht ohne Anspielung/Unterton/Kommentar tun...
 
Irgendwie kann ich dir nicht folgen. Wer oder was war bitte "unterwürfigst" bzw. hat hier so einen Text verfasst?

Des Weiteren, was Kommentare bei solchen Änderung betrifft:
Schreibt man was, ist es falsch. ( siehe deine Aussagen )
Schreibt man nichts, ändert es einfach ... kommt so ein negativer Touch wie "die ändern das einfach klammheimlich!!1eins" rüber. ;)

Aber wir drehen uns im Kreis, ich seh hier weder eine sarkastische Antwort vom Autor, sondern eine für mich mehr als normale Wortmeldung. Zum Anderen hat die PCG einen Fehler gemacht, okay, nur hätte man das ganze auch auf dem kurzen Wege, OMail / e-Mail, klären können.

Meine Sicht der Dinge ... als Moderator. ;)

Wie dem auch sei, hat ScummVM 1.2.0. eigentlich "Support" für das Retina-Display vom iPhone 4? Ich überleg, ob ich die Version installiere ... hatte "früher" eine Version für meinen iPod touch 3G, Monkey Island 3 lief aber nicht 100% flüssig und stabil. ;)
 
Irgendwie kann ich dir nicht folgen. Wer oder was war bitte "unterwürfigst" bzw. hat hier so einen Text verfasst?

Er meint meine Ergänzung in der Meldung.
Und ja - ich gestehe, da war ein wenig Sarkasmus im Spiel.
Aber ich denke wir könnten hier durchaus ein bisschen entspannter mit der Sache umgehen.
Das war ja keinesfalls bös gemeint und außerdem sind wir hier nicht bei CNN.
Ich denke eigentlich nicht, dass die Seriosität hier im allgemeinen zu kurz kommt.

Ich habe was falsches geschrieben, wurde -vollkommen zu Recht- drauf aufmerksam gemacht (auch wenn ich den Ton nicht unbedingt angebracht fand), Sache (eigentlich) erledigt.

Allerdings bin ich immer noch, ohne mich rausreden zu wollen, der Meinung, dass es sich um nichts wirklich Schwerwiegendes handelte. Aber gut.
 
Zurück