• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Softwarepiraterie: Britische Abmahnkanzlei sorgt für Datenskandal

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
News - Softwarepiraterie: Britische Abmahnkanzlei sorgt für Datenskandal

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,776281
 
AW: News - Softwarepiraterie: Britische Abmahnkanzlei sorgt für Datenskandal

Genialer Zug, endlich bekommen die Abmahn-Abzocker mal ne Retourkutsche. Schön wärs nur wenn sie auf das 10fache verklagt würden...
 
AW: News - Softwarepiraterie: Britische Abmahnkanzlei sorgt für Datenskandal

Ich verstehe nicht ganz, wieso das für die Kanzlei ein Datenskandal ist. Ist es in UK verboten, Daten über Raubkopierer zu sammeln? Ich meine, ich finde diese miese Abzocke auch bescheiden, aber ich verstehe jetzt nicht so ganz, worin die illegale Handlung der Kanzlei liegt, wenn denen wirklich die Server gehackt worden sind.
 
AW: News - Softwarepiraterie: Britische Abmahnkanzlei sorgt für Datenskandal

Ich verstehe nicht ganz, wieso das für die Kanzlei ein Datenskandal ist. Ist es in UK verboten, Daten über Raubkopierer zu sammeln? Ich meine, ich finde diese miese Abzocke auch bescheiden, aber ich verstehe jetzt nicht so ganz, worin die illegale Handlung der Kanzlei liegt, wenn denen wirklich die Server gehackt worden sind.
Beispiel: Du hast in deiner Wohung / Haus ein w-lan-Netz eingerichtet.
Dieses w-lan hast du nicht, oder nur unzureichend geschützt (dazu gibt es EU-Richtlinien).
Dein Nachbar nutzt nun dein w-lan und somit dein Internetleitung um z.B. seine Selbstgeschriebenen Viren zu verschicken. Diese Viren richten Schaden in Millionenhöhe an.
Rate mal, wer dafür haftbar gemacht wird. Richtig! Du.

Hast du dein w-lan allerdings laut gültigen Richtlinien geschützt, deinem Nachbarn ist es aber trotzdem gelungen, die Viren von deiner IP aus zu versenden, dann kannst du strafrechtlich nicht dafür belangt werden, sofern du beweisen kannst, dass du die Viren nicht verschickt hast.

Genau so verhält es sich mit dieser Kanzlei. Sie haben detaillierte Daten von zig Leuten auf ihren Servern liegen, die das Recht haben, anonym zu bleiben. Wenn sie ihre Server nicht ausreichend gegen Angriffe geschützt haben, sind sie für den Datendiebstahl verantwortlich und somit haftbar.
 
AW: News - Softwarepiraterie: Britische Abmahnkanzlei sorgt für Datenskandal

Da hat wohl jemand von denen raubkopiert ^^
 
AW: News - Softwarepiraterie: Britische Abmahnkanzlei sorgt für Datenskandal

Hast du dein w-lan allerdings laut gültigen Richtlinien geschützt, deinem Nachbarn ist es aber trotzdem gelungen, die Viren von deiner IP aus zu versenden, dann kannst du strafrechtlich nicht dafür belangt werden, sofern du beweisen kannst, dass du die Viren nicht verschickt hast.
Liegt die Berweislage nicht genau umgekehrt? Nicht man selber muss beweisen, daß man keine Viren verschickt hat, sondern es muss einem gegenüber das Gegenteil bewiesen werden. Im Zweifel für den Angeklagten.
 
Zurück