• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Arcania: Gothic 4-Demo - Zwischenstand der Meinungsumfrage

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775814
 
Naja, die Meinungsumfrage deckt halt auch längst nicht alle Bereiche ab, es wäre schon ratenswert wenn die Redaktion auch die Kommentare zu ihrer Meinungsumfrage liest und nicht nur auf die Prozentzahlen schaut. ;)

Die wenigen Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen, die hölzernen Gesichtsanimationen, die Linearität der Story (mag nur in der Demo so sein), das problemlose Stehlen in Häusern, das Smartphone-Interface und dann wär da natürlich die Sache mit dem Kind. :-D

Steht alles in den Kommentaren, aber in "4 von 10 Spielern Umfrage" kommt das natürlich nicht rüber. ;)
 
Jep! Ich freu mich auch schon. Und ich muss meinen alten Ahlon 64 X2 4600+ doch nicht austauschen. Und meine 2GB RAM reichen auch aus. Und dabei läuft es auf den höchsten Einstellungen prima :]
 
Ich habe die Demo gerade durch und bin eigentlich ziemlich begeistert von dem Spiel.

Mein Rechner ist jetzt zweieinhalb Jahre alt (bis auf die Grafikkarte) und es spielt sich auf einem 24 Zoll Monitor mit maximalen Details sehr flüssig. Die Landschaft ist wunderschön, die Charakterdetails und die Gesichtsanimationen auch, die Quests sind Gothic-like - habe irgendwie nix zu meckern.
Der Held ist zwar nicht so kernig wie der aus Gothic 1-3, sondern wirkt eher wie aus einer Lagerfeld-Werbung entsprungen, aber daran gewöhnt man sich.

Das Ganze spielt sich meiner Meinung nach sehr viel stimmiger und runder als Risen. Also ich werd's mir in jedem Fall holen.
 
holstentor und tobiashome, die beiden poster vor mir, schreiben, dass sie mit ihren "kisten" auf maximalen details flüssig spielen können. auch mein rechner befindet sich wohl auch in deren dimension --> athlon 64 x2 5200, geforce 8600 gt (1gb) und 2 gb ram ... und trotzdem ruckelt es bei mir ... auch wenn ich auf niedrigse performance schalte, ist es nicht komplett ruckelfrei :( ... woran mag das liegen können?
 
@medion1804
Denke mal, es liegt an der Grafikkarte, die 8600GT ist schon etwas in die Jahre gekommen. Ich habe eine verhältnismäßig neue Radeon 5850 mit 1GB DDR5-RAM drin. Außerdem habe ich 4GB Hauptspeicher, was der Performance wohl außerdem zugute kommt. War schon bei Gothic 3 so, dass es extrem RAM-hunrig war.
 
Beide haben nicht geschrieben was für eine GraKa sie haben - und die 8600 ist nun schon verdammt alt und auch eher untere Leistungsklasse gewesen damals.

Ich hab die Demo nicht gespielt, mein PC ist aber ein paar Generationen weiter, daher wäre das eh kein Vergleich ^^
 
Ich mag die demo nicht. das ist kein gothic sondern erinnert mich eher an two worlds.
die quests konnte ich zum teil erst nach schauen in den questlog verstehen (wo soll ich jetzt hin?). auserdem hasse ich dungeons und mir fehlte die düstere banditenstimmung aus den ersten beiden teilen... ich will ein back to the roots..!
 
danke für eure antworten bezüglich meiner performance probs :)
in der tat wird es wohl die graka sein ... hatte mir damals die 8600 gt geholt, da günstig und für direcx10. aber auch schon bemerkt, dass die 128bit speicheranbindung wohl nicht so das optimale ist^^ .... 2 gb ram sollten doch aber ausreichend sein, oder? hab mir mal den prozess im taskmanager angeschaut und da "verbraucht" gothik 4 doch "nur" ca. 500 mb!?!?

wie dem auch sei: neue graka muss her und ne speicheraufrüstung von 2 auf 4 gig sollte auch nicht die welt kosten ;)

nichts desto trotz gefällt mir gothik 4 bisher sehr gut :)
 
Hab nen AMD Athlon II x2 250 @ 3,6 GHZ, 4GB DDR2-800 mit CL5 und ne ATI HD 4850 @ 677/1078 und bei mir ruckelt das in den ominösen höchsten Einstellungen wie Sau. Dabei hab ich nur ne auflösung von 1366x768. Entweder mein PC hat ein Problem (hab Win 7 32 Bit) oder die anderen mit nem Dualcore und ner HD4850 haben gelogen :B
 
Zur Performance. Leider kann ich da noch sooo viel zu sagen, da sich mein TFT vor 2 wochen verabschiedet hat und ich momentan oldschool vor ner 17" Röhre bei einer Auflösung von 1280 x 1024 sitze. Dort läuft das Spiel auf meinem 2 Jahre alten Rechner aber auch höchsten Einstellungen subjektiv flüssig. Hab nen E8400 auf 3,6ghz laufen, 4GB DDR2 1066 und ne 9800GTX+. War schon damals nur Mittelklasse und hat mich 800 euro gekostet und ist wie schon gesagt an die 2 jahre alt. Halte das Spiel also nicht für zu hardwarehungrig.

In die Kritik müsste mal das Nahkampfsystem aufgenommen werden, bzw. das man eben den Gegner nicht richtig anvisieren kann und der Held auch gerne mal sinnlos in die falsche richtung hat und man sich beim Blocken nur mit ausweichrollen bewegen kann die wiederrum nicht auf den Gegner fixiert sind.
 
Also was (nach zweimaligem Durchspielen) echt garnich klar geht: Die Gegner sind dermaßen strunzdumm, unfassbar! Wenn die daran nix ändern ist das Spiel ein absolutes NoGo. Wenn sie das jedoch noch hinbekommen und die Qualität sich so durchzieht, gekauft!
 
hab die Demo angefangen....würde sagen, plus für grafik, Dialog " Weich-Ei" gegenüber 1 bis 3.(jetzt NUR Erst-Resultat ) ABER: Manch treuer Fan von Gothic sollte mal was in seinen Rechner stecken, da der Zeitraum von Gothic 1 bis 3 und jetzt mal Nr. 4 ja zum dem Ergebniss führt, das dieses nicht jeder ältere Rechner packt. Also mein 2 Jhr. alter Extrem Intel Quat packt es locker auf höchster Stufe mit NVidia 9800 GT. Also nicht den Kopf hängen lassen, auch ältere packen es , da die Möglichkeit der einstellung gegeben ist, trotz Unkenrufen der pessimisten, die jetzt schon jammern. Tja, man sollte unter Umständen mal die Grafikkarte wechseln. grüße...nichts für ungut
 
siehe 20 uhr von helmkla grüße :) danke für eure antworten bezüglich meiner performance probs :)
in der tat wird es wohl die graka sein ... hatte mir damals die 8600 gt geholt, da günstig und für direcx10. aber auch schon bemerkt, dass die 128bit speicheranbindung wohl nicht so das optimale ist^^ .... 2 gb ram sollten doch aber ausreichend sein, oder? hab mir mal den prozess im taskmanager angeschaut und da "verbraucht" gothik 4 doch "nur" ca. 500 mb!?!?

wie dem auch sei: neue graka muss her und ne speicheraufrüstung von 2 auf 4 gig sollte auch nicht die welt kosten ;)

nichts desto trotz gefällt mir gothik 4 bisher sehr gut :)
 
Also ich bin alles andere als begeistert von der Demo. Als alter Gothic-Fan habe ich mir weit mehr erwartet. Die Demo konnte ich, bis auf Diego, nicht im geringsten mit Gothic in Verbindung bringen. Die Dialoge waren sehr schwach und uninspiriert, auch wenn diese gut vertont wurden. der Grafikstil ist viel zu freundlich und hell, die Wolken und Lichtstrahlen sehen extrem pixelig und veraltet aus. Vom Wellengang im Meer ganz zu schweigen... Es kommt bei mir irgendwie garkeine Atmosphäre zustande. Alles wirkt irgendwie künstlich und hölzern. Ein weiterer Grund dafür ist sicher auch die eingeschränkte Freiheit. Man kann nichtmehr, wie gewohnt, auf und über jeden Gegenstand springen oder Npc's angreifen. Es interessiert sie auch nichtmehr, ob man seine Waffe gezogen hat, oder ihnen die Hütte ausräumt. Auch Fleisch kann man nichtmehr am Feuer braten, sondern einfach per klick im Inventar. Sie Npc's haben keinen richtigen Tagesablauf mehr, wie man es aus den Vorgängern gewohnt ist, und man selbst kann auch nichtmehr die Nacht zum Tage machen, indem man sich schlafen legt. Die bisher erlebte Story ist einfach nur langweilig, was ich jedoch nicht groß anprangern werde, da es sich nur um eine Demo handelt und wohl noch einiges mehr passieren wird. Dann wäre da noch das Kampfsystem, welches mal wieder in stumpfes Dauergeklicke ausartet. Diesmal kann der Held nichtmal mehr einen Schritt zurück machen, sondern dreht sich direkt um, oder Rollt zur Seite. Was jedoch prima geworden ist, ist der Soundtrack. Beim Track im Hauptmenü überkam mich sogar eine Gänsehaut. Die im Spiel verwendete Musik ist sehr idyllisch und passt sehr gut zur Begebenheit. Alles in allem jedoch eine schwache Leistung, bei der sich im Hauptspiel wohl auch nicht mehr viel ändern wird. Mir wäre ein Gothic von den Piranhas mit dem alten Helden und dem altbekannten rauhen Flair 100 mal lieber gewesen, als das. Nunja, zum Glück arbeiten diese auch schon am Nachfolger zu Risen.
 
90% der Teilnehmer hat wahrscheinlich niemals G1 G2 gespielt..
Die Umfrage sagt doch alles, Causalgaming hallo..
0815 RPG Gamer an die macht, schade um den Namen Gothic...
JW hat nur die Rechte an G4... zum Glück !!!
 
@nigra stimm ich dir 100% überein dachte schon ich stünde allein da =). das einzige was gothic 4 hat ist die lizenz mehr nicht! (zu schade, dass g1 und 2 nicht auf win7 laufen =(( )
 
Ich hab G1+2 wegen ihrer Härte sehr gemocht, aber auch gegen Questhelfer wie in G4 habe ich nichts. Ich finde es kommt immer darauf an ob die Texte und die ingame-Umgebungshilfen (Wegweiser, Leute die man fragen kann) praktisch genug sind dass man ohne weitere Hilfe leben kann.

Ich glaube viele haben übersehen wieviel Optionen dass Spiel bietet.
Man kann die Farben entkräften, die Hilfen ausschalten und den Schwierigkeitsgrad hochstellen.

Meine wichtigsten Kritikpunkte sind:
1) langweilige Dialoge
2) kein Anti-Aliasing (wird wohl in der Vollversion behoben)
ansonsten einige kleinere Dinge

Werde ich's mir kaufen? Test abwarten.
 
bwahahaha pc games leser reden einen scheiss!

"Die Gothic-Atmosphäre stimmt. Lediglich 14,9 Prozent sprechen sich dagegen aus. 27,3 Prozent vermissen das Ein oder Andere. Der Rest ist überzeugt und gibt sich zufrieden:13,1 Prozent spüren das Gothic-Feeling sogar mehr denn je."

Was bitte hat dieses Spiel mit Gothic zu tun, ausser das Diego darin auftaucht?
Das Spiel an sich ist ganz nett, aber man hätte es nicht auf Gothic basieren lassen und dann in Richtung 16jähriger Kiddies gehen sollen.

Langweilige Kämpfe, keine Tag-/Nachtabläufe der NPCs, kein richtiges Erkunden der Umgebung mehr...
Wie gesagt, es funktioniert sicher gut als ein x-beliebiges Action-RPG, aber als ein neues Gothic? Nein.
 
Zurück