• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Gothic 4: PC-Games-Leser reden Tacheles - Die Zufriedenheitsumfrage zur Demo

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775730
 
Habe ich keine Möglichkeit das Ergebnis der Umfrage zu sehen ohne selbst teilzunehmen?
 
Auch wenn ich mich wahrscheinlich damit unbeliebt mache: Es muss unbedingt bald eine Lösung für das "xaudio2_6.dll-Problem her.. :(
Es stimmt, bei der Mehrheit läuft es reibungslos; aber es gibt auch einige "Pechvögel", die gerne die Demo antesten würden... :)
 
Also, wo fange ich an? Ich denke, für alte Gothic Veteranen ist es schwer, sich von der alten Spielfigur als Protagonist zu lösen, obwohl sie noch zur Handlung beiträgt. Bei der Atmosphäre fehlt mir ein bisschen das Gothic-Feeling, wobei das natürlich bei einer so kurzen Demo schlecht zu beurteilen ist. Die Umgebung finde ich gut gelungen, ein paar Fehler hier und da, naja. Das Kampfsystem finde ich etwas verwirrend, man kann auch nicht beim Blocken rückwärts laufen. Auch die Flugkurve der Pfeile ist etwas unglaubwürdig, da die Dinger auch mit wenig Spanung schnurgerade auf das Zeil zu fliegen. Das Stufensystem ist in Ordnung, der Skillbaum sieht auch ganz ordentlich aus. Was mir überhaupt nicht gefällt, sind die Lebensbalken, die über jedem NPC schweben und die Rollenspielatmosphäre etwas trüben. Wenn man sie ausschaltet, hat man im Kampf keine Übersicht mehr, da gefällt die G1-3 Variante besser.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, dass Gothic 4 ein recht ordentliches Rollenspiel wird, aber an Gothic 1, 2 oder Risen nicht herankommen wird. Wobei man das ja anhand der Demo noch nicht so ganz beurteilen kann.
 
funzt nicht -,- doppelklick, kurz schwarz und dann fehler...
selbst als administrator gestartet ^^
war klar, sowas kommt immer nur von den ungründlichsten entwicklern ^^
 
Die Auswertung der Umfrage wird veröffentlicht, wenn genügend Leute gespielt und ihre Meinung gesagt haben. Von Anfang an Ergebnisse veröffentlichen ist nicht aussagekräftig. Wir werden aber baldmöglichst einen Zwischenstand auf pcgames.de veröffentlichen.
 
Ansich war die Demo ganz gut aber was mir überhaupt nicht gefällt ist das Kampfsystem
Man wollte da sicher was gutmache, aber was hier herausgekommen ist ist ein simples totklicken, was auch noch viel zu einfach ist ...man sammelt hier schon Unmengen an Essen und Tränken brauch aber imer ganzen Demo nicht einen Trank.
Man kommt sich vor wie bei Diablo aber nicht wie bei einem RPG.
Es gibt zwar Kombinationen....nur wie soll man die einsetzten wenn man eine schnelle rot leuchtene Waffe hat die dann noch ein gelbliches Leuchten bekommt? Unmöglich das zu sehen. Außerdem brauch man es ja auch nicht, man muss einfach nur weiterklicken..geht auch so.
schade

Die Umsetzung der Fernkampfwaffen find ich gelungener aber auch die sind viel zu stark.
 
Bin gerade intensiv am recherchieren. Hoffe, ich kann bald von irgendwo eine halbwegs antändige Lösung ergattern... Da würd ich, liebes PCGames-Team, noch mit den Umfrageergebnissen warten, wenn bei doch einer größeren Menge an Usern nicht das Spiel ordentlich startet bzw. sich spielen lässt OHNE Sound... ;)
 
funzt nicht -,- doppelklick, kurz schwarz und dann fehler...
selbst als administrator gestartet ^^
war klar, sowas kommt immer nur von den ungründlichsten entwicklern ^^
Hier der gleiche Fehler!!
Also das Spiel ist bisher....kacke :-D
Hatte das gleiche Problem und auch schon allerhand "nutzlose" Lösungsvorschläge durchprobiert. Also zumindest bei mir lag es an den Einstellungen meiner Soundkarte. Das Spiel startete nur mit 24Bits/48000Hz oder 41000Hz einstellungen, darunter oder darüber hängt es sich sofort auf, hab sonst 96000Hz gehabt.
 
funzt nicht -,- doppelklick, kurz schwarz und dann fehler...
selbst als administrator gestartet ^^
war klar, sowas kommt immer nur von den ungründlichsten entwicklern ^^
Hier der gleiche Fehler!!
Also das Spiel ist bisher....kacke :-D
Hatte das gleiche Problem und auch schon allerhand "nutzlose" Lösungsvorschläge durchprobiert. Also zumindest bei mir lag es an den Einstellungen meiner Soundkarte. Das Spiel startete nur mit 24Bits/48000Hz oder 41000Hz einstellungen, darunter oder darüber hängt es sich sofort auf, hab sonst 96000Hz gehabt.
DU BIST EIN GOOOOOOOOOOOOOTT. :-D:-D:-D

Es geht:
- 24Bits/48000Hz -->>> das ist die Lösung. :))))

DANKE!!!!! :top:
 
funzt nicht -,- doppelklick, kurz schwarz und dann fehler...
selbst als administrator gestartet ^^
war klar, sowas kommt immer nur von den ungründlichsten entwicklern ^^
Hier der gleiche Fehler!!
Also das Spiel ist bisher....kacke :-D
Hatte das gleiche Problem und auch schon allerhand "nutzlose" Lösungsvorschläge durchprobiert. Also zumindest bei mir lag es an den Einstellungen meiner Soundkarte. Das Spiel startete nur mit 24Bits/48000Hz oder 41000Hz einstellungen, darunter oder darüber hängt es sich sofort auf, hab sonst 96000Hz gehabt.
ah cool dank dir, hat mir geholfen. hatte auch 96000Hz, nun auf 48000, klappt ^^
 
bei mir ist das spiel einmal in einem versteck abgestürzt. der pc hängte sich so auf, dass nur ausmachen geholfen hat. nicht mal die reset-taste ging. und die grafikkartenlüfter gingen unter volllast an, wie ein staubsauger :-/
 
ich muss sagen, eine enttäuschung ist schon vorhanden, bei den systemvoraussetzungen und dieser hässligen grafik... scheint wohl wenn, schlecht gecodet zu sein.
alles auf high,
1920x1200

quad 6600
8gb ram
ati 5850
 
bei mir ist das spiel einmal in einem versteck abgestürzt. der pc hängte sich so auf, dass nur ausmachen geholfen hat. nicht mal die reset-taste ging. und die grafikkartenlüfter gingen unter volllast an, wie ein staubsauger :-/
Reset geht immer - egal in welchem Zustand das OS grade ist.
 
Naja, sooo hungrig ist das Teil ja auch nicht...wenn man überhaupt keine Erwartung hatte, es zum Laufen zu bringen ;)

Ich hab die Demo jetzt nur auf 1024 mit mittleren bis hohen Einstellungen gezockt und es flutschte nur so dahin. Läuft auf jeden Fall besser als Gothic 3.

System (ich weiß, es ist schon älter):
- dual core E6300 mit 2x1,8Ghz
- 2 GB Ram
- Geforce 8800 gts 320 mb
- Windows XP
 
Also ich finde die Demo ziemlich öde...
Die Quests sind ganz okay, diese Story mit der Hexe und diesem Magieding mit der Höhle ist aber ziemlich schräg...Und wieso genau ist jetzt Diego der Lehrmeister und Freund von diesem Schäferjungen?!
So richtig Amtosphäre kommt da nicht auf.
Das schlimmste ist aber das Kampfsystem: Der einfachste und effektivste Weg ist Rückwärtslaufen - Bogenschießen, die Gegner treffen einen eben einfach nicht dabei, und selbst wenn man in den Nahkampf geht, hauen sie durchgehend daneben...Wenn das im fertigen Spiel so bleibt, kann man das mit den Kämpfen gleich ganz sein lassen ;)

Außerdem hoffe ich mal, dass diese Schnellverteilung von hochwertiger Ausrüstung Teil des "Demo-exlusiven Finales" ist.

Bisher ein Spiel, bei dem ich nicht wüsste, warum man gerade dieses spielen sollte, und nach Gothic fühlt sichs bisher auch nicht an.

Edit: Auch die Dialoge sind echt...Wow.
Halwar: "Hast du den Bernstein? "
Held: "Hier hast du den Bernstein."
Dazu noch die seltsamen Stimmen der Sprecher.

So, jetzt reichts aber mal mit beschweren.
 
Zurück