• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - F1 2010 im Test: Weder Hardcore-Simulation, noch Arcade - Von beidem das Beste

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,775014
 
@Maik Bütefür: Ich denke, dass dies genau die richtige Strategie ist. Ich bin zwar eingefleischter Geoff Crammond-Fan der ersten Stunde, denke aber, dass die beinharte Realität von damals heute nicht mehr greifen würde. Das sieht man an anderen Hardcore-Simulationen wie dem MS Flight simulator. Während in den 90ern der Markt noch Platz für derlei Spiele bot und man sich mangels Konkurrenzprodukten auch gern mal in eine astreine Simulation eingearbeitet hat, hat sich heutzutage zunehmend die, ich nenn es mal semisimulative Richtung durchgesetzt, die einem ein gewisses Gefühl von simulativem Tiefgang vermittelt, ohne zu kompliziert zu werden. Damit ist auch Leuten wie mir, die eben nicht mehr soviel Zeit wie damals haben, ein schnelles Spielerlebnis und somit Spass vergönnt. Ich freu mich jedenfalls auf nächsten Donnerstag.
 
Kann schon jemand sagen, was für ein Kopierschutz verwendet werden soll?
Habe an meinem Spiele-PC leider keine Möglichkeit direkt ins Internet zu gehen und will es auch gar nicht.
Es wäre zu Schade, wenn ich als großer F1-Fan - der seit 10 Jahren auf ein anständiges PC-Spiel wartet - daran verzweifeln müsste.
Eine Online-Aktivierung über Codes wie bei Anno1701 wäre genial und m.E. auch ausreichend sicher...
Danke für Rückmeldungen!
 
Ich bin einer von jenen Geoff Crammond fans, die URSPRÜNGLICH auf eine authentische Hardcoresim gehofft und F1 2010 mit der Sorge erwartet haben, dass es zu starke Dirt oder Grid Einschläge haben wird. Nachdem ich unzählige Videos gesehen, Previews und Reviews gelesen habe bin ich trotzdem sehr erfreut darüber was dabei letztendlich entstanden ist - es muss nicht immer ultra hardcore sein - es darf auch einfach mal Spaß machen :) Überzeugt bin ich jedoch erst, wenn ich selbst am Steuer war...

Schön geschriebener Test. die Argumente im sind absolut nachvollziehbar und die Bewertung scheint absolut in Ordnung. Ein bisserl kurz vielleicht...

DX10 - Unterstützung?
Ich dachte DX9 bzw. DX11 später?
Schreibfehler?
 
Kann schon jemand sagen, was für ein Kopierschutz verwendet werden soll?
Habe an meinem Spiele-PC leider keine Möglichkeit direkt ins Internet zu gehen und will es auch gar nicht.
Es wäre zu Schade, wenn ich als großer F1-Fan - der seit 10 Jahren auf ein anständiges PC-Spiel wartet - daran verzweifeln müsste.
Eine Online-Aktivierung über Codes wie bei Anno1701 wäre genial und m.E. auch ausreichend sicher...
Danke für Rückmeldungen!
Bei der DVD Version die im Handel ab dem nächsten Donnerstag ist wird man keine Onlinverbindung benötigen. Lediglich Games for Windows Live muss man installieren jedoch kann man auch hier ein Offline Konto erstellen ohne sich mit dem Internet zu verbinden.
Lediglich die DVD muss im Laufwerk sein.
Genau das selbe habe ich auf Twitter gefragt und genau diese Antwort bekommen.
 
Errr, wann soll das Spiel noch mal rauskommen? Ich hätte dieses WE viel zeit :-D
 
Errr, wann soll das Spiel noch mal rauskommen? Ich hätte dieses WE viel zeit :-D
Leider erst am 23. :( ich hätte auch viel Zeit... damn!


An den Autor des Tests:
DX9, DX10 oder DX11 ?
Auch wenn ich nicht der Autor bin: F1 2010 unterstützt zum Release Direct X 9.

Grüße,
Sebastian
Merci, im Test stand bis grade eben noch was von DX10... Ich hoffte auf einen Tippfehler und darausfolgend (wenn's schon erwähnt wird) auf DX11 :)
 
Bin auch froh, das CM hier offenbar eine vernünftige Mischung aus Zugänglichkeit und Anspruch gefunden hat. Ich habe früher zwar auch GPL gespielt, aber das war schon ultrahart. Im Prinzip kann ich darauf verzichten. Solange ich ohne Fahrhilfen durch eine gute Fahrphysik und vor allem eine gute KI gefordert werde, reicht mir das aus.
 
@GorrestFump: Zum Release wird glaub ich nur DX 9 unterstützt, da der Einbau von DX 11 zu viel Zeit gebraucht hätte und dann das Spiel erst später als die Konsolen-Versionen gekommen wäre (so wie bei Dirt 2). DX 11 soll aber bald mit einem Patch nachgereicht werden.
 
@GorrestFump: Zum Release wird glaub ich nur DX 9 unterstützt, da der Einbau von DX 11 zu viel Zeit gebraucht hätte und dann das Spiel erst später als die Konsolen-Versionen gekommen wäre (so wie bei Dirt 2). DX 11 soll aber bald mit einem Patch nachgereicht werden.
Jep, ich weiß, der DX10 Passus im Test (wurde entfernt) hat mich stutzig gemacht.
DX 11 ist dank tweak auch in der Release-Version möglich, bei PCGH gibt's shots dazu:
http://www.pcgameshardware.de/aid,775030/F1-2010-mit-Maximalgrafik-Atemberaubende-Regen-Screenshot-mit-DirectX-11/Rennspiel-Sportspiel-Simulation/News/
 
Liebe PC Games... gibt es schon etwas über den MP zu berichten? Gibt es wieder Möglichkeiten für Crasher/ verkehrt Fahrer ungestraft davonzukommen wie z.b. in Grid?
 
das is der test....... isn witz oder?
die paa absätze, wo kaum was informatives drinnsteht?
eine stunde gespielt? gibs da nich mehr zu sehen, oder bietet das spiel einfach nicht mehr.... aber dann 87%?

was mich z.b. interessiert bzw bei euch fehlt:

karrieremodus: wie lange geht sie, forschung/entwicklung?
schadensmodell: was kann wie kaputt gehen, technische defekte?
setup: welche einstellungen gibs und wie wirken sie sich aus?
ki: fährt sturr ideallinie oder kämpft, macht fehler, realistische zeiten?
boxengasse: kommunikation, interaktion, einstellungen ändern, wie läuft das ab, muss ja alles schnell gehen im rennen?
rennstart: kann ich hier wie in vielen anderen "rennsimulationen" am halben fahrerfeld vorbeiziehen?
multiplayermodus: fehlt komplett?
optionen: grafik, sound, tastenbelegung?
das doll angepriesene wettersystem: wie wirkt es sich aus, is die strecke nass und wirkt plötzlich noch nasser,
gripänderungen?
strafsystem: inwiefern nachsichtig, abkürzungen, rempler?
controller, lenkrad unterstützung?



das bereits veröffentlichte 32 seitige handbuch (wovon 20 seiten genauso uninformativ sind wie dieser test), bot mehr eindrücke

ihr habt nen paa punkte leicht angekratzt, das wars!?
gehts nen bissle ausführlicher? keine lust/zeit, oder spiel zu belanglos/langweilig (kann ja nich, 87%!)?

euer test liest sich wie ne vorschau!
 
Das Herzstück des Spiels bildet der Karrieremodus, in dem man sich zunächst in einem kleinen Team seine Sporen verdienen und bestimmte Vorgaben erreichen muss (beispielsweise einen 18. Platz im Qualifying und einen 15. Rang im Rennen).
Das hört sich sehr gut an. Auf sowas warte ich seit langem!

Freue mich echt drauf, vorher muss nur nen neuer PC her :P Mit AMD 5200+ und 8800GTS kommt man nicht mehr sooo weit
 
das is der test....... isn witz oder?
die paa absätze, wo kaum was informatives drinnsteht?
eine stunde gespielt? gibs da nich mehr zu sehen, oder bietet das spiel einfach nicht mehr.... aber dann 87%?

was mich z.b. interessiert bzw bei euch fehlt:

karrieremodus: wie lange geht sie, forschung/entwicklung?
schadensmodell: was kann wie kaputt gehen, technische defekte?
setup: welche einstellungen gibs und wie wirken sie sich aus?
ki: fährt sturr ideallinie oder kämpft, macht fehler, realistische zeiten?
boxengasse: kommunikation, interaktion, einstellungen ändern, wie läuft das ab, muss ja alles schnell gehen im rennen?
rennstart: kann ich hier wie in vielen anderen "rennsimulationen" am halben fahrerfeld vorbeiziehen?
multiplayermodus: fehlt komplett?
optionen: grafik, sound, tastenbelegung?
das doll angepriesene wettersystem: wie wirkt es sich aus, is die strecke nass und wirkt plötzlich noch nasser,
gripänderungen?
strafsystem: inwiefern nachsichtig, abkürzungen, rempler?
controller, lenkrad unterstützung?



das bereits veröffentlichte 32 seitige handbuch (wovon 20 seiten genauso uninformativ sind wie dieser test), bot mehr eindrücke

ihr habt nen paa punkte leicht angekratzt, das wars!?
gehts nen bissle ausführlicher? keine lust/zeit, oder spiel zu belanglos/langweilig (kann ja nich, 87%!)?

euer test liest sich wie ne vorschau!

Seh ich genauso, warum wird alles nur überflogen, aber auf nichts näher eingegangen? Der Test ist viel zu kurz geraten.
 
Der Test sagt wirklich nicht viel aus. Hatte mir mehr erhofft ... aber es gibt ja nicht nur 1 Spielemagazin in Deutschland ... :P
 
Zurück