• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spiele-Brachland: Alte Lizenzen, ihre Rechteinhaber und was die Zukunft bringt

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,770619
 
"Dieser Entwicklung lässt sich mit etwas gutem Willen auch etwas Positives abgewinnen. Electronic Arts hat aufgrund seiner dominierenden Marktposition sehr wohl die Möglichkeit die Spiele fortzusetzen - und tut es in vielen Fällen auch. Aus Ultima wurde ein Browserspiel, das nächste Dungeon Keeper wird ein MMO (wobei es ausschließlich in der Region China vertrieben wird)" -- DAS soll etwas positives sein? Ein Browserspiel und eine weitere MMO-Gurke, die keiner will und braucht? (Mal abgesehen davon, dass das MMO ja eh nur in China erscheint. Wer von euch lebt denn alles in China und kommt somit in den Genuss des Spielens?)

Ich kann - was alte Lizenzen betrifft - absolut nichts positives erkennen. Wer will den schon irgend eine billige Kopie bzw. halbherzige Umsetzung eines Konzepts/Lizenz? Das die Publisher das noch nicht begriffen haben, wundert mich nicht. Ich würde auch so handeln, wenn meine Geschäfts-/Produktpolitik auf das Jahr 2001 eingestellt wäre.
 
Weiss jemand was mit "Advent Rising" ist oder Werke an denen Black Isle beteiligt waren?
 
ja
ich muss auch sagen
manchmal ist das doch echt besser wenn man garnix draus macht als wie wenn die Lizenz irgendwie mies verwurschet wird bzw. der Name für irgendwas genutzt wird, weil sich irgendein seelenloser PR-Futzie einbildet, das würde irgendwas mehr ziehn als das ganze einfach mit einer neuen Marke hochzuziehen

Da muss man schon Kalypso loben, die alte Marken würdig wiederbeleben und nicht einfach irgendwas rausbringen
 
Das traurige ist doch, dass dann meist der Name für einen billigen Browserdreck verwendet wird. Da stimmt dann nur der Name vom Spiel, sonst hat es mit dem ursprünglichen nichts mehr zu tun. Dann lieber die guten Namen ruhen lassen, als sie so zu verschandeln. Wenn...dann muss schon was richtiges dabei rauskommen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon richtig Bock auf ein neues Ultima z.B. hätte, aber bitte als Singleplayerspiel.
 
Von den Titeln in der Galerie bräuchte ich jetzt nicht zwingend einen neuen Teil.
Was mich freut ist die Neuauflage der Commandos-Reihe, wobei ich mir nicht mehr so sicher bin ob das eine Ente war, oder sich das Teil wirklich in der Entwicklung befindet.
Am liebsten hätte ich aber einen Nachfolger des Blade Runner Adventures, aber ich hab keine Ahnung bei wem die Rechte liegen.
 
Ich zum Beispiel vermisse eine Neuauflage des Ur-Pizza-Connection, das noch mit MEHRSPIELER-Modus daher kam und in diesem einen Riesen-Spaß machte, obwohl man in seiner Runde auf den anderen warten musste!
(Außer Shooter und teilweise Rollenspiele bekommt der Mehrspieler-Fan heute nicht mehr viel Auswahl vorgesetzt).

Eine Weiterführung der Commandos-Reihe wäre zwar schön, aber nur, wenn sie nicht als Ego-Taktiker, sondern wie die alten Teile (allen voran das AddOn zu Teil 2) als isometrisches Strategiespiel ausgeführt würden.

Mit dem Namen Ultima verbinde ich am ehesten den alten Online-Teil
 
Zurück