• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Patrizier 4 im Test: Eine tolle Wirtschaftssimulation - trotz kleinerer Macken

ChristianSchluetter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,770420
 
Ohne den gesamten Test gelesen zu haben freut es mich eine 84 unterm Strich zu sehen für eine solche traditionsbehaftete Serie, die schon so viele schöne Stunden gefüllt hat! :)

Ist gekauft!
 
Insgesamt ist das Spiel bis auf die schon angesprochenen Interface-Probleme recht gut gelungen (Eindruck nach Demoversion).Wird für mich als alten Patrizier-Fan auf jeden Fall ein Pflichtkauf .

P.S. Das "Dynamische Wirtschaftssystem" gabs auch schon im 2. Teil sowie in "Port Royale" 1+2. Was soll daran denn neu sein?
 
Ich habe Patrizier 2 geliebt und auch die Demo des 4. Teils spielt sich wieder sehr schön. Werde es mir wohl zulegen müssen...



Tue
 
ich werds mir aufjedenfall kaufen.Aber ich hoffe wenigstens ist das Spiel nicht zu leicht.Denn dann wirds schnell langwelig
 
Mit Release des Spiels wird es bei mir auf der Website eine Seekarte mit alle 32 Städten geben... und nactürlich weitere Infos.
http://patrizier4-fansite.de

Das man die Zeit nicht bei offenen Fenstern ändern kann stört mich nicht. Ich muss ohnehin auf der niedrigsten Geschwindigkeit spielen, wird jedem anderen auch so gehen wenn das eigene Imperium erst groß genug ist.
Ganz im Gegenteil zu den Seeschlachten, die Spiele ich in der Regel im Schnellvorlauf, weil sie mir sonst einfach viel zu langsam sind.
Scrollen nervt allerdings schon, da muss ich dem Redakteur recht geben.
Die beiden Punkte sollten wirklich mit einem Patch nachgebessert werden, sowie die anderen Dinge die noch nicht optimal laufen.

@tRZOi:
Das Warensystem ist im Vergleich zu Patrizier 2 und Port Royale in sich geschlossen. Du brauchst das Mittelmeer/ Amerika nicht mehr um Überschüsse abzuladen.
 
Ich werde mir P4 auch holen... Auf der Kalypso-Webseite haben die Entwickler geschrieben, dass es zum Release einen Patch geben wird, durch den die Interface-Probleme ausgemerzt werden.
 
Ich habe vorher noch keinen Patrizier-Teil gespielt. Fand die Demo aber ansprechend. Nachdem der Test so überzeugend war, habe ich es heute schon im Laden gesehen und direkt mitgenommen :) Bin gespannt - heute Abend wirds angezockt.
 
Ich habe vorher noch keinen Patrizier-Teil gespielt. Fand die Demo aber ansprechend. Nachdem der Test so überzeugend war, habe ich es heute schon im Laden gesehen und direkt mitgenommen :) Bin gespannt - heute Abend wirds angezockt.
CHEATER!!! Der offizielle Release-Termin ist doch erst morgen! ;)
 
ich wollte sagen das die PC Games das Spiel gut bewertet haben.Leider habt ihr in der neuen Ausgabe zu Patrizier 4 Test nicht die Forschung erwehnt.Habt ihr es vergessen?
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Patrizier II war ein sehr gutes Spiel. Das selbe Spiel mit besserer Grafik und dem Inhalt des P2 Addons? Insta-kauf! :)
 
ich wollte sagen das die PC Games das Spiel gut bewertet haben.Leider habt ihr in der neuen Ausgabe zu Patrizier 4 Test nicht die Forschung erwehnt.Habt ihr es vergessen?

Hab ich nicht erwähnt? Mist! Sorry. Also hier als Nachgabe; In manchen Städten kann man Universitäten bauen, wodurch einem ein Forschungsmenü freigeschaltet wird. Die Forschung geht leicht von der Hand, bietet gute Vorteile (neue Schiffe etc.) und ist umfangreich genug, um zu unterhalten. Leider ist dieses Feature sehr versteckt.

Besser? *g*

Übrigens: Mit dem Day-1-Patch hat Gaming Minds auch noch ein Familien- und Heiratsfeature eingebaut!
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Heiraten konnte man in den Vorgängern ja auch - aber Familie ist neu :) Das die Forschung im Test untergegangen ist, ist schade :( Na, mein Exemplar der Special Edition ist bereits auf dem Postweg unterwegs, ich werde es einfach selber finden müssen, das Feature :-D
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Mir gefällts ganz gut...
Jedoch nicht zu vergleichen mit Anno.
Eigentlich ein anderes Genre.
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Entlich ein Spiel das lange motiviert :)

Das Update soll heute noch kommen-

[iNDENT=1em]
Am 02.09.2010 wird Version 1.1 verfügbar sein.
Dieses Upgrade ergänzt das Spiel unter anderen um folgende Merkmale:
[*]Detailliertere Seekarte mit animiertem Wasser
[*]Einige Bedienungsschwächen im Interface beseitigt
[*]Zusätzliche Sabotage-Missionen und Heirat implementiert
[*]Asynchrone Sprachausgabe bei den Einführungsvideos beseitigt
[*]Die Spielzeit wird nun im Handelsfenster angehalten. Die Leertaste für den
Zeitvorlauf funktioniert aber weiterhin. [/iNDENT]
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Hiho alle zusammen,

für Patrizier Freaks genau das richtige, meiner Meinung nach.
Trotzdem würde ich mich über mehr Verbesserungen in Patches freuen(Mehr Animationen, Aufgaben, bessere Grafik,...).
Schade das es keinem Multiplayer gibt, ich hoffe dieser folgt in einem Add-on.
 
ich kann den testeindruck und im besonderen die wertung überhaupt nicht nachvollziehen.

die grafik ist altbacken und die texturen sehen billig aus
das interface ist unzugänglich - beispiel: waren vom kontor in das schiff laden
das tutorial ist ja wohl ein witz
alle städte sehen mehr oder weniger gleich aus
die zeit beim handeln wird nicht angehalten
es wirkt unfertig - beispiel: hauptmenü

wie kommt man damit bitte zu einer solch hohen wertung?
ich vermute, der autor ist ein großer fanboy der patrizier-serie oder schlimmeres.
 
Mir gefällts ganz gut...
Jedoch nicht zu vergleichen mit Anno.
Eigentlich ein anderes Genre.
ja, ANNO ist wirklich ein anderes Genre. Und spielt eine Liga höher ;)

ich kann den testeindruck und im besonderen die wertung überhaupt nicht nachvollziehen.

die grafik ist altbacken und die texturen sehen billig aus
das interface ist unzugänglich - beispiel: waren vom kontor in das schiff laden
das tutorial ist ja wohl ein witz
alle städte sehen mehr oder weniger gleich aus
die zeit beim handeln wird nicht angehalten
es wirkt unfertig - beispiel: hauptmenü

wie kommt man damit bitte zu einer solch hohen wertung?
ich vermute, der autor ist ein großer fanboy der patrizier-serie oder schlimmeres.
Der Patch soll da einiges verbessern:
Die Zeit wird beim Handeln angehalten, die Texturen werden vielfältiger, Hafenkräne werden animiert u.v.m
 
AW: Spieletest - Patrizier 4 im Test: Gute WiSim mit kleineren Macken - Ab heute im Handel

Ich habe bisher nur Port Royal 2 gespielt, ist Patrizier von Spielprinzip irgendwie 1:1 das gleiche? Macht auf mich jedenfalls den Eindruck...
 
Zurück