• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Aktuelle Demo-Fails: Wenn Publisher ohne Absicht vor ihren eigenen Games warnen

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,769926
 
erst vor kurzem bei Kane & Lynch 2
Die Performance auf meinem Rechner ist übelst schlecht ( unerklärlich ) und es ist für mich kein richtiges K&L mehr
 
Auch wenn man da nicht von einer Demo reden kann...Wollte mir von einem Kumpel die Trial von AION herunterladen und es mal antesten.
1. Sehr groß (3+Gigs)
2. Ingame Levelbeschränkung bis Stufe 7*
3. Testzeitraum auf 3 Tage beschränkt*
4. Netto-Spielzeit zusätzlich auf 5 Stunden beschränkt*
5. Ebenfalls nur über einen Buddykey überhaupt ladbar.
*:Angaben ohne Gewähr

Bei den ganzen Beschränkungen hab ich den Download nach der Hälfte abgebrochen. Naja, wenn die Firmen nicht wollen, dass man ein Spiel testet können sie es sich dahin stecken, wo...*sorry* ;)

MfG
M.
 
Die Demo zu Drakensang: AFdZ war beispielhaft dafür, wie eine Demo sein sollte. Man konnte das Tutorial spielen und das Gebiet rund um Nadoret erkunden, sowie die Lehrlingsmissionen und bis zu einem gewissen Punkt der Haupthandlung folgen. Und dabei war die Demo, soweit ich mich erinnere, nur 1-2 Gigabyte groß.
Selbst für eine Demo waren da ein paar Stunden Spielzeit drin.
 
Die AvP Demo war wirklich eine Katastrophe. Die PC Version wurde nach kurzer Zeit einfach aus der Steam Spiele Liste gelöscht und auf der PS3 kam kein Online Spiel zustande weil keine Mitspieler gefunden wurden. Erst nach einem Patch funktionierte die Demo auf der PS3 dann anständig. Dann hat das Spiel aber richtig viel Spaß gemacht, auch wenn es nur eine Map gab. Gekauft hab ichs dann schließlich für den PC (und nicht bereut). :]


Die Demo von Left 4 Dead hat mich vom Kauf abgehalten. Verzerrter Sound und viel zu hektisches Gameplay. Keine Story, kein Grusel. Einfach nur stumpfes Geballer ala Serious Sam. Kann zwar trotzdem Spaß machen dank Coop und teilweise lustigen Waffen (Gitarre, Bratpfanne^^, usw.), aber diese MP Games sind einfach nix für mich. Dann doch eher Dead Rising. :-D

Auch die Demo von der Monkey Island Neuauflage hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Das war einfach nur stinklangweilig. Ich kann wirklich nicht nachvollziehen warum um das Original so ein Hype entstanden ist. Nicht mal der Humor hat mir gefallen da ich kein einziges mal lachen oder schmunzeln musste.
 
Also bei Mafia2 und Kane&Lynch2 rührt es wohl daher, das wenn man dem Spieler bei der Demo jeweils eine "ganze" mission hätte spielen lassen, ja fast schon 50% des ganzen Spiels rumwähren...mhh da müsste man vieleicht eine bezahlbare Demo erfinden, wo die DLC´s schon inbegriffen sind. Ha Ha O_o
 
Naja aber meistens waren die Demos, die einem vom Kauf abgehalten haben, von Spielen die danach einen schlechten Test kassiert haben.
Viel öfter bekam ich ein positiveres subjektives Bild von Spielen als Tests (falls vorhanden) mir gegeben haben (:
Von dem her sollte man bei der Umfrage eher Fragen ob Demos öfter einen abgehaltet oder "überredet" haben.
 
Was die Siedler 7 Demo anbelangt:

Da haben die Entwickler bereits gesagt, dass man den Kopierschutz eingebaut hat, damit der Spieler schon im Vorhinein testen kann, ob das Daueronline System für ihn funktioniert.
Gerade für Spieler mit UMTS Verbindung war das sehr wichtig und wie ich finde eine gute Entscheidung.

Nebenbei ist der Ubisoft Kopierschutz so tief im Spiel verankert, dass ein Release der Demo ohne OSP vermutlich gar nicht möglich gewesen wäre.
 
Breed war so eine Demo, die mir gezeigt hat wofür ich mein Geld lieber nicht ausgeben sollte. Die Spielidee war genial aber die Umsetzung mangelhaft.
 
Als grösste Verarschung empfand ich die Spore-Demo, die den Charaktereditor und die Ursuppe umfasste.
Das waren für mich nach dem Kauf auch die einzigen Elemente, die Spass machten.
99.99% des Spiels konnte ich also in die Tonne treten.
 
die mafia 2 demo als fail zu bezeichnen finde ich schwachsinn. mit dem patch konnte man das zeitlimit ja abschalten. außerdem hat die demo mit der beispielmission einen guten eindruck gegeben. ich finde da nichts schlechtes
 
was für ein blödsinn den lieben leuten hier manchmal einfällt (bitte kickt mich nicht raus), damit mein ich die autoren/den autor dieses artikels.
mafia 2 demo fail??? beim starcraft 2-picture widerspricht sich der schreiber der darunterstehenden zeilen sowieso aufs erbärmlichste... was das wohl mit der demo zu tun hat... (ich weiß es auch nicht)
kaufentscheidung hängt von der demo ab?? na ja, dem muss man in letzter zeit leider ein bisschen zustimmen, wenn ich mir auf dieser homepage die wertungen von miesen tests einiger qualitätsspiele ansehe (mafia2, mass effect 2)... (beim durchlesen dieser tests frag ich mich z.b.: mafia2 wird hoch gelobt, aber da natürlich nebenmissionen fehlen, ziehen die halt mal 10% spielspaß ab...)
 
Operation Flashpoint Dragon Rising...
War richtig heiß drauf, weil der erste Teil richtig geil war! Die Demo war eher mau, habs mir nicht gekauft!

Gibt aber auch gegenteilige Beispiele.
Hab zuerst nicht viel von Batman AA gehalten und die Demo war so geil, dass ich den Releasetag kaum abwarten konnte und während dem Zeitraum zwischen Demo und Release (ca. ein Monat) bestimmt 10mal durchgespielt habe^^
 
Also die Demo von Mafia 2 hat mich vom Kauf des selbigen bewahrt um es mal so zu sagen.
Dafür hat mich z.B. Demo von R.U.S.E. sehr überzeugt weshalb ich es über STEAM vorbestellt habe.
Ich persönlich finde es wichtiger denn je, dass die Publisher entsprechende Demoversionen ihrer Produkte veröffentlichen und das für ALLE Plattformen auf denen das Spiel erscheint und natürlich auch BEVOR das Spiel erscheint.

Eine Demo, die nach z.B. 6 Monaten kommt, braucht eigentlich keiner mehr. Das Spiel wurde dann schon in diversen Test durchleuchtet, es gibt GameplayVids auf YouTube und es wurde schon in der ein oder anderen Rabattaktion günstiger verkauft.
 
in einem gewissen sinne hat mich die sc2-demo vom kauf abgehalten.
aber nicht etwa, weil sie zu schlecht war, sondern -ganz im gegenteil- zu gut!

nach den 7 stunden hatte ich fast die halbe kampagne durch.
und da mich der mp eh nicht interessiert konnte ich mich (bis jetzt) nicht dazu durchringen, vollpreis für den rest der kampagne zu bezahlen. :B
 
Kane & Lynch 2
hab immer nur von den K&L-Titel gehört und dann eben über steam mal die demo probiert....

-nicht gerade berauschende (weil gameplay-lahme) dauerballerei die kurzzeitig zwar durchaus spaß machen kann, aber (für mich ) sehr schnell an reiz verliert (schon in der demo....) !!

-übelster dreck beim multiplayer - ich warte keine 10 min. um irgendein spiel zu finden
und anschließend von "mic-nicht ausschaltern /obanaps " zu tode gelallt zu werden ;)
von den dauer lags - weil ja keine dedicated server - will ich mal gar ned anfangen...


Colin McRae Dirt 2

- (nach 10 min. zocken = 2-3 mal Marokko ^^) : " hey, GFX geilo aber ähm gibts des, is die fahr-physik noch bimbo-mäßger geworden? "

-menüführung zum speien , will mit solchen kracher-edhardy-gsichtern und obacooooooolen hansln wie dem pastrani typen nix zu tun haben, scho gar ned beim rallysport - wos um skill geht ned um posing-eier& personenkult ^^


....................................
(wenns kurzzeitgedächtnis nicht so gelöchert wär, von den teil erfolglosen versuchen die erlebten software-machwerke zu vergessen, könnt ich hier noch ewig weitermachen :B )
................................................
 
Oo
SC2 Demo? hab erstmal gestutzt, sowas gibts doch noch gar nicht.
Hatte zwar im Hinterkopf..."die können doch nicht den Probe-Key meinen...oder?...nenene"
also echt, das Ist doch keine Demo , darum ist sie auch nicht öffentlich.
in diesen 7 Stunden könnte man bis zum Ende der Kampagne spielen inklusive outro.
zeigt mir eine Demo die das hergibt.
Es ist ein Probeaccout, so wie bei WOW zb, der auch nur 14 Tage gültig ist, was ihr bei SC2 vergessen habt zu schreiben...

Hat nix mit fanboygetue zu tun, aber Das Spiel hat in der Liste einfach nichts zu suchen, und wenn, dann wärs wohl die beste demo, da man den SP durchspielen kann .

Und ihr sucht noch freie Mitarbeiter... früher wäre das ja kein Problem mehr gewesen, aber begreift ihr denn nicht, dass die Onlinegesellschaft nicht mehr so dämlich wie vor jahren ist? Jedem ist klar wie offensichtlich eure Reisserischen (und manchmal sinnlosen) themen nur auf klicks abzielen.
Ihr manövriert euch einem Teufelskreis gleich selbst ins aus... wendet bitte früh genug, Qualität siegt eher.
 
@ gen flame
Das Testergebnis von Mafia 2 find ich völlig gerechtfertigt. Klar das Spiel ist super, jedoch verschenkt es einfach potential. Auch wenn das Spiel kein Gta sein will, hätte man aus der wunderschönen offenen Welt einfach mehr machen können, ja sogar müssen. Außerdem ist die KI leider einfach nur schwach (vor allem Polizei).

Somit seh ich die 85 % als völlig gerechtfertigt.

Die Demo von Mafia 2 fand ich ganz in Ordnung. Hatte meinen Spaß. Ich finde nur, dass sie mehr Open World suggerierte, als dann das Hauptspiel tatsächlich bot.
 
@BlackAlpha90

da scheiden sich die geister... ich find lineare story toll, im gegensatz zu "entscheidungen", die der spieler selber "treffen kann", die dann aber logischerweise nicht wirklich was bewirken können. ein guter autor schreibt ein "sinnvolles" buch, in dem kein element sinnlos ist, alles am richtigen platz, nicht zu viel oder zu wenig... das hängt im prinzip auch mit der freien welt zusammen. mafia2 erzählt eine geschichte innerhalb einer stadt...
über das verschenkte potenzial: hm, bezüglich open-world bin ich deiner meinung; nun, wie auch immer, ich finde, man kann sich bei dem spiel toll hineinversetzen, die welt unterstütz das, deswegen 10 von 10 punkten. dasselbe bei mass effect 2...
 
So unterstützt der Puplisher b.z.w. der Entwikler, illigale dowloads über psp.
Seien wir mal ehrlich es gibt kaum noch ne möglichkeit das Spiel wirklich zu Testen oder deren wirkliches Potenzial zu erfahren ohne mal wieder so richtig verarscht zu werden, und als leckerbissen noch dabei 50 bis 60 euronen dabei zu verbrennen.Stichwort: Blackside,Singularity u.s.w.Es werden immer mehr gewinne eingestrichen, weil leider gefühlte 70% der Games leider absoluter Bockmist ist oder nicht mal ansatzweise den geforderten Preis rechtfertigt,aber trozdem gekauft werden weil die Spieleindustrie geziehlt lügt, betrügt oder gar unfertige Spiele auf dem Markt bringen. In falle Starcraft 2 konnte mann sich tatsächlich fast nur auf illegaler weise einen wirklichen einblick bei diesem wirklich gutem Game machen.Ich für mein teil werde mit sichreheit kein Game auf grund einer guter Demo kaufen weil geziehlt hier in einem kleinem abschnitt eines Games soggerriert wird das es sich hir um ein Fettes Game handelt. Und dann gibs noch die, die selbst dafür zu blöd sind.

Sorry für mein ausschweifenden Kommenarts.
 
Zurück