• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Nerd-o-Meter: Das nerdigste Fantasy-Rollenspiel des neuen Jahrtausends

ThomasMuehlebach

Anwärter/in
Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,768096
 
ultima 9 und auch diablo 2 sind, wenn ich mich recht erinnere, nicht in diesem jahrtausend erschienen. ultima 9 auch nicht im jahr 2000. :)
 
also wenn ich auf die D2 hülle neben mir schaue , steht da 2000, bei LoD 2001.. weiß ja net in welchem jahrtausend du z.zt. lebst...
 
da fehlt Torchlight

und das Bild von Diablo 2 is aus Torchlight
 
was ist das wieder für nen artikel? ist dir langweilig thomas?
 
Die Auswahl muß dringend bereinigt werden. Das sind Adventures und Action-Adventures mit drin.

Wenn P&P der Maßstab ist muß jedes Spiel aus der Liste entfernt werden bei dem man keine Party/Gruppe steuert. Einzelne Henchmens reichen auch nicht. Faustregel für P&P vier Spieler plus Spielleiter (wäre bei Computerspielen der CPU). Drei Spieler geht grade noch. Sechs ist für die meisten Spielleiter das obere Limit.
Da der eigentlich Kern von P&P Rollenspielen die Interaktion der Spieler und ihrer Chars mit der Welt ist kommen mMn MMORPGs dem Grundgedanken eines P&P Rollenspiels am nächsten auch wenn sie sich ansonsten eher in die Richtung Action-Adventure orientieren.

Wenn ab dem Jahr 2000 zählt fehlt uA Planescape:Torment.
Das ist schon extrem nah am P&P Planescape.
 
Anachronox ist also ein Fantasy-Rollenspiel. Da fehlen dann noch definitiv Knights Of The Old Republic I+II in der Aufzählung, die basieren doch auch in gewisser Weise auf D&D und sind genauso "Fantasy" wie Anachronox. :P  
 
Geiler Fail:
Diablo 2, Bildergalerie:
Aber ein Pic von Torchlight :P
 
also mal davon abgesehen das ich den begrif nerd nicht verwende und ihn irgenwie sau mässig dämlich finde stehen doch P&P spiele im krassen gegensatz zu der oben genannten definition von nerd der?schliesslich handelt es sich um gesellschaftsspiele bei denen es vorallem auch auf fantasie ankommt(weshalb ich selber sowas nicht spiele hab mal dsa mit gespielt und das hat dann in chaos innerhalb der gruppe geführt da ich lauter unnötige sachen gemacht hab will da aber nicht näher drauf eingehen :) )
deshalb ist meiner meinung nach der ganze artikel fail
dazu kommt dann noch das die falschen spiele da stehen ich mein diabolo? das ist doch reines action game meiner meinung nach
 
is schon irgendwie ziemlich auf die schnelle alles zusammen geschustert...aber wofür? was bringt diese auswertung eigentlich? seit wann ist die zeitaufwendung für ein spiel irgendwie relevant zum "nerd sein"?
ist man ein strategie nerd wenn man hearts of iron 3 im schlaf kann? oder ein flieger nerd, wenn man in falcon4.0 alle tastaturkommandos auswendig kennt?

vorallem in jeder frage, eine weitere dümmliche erklärung warum das nun nerdig sein sollte. sorry aber da könntet ihr genauso erklären, warum was auch immer gerade trendy ist.

schliesse mich der allgemeinen meinung hier an, totaler fail
 
wo ist bitte world of warcraft?
ich habe nirgends etwas davon gelesen, dass es nur um offline rpgs geht also
fehlt wow meiner meinung nach sehr, da bei wow mindestens neun der dreizehn punkte zutreffen.
aber vielleicht ist es auch nur darum nicht in der liste weil sonst von anfang an klar wäre welches das 'nerdigste' game ist.
 
Tach Post !
Also manche Fragen habe ich komplett aus gelassen. Seit wann ist es von Vorteil wenn man tausende von Gegenstände hat von denen tausende eigentlich sinnlos sind. Warum ist eine Welt nur gut wenn sie zu 100% frei begehbar ist ? In einem P&P erlebe ich ein Abenteuer in einer vom Spielleiter begrenzten Region und haue nicht einfach von der Gruppe ab um ein eigenes Abenteuer zu erleben. Da läßt mich der Spielleiter ratz fatz in eine Falle, eine Schlucht oder Treibsand latschen mit der Folge das ich draufgehe, so meine kurze Erfahrung mit DSA.
Wenn man den Begriff P&P Nerd als Definition nutzt, müßte man mehr ausdifferenzierte Fragen stellen. So kommt mal das eine mal das andere Spiel nahe an diese heran und ist gleichzeitig weit davon enfernt.
Hand zum Gruß
 
supernerdig ist es vor allem schon mal, wenn man alle diese Spiele wirklich gespielt hat und sie so ausführlich wie in diesem Fragebogen beurteilen kann...
 
Lieber Herr Muehlebach,
ich bin ja bei Gamesmagazinen so einiges gewohnt, was Plattitüden und schwachsinnige Artikel angeht, aber Ihr Nerdometer ist doch wirklich auffallend blöde. Wären sie vielleicht einmal so frei, die von Ihnen verzapften Aussagen ein bisschen zu erläutern? Ihnen ist schon klar, dass Nerd durchaus beleidigend gemeint ist, und etwa mit "Trottel" übersetzt werden kann? Man ist also ein Trottel, wenn man es bevorzugt,

- wenn der Spieler sich leicht und intensiv mit seinem Charakter auseinandersetzen kann
- wenn der Tod spürbaren Einluss auf das Spiel hat.
- wenn das Spiel komplett vertont ist und der Spieler in Gesprächen mit anderen Figuren interagieren und den Verlauf beeinflussen kann
- wenn es viele unterschiedliche, kleine, witzige und teilweise unsinnige Quests gibt
- wenn die Story völlig frei, offen und variabel ist.
- wenn es von Vorteil - oder gar von Nöten - ist, eine Gruppe zu bilden.
- wenn die dargestellte Welt detailverliebt, lebendig, abwechslungsreich, skurril etc. ist.
- wenn das Spiel Running-Gags wie auch Insider-Witze enthält. Der Humor ist nicht plump oder gradlinig, sondern wortgewandt und scharfsinnig.
- wenn der Schwierigkeitsgrad tendenziell eher hoch ist, sich aber dem Spieler anpasst.
- wenn die Welt interaktiv ist und ihre Bewohner ein eigenes Leben und Alltag zu haben scheinen.
- wenn das Spiel eine Vielzahl an Waffen, Rüstungen und anderen Items bietet.

Ich weiß da ehrlich gesagt gar nicht was ich schreiben soll. Das ist mir zu blöd. Ehrlich. Schämen sie sich!
 
Hm in dem Vote vermisse ich den Titel:

Nerd-o-Meter: Das nerdigste Fantasy-Rollenspiel des neuen Jahrtausends


Also der Vote ist "echt" liebevoll dahingeschmiert -.-
 
Also mit dem Begriff "Nerd" kann ich durchaus leben. Bei Wikipedia steht, dass Außenstehende das Wort eher als Beleidigung verwenden, aber in unseren Kreisen gilt die Bezeichnung als Auszeichnung und Kompliment. Und wenn Wikipedia das sagt, dann ist das Gesetz : :finger: :B

Aber die Umfrage ist von daher ein wenig unsinnig, da sich bestimmt kein Mensch über alle der hier aufgelisteten Spiele ein Urteil bilden kann. Bei mir sinds nur 5: DAO, die 3 Gothic-Teile und Two Worlds. Bei allen anderen Spielen hab ich bei jeder Frage die "3" angekreuzt. Da ich keine Ahnung habe, wie die sind.
 
Interessante Umfrage. Allerdings sind einige der Definitionen von "nerdig" schon etwas überraschend, da ich sie exakt gegenteilig definieren würde. (Sammelwut hat da zB nichts zu suchen, Vollvertonung ist wohl eher anti-nerdig, open world hat auch rein gar nichts mit dem ganzen zu tun, Gruppenmitglieder braucht man auch nicht für ein gutes Spiel und was hat das ganze mit dem Tod zu tun?)
Aber deswegen heisst es wohl "des neuen Jahrtausends".

Wie die Umfrage auch ausgeht: NWN 1+2 und die Baldur's Gate Teile entsprechen definitiv am ehesten Pen & Paper Games, was daran liegen mag, daß die Engine, die zugrunde liegt genau auf dem Regelwerk (D&D) basiert. Das selbe könnte man auch für die DSA-Spiele sagen, aber meiner Meinung (!) nach, wurden diese nicht so gut umgesetzt, wie die oberen vier.
 
Zurück