• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,768892
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

Also für mich ist das alles andere als Realitätsnah, weil ich arbeite in einem Betrieb die auch Teile für Formel 1 Wagen von Sauber-Petronas herstellen und die zerbrechen relativ schnell. Also bei einem Crash wie Video 2 fällt viel mehr ab als nur ein Rad und bisschen Splitter. Bei dem Tempo erstrecht.

Also Schadensmodell = Schrott!

MFG
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

also im ersten Video schön wie sich der Spoiler zerteilt nur sehr unrealistisch dass der Reifen noch dran bleibt!

auch im zweiten mit voll karacho gegen die Wand und bis auf spoiler und reifen passiert nichts! den Boliden hebt es nicht auf, prallt wenigstens bisschen hab nichts...

schon vor zig Jahren konnten sich boliden überschlagen, hob es die boldien und prallten kaputt zurück ist anscheinend bei Codemaster noch nicht angekommen
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

sollte extremer sein, aber dann hätte man schon wieder eine volle simulation. trotzdem sollte mehr abfliegen und die kamera solte auch ein schönes schock-wackelön mit farbverfärbung etc. aufweisen.
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

selbst auf den Playstation 2 Formel 1 von Sony konnte ein anditschen schon den verlust das Rades bedeuten und das waren wirklich keine simulationen
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

Codemaster was soll das werden? Realitätsnah, bei dem 2 Video müsste der Fahrer doch fast Matsche sein, was schlecht für ihn wäre:-D, aber mal im Ernst das soll realitisch sein da ist selbst der Schaden bei F-1 World Grand Prix besser bei dem N64 und das meine ich ernst. Gut das ich die Videos gesehen habe und jetzt weiß, was mich erwartet, wenn ich das Spiel kaufen würde :S :hop:
mfg Pisselmann
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

Weder realitätsnah noch Schrott, aber vor allem nicht das was man sich heutzutage von einem aktuellen Rennspiel erwarten darf!
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

also realitäts nah ist das schadensmodell nicht gerade, hoffentlich bessert Codemasters das noch aus, sonst heist es weiterhin F-1 World Grand Prix auf N64 zocken.
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

1. Ihr wisst schon das ein Formel 1 Wagen zu den sichersten Fahrzeugen der Welt gehört
2. sicher wird weider eine einstellung vorhanden sein für den schaden " von keine auswirkung bis zu Simulation"
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

1. Ihr wisst schon das ein Formel 1 Wagen zu den sichersten Fahrzeugen der Welt gehört
2. sicher wird weider eine einstellung vorhanden sein für den schaden " von keine auswirkung bis zu Simulation"
Und du weißt auch, warum ein F1 Wagen so sicher ist?
Weil sich im Falle eines Crashs das komplette Fahrzeug die Außenteile abschält, um die Unfallenergie abzubauen.
Bei dem 2. Video gegen 00:30 rutscht der Wagen an einer Leitplanke entlang, ein realer F1 würde dort eine abknickende Aufhängung haben.
Der Schaden ist viel zu gering. 
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

Das ist halt auch schwer für den Entwickler: realistischer Schaden würde bedeuten, dass der Durchschnittsgamer in vermutlich jedem 2. Rennen ausfällt, oft vlt. mega-ärgerlich 5 Runden vor Schluss, weil die Reifen nachlassen und man gaaaanz leicht rausrutscht und ne Leitplanke berührt - das will ja dann auch wieder keiner.


Aber wenn man wiederum mit 200 in die Reifenstapel rauscht, muss natürlich mehr als nur ein Spoiler abfallen...
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

1. Ihr wisst schon das ein Formel 1 Wagen zu den sichersten Fahrzeugen der Welt gehört
2. sicher wird weider eine einstellung vorhanden sein für den schaden " von keine auswirkung bis zu Simulation"
 
zu1. schonmal einen aktuelle realenn Crash gesehn?
erstes Video  bim vorderen  boliden müsste das rechte Rad nen schaden bekommen (zumindest angeschlagen sein) der in die Bande fährt hat auch noch das rad und das muss ab sein!

dann zum zweiten die formel 1 hat sichere autos ja aber wenn jemand mit Vollgas in die Wand fährt weißt du wie ein auto da eigentlich aussieht?
er fährt nicht mit 250 in die mauer und bleibt auf dem fleck stehn und ein rat + spoiler reist es weg...neinder fährt da rein, die nase (die auch nur aufgesteckt ist), Spoiler, reifen reisst es weg und es schleudert ihn zurück schlimmstenfalls überschlägt er sich noch dazu...


Die kritik hat nichts mit sicherheit zu tun darum gehts garnicht
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

Die Teile am Monocock sollen ja die Aufprallenergie möglichst reduzieren.
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

also ich finde auch, dass das zu wenig ist, dafür, dass cm angekndigt hat, dass unfälle wie bei kubica in montreal oder wie bei webber in Valencia möglich sind ... schade
aber ich glaube die FOM ist da auch nicht gerade tollerant gegenüber den entwicklern, denn die verbieten, was das angeht ganz schön viel. es ist schon ein wunder, dass die dinger abheben dürfen

auf jeden fall ist das schadensmodell besser als bei anderen rennspielen und das splittern des Carbons ist sehr schön geregelt, allerdings wie gesagt insgesamt ein bisschen zu wenig
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

ich war auf der gamescom und kann euch sagen, dass das spiel mega spaß macht. bin sogar 2 mal gefahren. das geschwindigkeitsgefühl is echt klasse. auch die fahrphysik hat einen sehr guten eindruck gemacht. für jeden pc spieler der rennspiele mag sollte das ein pflichtkauf sein. ich hab mich auch mit den entwicklern unterhalten und die meinten wenn sie genug spiele verkaufen werden sie auch die lizenz für 2012 und weiter jahre kaufen. alleine aus diesem grund sollte man das spiel kaufen damit die entwicklung weitergehen kann. Für das erste f1 spiel eines entwicklers sollte es jede erwartung übertreffen.
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

ich war auf der gamescom und kann euch sagen, dass das spiel mega spaß macht. bin sogar 2 mal gefahren. das geschwindigkeitsgefühl is echt klasse. auch die fahrphysik hat einen sehr guten eindruck gemacht. für jeden pc spieler der rennspiele mag sollte das ein pflichtkauf sein. ich hab mich auch mit den entwicklern unterhalten und die meinten wenn sie genug spiele verkaufen werden sie auch die lizenz für 2012 und weiter jahre kaufen. alleine aus diesem grund sollte man das spiel kaufen damit die entwicklung weitergehen kann. Für das erste f1 spiel eines entwicklers sollte es jede erwartung übertreffen.
 
Hm, ich wäre froh, wenn es gut wird, ich will das Spiel auch gerne kaufen. Aber nur unter der Bedingung, dass es keine Onlineaktivierung jedweder Art hat.
Ich würde mich vom Hersteller nicht erpressen lassen wollen "Kauf unser Spiel oder es gibt keins mehr von der Sorte", wenn mir die Bedingungen nicht gefallen.
Hoffen wir mal, dass es mit einem einfachen CD-Check getan ist :)
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

Das ist halt auch schwer für den Entwickler: realistischer Schaden würde bedeuten, dass der Durchschnittsgamer in vermutlich jedem 2. Rennen ausfällt, oft vlt. mega-ärgerlich 5 Runden vor Schluss, weil die Reifen nachlassen und man gaaaanz leicht rausrutscht und ne Leitplanke berührt - das will ja dann auch wieder keiner.


Aber wenn man wiederum mit 200 in die Reifenstapel rauscht, muss natürlich mehr als nur ein Spoiler abfallen...

Naja, wirklich schwer für die Entwickler ist das ja eigentlich nicht. Man muss nur einmal ein gehöriges Schadensmodell einbauen für diejenigen, die es so wollen.

Damit der Otto-Normalzocker dann nicht gleich bei der ersten Berührung das Rennen aufgeben muss, kann man es dann ganz einfach herunterregeln, bis zu dem Punkt, wo es gar keinen Einfluss mehr auf das Fahrverhalten und den Boliden allgemein hat. Man überlässt es also dem Kunden, wie stark die Auswirkungen sein sollen.

Sowas gab es schon vor 9-10 Jahren bei den damals aktuellen Rennsimulationen (die halt damals wirklich noch Simulationen waren, wenn man es denn wollte). Leider haben viele Hersteller heute das Gefühl, sie müssten die Spieler bevormunden, anstatt ihnen diese Entscheidung selber zu überlassen.

Ich werde mir das Spiel zwar trotzdem holen, weil ich schon lange auf ein neues F1 Spiel warte, aber ich hoffe schwer, dass CM die Architektur so offen gestaltet hat, dass man durch die Modcommunity zu einem realistischeren Schadensmodell kommen kann.
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

Naja die Idee mit 2 Schadenskategorien (was nebenbei altbacken ist und in vielen Spielen Verwendung findet), z.B. "Normal" & Simulation & "Nur Optisch" ... diese 3 Einstellungen wären genial.

Zusätzlich sollte es bzw. wird es weil es in Grid usw. auch dabei war wohl ne "Replay"-Funktion geben, sprich bau ich einen Unfall kann ich zurückspielen und vor der entsprechenden Kurve/Unfallort eben nochmal ansetzen und die Kurve erneut probieren ... Mittlerweile sind die Spiele ja eh relativ "gütig" zum Verbraucher, auch wenn man stellenweiße noch so schlecht fährt gibts zum Glück um Frust vorzubeugen allerlei Dinge wie man sowas integrieren könnte.

Aber der Schaden sieht echt fast etwas wenig aus wenn man bedenkt mit welchen KMh die da crashen, eine voll berechnetes Schadensmodell ist es da anscheinend leider nicht. Ich frag mich wann es endlich ein 100% Schadensmodell gibt das jeder Crash ins kleinste Detail berechnet wird? ;) GTA 5? :-D

Für mich ein Top Game 2010 defentiv, mag gern Rennspiele und Formel1 wäre da äußerst genial und hoffe die Mitspieler KI und generell das Fahren selbst sind nicht so stupide das man nach wenigen Rennen gleich die Lust verliert ;)
Oder die KI ne Stufe höher so unvershcämt schwer ist :-D
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

Nun ja, mit einem eher schlechten und nicht zeitgemäßen Schadensmodell kann ich leben, wenn es ansonsten aber ein gutes Spiel wird. Und im Moment sieht es ganz danach aus. :)
 
AW: News - F1 2010 Schadensmodell: Realitätsnah oder einfach nur Schrott? Neue Crash-Videos

Was ist es jetzt... eine Simulation oder doch nur ein Casualgame? Oder irgendwas dazwischen, was keiner haben will...?
 
Zurück