• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC-Spiele Light: Wenn große Spiele zu Browsergames werden - Siedler, Need for Speed und Co.

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Special - PC-Spiele Light: Wenn große Spiele zu Browsergames werden - Siedler, Need for Speed und Co.

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,768725
 
AW: Special - PC-Spiele Light: Wenn große Spiele zu Browsergames werden - Siedler, Need for Speed und Co.

browsergames sind nur ne phase bis die entwickler merken das kostenlose spiele nur von leuten gespielt werden die kein geld ausgeben.
 
AW: Special - PC-Spiele Light: Wenn große Spiele zu Browsergames werden - Siedler, Need for Speed und Co.

Eine Entwicklung, die - obgleich schade - verständlich ist. Dank kostenlosem Einstieg werden viele potentielle Kunden angelockt und die Versuchung mag dann groß sein zu investieren. Ferner vermag die schlechte Grafik auch auf unterklassigen PCs zu laufen was zudem die Verbreitung steigert. Den Trend, weg vom Vollspiel hin zum Stückwerk, dass peu a peu erweitert wird, ist grausam. Kostenpflichtige DLCs werden von mir stringent ignoriert (ot: ebenso wie Spiele mit Ubisoft-KS...). Spiele, die daurauf ausgelegt sind ebenso. Mir passt es nicht ein Spiel zwar ggf günstiger zu erwerben dann aber immer weiter geschröpft zu werden. Ich habe sehr gern CODMW2 gespielt; dank kostenpflichtigen Karten wirds aber gekonnt ignoriert. Nicht zuletzt durch das hervorragende BFBC2, bei dem communityfreundlich (EA hat seinen Ruf gebessert) kostenlos neue Karten hinzugefügt werden. Bei einem großen Mappack bin ich gerne bereit ein AddOn (EINS nicht zig Boosters) zu kaufen, wenn auch spielspaßfördernde Komponenten neu integriert wurden (Waffen, Spielmodus etc). Aber das Stückerk, das in MP-Partien abgeliefert wird: Nein danke.

Auch wenn ich jetzt etwas vom Thema abgekommen bin, das Fazit ist das selbige:

Spiel auf Raten: Nein danke!
 
AW: Special - PC-Spiele Light: Wenn große Spiele zu Browsergames werden - Siedler, Need for Speed und Co.

mir gehen diese Spiele am Allerwertesten vorbei. Solche Spiele sind vllt gut für Entwickler die ihr erstes oder zweites Spiel entwickeln. Aber dafür ist auch nicht unbedingt ein Brwoser notwendig.
Mit solchen Browsergames kann ich einfach nichts anfangen. Erst recht ist es eine Schande wenn aus tollen Spielen wie CoH oder AoE Browsergames gemacht werden. Für mich ist das Ausnutzng der Lizenz. Sollen sie lieber eine Fortsetzung von diesen Spielen machen, besonders über ein Remake von AoE2 würde ich mich freuen.
 
AW: Special - PC-Spiele Light: Wenn große Spiele zu Browsergames werden - Siedler, Need for Speed und Co.

Ich finde den derzeitigen Trend der Browser- und Free2Play-Games gut. Zum einen, weil sie denjenigen mit wenig Zeit fürs Spielen die Möglichkeit geben, ihrem Hobby treu zu bleiben und zum anderen, weil die Games-Industrie sich so weiterentwickelt.
Es mag vielen Hardcore-Spielern nicht gefallen, wie die Entwicklung derzeit abläuft, aber war das jemals anders? Strategen haben sich aufgeregt, als die ersten Echtzeit-Strategiespiele erschienen sind. (Hardcore-)Rollenspieler haben sich aufgerecht, als immer mehr MMORPGs auf den Markt kamen und jetzt regt man sich eben auf, dass Browsergames und Free2Play so stark im Kommen ist.
Ich sehe es an mir selbst. Familie und Arbeit lassen es kaum zu, sich intensiver mit Spielen auseinanderzusetzen. An ein MMORPG mit Abo-Modell ist überhaupt nicht zu denken, da ich hier einen monatlichen Betrag zahlen müsste, dafür, dass ich kaum dazu komme, es zu spielen. Bei Free2Play entscheide ich selbst, ob, wie lange und wann ich spiele. Daher würde ich ein AOE Online, ein COH Online und andere Spiele links liegen lassen (müssen), hätten sie ein Abomodell, weil ich einfach nicht dafür zahlen wollte, für die wenige Zeit, die ich spielen könnte. Und was Browsergames angeht: die lassen sich eben einfach schnell zwischendurch auch auf älteren Rechnern spielen, ohne, dass man sich groß Gedanken darüber machen muss, seinen PC evtl. aufrüsten zu müssen. Da stecke ich mein Geld lieber in Dinge, die meinen Kindern zugute kommen.
So ändern sich die Prioritäten, wenn man älter wird und Dinge mit anderen Augen sieht. Und daher bin ich froh, dass mir Browser- und Free2Play-Games weiter die Möglichkeit geben, in meiner Freizeit ab und zu etwas zu spielen.
Der Markt richtet sich nach den Trends und wie man am Beispiel D&D Online sehen kann, kommt Free2Play einfach sehr gut an derzeit. Das mag den Hardcore-Spielern missfallen, aber die Unternehmen sehen, wo Geld zu holen ist und müssen sich danach richten.
Es heißt ja auch nicht, dass der Retail- bzw. Hardcore-Games-Markt tot ist. Wie man sieht, erscheinen weiterhin Top-Titel. Lasst die beiden Märkte doch koexistieren.
Ich bin schon auf den nächsten großen Trend gespannt und darauf, wer sich dann wieder darüber aufregt ;)
 
AW: Special - PC-Spiele Light: Wenn große Spiele zu Browsergames werden - Siedler, Need for Speed und Co.

Aber die Zeit, die man denn doch am PC privat verbringt will man ja auch möglichst spaßintensiv genutzt sehen. Abo-Spiele hab ich auch shcon immer ausgeschlossen; wenn man dann nicht zockt hat man ja fast ein schlechtes Gewissen (hat ja Geld gekostet...). Auch wenn sich die Prioritäten verschieben (kann ich sehr gut nachfühlen, dass man nach einem PC-lastigem Arbeitsplatz abends nicht noch weiter vor dem PC hocken will) möchte man doch diese Zeit nutzen. Gute Grafik ist super! Wenn der PC es al wieder nicht mehr packt hat man bei einem vollwerigem Produkt die Möglichkeit selbige herabzusetzen. Ein Browserspiel bietet diese Möglichkeit invers nicht. Ich spiele lieber 1,2 Partien PES als mich mit Maussteuerung durch ein Online FIFA zu klicken, wo schlichtweg alles schlechter ist, als der Preis. Ähnlich verhält es sich mit allen anderen Spielen. Auch wenn man nicht mehr so oft wie früher zu seinem Hobby kommt, kaufe ich mir entsprechend weniger Spiele und genieße diese dafür aber in voller Pracht.

Ein Hardcore-Spieler bin ich aber dabei nun wirklich nicht. Dafür ist die Zeit definitiv viel zu knapp; vor 10 Jahren war dank CS & Co eher solch eine Beschreibung passend :) ;)

BTW: (Zwinkermodus an)
"Ich finde den derzeitigen Trend der Browser- und Free2Play-Games gut. [...] weil die Games-Industrie sich so weiterentwickelt."
ist eine interessante These: der Entwickung wegen ;)
 
AW: Special - PC-Spiele Light: Wenn große Spiele zu Browsergames werden - Siedler, Need for Speed und Co.

Entwicklungen können ja in verschiedene Richtungen gehen. Muss ja nicht immer nur bessere Grafik, verbesserte Steuerung etc. bedeuten.
Als Beispiel sehe ich etwa Ultima. In Ultima 7 war die Interaktion enorm hoch. Man konnte z.B. Brot backen, sich hinsetzen, die NPCs hatten einen Tagesablauf etc. Dann kam Ultima 8 und entwickelte die Serie und auch das Genre in eine andere Richtung weiter. Die Interaktion wurde "zugunsten" von intesiverer Action und besserer Grafik zurückgeschraubt. Es war eine Weiterentwicklung, wenn auch in eine Richtung, die vielen Fans der Serie nicht gefallen hat.
 
Zurück