• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Arcania: Gothic 4 vs. Two Worlds 2 - Spielwelt, Handlung, Quests und mehr im Vergleich

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,767126
 
tests abwarten und zur not beide kaufen, soviel zeit muss sein :-D
 
Ich denke, Arcania wird um einiges besser werden als Gothic 3 (welches imo auch kein schlechtes Spiel ist!). Ich werde nicht drumherum kommen, es mir zu kaufen. ;)
 
Ich denke, Arcania wird um einiges besser werden als Gothic 3 (welches imo auch kein schlechtes Spiel ist!). Ich werde nicht drumherum kommen, es mir zu kaufen. ;)
Ich persönlich war von G3 enttäuscht. Nicht wegen den Bugs, da die noch mehr oder weniger zu verkraften wären.
Aber mir fehlte ein roter Faden, sowie eine echte Geschichte, die einen durch die Welt führte, wie es in den Vorgängern der Fall war.
Die Welt war zu groß, teilweise auch recht leblos (davon mal abgesehen, dass eine derart immens große Spielwelt, in der man nahezu überall hingelangen kann und von Hand gebaut wurde, Unmengen an Speicher besetzt und selbst mit 4gb Arbeitsspeicher noch mit Zwischenruckler nervt), und somit stand man ständig irgendwie etwas verlassen rum und dachte nach, von wegen "Joar, wo geht's jetzt lang?", da auch der Questlog und die Dialoge nicht allzu informativ waren, was die Quests anging.
Das Kampfsystem war mir zu simpel; einfach drauf hauen, blocken, drauf hauen, blocken usw.
Und als ich bemerkt habe, dass es in G3 so gut wie keine Frauen gab, hab ich das Spiel schließlich links liegen gelassen, da es außerordentlich derb an der Glaubwürdigkeit der Welt gekratzt hatte.

Meiner Meinung nach besaß G3 nur wenige Positivpunkte. Da wäre der top Soundtrack, der mir wirklich gefallen hat. Die für Gothic typischen Dialoge und die schön gestaltete Spielwelt, die trotz allem noch heute ein Augenöffner ist, besonders mit den aktuellen Updates, wie dem Questpaket 4 und dem Community Patches.
Fazit: G3 hat nur gezeigt, was möglich gewesen wäre, enttäuschte mich aber fürchterlich. Auch die Community hat das Spiel nicht retten können, da noch immer viele der alten Fehler bestehen, wie etwa das viel zu simple "Hau drauf und gut ist"-Kampfsystem.





Und von G4 erwarte ich mir demnach auch nicht viel, eigentlich sogar nichts. Das liegt aber ehr daran, dass Jowood ein zwar erfahrenes Entwicklerteam angeheuert hat, dass jedoch in puncto derartiger Rollenspiele zuvor noch keinerlei Erfahrungen gesammelt hat. Soweit ich weiß wäre G4 das erste Rollenspiel dieser Art, bzw. überhaupt das erste Rollenspiel an sich, das Spellbound entwickelt.
Aber mal abwarten und Tee trinken. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn der Test zu G4 erschienen ist und es eventuell eine Demo gibt.
 
Also ich werde Gothic 4 nicht mit G3 sondern mit RISEN vergleichen.

Es kam doch vor kurzer Zeit RISEN raus und G3 ist ja schon ewig her!
Und ich hoffe das Gothic 4 an die Leistung von RISEN mehr als anknüpfen kann.
Auch wenn das ganz unterschiedliche Unternehmen sind.

Ich komme bloß immer durcheinander mit Hersteller und Publisher.
RISEN = Koch Media; Hersteller = DeepSilver
Gothic 4 = EuroVideo???; Hersteller = Joowood

Auf jeden Fall werde ich mir Gothic 4 besorgen!
Zwischen Weihnachten und Sylvester kann ich dann eine Woche rund um die Uhr spielen :) :-D :top:

JMR
 
two worlds 2 wird, wenns nicht der totale reinfall wird, gekauft. der ausschlaggebende grund ist für mich der multiplayer, da ich gerne auch mal hin und wieder gemeinsam mit freunden spiele.^^ trotzdem gefallen mir beide spiele und wahrscheinlich wird arcania spätestens als budget-titel auch gekauft (Klar, der Test sollte mich schon überzeigen, aber davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen). :)
 
Ich les hier fast nur von Gothic in den kommentaren, wobei uns mit TW2 doch scheinbar ein echt sehr gutes Rollenspiel ins Haus steht. Man muss zwar noch Tests abwarten, aber über die gesamte Entwicklungszeit bis jetzt, macht TW2 einen viel besseren Eindruck als Arcania.
 
Two Worlds jaja...... noch nie hab ich Geld sinnloser ausgegeben als für dieses grottenschlechte "Spiel". Liebloser kann man Animationen einfach nicht mehr presäntieren. Der zweite Teil hat sicherlich die selbe "Qualität" wie der erste Teil. Einfach nur B*llsh*t das Game. Keine Chance gegen Gothic, egal welches.
 
Two Worlds jaja...... noch nie hab ich Geld sinnloser ausgegeben als für dieses grottenschlechte "Spiel". Liebloser kann man Animationen einfach nicht mehr presäntieren. Der zweite Teil hat sicherlich die selbe "Qualität" wie der erste Teil. Einfach nur B*llsh*t das Game. Keine Chance gegen Gothic, egal welches.
Wow, ein Prophet. Schau dir mal aktuelle Trailer zu TW2 an und nenne mir ein RPG das bessere Animationen hat.
 
Ich habe mir beide Spiele bestellt, weil jedes seine individuellen Vorteile hat.

Von Arcania überzeugt mich die Story (siehe Kurzgeschichten), Grafik und Atmosphäre.
Bei TW2 ist es vielmehr die Vielfalt (Handelssystem, Physik, geheime Wege), die mich interessiert.
 
Two Worlds jaja...... noch nie hab ich Geld sinnloser ausgegeben als für dieses grottenschlechte "Spiel". Liebloser kann man Animationen einfach nicht mehr presäntieren. Der zweite Teil hat sicherlich die selbe "Qualität" wie der erste Teil. Einfach nur B*llsh*t das Game. Keine Chance gegen Gothic, egal welches.
Na da hat aber einer die Weitsicht gepachtet und eine sehr Weise Argumentation.
Der erste Teil war auch nicht gut, das bedeutet aber nicht, das der nächste Teil garnichtmehr die Möglichkeit besitzt sich immens zu bessern. Gothic 3 war ja nun auch der absolute Reinfall, nicht nur technisch wie ich finde. Das ist eben Geschmackssache. Das was man bisher jedenfalls zu sehen und lesen bekommen hat, stimmt mich absolut positiv.
 
Und hier noch eine weitere Meinung über die Vorgänger (obwohl eigentlich OT):
2 W war ein insgesamt ordentliches bis gutes CRPG mit einer riesigen Welt, guten Items (viel Aufrüstungsmöglichkeiten, originelle Stapelei), schlechtem Balancing, höchst unterschiedlicher Grafik (ab 1.5. besser), mittelmäßiger Story und guten Quests, stumpfes Kampfsystem
G 3 war ein gutes bis sehr gutes CRPG, was sein Potential dennoch bei weitem nicht ausgeschöpft hat: atmosphärisch trotz fehlender Frauen (konsequenterweise auch keine Kinder), großartige Landschaften (übrigens: Wüste ist halt Wüste), ordentliche Story (aber ohne roten Faden); unglaubliche Questanzahl, teilweise gut; superber, hochaufwändiger Sound; gute bis sehr gute Grafik (für 2006); Kampfsystem, Bugs, Balance trüben den Spaß etwas - PB hat sich einfach übernommen

Risen: PB beschränkt sich in puncto Welt auf ein kleines Maß und sonst auf ein Remake von Gothic 2, besseres Kampfsystem als in G 3

Interessant ist mal wieder folgendes: Regelsystem, Story und Akteure bleiben bei beiden kommenden Spielen im Dunklen, was nicht sehr positiv ist. Immerhin sehen beide ganz gut aus. Hoffentlich bleiben die offenen Welten wirklich offen, die Entdeckung großer Gebiete möglich. Es erwarten uns mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Revolutionen (90 +x), aber die Hoffnung auf gute bis sehr gute CRPG ist dennoch berechtigt.
 
Vielen Dank für die Gegenüberstellung. Ich tendiere ja aufgrund der echt coolen Videos zur Zeit zu TWII. Hoffentlich können sie das Niveau bis zum Release halten. Toi toi toi. Wird ein geiler RPG-Herbst!
 
Ich werde beide kaufen und Spielen.
Ist mir egal wie die Grafik ist Hauptsache die Story stimmt.
 
Graß flimmern, Ruckeln anzeichen an nem neuen Buggig... Hoffe nicht da wieder fans am ersten Update Arbeiten müssen ^^ -.-
 
Das muss man auch mal so kommentieren: die komplette Gothic-Reihe reißt international jeher keinerlei Bäume aus. Und das liegt nicht einfach am Exoten-Faktor, denn russische Exoten (z.B. Stalker) kommen international auch sehr gut an, WENN das Spiel sehr gut ist! Gothic hat weltweit zu recht mittelmäßige bis fast schlechte Kritiken bekommen, und das hat einige Gründe.
Two Worlds hat international (nach Patch!) mittelmäißige bis gute Kritiken bekommen, und es war (nach Patch!!!) auch ein sehr interessantes Spiel.
Von den Details die man bisher weiß schlägt TW2 G4 auch um LÄNGEN. Ohne Gothic-Fan-Faktor gibt es praktisch keine zwei Gründe, was besser werden soll als in TW2.
Das mal zum Thema "Keine Chance gegen Gothic 4".
 
Lang lebe Piranha Bytes !
Mehr hab ich dazu nicht zu sagen....
egal wie gut Arcania wird!
2 Worlds jeah! :-D
 
Das muss man auch mal so kommentieren: die komplette Gothic-Reihe reißt international jeher keinerlei Bäume aus. Und das liegt nicht einfach am Exoten-Faktor, denn russische Exoten (z.B. Stalker) kommen international auch sehr gut an, WENN das Spiel sehr gut ist! Gothic hat weltweit zu recht mittelmäßige bis fast schlechte Kritiken bekommen, und das hat einige Gründe.
Two Worlds hat international (nach Patch!) mittelmäißige bis gute Kritiken bekommen, und es war (nach Patch!!!) auch ein sehr interessantes Spiel.
Von den Details die man bisher weiß schlägt TW2 G4 auch um LÄNGEN. Ohne Gothic-Fan-Faktor gibt es praktisch keine zwei Gründe, was besser werden soll als in TW2.
Das mal zum Thema "Keine Chance gegen Gothic 4".
Hmm mich würde ja mal die Quelle von der du das hast interessieren!
Ich habe (einschliesslich Gothic3 allerdings mit Community Patches) jedes Gothic Game als sehr gut empfunden ,wenn man mal von der einen oder anderen auftretenden Länge absieht.
Auch die Kritiken ,die ich gelesen habe , mal abgesehen von Götterdämmerung ,waren durchweg im 80er Bereich !
Und wenn ich mir jetzt all die Modder etc angucke und die Tatsache überdenke das heute noch Material für die Games rauskommt ,was sicherlich nicht nur von Deutschen erstellt wird ,kann ich nicht im geringsten nachvollziehen auf was deine Aussage fussen soll!
Mal davon abgesehen ,das es kein Arcania geben würde ,wenn die Marke nicht dermassen stark wäre.
Auch der Rechtsstreit mit PB wäre wohl eher für die Katz gewesen.
Wobei ich PB sehr gut verstehen kann das sie um IHR Kind gekämpft haben!
Das ist auch der Grund warum ich kein Gothic Game mehr kaufen werde!
Drecksabzockerpack!!! -.-
 
Zurück