• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Orks, Elfen, Zwerge: Das beste Fantasy-Rollenspiel aller Zeiten wird gesucht

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,766705
 
Manche Umfragen finde ich schon sehr fragwürdig. Hier sind Spiele bei, die sind älter als mancher Leser dieser Seite. Woher sollen die fachkundigen Leser kommen, die diese Wahl treffen.

Stichpunkt Dungeon Master das Spiel ist 23 Jahre alt. Um dieses Spiel wirklich zu kennen, musst man also wenigstens 30 Jahre sein.

Also wirklich, so einfach kann man es sich nicht machen.
 
Mit Ambermoon habe ich mehr Zeit verbraucht als all den anderen Spielen zusammen. Wobei ein nicht unerheblicher Anteil der Zeit für Diskettenwechsel drauf gegangen ist :) .

In der Neuzeit sind für mich Gothic 1 und 2+DNdR klar die besten. In den letzten 4 Jahren kam keines der Spiele mehr an die Atmosphäre alter Spiele ran.
Bei Gothic2 habe ich damals zum Release 3 Tagen mit Spielen verbracht, nur 6 Stunden geschlafen und eine knapp 3 stellige Zahl an Kippen geraucht.

Wird echt mal wieder Zeit für einen Kracher alter Schule ( wo nicht irgendwelcher grafischer Firlefanz im Vordergrund steht, sondern ausnahmsweise mal die Geschichte ).
 
Wobei das beste Fantasy-Rollenspiel eigentlich nur von Leuten gekürt werden sollte, die alle oder den Großteil der Spiele kennen bzw. angespielt haben.
Aber das hatten wir glaub ich schon mal in einem anderen Thread :|
 
Ihr hättet besser die Serie eines Spiels als Möglichkeit nehmen sollen, da das doch relevanter ist. Egal ob Teil 1 oder 5.

Die Serien aufzulisten wäre echt sinnvoller gewesen :bad:
 
Mit keinem anderen Rollenspiel hab ich soviel Zeit verbracht wie mit Gothic 2, das AddOn war auch super!
mit den Opa Games kann ich leider nix anfangen da zu dieser Zeit meine Eltern noch nicht mal an mich gedacht haben :/
 
Oh man, TESIII oder Nehrim, war schwierig... aber hab mich, da es ja u.A. von mir vorgeschlagen wurde, für Nehrim entschieden... jetzt fühl ich mich glatt als außenseiter, dass ich nicht Baldursgate oder Gothic gewählt hab, obwohl ichs auch gespielt hab (so und jetzt Steinigt nich: obwohl ich von Gothic spielerisch 0 angetan war).
Aber gut, die Umfrage läuft ja noch nicht lange, vllt. hat Nehrim ja dochnoch chancen :) wobei ich schon glaube, das Baldurs Gate da das rennen machen wird.
 
Manche Umfragen finde ich schon sehr fragwürdig. Hier sind Spiele bei, die sind älter als mancher Leser dieser Seite. Woher sollen die fachkundigen Leser kommen, die diese Wahl treffen.

Stichpunkt Dungeon Master das Spiel ist 23 Jahre alt. Um dieses Spiel wirklich zu kennen, musst man also wenigstens 30 Jahre sein.

Also wirklich, so einfach kann man es sich nicht machen.
Was hat denn das mit "einfach machen" zu tun?

Es soll durchaus Leute geben, die spielen Titel, die älter sind als sie selbst. Retro als Stichwort.

Abgesehen davon gibt es hier viele Leser, die schon ein paar Jährchen aus dem Teenie-Alter raus sind...

Schon interessant, wie detailliert mancher unsere Seite samt Leserschaft zu kennen glaubt. :B
 
Manche Umfragen finde ich schon sehr fragwürdig. Hier sind Spiele bei, die sind älter als mancher Leser dieser Seite. Woher sollen die fachkundigen Leser kommen, die diese Wahl treffen.

Stichpunkt Dungeon Master das Spiel ist 23 Jahre alt. Um dieses Spiel wirklich zu kennen, musst man also wenigstens 30 Jahre sein.

Also wirklich, so einfach kann man es sich nicht machen.
Was hat denn das mit "einfach machen" zu tun?

Es soll durchaus Leute geben, die spielen Titel, die älter sind als sie selbst. Retro als Stichwort.

Abgesehen davon gibt es hier viele Leser, die schon ein paar Jährchen aus dem Teenie-Alter raus sind...

Schon interessant, wie detailliert mancher unsere Seite samt Leserschaft zu kennen glaubt. :B
Vorschlag: Warum kann man nicht zu jedem Spiel eine Schulnote/Prozentzahl abgeben? So werden a) nur die Spiele vom jeweiligen User bewertet, die er auch kennt, und b) geraten alte Perlen wie Dungeon Master nicht von vornherein ins Hintertreffen (es kennen das Spiel nur ein Bruchteil, da bin ich mir sicher).
So kann man aus dem Mittelwert der einzelnen Spiele das beste Spiel herauspicken. Ganz unabhängig davon, ob Dragon Age 3000 User angeklickt haben (weil es halt mehr kennen) und Dungeon Master nur 50.
 
gehört Star Wars Kotor nicht dazu ?
gehöre auch zu den Spielern die die meisten Games hier gezockt hat ;)
 
Vorschlag: Warum kann man nicht zu jedem Spiel eine Schulnote/Prozentzahl abgeben? So werden a) nur die Spiele vom jeweiligen User bewertet, die er auch kennt, und b) geraten alte Perlen wie Dungeon Master nicht von vornherein ins Hintertreffen (es kennen das Spiel nur ein Bruchteil, da bin ich mir sicher).
So kann man aus dem Mittelwert der einzelnen Spiele das beste Spiel herauspicken. Ganz unabhängig davon, ob Dragon Age 3000 User angeklickt haben (weil es halt mehr kennen) und Dungeon Master nur 50.
Wir haben kein passendes Tool dafür.
 
Secret of Mana fehlt da :)
Keine Ahnung warum alle Final Fantasy 7 als besten Teil der Serie empfinden. Der Zehner ist im ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.
 
Vorschlag: Warum kann man nicht zu jedem Spiel eine Schulnote/Prozentzahl abgeben? So werden a) nur die Spiele vom jeweiligen User bewertet, die er auch kennt, und b) geraten alte Perlen wie Dungeon Master nicht von vornherein ins Hintertreffen (es kennen das Spiel nur ein Bruchteil, da bin ich mir sicher).
So kann man aus dem Mittelwert der einzelnen Spiele das beste Spiel herauspicken. Ganz unabhängig davon, ob Dragon Age 3000 User angeklickt haben (weil es halt mehr kennen) und Dungeon Master nur 50.
Wir haben kein passendes Tool dafür.
Schade. So bleiben für mich diese Wahlen zum besten Spiel in Kategorie XY nach wie vor ohne Wert.
 
man merkt das viele Spieler die alten Spiele nicht kennen denn wenn wäre Dragon Age nicht so gut unterwegs xD
 
Ich bin begeistert. Es sind genau die Spiele aufgenommen worden die ich bei der ersten Liste vermisst hatte. Ich als "alter Sack" der genau diese "fragliche" 30 erreicht hat, finde Dungeon Master absolut Hammer.... jetzt fehlt mir nur noch die mehrfachwahl ... weil zwischen EOB, DM , Land of Lore und Wizardry 7 fällt mir die Entscheidung wirklich verdammt schwer.

Auf jeden vielen dank das ihr die Liste um diese Klassiker bereichert habt ;)
 
Secret of Mana fehlt da
Keine
Ahnung warum alle Final Fantasy 7 als besten Teil der Serie empfinden.
Der Zehner ist im ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.


Vielleicht liegts daran, dass die FF-Reihe und SoM JRPGs sind, was mit unserem Begriff eines Rollenspiels relativ wenig bis gar nix zu tun hat ;)
Von dem her frage ich mich ehrlichgesagt auch, was es in der Liste zu suchen hat. Es ist ein gutes Spiel ja, aber seht euch mal die anderen Spiele an. Das ist wie in einer Folgenreihe mit der Aufgabe "Finden sie das unpassende Element!".

Allerdings ist auch die Aufstellung der westlichen RPGs etwas seltsam.
Ultima 2 aber kein Ultima 4 (immerhin sogar Garriotts Lieblings-Ultima).
Drakensang aber kein Schatten über Riva.
The Bards Tale 4 aber keiner der Vorgänger (was zur Hölle?!).

Tjo... ich befürchte aber ohnehin, dass die Hälfte der Besucher von PCG gut zwei drittel der Liste nicht kennt, sonst wären Spiele wie Oblivion nicht so weit vorne (die wirklich nix besonderes sind bis auf die Vertonung und Grafik).
Und wenn ich mir ansehe, dass Ultima 7 irgendwo ganz hinten mitspielt (aber modernen Rollenspielen Gameplay-technisch auch heute noch LOCKER den Rang abläuft), dann kann man das ganze doch sowieso schon vergessen.
 
Ich konnte mich nicht zwischen DA:O und Gothic 2: DNdR entscheiden. Ich hab jetzt einfach DA:O gewählt. :)
 
also ich muss zu geben ich kenne min 80% der spiele in der liste nicht weshalb ich auch nicht vote aber zu ff da ist meiner meinung nach teil 9 der mit abstand beste!!! gerade was das fantasyflair angeht das übertrifft auch 7 und 10 meiner meinung nach um längen und hat ne richtig schöne story
ausserdem ist ff9 meiner meinung nach eher westlich mittelalterlich geprägt und hat auch sehr viele schöne idyllische orte nicht wie z.b. bladurs gate welches ich als düsteres hack n slay ( ok habs nur mal angezockt) bezeichnen würde
 
Morrowind nur 2.92% und Oblivion 9.27% ? OMG, offenbar sind die Publisher in der Tat auf dem richtigen Weg wenn sie ihre Spiele immer weichgespülter und anspruchsloser gestalten... -.-
 
Huch, was ist denn hier los? So wenige für Dungeon Master? Der Klassiker schlecht hin? Schämt euch *fg*
 
Zurück