• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Story hinter dem Spiel: Die Kunst des Geschichtenerzählens

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Die Story hinter dem Spiel: Die Kunst des Geschichtenerzählens

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,764870
 
AW: News - Die Story hinter dem Spiel: Die Kunst des Geschichtenerzählens

Ja die Story von Heavy Rain ist wirklich fesseln, die Story von Mafia 1 damals, aber auch. S.T.A.L.K.E.R. SoC hat auch eine gute Story, genauso wie Crysis (Gut Crysis ist nicht annähernd so spannend wie Heavy Rain...) aber es meckern immer alle das das Spiel null Storytelling hat, dabei werfen sich ür mich bei der Stpry viele Fragen auf:
- wie haben die aliens sich in einem berg versteckt?
- wo, außer in afrika und sibirien fanden die forscher noch mehr alien(fragmente?) ^^
- was ist mit Prophet passiert?
- was für eine Auswirkung hat die Atombome nun auf das "Mutterschiff" genau gehabt?
- wann stirbt endlich diese dr. rosenthal ? ^^ :-D

na ok... crysis ist nicht wirklich beim ersten teil der meister des storytellings gewesen, ich gebs zu ;)

aber heavy rain, fahrenheit, Mafia, die Splinter Cell Reihe, Kane & Lynch - Dead Men; alles wie ich finde gute Storys =)

...ich will jedenfalls nicht meckern, ich selbst könnte es nicht besser :-D
 
AW: News - Die Story hinter dem Spiel: Die Kunst des Geschichtenerzählens

Ja die Story von Heavy Rain ist wirklich fesseln, die Story von Mafia 1 damals, aber auch. S.T.A.L.K.E.R. SoC hat auch eine gute Story, genauso wie Crysis (Gut Crysis ist nicht annähernd so spannend wie Heavy Rain...) aber es meckern immer alle das das Spiel null Storytelling hat, dabei werfen sich ür mich bei der Stpry viele Fragen auf:
- wie haben die aliens sich in einem berg versteckt?
- wo, außer in afrika und sibirien fanden die forscher noch mehr alien(fragmente?) ^^
- was ist mit Prophet passiert?
- was für eine Auswirkung hat die Atombome nun auf das "Mutterschiff" genau gehabt?
- wann stirbt endlich diese dr. rosenthal ? ^^ :-D

na ok... crysis ist nicht wirklich beim ersten teil der meister des storytellings gewesen, ich gebs zu ;)
;) Wenn Crysis eine gute, durchdachte Stroy gehabt hätte dann würdest Du die Fragen nicht haben^^
 
AW: News - Die Story hinter dem Spiel: Die Kunst des Geschichtenerzählens

Ja die Story von Heavy Rain ist wirklich fesseln, die Story von Mafia 1 damals, aber auch. S.T.A.L.K.E.R. SoC hat auch eine gute Story, genauso wie Crysis (Gut Crysis ist nicht annähernd so spannend wie Heavy Rain...) aber es meckern immer alle das das Spiel null Storytelling hat, dabei werfen sich ür mich bei der Stpry viele Fragen auf:
- wie haben die aliens sich in einem berg versteckt?
- wo, außer in afrika und sibirien fanden die forscher noch mehr alien(fragmente?) ^^
- was ist mit Prophet passiert?
- was für eine Auswirkung hat die Atombome nun auf das "Mutterschiff" genau gehabt?
- wann stirbt endlich diese dr. rosenthal ? ^^ :-D

na ok... crysis ist nicht wirklich beim ersten teil der meister des storytellings gewesen, ich gebs zu ;)
;) Wenn Crysis eine gute, durchdachte Stroy gehabt hätte dann würdest Du die Fragen nicht haben^^

Das schwerste an Storytelling ist, dass der Autor/Erzähler an der richtigen Stelle die Fantasie des Lesers/Zuschauers/Spielers anregt, indem die ein oder anderen Fragen offen gelassen werden.
Es braucht nicht nur eine durchdachte Story, sondern auch Momente, in denen der Leser/Zuschauer/Spieler auch selbst überlegen muss: Was war da jetzt nun? Wie ist das passiert?
Hier verweise ich nochmal auf meinen Lieblingsbuchautor Bernhard Hennen und seiner Elfen-Serie. Der Mann schafft es, eine packende Story mit vielen Wendungen, glaubwürdigen Charakteren und einem interessanten Setting zu fesseln. Wer die Elfen-Serie gelesen hat, der weiß, was eine gute Geschichte ist. :-D

Crysis hatte keine gute Geschichte. CoD MW und MW2 hatten auch keine sehr tolle Story. Ja, sie waren top inszeniert, aber das reicht nicht.
 
AW: News - Die Story hinter dem Spiel: Die Kunst des Geschichtenerzählens

Das schwerste an Storytelling ist, dass der Autor/Erzähler an der richtigen Stelle die Fantasie des Lesers/Zuschauers/Spielers anregt, indem die ein oder anderen Fragen offen gelassen werden.
Es braucht nicht nur eine durchdachte Story, sondern auch Momente, in denen der Leser/Zuschauer/Spieler auch selbst überlegen muss: Was war da jetzt nun? Wie ist das passiert?
Hier verweise ich nochmal auf meinen Lieblingsbuchautor Bernhard Hennen und seiner Elfen-Serie. Der Mann schafft es, eine packende Story mit vielen Wendungen, glaubwürdigen Charakteren und einem interessanten Setting zu fesseln. Wer die Elfen-Serie gelesen hat, der weiß, was eine gute Geschichte ist. :-D

Crysis hatte keine gute Geschichte. CoD MW und MW2 hatten auch keine sehr tolle Story. Ja, sie waren top inszeniert, aber das reicht nicht.
Da gebe ich Dir natürlich Recht. Allerdings werden in einer guten durchdachten Story auch viele offene Fragen geklärt. Daß es ein paar geben muß die offen bleiben um die Fantasie des Lesers anzuregen ist natürlich auch wichtig (und für ein eventuellen Nachfolger^^).

Allerdings waren bei dem den ich gequotet habe auch so banale Fragen wie "wie kan das Mutterschiff hierher?". Ich finde solche Fragen hätten schon beantwortet werden sollen um die "Glaubwürdigkeit" der Story zu untermauern.

;)
 
AW: News - Die Story hinter dem Spiel: Die Kunst des Geschichtenerzählens

@RedDragon20
Die Reihe "Die Elfen" ist wirklich gut, ich kam leider bis jetzt noch nicht dazu die letzten Bücher zu lesen.
Aber auch wenn "Die Elfen"-Bücher sehr gut sind, ist das erzählen solcher Geschichten Markus Heitz noch etwas besser gelungen und zwar in der Bücherreihe "Ulldart - Die dunkle Zeit".
Die meisten werden ihn wohl eher als den Autor von "Die Zwerge" kennen, wobei ich persönlich finde, dass die Uldart-Reihe noch etwas besser, spannender, fesselnder geschrieben ist.

@Topic
Es ist halt wichtig, dass der Autor seine Charaktere mit Leben erfüllt.
Sie müssen einen Hintergrund haben (insoweit das bei der heutigen Häufigkeit von Gedächtnisverlust möglich ist :P), sie müssen kleine Macken haben und manchmal sind ein paar Andeutungen mehr als alles bis ins letzte Detail zu erklären.

MfG
TheGreenGrinch
 
AW: News - Die Story hinter dem Spiel: Die Kunst des Geschichtenerzählens

In Heavy Rain sehe ich ein gutes Beispiel dafür, wie eine Geschichte erzählt werden sollte und das, obwohl ich es noch gar nicht beendet habe.
Bevor ich anfing es zu spielen war ich skeptisch, vor allem, da es sich ja eher um einen interaktiven Film handelt und mit dem üblichen Adventuregenre nicht viel gemeinsam hat, aber ich denke mittlerweile, dass es die guten Wertungen verdient hat.
Vielleicht ist es ein wenig leichter, das Publikum durch das Erzählen einer Tragödie emotional einzubinden, jedenfalls gelingt das in HR sehr gut.
Nie hätte ich gedacht, dass ich mal nicht peinlich berührt wäre bei einer, in manchen Genre ja obligatorischen, "Protagonist kniet auf einer vom Regen nassen Straße und schreit sich die Verzweiflung vom Leib"- Szene, aber hier hat sie funktioniert.
Allerdings lebt das gute Storygrundgerüst auch von einer gelungenen Inszenierung, die man vor allem dann erlebt, während man Ethan begleitet. Es verstärkt natürlich auch den Druck, wenn man die Anspannung der Figur dadruch nahe gebracht bekommt, dass Texteinblendungen zittrig verzerrt sind oder der Controller in der Hand vibriert.

Dass Figuren eine Geschichte auch "retten" können, sehe ich bei Mass Effect 2.
Die Gesamtgeschichte der Reihe mag faszinieren, aber Teil 2 ist nun einmal "nur" ein Bindeglied zwischen dem ersten Auftreten der Bedrohung und dem Finale, kann also nicht schon zu viel vorwegnehmen.
Dennoch habe ich selten bei der Endsequenz eines Spieles derartig angespannt vor dem Monitor gesessen und gehofft, dass sich alles so fügt, wie ich es geplant hatte, weil mir beinahe das komplette Team irgendwie wichtig geworden war.
Und das in einem Spiel, in dem es primär darum geht, Leute einzusammeln, ihre Loyalität zu gewinnen und einen Gegner zu bekämpfen, von dem man aber eigentlich ahnt, dass er nur eine Etappe darstellt.

Bei Alan Wake fand ich es übrigens interessant, dass man den Spielverlauf durch die zu findenden Manuskriptseiten bereits erahnen konnte. Klingt erstmal nicht so spannend, war es dann aber doch. :)

Und um mal Bücher und Spiele zusammenzu bringen: die Hexer- Reihe von Sapkowski ginde ich erstaunlich gut (auch wenn der zweite Teil stellenweise arg politisch ist). Viele Elemente, die dennoch kurzweilig zusammen gefügt sind.
 
Zurück