• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neues Windows-Problem: Trojaner nutzt Lücke via USB-Stick

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Neues Windows-Problem: Trojaner nutzt Lücke via USB-Stick

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,764646
 
AW: News - Neues Windows-Problem: Trojaner nutzt Lücke via USB-Stick

Ihr solltet Sicherheitsrelevante News wirklich besser Recherchieren:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Exploit-demonstriert-kritische-Windows-LNK-Luecke-1039997.html
 
AW: News - Neues Windows-Problem: Trojaner nutzt Lücke via USB-Stick

Ich kapier's irgendwie grad nicht. Wenn man unter Vista oder Win7 die Benutzerkontensteuerung aktiviert hat kann doch eigentlich kaum noch was passieren, oder? Wer das abschaltet muss ja echt irgendwie lebensmüde sein. Ok, am Anfang hat mich das bei Vista echt total genervt. Inzwischen habe ich mich aber auch daran gewöhnt. XP kommt mir jedenfalls garantiert nie wieder auf die Platte! 
 
AW: News - Neues Windows-Problem: Trojaner nutzt Lücke via USB-Stick

Hm....

Würde mich echt mal interessieren, was da wirklich vor geht.
Der Explorer will die Information des LNK laden und bekommt den komischen Text vorgesetzt.

Datenausführungsverhinderung ist seit XP SP 3 mit drin und unter Vista blockiert zusätzlich noch die Benutzerkontensteuerung.

Das "Problem" scheint mir aber eher von der Sorte zu sein, wo man dem Nutzer eines Browsers vormachen kann, man wüsste alles über ihn, weil man per Script die eigenen Daten im Explorerfenster ansehen kann.

Also totale Banane.

Wobei ein Virus auf einem Laufwerk natürlich immer übertragen werden kann, wenn das Teil vorher an einem verseuchten Rechner war.
Dann muss man als "Kluger Nutzer" nur alle Sicherheiten, die man "nicht braucht" , abschalten und alle Warnungen umgehen. Dann klappt das schon mit dem Virus.
 
AW: News - Neues Windows-Problem: Trojaner nutzt Lücke via USB-Stick

@IXS:

Genau so sieht's aus! Ich hatte mich letztes Jahr mal mit einem Typ unterhalten der in einem PC-Laden arbeitet. Der meinte dann das er die Benutzerkontensteuerung sofort abschaltet, wenn er für einen Kunden einen PC konfiguriert. Wenn es mir wegen so einem Typ was ins System schießen würde dann wäre ich echt stinksauer! Wie du ja auch schon sagtest gibt's ja auch genug "kluge User" die sowas selbst abschalten. Das ist mal echt übel! Toll ist es auch wenn die dann mit ihrem verseuchten System ins Internet gehen ohne darüber nachzudenken ob sie vielleicht auch noch andere PC's infizieren könnten. 
 
AW: News - Neues Windows-Problem: Trojaner nutzt Lücke via USB-Stick

So, die inkfile/shellex finde ich auf meiner Win7-64 bit Installation nicht. Somit kann ich da auch nichts abschalten bzw. verändern.
Mein Virenprogramm hat nichts gefunden.
Also, wo kann der inkfile Eintrag in der Registry stecken, wenn er nicht in angegeben Verzeichnis liegt?
Und findet der Avira AntiVir Premium Virenscanner den Schädling?

Weiß da zufällig jemand eine Anwort?;)
 
AW: News - Neues Windows-Problem: Trojaner nutzt Lücke via USB-Stick

@IXS:

Genau so sieht's aus! Ich hatte mich letztes Jahr mal mit einem Typ unterhalten der in einem PC-Laden arbeitet. Der meinte dann das er die Benutzerkontensteuerung sofort abschaltet, wenn er für einen Kunden einen PC konfiguriert. Wenn es mir wegen so einem Typ was ins System schießen würde dann wäre ich echt stinksauer! Wie du ja auch schon sagtest gibt's ja auch genug "kluge User" die sowas selbst abschalten. Das ist mal echt übel! Toll ist es auch wenn die dann mit ihrem verseuchten System ins Internet gehen ohne darüber nachzudenken ob sie vielleicht auch noch andere PC's infizieren könnten.
Die Benutzerkontensteuerung kann gegen diese Lücke auch nichts unternehmen. Sobald die Grafik geladen ist, wird der Code des Trojaners oder irgend ein anderer Scheiss ausgeführt.
 
AW: News - Neues Windows-Problem: Trojaner nutzt Lücke via USB-Stick

Die Benutzerkontensteuerung kann gegen diese Lücke auch nichts unternehmen. Sobald die Grafik geladen ist, wird der Code des Trojaners oder irgend ein anderer Scheiss ausgeführt.

Und genau das glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe. Es gibt einfach zu viele Mechanismen, die das unterbinden. Besonders unter 64 Bit gibt es eine weitere Sperre, die das Ausführen einfacher Software auf Systemebene nicht ermöglicht.
Dass es bei 32 Bit Software aufgrund der 16 Bit Kompatiblität noch Sicherheitslücken gibt , ist ja bekannt. Da könnte es evtl. möglich sein.
 
AW: News - Neues Windows-Problem: Trojaner nutzt Lücke via USB-Stick

Wobei, wenn man den Bericht auf der Microsoft Seite genau durchliest, heißt es "könnte" und "vielleicht" ....

Wenn der "Fehler" eine echte Bedrohung wäre, würde da was anderes stehen.
 
Zurück