• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Polizei fasst Webcamspanner

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,764538
 
bekommt man ja Angst wenn man bedenkt das inzwischen fast jeder Laptop n webcam hat Oo
Hier wars "nur" n pädoschwein - aber wer weiß wieviele das noch können :/
 
Mir ist ja auch unverständlich das nicht jede Cam eine "Klappe" hat mit der man die Linse abdecken kann. Das gibt 100% Schutz
 
also ich wäre auch dafür das kinder keine webcam haben sollten... und ich mein ich würde ja sofort merken wenn meine kontrollleuchte meiner webcam an wäre ohne das ich cam ^^ das bekommt denk ich doch jeder noch hin ^^
 
Oder einfach die Cam abstöpseln, wenn man sie nicht Benutzt. Bei Laptops/Netbooks einfach deaktivieren, dafür gibts ja eine Taste sofern eine Cam eingebaut ist.
 
Na ja, ist man auch selber Schuld, wenn man einfach alles öffnet, das so per Mail oder Messenger ins "Haus" flattert ...
 
also ich wäre auch dafür das kinder keine webcam haben sollten... und ich mein ich würde ja sofort merken wenn meine kontrollleuchte meiner webcam an wäre ohne das ich cam ^^ das bekommt denk ich doch jeder noch hin ^^
Das Problem ist nur eher, das nicht jede Webcam auch ein Aufnahme-Leuchte hat
 
Aber wie soll den das gehen? Machen die ihren Pc (Laptop den net aus??
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man diese riesige Menge an Paketen einfach so übersehen kann. Und dann gehen zwei Mädchen, weil deren Webcam-LEDs leuchten, zum Datenschutzbeauftragten? Die Geschichte klingt mir ehrlich gesagt zu dämlich um wahr zu sein.

E: Übrigens ist das Bullshit, die Polizei kann keine Adressen über eine IP herausfinden, wenn's mal so weit ist sind die Spanner unser kleinstes Problem.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man diese riesige Menge an Paketen einfach so übersehen kann. Und dann gehen zwei Mädchen, weil deren Webcam-LEDs leuchten, zum Datenschutzbeauftragten? Die Geschichte klingt mir ehrlich gesagt zu dämlich um wahr zu sein.

der datenschutzbeauftragte hat vorträge an deren schule gehalten.


E: Übrigens ist das Bullshit, die Polizei kann keine Adressen über eine IP herausfinden,

weshalb sollte sie das nicht können?
 
Aber wie soll den das gehen? Machen die ihren Pc (Laptop den net aus??
Wenn der Laptop dein einziger Rechner ist?
vorallem, wie will man Surfen/spielen/etc. wenn das Ding aus ist?
Das wollte ich auch sagen.
Zu jeder Tages- und Nachtzeit ist von PC Games aber wirklich lächerlich beschrieben.
Der PC muss ja erst einmal an sein damit der Hacker durchs Inet und den PC der Opfer an die Webcam kommt.

Der angebliche Hacker war wahrscheinlich iwie einer der das Programm (zensiert) oder ein ähnliches benutzt hat um die PC's unter Kontrolle zu bringen und das kann man doch wirklich nicht hacken nennen.
Ich bin mir sicher dass das 90% der Leute hier bei PC Games auch können.
Den ICQ-Account hat der bestimmt auch nicht gehackt sondern ist via Stealer an die Passwörter gekommen.
Schon der Trick mit den Bild schicken deutet auf diese Programme hin.

Da gibt es wie gesagt Programme für die jeder fortgeschrittener PC-User auch bedienen könnte. :rolleyes:
 
E: Übrigens ist das Bullshit, die Polizei kann keine Adressen über eine IP herausfinden, wenn's mal so weit ist sind die Spanner unser kleinstes Problem.
Bullshit ist wohl eher die Aussage. Auch wenn es dich erschrecken mag, aber jeder ist über seine IP zurückverfolgbar. Selbst Anonymisierer und Proxies bieten keine 100 prozentige Anonymität
 
Der angebliche Hacker war wahrscheinlich iwie einer der das Programm Bifrost oder ein ähnliches benutzt hat um die PC's unter Kontrolle zu bringen und das kann man doch wirklich nicht hacken nennen.
Ich bin mir sicher dass das 90% der Leute hier bei PC Games auch können.
Den ICQ-Account hat der bestimmt auch nicht gehackt sondern ist via Stealer an die Passwörter gekommen.
Schon der Trick mit den Bild schicken deutet auf diese Programme hin.
Na, nun tu mal nicht so, als dass Du nicht wüßtest, dass "man" einfach in Normalbürgersprache alles "hacken" nennt, durch das man Zugriff auf einen fremden PC bekommt :-D ;) Selbst wenn es nur ein simples remotetool ist, das der "Täter" in Partyfoto.jpg.exe umbenannt hat, so dass die "Opfer" das einfach auch selber installieren. ;)


Ich frag mich nur, warum das scheinbar so lange gutging - kann doch nicht sein: es gibt scheinbar mehrere Dutzend oder gar hunderte Betroffene - da muss doch schon längst eine dabei gewesen sein, die sich wenigstens ein BISSCHEN mehr als nur mit ICQ und SIMS3 auskennt und merkt, dass eine Bilddatei, bei der der PC fragt, ob man sie "ausführen" soll, gar keine Bilddatei sein kann... ^^ oder hat einfach das Ermittlungsverfahren so lange gedauert?


wegen der IP-Adressen: natürlich kann man so einen ermitteln. Es ist nur so, dass die provider bei vielen "Kleinigkeiten" nix rausgeben - in schwerwiegenderen Fällen aber wird das natürlich gemacht.
 
Hat von denen keine ein Internetverbindung, bei der man für ein bestimmtes Downloadvolumen Geld zahlt?
Da wird nämlich wenn man die Verbindung öffnet angezeigt, wie viel man hoch und runtergeladen hat...
Und wenn man so etwas hat, und dei Webcam durchsendet, dann muss einem mal auffallen wenn bei hochgeldaen 953mb steht oder?
 
Die Polizei kann die IP-Adresse nicht zurückverfolgen, die Polizei kann eine Zurückverfolgung veranlassen, und mehr kann die nicht. Die Staatsanwaltschaft kann eine IP-Adresse zurückverfolgen. Oder hat sich das mittlerweile geändert, FlyingDutch?
 
Der angebliche Hacker war wahrscheinlich iwie einer der das Programm (zensiert) oder ein ähnliches benutzt hat um die PC's unter Kontrolle zu bringen und das kann man doch wirklich nicht hacken nennen.
Ich bin mir sicher dass das 90% der Leute hier bei PC Games auch können.
Den ICQ-Account hat der bestimmt auch nicht gehackt sondern ist via Stealer an die Passwörter gekommen.
Schon der Trick mit den Bild schicken deutet auf diese Programme hin.
Na, nun tu mal nicht so, als dass Du nicht wüßtest, dass "man" einfach in Normalbürgersprache alles "hacken" nennt, durch das man Zugriff auf einen fremden PC bekommt :-D ;) Selbst wenn es nur ein simples remotetool ist, das der "Täter" in Partyfoto.jpg.exe umbenannt hat, so dass die "Opfer" das einfach auch selber installieren. ;)
Ja, das ist mir schon klar aber mich regt das so auf dass das immer alle so nennen müssen.
Ich und meine Freund nennen das immer zum Spaß hacken.
Zum Beispiel wenn wir das Passwort von nen bekannten haben, dann nennen wir das aus Gag hacken aber wir meinen das nicht ernst.
Wenn ich allerdings immer andere höre die das hacken nennen und auch denken dass das wirklich hacken ist und dass hinter solchen Taten immer kluge Köpfe stecken dann schlage ich mir immer gegen den Kopf.
Genauso wenn ich immer andere über das Thema Killerspiele reden höre. >:|
Die Menschen reden immer viel über Sachen von denen sie keine Ahnung haben.


Na ja, ist man auch selber Schuld, wenn man einfach alles öffnet, das so per Mail oder Messenger ins "Haus" flattert ...


Wenn die Leute keine Ahnung von PC's haben finde ichs ein wenig drastisch zu behaupten dass sie selber schuld sind. Diese User würden niemals glauben dass hinter den angeblich bekannten Messengerkontaktenandere Leute stecken.

Das größte Problem bei solchen Messengerkontakten ist, dass die meisten zu viele davon haben die sie auch als Freunde bezeichnen. Sie meinen jedem in ihrer Liste zu kennen und daher haben es die "Hacker" leicht sie zu verarschen und ihr Vertrauen zu gewinnen, um ihnen so Urlaubsbilder schicken zu können.
Manche Leute lassen sich sogar überreden seine Virusschutzprogs. abzuschalten. :S (Das ist wirklich pure Dummheit und nur solche Leute sind eigentlich selber schuld obwohl... für ihre Intelligenz können die auch nichts.

Ich würde sofort merken wenn ein andere als meine Freunde mir schreiben würden da ich meine Freunde wirklich gut kenne. Dateien würde ich auch nicht von welchen annehmen bei denen ich mir nicht zu 100% sicher wäre dass es wirklich diejenigen sind für die sie sich ausgeben.

Wie gesagt, dieses "Hacken" kann heutzutage jeder mit den richtigen Programmen und daher denke ich dass soetwas immer häufiger vorkommen wird.

Ich raffe das einfach nicht. Ich besitze jetzt erst knapp 3 Jahre einen vernünftigen PC mit Inet, davor hatte ich keine Ahnung von Rechnern da ich kein Geld für einen hatte. Andere User die schon seit 10 Jahren Rechner haben, kennen sich heute sogar immer noch weniger damit aus als ich mich mittlerweile mit PC's auskenne.

E: Übrigens ist das Bullshit, die Polizei kann keine Adressen über eine IP herausfinden, wenn's mal so weit ist sind die Spanner unser kleinstes Problem.
Bullshit ist wohl eher die Aussage. Auch wenn es dich erschrecken mag, aber jeder ist über seine IP zurückverfolgbar.

Ich bin mir sicher dass die Polizei viel mehr kann als sie darf.
Die Sache mit den Bundestrojaner z.B, war wahrscheinlich nur ein Versuch diesen legal zu machen und ich kann mir gut vorstellen dass sie ihn schon längst benutzen.

Man kann auf jeden Fall schon anhand der IP feststellen in welcher Stadt jemand wohnt.
Die ganzen Werbungen wo angeblich Kontakte in deiner Stadt sein sollen und so'n scheiß, ist schon ein Beweis dafür.

Selbst Anonymisierer und Proxies bieten keine 100 prozentige Anonymität
Proxies wie Tor aber schon, da deine Daten über sich Server geleitet werden und ich glaube, noch nicht einmal der Statt würde sich so viel Arbeit machen über so vielen Servern deine IP zu verfolgen.
Diese Proxies tut sich aber keine Sau an.

Der beste Proxie ist sowieso nen Internetcaffee, 100% Anonymität ist da sicher.
 
jetz kommts nurnoch drauf an wie er das bild manipuliert hat ... wenn er das nur so billig gemacht hat wie umbennen oder so dann sind die mädels doof .. aber wenn er das direkt in ein echtes bild eingebaut hat dann isser genial .. wobei ... das geht schon seit etwa 20 jahren nichtmehr soweit ich weis
 
Zurück