• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,699324
 
Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Drakensang, MassEffect, Risen, The Witcher...alles top RPGs, die man wirklich empfehlen kann. Hatte bei denen nichts zu meckern. ;)

Den Rest...naja, Oblivion kann man ohne Mods in die Tonne kloppen, Divinity2 ist langweilig, Venetica technisch scheiße, Two Worlds hab ich nie gespielt. :B
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Ich find die irgendwie überflüssig. Wie gesagt, Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel und ich würd ein Sci-Fi oder Endzeit-Szenario auch nicht als Alternative gegenüber einem Fantasy-RPG hinstellen.

Und außeredem... es gibt keine Alternative zu DragonAge: Origins!!! :B


Aber gut, was solls. Abgesehen davon fand ich Divinity 2 alles andere als langweilig. Die Story gehört zu den Originellsten die ich in letzter Zeit gesehen habe, und die ganze Aufmachung ist auch gut gelungen, mit einer guten Mischung als Dramatik, Humor und Selbstironie :)
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Ich find die irgendwie überflüssig. Wie gesagt, Rollenspiel ist nicht gleich Rollenspiel und ich würd ein Sci-Fi oder Endzeit-Szenario auch nicht als Alternative gegenüber einem Fantasy-RPG hinstellen.
Ich sehe das auf jeden Fall als Alternative. Ich mag RPGs generell, und sowohl das Fantasy als auch Sci-Fi Genre. Deshalb bin ich auch sehr froh wenn ich es nicht immer mit Elfen und Zwergen zu tun habe, sondern zur Abwechslung auch mal mit Robotern und Aliens. Hauptsache das Spiel ist gut.
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

als rollenspielfan muss man mass effect the witcher und fallout 3 schon längst gespielt haben.

und spiele wir drakensang ne alternative!?!?!?!? alleine die sprachausgabe lässt diesen alternativ-vorschlag zu nem schlechten witz werden!
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Kein Grund für einen Aufschub!.

Die Fehlerhaften Pressungen umtauschen und loszocken!
Das Game sucht seines Gleichen vergeblich.
Wenn jetzt noch die hi res mod kommt noch besser!
Hoffentlich gibt es einen Kinofilm!
Herr der Ringe für erwachsene Style jeah!!
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

als rollenspielfan muss man mass effect the witcher und fallout 3 schon längst gespielt haben.

und spiele wir drakensang ne alternative!?!?!?!? alleine die sprachausgabe lässt diesen alternativ-vorschlag zu nem schlechten witz werden!
Ein Rollenspiel definiert sich nicht alleine durch die Sprachausgabe... und Drakensang kommt vom Gameplay im Vergleich zu den anderen genannten Spielen Dragon Age doch mit am nächsten (NWN2 vielleicht noch). Es ist also auf jeden Fall eine Alternative und zwar eine ziemlich gute. Mir hat schon lange kein Rollenspiel mehr so viel Spaß gemacht.
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Erstmal würde ich gerne Fallout 3 und Olbivion aus der Rollenspielecke kicken. Das ist mehr Action als RPG. Aber ist ja auch nur meine Meinung.

Mass Effect spiel ich grade, richtig gut, nur zu empfehlen!
Drakensang ist auch ganz ok, auch wenn man etwas Geduld mitbringen muss. Die Torchlight-Demo fand selbst ich gut, normalerweise mag ich keine Hack'n'Slays.
The Witcher hab ich aus irgendeinem Grund nie durchgespielt.
Ihr hättet noch Morrowind erwähnen können ;)

Alles in allem doch eine gute Zusammenstellung.
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

als rollenspielfan muss man mass effect the witcher und fallout 3 schon längst gespielt haben.

und spiele wir drakensang ne alternative!?!?!?!? alleine die sprachausgabe lässt diesen alternativ-vorschlag zu nem schlechten witz werden!
Bei Drakensang lag es einfach am Geld. Die Entwickler hatten zwei Optionen: Entweder Spielelemente rausstreichen und dafür komplette Sprachausgabe, oder alles drinlassen und dafür an der Sprachausgabe sparen. Da find ich letzteres doch besser.
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Bei Dragon Age muss man aber dazu sagen, das jeder auch die Möglichkeit gehabt hat sich den EA Downloader zu laden und dort den Key einzugeben. Dadurch konnte man sich ein fehlerfreies DAO laden^^. Sicher bedeutete das ein wenig mehr Aufwand, je nach DSL-Speed (ich hab ca 10 Std. mit DSL 2K gezogen). Aber es hat sich am Ende gelohnt.

Mich hat kein Rollenspiel in letzter Zeit so begeistert wie Dragon Age Origins. Sicher Witcher, Drakensang usw. sind auch gut und die hab ich auch alle gespielt. DAO hat für mich das gewisse etwas (ich erinner mich grad, als Leliana ein Elfenlied im Lager gesungen hat).

So das war mal mein Senf ^^
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Nett - die Aufzählung gefällt mir. Nur Action CRPG bzw. Hack & Slay haben in der Liste eigentlich nichts zu suchen. Zu einem klassischen CRPG wie DAO, Drakensang und NWN 2 fehlt Sacred 2, Torchlight etc. zu viel - manche halten diese "Kloppmist" - Spiele ja nicht mal für Rollenspiele. Ich würde die Liste unterteilen, in klassische CRPG und moderne CRPG (anscheinend seit 2006):

klassische CRPG seit 2006:
NWN 2
Drakensang
quasi ME (eigentlich Mixtur aus Shooter und Party CRPG)

"moderne" CRPG seit 2006:
Gothic 3 (wieso fehlt das in der Liste ? ab Version 1.12. ist es gut spielbar !)
Tes 4: Oblivion
2W
TW
quasi JE (nur rudimentäre Party)
Risen
DD 2 (durchaus gut, mit Innovationen und Überraschungen)
Venetica

Japano - CRPG stellen vielleicht noch ein eigenes Subgenre dar - sie sind aber viel zu selten und mittlerweile zu den westlichen PC - CRPG nicht mehr konkurrenzfähig. Nur für eine kurze Zeit, ca. 1998 - 2000 (FF VII und VIII) konnten sie auf dem PC den westlichen CRPG Paroli bieten (und hatten damals allerdings extrem starke "Gegner" - BG z.B.). The Last Remnant scheint immerhin ein überdurchschnittliches CRPG zu sein - wegen der Rundenkämpfe.
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

znd was ist mit knights of the old republic 1 und 2 die spiele könnte man auch als CRPG bezeichnen
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Ist zwar schon ein weng älter, aber wer's noch nicht gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen: Vampire: The Masquerade Bloodlines. Klasse Story, klasse Atmosphäre, klasse Spielweise.
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Ist zwar schon ein weng älter, aber wer's noch nicht gespielt hat, sollte das unbedingt nachholen: Vampire: The Masquerade Bloodlines. Klasse Story, klasse Atmosphäre, klasse Spielweise.
Oder einfach Vampire: The Masquerade! Hammerspiel. Aber wenn das Alter egal is, kommen da eh noch soooo viele dazu (BG und BG2, Icewind Dale 1+2, KotOR 1+2, Morrowind, die früheren DSA-Spiele, Gothic 1-3 (mit Community-Patch) uvm.).
Ich find die Liste recht gelungen, bis auf die actionbetonten Titel (Sacred und Torchlight). Keine schlechten Spiele, aber sicher auch keine Alternative zu DA:O, zumindest nicht, wenn man nach Zielgruppe geht ;).

Wobei man bei Rollenspielen in der Gruppe schon eine kleinere Auswahl hat: NWN2 und Drakensang passen hier eigentlich als einzige Spiele. In Mass Effect ist man zwar zu 3. unterwegs, aber naja...das meiste würde man auch alleine schaffen.
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Das Game ist genial,da gibts z.Z keine Alternative!
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

BIs auf das Asiateil "Last Remnant" hab ich alles zuHause... hihi!

Aber was anderes als Dragon Age werde ich diese Jahr wohl nicht mehr spielen...

Als nächstes kommt nur noch Assa 2 und Mass Effect 2 und "Der Fluss der Zeit" aber die kommen ja erst nächstes Jahr...
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

Wenn ich alte Spiele bewerten sollte würde auf Platz 1 Plancescape Torment stehen :)

Die Liste hier scheint gut zu sein. Werd mir wohl doch irgendwann noch Drakensang zulegen müssen, aber dank den tollen Sprachausgaben in letztzer Zeit wird man so lesefaul ;)

Wobei BG, NWN und co hab ich auch alle gespielt...da hat der fehlende Sound auch nur marginal gestört.
 
AW: Special - Dragon Age: Origins: Mehr als 10 gute Alternativen für Rollenspiel-Fans

*bla*

Es gibt immer Alternativen zu irgendwas :)

RPG Einsteiger werden ihren Weg finden, das ist so gut wie sicher :)
 
Zurück