• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,699056
 
Für mich stand vor 3 Jahren und jetzt immer noch
fest das Jowood zu 90% Schuld hat das es mit der Gothicreihe so Bergab ging wieso sollten die sich auch ändern 2/3 der Spiele die sie auf den Markt gebracht haben waren entweder totaler Schrott oder verbugt bis zum geht nimmer .
 
oder aber jowood sperrt die fans aus da bei Götterdämmerung, bzw schon vorm release, rausgekommen ist das obwohl die leute sagten sie sollns ned veröffentlichen es doch veröffentlicht wurde.... um sicher zu gehen sozusagen :P


hab mir von vornherein nichts davon versprochen Gothic 4 ist für mich Risen, das spiel hier kann zwar gut werden aber seh ich nicht als nachfolger von gothic an
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Keine so schlechte Entscheidung. Vielleicht wird es dann mal ein gutes Spiel, ein modernes Gothic/RPG ohne zu viele Altlasten und "die Fans wollen / kennen es so"-Designentscheidungen.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

bitte? :B :top:


aber zum thema:
ich hab zwar keinerlei ahnung vom sog. "gothic-feeling" und weiss auch nicht genau, wie produktionen für "übersee" aussehen, aber dass sich mal wieder eine selbsternannte hardcore elite maßlos überschätzt, das kann ich mir schon vorstellen.
wenn das spiel nix taugt, sprich: nicht die eigenen ansprüche erfüllt, dann kauft mans eben nicht.
was ist daran so schwer?
dass jowood den namen gothic verwendet, kann man man dem laden wohl kaum verdenken.

zudem scheint risen ja das zu bieten, was gothic-(alt-)fans wollten - was soll das gejammer also?
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Ich denke, dass Jowood sich mit diesem Schritt keinen Gefallen getan hat. Die Gothic Community sollte nach dem Debakel mit G3+Addon eigentlich besonders gepflegt werden. Immerhin hat die Community mit all den Patches das Spiel erst spielbar gemacht.
Dankbarkeit sieht anders aus....

Naja, wer Gothic-Feeling möchte spielt eh Risen...
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Das Gothic-Feeling ist halt was besonderes, schwer zu beschreiben. Und was genau zB im Falle von Risen als ALtlasten zu verstehen ist, weiß ich auch nicht.

Aber eines weiß ich sicher: Vertrauen baut sich JoWood keines auf.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Wieder ein Unternehmen, dass soviele offensichtliche Fehler macht, dass es schon fast weht tut dem zuzusehen. Das jahrelange Siechtum von Jowood geht in die nächste Runde.

Erstmal muss man sagen, dass nichts gegen einen Fokusgruppentest spricht. Natürlich sollte man ausprobieren, ob es auch anderen Leuten als Gothic-Freaks gefällt. Allerdings sollte in diesem Fokusgruppentest auch die Fokusgruppe Gothic-Fans untersucht werden. Dies scheint aber nicht zu passieren. Dieses Verhalten hat 2 mögliche Ursachen in meinen Augen:
1. Jowood will einfach verschleiern, dass es eben KEIN Gothic wird. Würden Gothic-Fans teilnehmen, wären sie die ersten die das fehlenden Feeling oder was auch immer in den Foren breittreten. ->durchschaubar Hinterlistig, von schreiender Selbstüberschätzung zeugend, was ja schon immer ein Hauptproblem des Jowood Managements war.
2. Jowood erwartet, dass der Name Gothic alleine schon ausreicht, damit diese Fan-Clientel zuschlägt. Man denkt dort, dass man diese Zielgruppe nicht weiter umgarnen muss und das die Legenden, die den Namen und die Marke Gothic umranken schon ausreichen, damit gleich eine ganze Horde von "Schon mal gehört, muss toll sein"-Käufern zuschlägt. Dabei vergessen sie, dass es eben diese Fans waren, die die Marke Gothic überhaupt erst dahingebracht haben, wo sie heute ist. Der Mythos, die Stärke, die Größe - das alles hat sicherlich nicht das (Miss)Management von Jowood zu verantworten, welches seit G3 und G3-Götterdämmerung beständig hart daran gearbeitet hat, eine der größten deutschen Marken zu vernichten. ->Wieder Zeichen von Selbstüberschätzung und Überheblichkeit wo man hinsieht.

Bedauerlich, dass man einer Firma wie Jowood diese Rechte nicht einfach abnehmen kann. "Fahrlässige Vernichtung deutschen Spiele-Kulturguts" wäre doch eine nette Anklage. Schade, dass man für sowas niemanden zur Rechenschaft ziehen kann.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Keine so schlechte Entscheidung. Vielleicht wird es dann mal ein gutes Spiel, ein modernes Gothic/RPG ohne zu viele Altlasten und "die Fans wollen / kennen es so"-Designentscheidungen.
nur das Gothic nur durch die Community keinen größeren Image schaden bekommen hat!
mein heute heißt es mit aktuellen patch is G3 eigentlich ganz gut... und wer hats da hingetragen genau die Community!

nun die leute auszusperren die sich für Jowood umsonst den Arsch aufgerissen haben ist einfach das letzte!
wäre die Community nicht gewesen wäre G3 noch so wie nach dem letzten offiziellen Patch von PB und der name Gothic wäre noch mehr verschandelt wie er eh schon is... oder meinst warum für amerika der name des spiels geändert wurde? genau weils nen miesen stand da unten hat nach G3...
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

nur das Gothic nur durch die Community keinen größeren Image schaden bekommen hat!

das wage ich zu bezweifeln.
was hatte denn speziell jowood von den community-patches?
eigentlich doch gar nix.


oder meinst warum für amerika der name des spiels geändert wurde? genau weils nen miesen stand da unten hat nach G3...


da unten? wo da unten? ist die erdachse etwa schon wieder gekippt und ich habs nicht mitbekommen???

aber egal:
ein schlechtes image in den usa ist kaum denkbar, da dort schätzungsweise -und zwar maximal- 3 leute die gothic-serie überhaupt kennen.
also hat gothic in den usa eigentlich überhaupt kein image, nicht mal ein schlechtes. :B

und genau das ist auch der grund für die namensänderung: ein titel ohne zahl im namen klingt nach neuem franchise. und dieser maßnahme bedarf es nunmal um auch mal in übersee erfolg zu haben (+kosmetische veränderungen, die angedacht waren und vermutlich immer noch sind) - zumindest denkt jowood das (und ich halte es für nachvollziehbar).
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Keine so schlechte Entscheidung. Vielleicht wird es dann mal ein gutes Spiel, ein modernes Gothic/RPG ohne zu viele Altlasten und "die Fans wollen / kennen es so"-Designentscheidungen.
nur das Gothic nur durch die Community keinen größeren Image schaden bekommen hat!
mein heute heißt es mit aktuellen patch is G3 eigentlich ganz gut... und wer hats da hingetragen genau die Community!

nun die leute auszusperren die sich für Jowood umsonst den Arsch aufgerissen haben ist einfach das letzte!
wäre die Community nicht gewesen wäre G3 noch so wie nach dem letzten offiziellen Patch von PB und der name Gothic wäre noch mehr verschandelt wie er eh schon is... oder meinst warum für amerika der name des spiels geändert wurde? genau weils nen miesen stand da unten hat nach G3...
1. Niemand hat die Community dazu gezwungen, an G3 zu basteln und es zu patchen. Das war rein freiwillige Arbeit. :rolleyes:
Und ja, G3 ist nach dem letzten Questpacket4 und dem Patch 1.73 top spielbar. Aber das lassen wir mal außen vor.

2. Jowoods Entscheidung, "Gothic-Kenner" in diesen Text außen vor zulassen, ist objektiv gesehen ein guter Schritt. Immerhin sollen ja auch andere Zielgruppen angesprochen werden. Mit Arcania erfährt die Gothic-Reihe auch einen Neuanfang (neues Land, neuer Held) und ich denke, es ist deswegen gut so, dass eben besagte Kenner erstmal dastehen, da das Spiel sonst mit Sicherheit schlechter bewertet werden würde, weil ja das ach so geile "Gothic-Feeling" fehlt (auf den Screenshots kommt das Game nämlich nicht sehr Gothic-mäßig rüber :B ). Und das will Jowood eben wohl verhindern und ein gutes Spiel an den Mann bringen.
Wenn in Arcania die Story, das Gameplay, die Dialoge, die Atmosphäre und die Qualität (Bugmangel) passt, dann ist es mir egal, ob's "nur" ein geistiger Nachfolger von Gothic3 ist, oder ein direkter Nachfolger. Solange es gut wird, bin ich ich zufrieden. ;)
Das heißt aber nicht, dass ich mir viel von diesem Spiel erwarte. Ich wäre schon zufrieden, wenn die Wertung im unteren 80er-Bereich liegt, oder aber im oberen 70-er (was ja immernoch gehobenes Mittelmaß darstellt).
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Naja, eine der wichtigsten Regeln des Marketing ist eigentlich, dass man nur unter Berücksichtigung der Basiskundschaft expandieren sollte. Jowood wird in Übersee möglicherweise mehr Erfolg haben als zuvor, die Frage is nur, wie hoch die inländischen Kosten sind. Kann mir gut vorstellen, dass das etwas nach hinten losgeht (is natürlich sehr davon abhängig, wie gut das "neue" Gohic in Amiland ankommt).
Am problematischsten ist meiner Meinung nach aber vielmehr, dass man zwar gesagt hat, dass die alteingesessenen Gothic-Fans nicht teilnehmen werden, allerdings ohne jegliche Begründung. Und zumindest die ist man der Community schuldig!
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Ich finde das jetzt auch nicht so schlimm. Fuer alteingesessene Gothic Fans mit einem Hang zu Gothic1/2 ist ja immerhin erst Risen erschienen. Wenn A:AGT etwas moderner daherkommt kann ich damit gut leben, solange es eine gute Story hat und nicht allzu verbuggt ist.
Was den Erfolg in Amerika/Europa angeht: Ich versteh nicht ganz, wieso anscheinend alle der Meinung sind, dass das Spiel in Deutschland schlechter abschneiden soll, wenn es auch (und man beachte das auch) auf Zielgruppen in Amerika ausgelegt ist. Ich meine immerhin gibt es amerikanische Rollenspiele, die auch hier sehr erfolgreich sind/waren und die (zumindest meiner Meinung nach) sehr gute Spiele waren (ich fuer meinen Teil freue mich, wenn mein Dragon Afge endlich die Woche eintrifft).
Nein, das Spiel an sich kann mit dieser Entscheidung durchweg sehr gut werden. Was mich wirklich auf die Palme bringt ist Jowoods Art, der Gothic Community immer wieder die wildesten Versprechungen zu machen und sie dann ohne ein Wort der Erklaerung einfach zu ignorieren/umzuwerfen (bzw im Fall von Goetterdaemmerung mit einem Brief, der die Schuld fuer das Debakel zumindest zum Teil der Community zuschiebt) .
Das ist die eigentliche Frechheit an der Sache denn, ob G3 nun freiwillig gepatcht wurde oder nicht, diese engagierte Community hat besseren Umgang verdient.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Was den Erfolg in Amerika/Europa angeht: Ich versteh nicht ganz, wieso anscheinend alle der Meinung sind, dass das Spiel in Deutschland schlechter abschneiden soll, wenn es auch (und man beachte das auch) auf Zielgruppen in Amerika ausgelegt ist. Ich meine immerhin gibt es amerikanische Rollenspiele, die auch hier sehr erfolgreich sind/waren und die (zumindest meiner Meinung nach) sehr gute Spiele waren (ich fuer meinen Teil freue mich, wenn mein Dragon Afge endlich die Woche eintrifft).

Ich denke, es geht per se nicht darum, dass Spiele, die auf den US-Markt abgestimmt sind, hier schlechter ankommen.
Es geht hier vielmehr um den spezifischen Fall "Gothic". Eine Anpassung der Gothic-Reihe an den US-Markt bringt nunmal Veränderungen mit sich, die (zumindest der Meinung vieler nach) ein klassisches Gothic, wie es hier oft gewünscht wird, beschneiden. So zum Beispiel der Kompass, die Zahlen beim Kampf etc...
Es geht also nicht um eine generelle Abneigungen gegen US-Spiele, sondern vielmehr um die Veränderungen, die Gothic daraus erfährt. Es wirkt nunmal weniger authentisch bisher, dafür aber deutlich bunter. Gefällt vielen nicht, ich werd erst werten, wenn man mal ein vollständiges Preview erhält :).
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

So zum Beispiel der Kompass, die Zahlen beim Kampf etc...
Es geht also nicht um eine generelle Abneigungen gegen US-Spiele, sondern vielmehr um die Veränderungen, die Gothic daraus erfährt. Es wirkt nunmal weniger authentisch bisher, dafür aber deutlich bunter. Gefällt vielen nicht, ich werd erst werten, wenn man mal ein vollständiges Preview erhält :).
Jaja, das ist mir schon klar, dass das der core Community gegen den Strich geht (ich persoenlich hatte auch lieber wieder etwas im Stil von Gothic 2). Deshalb sagte ich ja auch, dass sich die Leute, mit diesen Aenderungen absolut nicht leben koennen wohl an Risen halten muessen. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Anzahl an Personen, die die dieser Faktor tatsaechlich vom Kauf abhaelt (selbst wenn es sich objektiv gesehen um ein gutes Spiel handelt) wohl sehr klein ausfallen duerfte (wenn das Spiel qualitativ an sich schlecht wird, brauchen wir glaub ich nicht mehr zu diskutieren :)).
Was ich in meinem letzten Post also sagen wollte: es handelt sich bei Jowoods fragwuerdiger Entscheidung eher um das Problem, einmal wieder ein Versprechen der Community gegenueber gebrochen zu haben, als um ein Problem des Spiels an sich,
Dem Vorschlag erstmal auf ein ausfuehrliches Preview (bzw. dann spaeter mal einen Review) zu warten kann ich nur voll und ganz zustimmen.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Wird nie und nimmer ein Gothic!Basta ich kaufs nicht!
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Joowood - ist ja mittlerweile schon zum Lacher verkommen. Eigentlich egal was sie jetzt tun oder entscheiden, sie haben sich disqualifiziert. Da bleibt wohl euch nur Übersee :-D
Nach dem letzten Addon zu Gothic 3, welches genau so verbugt war, wie man das erwarten konnte, war ja im Grunde klar, wer für die Debakel mit Gothic 3 verantwortlich ist.
PB hat ja dann bewiesen, das man mit Risen auch ein spielbares Release hiunbekommt, wenn der Publisher das zulässt.
Deshalb wird Gothic 4 erwartungsgemäß unspielbar und verbugt - egal mit wem die das testen. Das die keine Gothic-Kenner dabei haben wollen passt da wie die Faust aufs Auge. Für mich hat Jowood sich jetzt schon selbst vernichtet. Durch Lügen und Gier
Was solls, sowas braucht die Spielewelt nicht

Ich werde jedenfalls nie mehr irgendein Spiel von denen kaufen. Spiele wie Risen und Dragon Age zeigen ja auch, daß es wunderbare Titel in dem Genre gibt. Wer braucht da Jowood-Blödsinn
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

also für mich ist Gothic schon mit Teil 3 gestorben.
Naja ich bin erstmal zufrieden mit Risen, und Arcania geht mir herzhaft am Arsch vorbei.
 
AW: News - Arcania: A Gothic Tale: JoWood schließt Gothic-Fans vom Fokusgruppentest aus

Kommunikationspolitisch ein desaströser Fehler des Unternehmens.

ob und inwiefern das gut ist, inhaltlich gesprochen, ist völlig egal. Wichtig ist wie es kommuniziert wird und wie es ankommt. Dabei geht es ja nicht nur um die "Hardcore Community" sondern auch um so Seiten wie pcgames. Die Entscheidung führt einen negativ geprägten Artikel herbei, die Leute lesen das, posten, schreiben, sagen es weiter. Und pcgames ist nicht die einzige Seite die darüber berichtet.
Man sollte nie die Macht der Community und die Mundpropaganda unterschätzen. Ein Einbinden (ganz generell, kann ja nur 30% sein, oder 50% der Fokusgruppe ausmachen) wäre ein sehr gutes und deutliches Signal an die Community, eine "gute" Nachricht für die Websites etc. und damit ein positives Signal, das zukünftige Käufer (und das sind schließlich alle in der Community, alle die den Artikel lesen + Mundpropaganda, und da kommt schon was zusammen).

Da frag ich mich, wo denn so manche Leute ihre Betriebswirtschaftliche Ausbildung gemacht haben, sofern sie eine haben. :-D
 
Zurück