Übrigens: Wie ich schon sagte, würde sich das tatsächlich rentieren, Promis zu kaufen für sowas, wäre auch das Geld dafür da.
Das ist Quatsch (nicht böse gemeint).
"Rentieren" heißt ja, dass man mehr Nutzen als Kosten hat. Werbung ist immer auch eine Investition in die Zukunft. Zu mindest bei beständigen Produkten, wie WoW. Da will man ja nicht "kurzfristig Kunden gewinnen", sondern man will Kunden binden/zurückgewinnen.
Den rein finanziellen Nutzen von Werbung wird man eh nur schwer prognostizieren können. Sicher gibt es Kosten-Nutzen-Analysen im Vorfeld. Aber Werbeaktion heißt zunächst immer mal eine fette INVESTITION.
Und - glaube mir - eine Werbeaktion mit Stars würde meiner Firma auch einen fetten Nutzen bringen. Aber sie (die Werbeaktion) kann sich eben garnicht erst beweisen in ihrer Rentabilität, weil mir einfach das BUDGET fehlt diese INVESTITION zu tätigen.
Verstehst du: Zuerst kommt das Geld und dann die Werbeaktion und dann im besten Fall noch mehr Geld.
Mangelt es einer Firma aber an dem Startkapital um eine solche Aktion auszulösen, dann kommt es an solche Aktionen garnicht erst ran.
Werbung wird nur von Laien so gesehen, dass 1 Werbespot = 10.000 mehr verkaufte Stück heißt. So einfach geht die Rechnung in der Werbung nicht.
Jede Werbung verfolgt ihr eigenes Ziel und das ist nicht immer zwangsweise schnelle, neue Umsätze.