• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Rennspiele: Verhindert ein Gen Ihren neuen Streckenrekord?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,698457
 
jo und in paar monaten oder jahren wird herausgefunden das es nicht so ist und wieder etwas später wirds doch wieder bestätigt...
... halte sowas immer für etwas schwachsinnig das sind nichts weiter als konzentrationsschwierigkeiten die hat jeder mal aber stimmt ne ausrede hätte man durchaus nur blöd wenn man danach in den Rennen dominiert was sagt man dann? xD
 
AW:

Also bei mir hängt mein Fahrkönnen immer davon ab seit wie vielen Tagen ich kein Alk gesoffen habe :P
 
AW:

naja
also bei mir ist das sicher nicht der Fall, ich fahr wesentlich besser und schnell Auto als rennen
aber das hängt wohl eher mit der Hardware zusammen, die ist in echt dann doch genauer als so ein Lenkrad oder ne Tastertur
 
Zu Testzwecken ließen die Professoren 29 Probanden in einem
Fahrsimulator 15 Runden lang über eine Teststrecke fahren. Das
Ergebnis: Die Träger von Val66Met (eine Genvariante von BDNF) fahren
rund 20 Prozent schlechter als die übrigen Teilnehmer, ecken öfter an und tun sich schwerer, bestimmte Kurven und Hindernisse zu bewältigen.
Interessant. Jetzt würde mich aber schon auch interessieren, wieviele Frauen in der Testgruppe waren und wie hoch ihr Anteil an diesen 20 % war. ;) *duck*
 
Mich beunruhigt, das ich mit steigenden Alkkonsum besser fahre...oO
entspannter, das ist nichts seltenes. auch auf anderen weichen drogen hatte ich sogar schon das gefühl, mich in (militär-)simulatoren besser auf das wesentliche konzentrieren zu können (aber eben nur noch darauf). in arcade-rennspielen sowieso.
auf den strassenverkehr ist es natürlich nicht übertragbar. schon alleine weil noch andere unterwegs sind, die reaktion dürfte aber auch stark eingeschränkt werden.
 
Nun stellt sich die Frage, ob BDNF auch Einfluss auf die Leistung in Rennspielen hat, wie zum Beispiel Need for Speed: Shift oder Race Driver: GRID – was meinen Sie?
Wo genau ist überhaupt der Unterschied zwischen "in einem Fahrsimulator über eine Teststrecke" und Rennspielen /-simulationen ?

Die Frage sollte eher lauten: "Lassen sich die Resultate auch auf den echten Straßenverkehr übertragen?"
 
Die Frage sollte eher lauten: "Lassen sich die Resultate auch auf den echten Straßenverkehr übertragen?"
eine schwierige frage. ich würde in einem fahrsimulator vermutlich sorgloser agieren als im echten strassenverkehr. das hängt aber natürlich auch von der motivation ab.
 
mann sollte nicht vergessen, bei gleicher spezies,
wo etwas fehlt ist was anderes da, will nicht
wissen was die besser koennen. auch im
strassenverkehr..
 
Würd gern mal Wissen ob ich dieses Gen habe, dann könnte ich sagen ob es daran liegt, das ich nicht zu den besseren Sim-Fahrern gehöre :)
Ich bin aber keine 20% schlechter.
Das sind zu einem Superlalent vielleicht 3 Sekunden Unterschied. Und zu guten Fahrern so 1-2 Sekunden, je nach Strecke.
Zum Glück fahre ich nun mit Freunden zusammen, die alle so auf meinem Nivau fahren. Manche etwas besser, manche etwas schlechter. So hat man während der Rennen auch mehr Spaß, als wenn jemand nach 30 Minuten Rennen anfängt die anderen zu überrunden.

Ich weiß nicht ob ein Gen für ein Talent ausschlaggebend ist. Denn es gibt Sim-Fahrer, die einfach das Talent haben sehr gute Rundenzeiten hinzulegen.
In Fachkreisen Aliens genannt :-D
 
ich bin vor etlichen jahren mal völlig betrunken bei need for speed - ich glaub es war der zweite teil, der mit dieser "atlantica"-strecke, wo man durch ne moderne stadt mit nem kanal und an ner küste langfährt - ne bestzeit gefahren, die ich danach nie wieder ereicht hab... ich war da so betrunken, dass ich nach spielende in bett torkelte und einfach umfiel... :B
 
mann sollte nicht vergessen, bei gleicher spezies,
wo etwas fehlt ist was anderes da, will nicht
wissen was die besser koennen. auch im
strassenverkehr..
...den schlechten Fahrern fehlt nix, die haben was zuviel! xD Von daher wären die, welche in Ermangelung besagten Gens besser fahren, laut deiner Theorie sogar gleich doppelt belohnt ;)
 
ich bin vor etlichen jahren mal völlig betrunken bei need for speed - ich glaub es war der zweite teil, der mit dieser "atlantica"-strecke, wo man durch ne moderne stadt mit nem kanal und an ner küste langfährt - ne bestzeit gefahren, die ich danach nie wieder ereicht hab... ich war da so betrunken, dass ich nach spielende in bett torkelte und einfach umfiel... :B
Ich weiß das es die Strecke Atlantica in Need For Speed 4 Brennender Asphalt (der immernoch -wie ich finde- der beste Teil ist) gab, kann mir aber kaum vorstellen die besoffen hinzukriegen :-D
Naja, wenn ich das nächste betrunken bin probier ichs mit GRID aus...
 
ich bin vor etlichen jahren mal völlig betrunken bei need for speed - ich glaub es war der zweite teil, der mit dieser "atlantica"-strecke, wo man durch ne moderne stadt mit nem kanal und an ner küste langfährt - ne bestzeit gefahren, die ich danach nie wieder ereicht hab... ich war da so betrunken, dass ich nach spielende in bett torkelte und einfach umfiel... :B
Ich weiß das es die Strecke Atlantica in Need For Speed 4 Brennender Asphalt (der immernoch -wie ich finde- der beste Teil ist) gab, kann mir aber kaum vorstellen die besoffen hinzukriegen :-D
Naja, wenn ich das nächste betrunken bin probier ichs mit GRID aus...
Ich glaube eher er meint diese Strecke aus NFS 3, übrigens mein Lieblingsteil. :)
 
ich bin vor etlichen jahren mal völlig betrunken bei need for speed - ich glaub es war der zweite teil, der mit dieser "atlantica"-strecke, wo man durch ne moderne stadt mit nem kanal und an ner küste langfährt - ne bestzeit gefahren, die ich danach nie wieder ereicht hab... ich war da so betrunken, dass ich nach spielende in bett torkelte und einfach umfiel... :B

Wenn ich Alkohol trinke geht bei Rennspielen gar nix mehr.^^
Als ich letztens nach zwei Gläsern Whiskey Wipeout HD gespielt hab bin ich die meiste Zeit an der Wand entlang geschrammt. Und das bei der langsamsten Gleiter-Klasse. Die Strecke war eigentlich nur noch ein bunter Brei. :B

Und auch bei GT, GTR und Co. schleichen sich dann so viele Fehler ein dass ich mich grün und blau ärgere.^^ Aber die Nordschleife rockt ab ca. 2 Promille einfach noch mehr. :-D

Ich glaub übrigens nicht dass ich dieses Gen habe.
In der Fahrschule hätte ich das wahrscheinlich noch anders gesehen (hatte lange Probleme mit Kupplung beim Anfahren), aber nun behaupte ich mal dass ich inzwischen ein sehr guter Fahrer bin. %)
 
@Chemenu:

Mir geht's genauso. Wenn ich ein paar Bier zuviel getrunken habe geht bei Rennspielen gar nichts mehr. Vor kurzem habe ich mal ziemlich betrunken PGR4 gespielt. Selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad habe ich dann eigentlich jedes Rennen versaut. Dabei ist das Spiel auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad wirklich sehr einfach.
Diese Sache mit dem Gen halte ich irgendwie für Unfug. Es kann vielleicht sein das sich sowas auf den echten Strassenverkehr auswirkt aber ganz sicher nicht auf ein Rennspiel. Im echten Verkehr würde ich jedenfalls keine riskanten Überholmanöver wagen. In einem Rennspiel geht es ja auch darum eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Das fällt im realen Verkehr weg.
 
In einem Rennspiel geht es ja auch darum eine möglichst gute Platzierung zu erreichen. Das fällt im realen Verkehr weg.
Achso? :-o :B

Ich könnte mir schon vorstellen dass so ein Gen (falls es das wirklich gibt) sich auch auf die Fahrweise in Videospielen auswirkt. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand, der total beschissen Auto fährt, in einem Videospiel plötzlich Rekordzeiten in den virtuellen Asphalt brennt.^^
Es gibt ja Leute die setzen sich zum ersten mal an den PC oder Konsole und fahren nach kurzer Eingewöhnungszeit schon ganz ordentlich oder sogar verdammt gut. Und dann gibt es Leute die stellen sich an als wüssten sie nicht was ein Auto ist und wie es sich verhält. Vielleicht braucht man auch ein gewisses technisches Verständnis um das real erlebte (also Autofahren in der Realität) auf PC/Konsole ummünzen zu können.
 
Zurück