• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Neue Koalition will Medienkompetenz stärken - Killerspiele-Verbot vom Tisch?

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Neue Koalition will Medienkompetenz stärken - Killerspiele-Verbot vom Tisch?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,698248
 
Ja, das hört sich schonmal garnicht schlecht an... ich vermute zwar trotzdem, dass es von ein paar unserer bayrischen Politiker noch den ein oder anderen Seitenhieb geben wird, vor allem wenn mal wieder ein Amoklauf an einer Schule stattgefunden hat, aber wenigstens hab ich dann nimmer so arg die Angst, dass die mit ihren (meiner Meinung nach) schwachsinnigen Forderungen vielleicht doch durchkommen könnten^^
 
Wirklich erstaunlich. Das darf sich wohl die FDP auf ihre Fahnen schreiben. Aber warten wir ab. Papier ist sehr geduldig, bis es zum nächsten brisanten Zwischenfall kommt. Dann werden wir alle sehen, wie viel sie tatsächlich dazugelernt haben. Wir Deutsche sind in diesem Punkt gebeutelt genug, um nicht alles glauben zu können. Nichtsdestotrotz eine sehr erfreuliche Entwicklung, die auf eine sachgerechte Beurteilung der Situation der Neuen Medien hoffen lässt. Ein Technologieland wie Deutschland es nun mal ist, kann es sich eigentlich in der heutigen Zeit nicht mehr erlauben gegen den Trend zu kämpfen. Fördert die Branche, fördert die Jugend!
 
Langsam glaube ich, dass ich richtig gewählt habe :)
FDP und CSU stehen sich bei dieser Thematik halt einfach diametral entgegen. Gut, dass sich die FDP in diesem Punkt scheinbar durchgesetzt hat!
 
AW: News - Neue Koalition will Medienkompetenz stärken - Killerspiele-Verbot vom Tisch?

Ich sehe ungern die Dinge pessimistisch, aber das Geschreibsel ist mir zu "Wischiwaschi"

Computerspiele sind ein selbstverständlicher Teil unserer Alltagskultur
geworden. Deswegen soll die Entwicklung hochwertiger, kulturell und
pädagogisch wertvoller Unterhaltungsmedien gefördert und der Deutsche
Computerspielpreis aufgewertet werden.

Hir wird nicht definiert was hochwertige, kulturell und pädagogisch wertvolle Unterhaltungsmedien sind. Also nach dieser Umschreibung sind es ganz bestimmtkeine Spiele in denen virtuelle Menschen sterben. Ich bin der ansicht daß sie diese Forumierung nutzen um das Wort Killerspiele zu umgehen.

Das sagt nicht daß nicht nur Spiele wie "Barbie goes to Hollywood" bei so einem Computerspielpreis zugelassen sind.

Das Internet darf kein
urheberrechtsfreier Raum sein. Wir werden deshalb unter Wahrung des
Datenschutzes bessere und wirksame Instrumente zur konsequenten
Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen im Internet schaffen. Dabei
wollen wir Möglichkeiten der Selbstregulierung unter Beteiligung von
Rechteinhabern und Internetserviceprovidern fördern. Wir werden keine
Initiativen für gesetzliche Internetsperren bei Urheberrechtsverletzungen ergreifen.

Hier habe ich nur an diesem Satz meine Bedenken
Wir werden deshalb unter Wahrung des Datenschutzes bessere und wirksame Instrumente zur konsequenten Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen im Internet schaffen.

Was ist wenn die Herrschaften merken daß es keine Instrumente gibt die nicht umgangen werden können? Oder habe ich das ganze mißverstanden und sie meinen eher Möglichkeiten der Selbstregulierung usw wie weiter unten erwähnt.
 
AW:

Ach das war doch schon lange (innerlich) vom Tisch. Einfach nur ne gute Gelegenheit dafür die Lorbeeren einzustreichen. FDP-Like eben.
 
AW:

Nie vergessen, am Anfang einer Regierungsperiode hört sich die Politik meistens gut an... Das muss jedoch nicht zwangsweise etwas mit der später realisierten zu tun haben ;)

Ich wart das erst mal ab, bevor ich jetzt jubel...
 
AW:

Nie vergessen, am Anfang einer Regierungsperiode hört sich die Politik meistens gut an... Das muss jedoch nicht zwangsweise etwas mit der später realisierten zu tun haben ;)

Ich wart das erst mal ab, bevor ich jetzt jubel...
najaaa
also so wirklich Toll hört sich die Politik nicht wirklich an
eher würde ich sagen, die Wahl ist rum und nun braucht man erstmal keine Phrasen mehr dreschen
 
AW:

Da bislang noch keine Koalition ernsthaft ein Killerspieleverbot angegangen ist bleibt schlicht nur alles wie gehabt.
Als ob Piraten oder FDP sich das auf den briefkopf schreiben könnten...
 
AW: News - Neue Koalition will Medienkompetenz stärken - Killerspiele-Verbot vom Tisch?

Ich sehe ungern die Dinge pessimistisch, aber das Geschreibsel ist mir zu "Wischiwaschi"

Computerspiele sind ein selbstverständlicher Teil unserer Alltagskultur
geworden. Deswegen soll die Entwicklung hochwertiger, kulturell und
pädagogisch wertvoller Unterhaltungsmedien gefördert und der Deutsche
Computerspielpreis aufgewertet werden.

Hir wird nicht definiert was hochwertige, kulturell und pädagogisch wertvolle Unterhaltungsmedien sind. Also nach dieser Umschreibung sind es ganz bestimmtkeine Spiele in denen virtuelle Menschen sterben. Ich bin der ansicht daß sie diese Forumierung nutzen um das Wort Killerspiele zu umgehen.

Das sagt nicht daß nicht nur Spiele wie "Barbie goes to Hollywood" bei so einem Computerspielpreis zugelassen sind.

Das Internet darf kein
urheberrechtsfreier Raum sein. Wir werden deshalb unter Wahrung des
Datenschutzes bessere und wirksame Instrumente zur konsequenten
Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen im Internet schaffen. Dabei
wollen wir Möglichkeiten der Selbstregulierung unter Beteiligung von
Rechteinhabern und Internetserviceprovidern fördern. Wir werden keine
Initiativen für gesetzliche Internetsperren bei Urheberrechtsverletzungen ergreifen.

Hier habe ich nur an diesem Satz meine Bedenken
Wir werden deshalb unter Wahrung des Datenschutzes bessere und wirksame Instrumente zur konsequenten Bekämpfung von Urheberrechtsverletzungen im Internet schaffen.

Was ist wenn die Herrschaften merken daß es keine Instrumente gibt die nicht umgangen werden können? Oder habe ich das ganze mißverstanden und sie meinen eher Möglichkeiten der Selbstregulierung usw wie weiter unten erwähnt.

Naja ich schätze mal 99% der Urhberrechtsverletzungen könnte man schon beenden(Filesharing/OneKlickHoster). Die Frage ist nur zu welchen Preis?
 
AW: News - Neue Koalition will Medienkompetenz stärken - Killerspiele-Verbot vom Tisch?

Nun, für mich klingt das schon nach einem Sieg der Vernunft.
Weiß nicht, ob das bei einem Weiterbestehen der großen Koalition auch so gelaufen wäre, zumal sich anscheinend alle SPD und CDU-InnenMinister einig waren, Erwachsenenspiele verbieten zu wollen!
 
AW: News - Neue Koalition will Medienkompetenz stärken - Killerspiele-Verbot vom Tisch?

Dazu gehören die Fortsetzung der erfolgreichen Projekte "Vision Kino",
"Nationale Initiative Printmedien" und das Netz für Kinder "Frag Finn"
Wer hier ist ein ebenso verpeilter Geek wie ich und hat hier beim ersten Lesen auch ein Killerspiel vermutet? :B
 
AW:

Da bislang noch keine Koalition ernsthaft ein Killerspieleverbot angegangen ist bleibt schlicht nur alles wie gehabt.
Als ob Piraten oder FDP sich das auf den briefkopf schreiben könnten...
Aber es steht nichts mehr davon im Koalitionsvertrag, dann darf man das aus meiner Sicht schon als kleinen Erfolg werten!

Wer hier ist ein ebenso verpeilter Geek wie ich und hat hier beim ersten Lesen auch ein Killerspiel vermutet? :B
:-D Ich! :]
 
Zurück