• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - "Killerspiele sollten geächtet werden" - Schule im Schwarzwald will Killerspielefrei werden

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - "Killerspiele sollten geächtet werden" - Schule im Schwarzwald will Killerspielefrei werden

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695378
 
OMFG! Und wann gibts ne Schule die Racingspiele ächtet weil sich Leute im Auto totfahren??
 
Gott liebt dumme Menschen, sonst würde es nicht so viele davon geben.

Anstatt blöde Behauptungen aufzustellen, sollten sich die Lehrer lieber darum kümmern das nicht so viele Schüler gemobbt werden. Wahrscheinlich würden dann die Amok Taten auch weniger werden.

Aber wie immer: Hauptsache wir tun was und wenn es auch sinnlos ist.
 
AW:

Welche Schule ist es den? So dumm es auch klingt, ich würde den Herrn gerne mal eine Mail mit ein wenig Lesestoff schicken.
 
AW:

Ich glaub es nicht! Meine Schule auf der PCGames abgedruckt. xD Also ich gehe auf diese Schule und naja ich glaube ich brauche da zu diesem Thema nicht viel zu sagen. Jetzt nichts gegen die Schule bitte. Die is super, aber dieses "Projekt" finde ich sinnfrei.
 
AW:

seit diesem "killerspiele" quatsch der hier vor paar monaten losging konnte ich egoshoter spielen ohne einen schlechten gedanken zu haben... jetzt.. wenn ich cs anwerf oder sonst was wo man mit ner wumme rumrennt und sachen abknallt komm ich mir vor wie ein junky der sich sein stoff reinzieht.

muss sowas wirklich sein? das wort killerspiele geht mir so aufn sack
 
AW:

Es ist wissenschaftlich erwiesen dass jeder Amokläufer Brot gegessen hat... also verbietet doch endlich Brot...
 
AW:

Ich glaub es nicht! Meine Schule auf der PCGames abgedruckt. xD Also ich gehe auf diese Schule und naja ich glaube ich brauche da zu diesem Thema nicht viel zu sagen. Jetzt nichts gegen die Schule bitte. Die is super, aber dieses "Projekt" finde ich sinnfrei.
Ooooooooooh, ein Augenzeuge vor Ort!

Was mich interessiert: Gab es denn eine Info, welche Spiele genau unter "Killerspiel" fallen? Und gibt es auf den Schulrechnern überhaupt Spiele (also IRGENDWELCHE)? Zu meiner Schulzeit waren sogar Solitär & Co. deinstalliert.

Petra
PC Games
 
AW:

Wie kann man denn bitte diese beiden Aussagen in einem Atemzug nennen, ohne sich selbst lächerlich zu machen:
"...wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass Jugendliche zu Amokläufern werden..."
"...keinen monokausalen Zusammenhang..."

Was in etlichen Studien noch nicht nachgewiesen wurde, wird durch einen Schulleiter aus dem Schwarzwald auch nicht zur Wahrheit.

Es währe natürlich wünschenswert, wenn die Eltern auch durch die Schulen im Hinblick auf Jugendschutz sensilibisiert werden (also dem 12 jährigen nicht unbedingt den Shooter ab 18 zum Geburtstag schenken). Dafür braucht man aber auch nicht diese lächerliche Argumentation Killerspiele/Amokläufer rauskramen, im Zweifel reicht da auch der gesunde Menschenverstand.
 
AW:

Ich glaub es nicht! Meine Schule auf der PCGames abgedruckt. xD Also ich gehe auf diese Schule und naja ich glaube ich brauche da zu diesem Thema nicht viel zu sagen. Jetzt nichts gegen die Schule bitte. Die is super, aber dieses "Projekt" finde ich sinnfrei.
Ooooooooooh, ein Augenzeuge vor Ort!

Was mich interessiert: Gab es denn eine Info, welche Spiele genau unter "Killerspiel" fallen? Und gibt es auf den Schulrechnern überhaupt Spiele (also IRGENDWELCHE)? Zu meiner Schulzeit waren sogar Solitär & Co. deinstalliert.

Petra
PC Games
Ebenfalls interessant wäre, ob die Lehrer sich denn mit derlei Spielen auskennen. Ob sie also qualifiziert sind, solche Arbeitsgruppen zu bilden.

Grüße,
Sebastian
 
AW:

Wäre es nicht vielleicht viel sinnvoller, über die Probleme und Interessen zu sprechen bzw. einfach einmal zu zu hören und sich auch in mehr akzeptanz zu üben, als irgend eine Sache (wie etwa PC-Spiele) zu verteufeln - oder zumindest als hauptthema für Diskussionen zu nutzen?! ;)

... Theoretisch könnte man jetzt meinen, dass sie einem einen Gefallen damit tun: Mal angenommen, so etwas setzt sich landesweit (deutschlandweit) durch ( :( ), und es käme danach immer noch zu Amokläufen, hätte man dann praktisch den Beweis, dass PC-Spiele nicht daran schuld waren. Aber vermutlich würde es dann wieder irgend wen geben, der ein heimliches PC-Spielen vermuten bzw. daran die Schuld geben würde.
 
AW:

falls ihr auch was los werden wollt :) das hier wird keiner in der Schule lesen aber Gästebuch einträge schon...

www.gymnasium-schramberg.de
 
AW:

"In der Schule soll ein Bewusstsein geschaffen werden, dass Killerspiele schädlich seien und deswegen auch geächtet werden sollten"

Im Gegenzug würde damit sicherlich auch ein Bewusstsein geschaffen, dass Toleranz nicht unbedingt ein wichtiger Grundpfeiler darstellt.

Aber soweit ich das sehe, hat dieses Vorhaben keine Zukunft, da hiermit massiv gegen die pädagogische Richtlinien verstoßen wird, wonach Schüler zu mündigen Bürgern herangezogen werden sollen.
Außerdem stelle ich mir es als überaus problematisch vor, dies in der Oberstufe durchzusetzen, da hier mitunter schon Volljährige in den Klassenzimmern sitzen und bei einem generellen Verbot, eine mangelnde Gleichberechtigung einklagen könnten.
 
AW:

Eine Schule will vorschreiben,was die Schüler in ihrer Freizeit tun.Das ist auch einfacher,als den Schülern zu helfen,die gemobbt und ausgegrenzt werden,die mit dem Leistungsdruck nicht klarkommen,die von der Gesellschaft (auch die Eltern) in Stich gelassen werden.Mal abgesehen von der rechtlichen Seite,das die Schule kein Verbot aussprechen darf;ist dieser Vorschlag blinder Aktionismus und Eingriff in das Privatleben.
 
AW:

Konkrete Beispiele gab es nicht. Einfach nur, dass man gegen "Killerspiele" vorgehen will, wie in der News schon beschrieben. Und ja, Solitär und Co. sind "noch" drauf. :P

@Seb: Nein ich glaube, es gibt keinen einzigen Lehrer auf unserer Schule, die irgendwelche Games spielen. Es gab ein paar Gerüchte, aber ob die Stimmen weis ich nicht. ^^*
 
AW:

Ich glaub es nicht! Meine Schule auf der PCGames abgedruckt. xD Also ich gehe auf diese Schule und naja ich glaube ich brauche da zu diesem Thema nicht viel zu sagen. Jetzt nichts gegen die Schule bitte. Die is super, aber dieses "Projekt" finde ich sinnfrei.
Ooooooooooh, ein Augenzeuge vor Ort!

Was mich interessiert: Gab es denn eine Info, welche Spiele genau unter "Killerspiel" fallen? Und gibt es auf den Schulrechnern überhaupt Spiele (also IRGENDWELCHE)? Zu meiner Schulzeit waren sogar Solitär & Co. deinstalliert.

Petra
PC Games
Ebenfalls interessant wäre, ob die Lehrer sich denn mit derlei Spielen auskennen. Ob sie also qualifiziert sind, solche Arbeitsgruppen zu bilden.

Grüße,
Sebastian
mal ganz ehrlich ist doch egal ob sie sich damit auskennen!
Politiker richten auch über Spiele obwohl sie keinen schimmer darüber haben und machen trotz unwissenheit gesetze drüber! diese "arbeitsgruppen" werden eh nur eines sagen, solche spiele sind böse und dürfen ned gespielt werden!


zu der sache hatte einen fall in meiner schule wo einer täglich gemobbt wurde der dann auch iwann ausflippte und 4 leute mit stühlen ins krankenhaus schlug! der hatte nie iwas mit gewalt zu tun weder in filmen, musik und spielen durfte sowas nicht von zuhause aus(eltern sehr streng katholisch gewesen)!
wenn dann einer noch zugang zu diversen sachen hat benutzt er sie auch für sowas! lieber sollte man gegen sowas vorgehen wie irgendein Phantom zu jagen!

oder stutzt man unkraut wenn man es loswerden will? nein man reist die wurzel raus
 
AW:

Ich stelle nur die Frage in den Raum "Ist diese Schule katholisch" ? Man sollte eher mal das Thema "Jugendschutz" korrekt lehren damit man weis was man in welchem Alter darf und was nicht.
 
Zurück