• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aion: Rund 400.000 Vorbestellungen für das Online-Rollenspiel

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Aion: Rund 400.000 Vorbestellungen für das Online-Rollenspiel

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,695355
 
naja verkäufe ist bei einem gebührenpflichtigen spiel nicht so entscheident eher wie viel leute nach dem ersten monat bleiben werden!
aber natürlich ists ne sehr gut zahl für das spiel, au wenn ich mit dem spiel nicht wirklich was anfangen kann
 
Natürlich sind die Erstverkäufe ebenfalls sehr wichtig. Denn wenn die Ihre Unkosten für heutige Mainstream Spiele (ca. 20-30 Mio.) damit decken können, können sie sich schonmal auf andere Dinge konzentrieren.
 
Die Verkäufe sind sogar sehr wichtig, da sie die Kosten der Entwicklung, Marketing, Produktion etc. auffangen müssen. Die monatlichen Gebühren sind für den Erhalt, Pflege, Support und Weiterentwicklung. Rechne mal 400.000 x 50 Euro und das sind nur die Vorbesteller. Ich glaube da kommt richtig was zusammen.
 
400k x 50€was denn das für ne milchmädchenrechnung -.-
und für ein mmo sind die abozahlen am wichtigsten weil sich die weiterentwicklung rechnen muss das meint ich nichts andres!
 
AW:

Also DAS erstaunt mich jetzt. Ich habe von dem Spiel eigentlich nicht sooo gutes gehört, habe es mir nicht mal runtergeladen um and er BETA teilzunehmen.
 
AW: News - Aion: Rund 400.000 Vorbestellungen für das Online-Rollenspiel

Wo sind eigentlich die Kommentare der Leute, die den 400.000 Vorbestellern zur zukünftigen Spielsucht "gratulieren"?

Ach nee, ist ja kein World of Warcraft. :B
 
AW:

Heute darf man sich nur einen Char erstellen und einen Namen reservieren. Ab 21 Uhr gehts los.

Der Headstart (das richtige spielen) startet am 20. September um 21 Uhr.
 
AW: News - Aion: Rund 400.000 Vorbestellungen für das Online-Rollenspiel

Wo sind eigentlich die Kommentare der Leute, die den 400.000 Vorbestellern zur zukünftigen Spielsucht "gratulieren"?

Ach nee, ist ja kein World of Warcraft. :B
Herzlichen Glückwunsch, ihr 400.000 Leute, zum Anfang vom Ende. Willkommen in den Reihen der Suchtis :B :-D
 
AW: News - Aion: Rund 400.000 Vorbestellungen für das Online-Rollenspiel

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. War in der open beta und muss sagen, dass das Spiel NULL Tiefgang hat und NULL fesselt. DIe NULL Atmosphäre wollt ich eigentlich garnicht erwähnen.. Ich hatte wirklich große Erwartungen im Spiel und das sollte mein nächstes MMOPRG werden, aber es hat mir nur gezeitgt wie gut WoW eigentlich doch ist. Hab jetzt wieder nach 2 Jahren Pause mit angefangen :>
 
AW: News - Aion: Rund 400.000 Vorbestellungen für das Online-Rollenspiel

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. War in der open beta und muss sagen, dass das Spiel NULL Tiefgang hat und NULL fesselt. DIe NULL Atmosphäre wollt ich eigentlich garnicht erwähnen.. Ich hatte wirklich große Erwartungen im Spiel und das sollte mein nächstes MMOPRG werden, aber es hat mir nur gezeitgt wie gut WoW eigentlich doch ist. Hab jetzt wieder nach 2 Jahren Pause mit angefangen :>
Achja.. Das einzig gute am Spiel ist der Chareditor :>
 
AW: News - Aion: Rund 400.000 Vorbestellungen für das Online-Rollenspiel

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. War in der open beta und muss sagen, dass das Spiel NULL Tiefgang hat und NULL fesselt. DIe NULL Atmosphäre wollt ich eigentlich garnicht erwähnen.. Ich hatte wirklich große Erwartungen im Spiel und das sollte mein nächstes MMOPRG werden, aber es hat mir nur gezeitgt wie gut WoW eigentlich doch ist. Hab jetzt wieder nach 2 Jahren Pause mit angefangen :>

na dann fettes GZ das du wow wieder angefangen hast. viel spaß wünsch ich dir beim eq zusammenfarmen. :hop:
ich finde aion ist definitiv ein schöneres wow. Liebevolle details und ne schönere spielwelt zeichnen das spiel aus. zu den liebevollen details zählen zb schon so kleine sachen wie die schönen emotes , oder auch die option dafür , seinen eigenen trade stand aufzubauen. es wirkt einfach alles viel liebevoller in aion. wow dagegen wirkt für mich völlig lieblos. die grafik tut sein übriges dazu.
nun, ich werde aion jedenfalls mal anschauen und bis zum cap zocken. wenn es mir dann nicht gefällt, werde ich wieder heimatlos sein, oder meinen lotro account wieder nach längerer zeit aktivieren.
 
AW: News - Aion: Rund 400.000 Vorbestellungen für das Online-Rollenspiel

wuhaha und wieder heisst es - wow fanbois vs aion fanbois - lets fight.
spielt doch einfach was euch gefällt und ruhe is, kein grund weder das eine noch das andere spiel in grund und boden zu reden. ;)
 
AW:

naja, und das der headstart am sonntag abend ist, heut kann man ja leider noch nicht spielen.
 
AW:

400k x 50€was denn das für ne milchmädchenrechnung -.-
und für ein mmo sind die abozahlen am wichtigsten weil sich die weiterentwicklung rechnen muss das meint ich nichts andres!
Das ist keine "Milchmädchenrechnung" sondern das ist das Geld was über die Vorbesteller eingenommen wird und im Normalfall dringend benötigt wird. Je mehr Kopien verkauft werden, desto grösser die Chance für hohe Abozahlen. Wir reden hier über 20 Millionen Euro nur durch Vorbestellungen. Verkauft der Hersteller "deutlich" mehr Kopien als geplant war, rutscht er vielleicht gleich in die Gewinnzone und hat ein grösseres Polster, selbst bei sinkenden Abozahlen. Also erzähl mir nicht was von "ist nicht so entscheidend". Der Startverkauf eines Spiels ist absolut entscheidend, da Investoren, Publisher etc. ihr Geld haben wollen. Wenn das nicht funktioniert, geht schnell gar nichts mehr. Das konnte man an Sigil mit ihrem Vanguard sehen. Spieleentwicklung in dieser Dimension kostet sehr viel Geld und da wartet kein Geldgeber auf Abozahlen, wenn der Start in die Hose ging. Wo sollen die noch herkommen?

Auf Aion wird es vielleicht weniger zutreffen, da es in Asien ja bereits erfolgreich läuft.
 
AW:

400k x 50€was denn das für ne milchmädchenrechnung -.-
und für ein mmo sind die abozahlen am wichtigsten weil sich die weiterentwicklung rechnen muss das meint ich nichts andres!
Das ist keine "Milchmädchenrechnung" sondern das ist das Geld was über die Vorbesteller eingenommen wird und im Normalfall dringend benötigt wird.
Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung und eine hanebüchene noch dazu. Du weißt offensichtlich nicht wieviel von den 50€ eines verkauften Vollpreistitels beim Entwickler ankommen.


PS: Was die Zahlen angeht. Mich wundert es schon sehr, dass ein fader Asia-Grinder so viele Leute anlocken kann. Aber jedem das seine.
 
AW:

"fader Asia-Grinder"
exar, du spielst sicher wow, aoc und so kram auch oder? da werden wohl kaum weniger mobs gefarmt als in aion oO
gerade im mistspiel wow sind die leute doch 24/7 mit pvm beschäftigt.
hauptsache erstmal flamen, held.
 
AW:

400k x 50€was denn das für ne milchmädchenrechnung -.-
und für ein mmo sind die abozahlen am wichtigsten weil sich die weiterentwicklung rechnen muss das meint ich nichts andres!
Das ist keine "Milchmädchenrechnung" sondern das ist das Geld was über die Vorbesteller eingenommen wird und im Normalfall dringend benötigt wird.
Natürlich ist das eine Milchmädchenrechnung und eine hanebüchene noch dazu. Du weißt offensichtlich nicht wieviel von den 50€ eines verkauften Vollpreistitels beim Entwickler ankommen.


PS: Was die Zahlen angeht. Mich wundert es schon sehr, dass ein fader Asia-Grinder so viele Leute anlocken kann. Aber jedem das seine.
Darum ging und geht es doch gar nicht. Wie sich der Betrag zusammensetzt und was, wo und wie ankommt war nicht das Thema, zumal das niemand von uns weiss. Wir reden über Verkaufsumsatz und nicht über Einnahmen- oder Gewinnverteilung. Weiterhin ging es um die Aussage das der Start-Abverkauf wenig relevant ist, als spätere Abozahlungen. Wir haben keine anderen Zahlen als die Publizierten. Oder willst mir auch erzählen das es Publisher und Entwickler irrelevant ist, ob er 20, 40, oder 60 Millionen bei Release einnimmt, weil es sich nicht auswirkt?

Ich kann die Aussage auch auf ein Minimum reduzieren:

Wenn sich ein Titel schlecht verkauft, gibt es sofort tiefrote Zahlen. Nur die Wenigsten kommen unbeschadet da durch, da auch die Chance auf ordentliche Abozahlen sehr gering wird. Im Filmgeschäft nennt man das "Budget nicht eingespielt und somit Flopp".
 
Zurück