• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,694932
 
ist das jetzt ein versuch der wiedergutmachung nach diesem recht schwachsinnigen wow/aion-vergleich? eine kleine wieder-anbiederung? ;)
es riecht fast danach
 
Ruckel zuckel ruckel...und ach ja und die ach so
tollen Schatten und Licht Effekte ..ROFL xP
 
AW:

Ist ja alles schön und gut. Aber Grafik ist in einem MMORPG bei weitem nicht alles, sonst müßte AoC ja zehnmal soviele Abonnenten haben.

Ich spiele nun auch seit Monaten kein WoW mehr, aber wegen der Grafik habe ich bestimmt nicht aufgehört. Die ist auch in normaler maximaler Einstellung stimmig.

Die Kollegen von PCGames Hardware sollen mal lieber an einer Konfiguration arbeiten, um WoW rund 2 Jahre in die Vergangenheit zu patchen :P .

Wobei, eigentlich kanns mir ja egal sein... spielen würde ich es wohl trotzdem nicht mehr.
 
Das ist aber nicht ernst gemeint "So schön kann Wrath of the Lich King aussehen" oda ^^?
 
Ach ja und diese tolle Dauer-Rotation der
Festplatte plus Luefter auf maximum speed beim
macbook pro. Was letztendlich 2 Festplatten plus
Grafikkarte gekostet hat..BLizzard GO Home mit
eurem Mist !!! Setzt ihr Auszubildene an eure
Spiele Programmierungen ..Amateur laden !
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

Gut das hier nur die "Stand"-bilder gezeigt werden bei den Einstellungen. Denn was man verschweigt bei Ultra-Einstellungen bei WoW ist, das die Performance erheblich leidet.
Und mal im Ernst! Selbst bei Ultra-Einstellung kommt WoW nicht annähernd an z.B. AION und dergleichen ran. Die Engine hat nunmal einige Zeit auf den Buckel und war schon zu Anfangszeiten nicht die modernste. Der peinliche Versuch von Blizzard mit tollen neuen Effekten z.B. besseres Feuer *g* oder dergleichen, soll doch nur darüber hinwegtäuschen, dass man mit der Engine im Prinzip nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und man ohne Performance zu opfern nicht mehr rausholen kann. Ich denke einfach, das Sie mit Ihren "Grafikverbesserungen" ein paar Jahre zu spät kommen. Sie haben es verschlafen, dass ganze vorher zu realisieren.
Jetzt wäre eigentlich eine neue Engine dran, aber das würde meiner Meinung nach, mittlerweile dem Prinzip von Blizzard wiedersprechen. So wenig wie möglich investieren, dafür aber das maximum an Gewinn rausholen (Ist meine Meinung!). Die unzähligen Beispiele dafür will ich an dieser Stelle aber nicht schon wieder aufzählen. Davon gibt es schon genug Einträge in diesem und anderen Foren.

Ich gebe natürlich den Leuten recht, die sagen die Grafik bei MMORPG ist nicht alles. Dann sollten Sie aber auch die Mitteilungen über Patches und Addons von Blizzard lesen, die stellenweise darauf hinweisen, was für ach so tolle(!) Grafikverbesserungen Sie jetzt vorgenommen haben. Dieses wid sogar als Featue angeführt.
Unter diesem Gesichtspunkt muss man diese Diskussion sehen und nicht anders!
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

[quote uid="8160784" unm="reckonstar"]Gut das hier nur die "Stand"-bilder gezeigt werden bei den Einstellungen. Denn was man verschweigt bei Ultra-Einstellungen bei WoW ist, das die Performance erheblich leidet.[/quote]

Wenn man die Schattenqualität auf ein Level unter Maximum stellt ist die Performance problemlos spielbar auf halbwegs modernen Systemen. Das maximale Schattenlevel kostet massiv Leistung ohne dabei wirklich sichtbar zu sein.

Die Crux bei diesen Bildern ist eher das 16xS AA, dass kostet massiv Leistung und damit ist das Spiel dann mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr spielbar.

Trotz allem profitiert WoW imo massiv von dem erstklassigen Design. Die Polygonzahlen vieler Objekte ist zwar nicht allzu hoch, aber alles passt zusammen und wirkt wie aus einem Guss. Das alleine ist schon viel wert.

Bei Aion hat man da beispielsweise imo nen starken Qualitätsunterschied zwischen den Landschaften und den Charakteren. Während sämtliche Spieler und NPCs sehr gut und detailliert wirken sind die Landschaften recht polygonarm und häufig schwach texturiert.
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

Sieht immer noch grauenhaft aus.
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

Ganz schön bunt.

Oder anders: Sieht immer noch wie das WoW mit der schlechten Grafik aus. ;)
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

der größte scheiss den blizzard je gemacht hat
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

[quote uid="8160903" unm="WatchOutNinjas"]der größte scheiss den blizzard je gemacht hat[/quote]
also dafür das es so scheiße, so häßlich, blöd, doof, böse, blubb ist
also dafür ist das aber ziemlich erfolgreich
aber warscheinlich sind das eh alles Suchtkrüppel und Chinafarmer :rolleyes:

Nein, Grade mit Lich King hat das Optisch noch mal ne Ecke angezogen
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

lol..optisch nochmal eine ecke angezogen
..uahahaha..Fielmann hat da eine Aktion fuer
Leute die eine Brille brauchen.

Hardware Killer das Game nix weiter. Wenn all
jenen Blizzard die Festplatte ersetzen muesste
denen diese aufgrund von Wow ins Nirvana
gerattert ist dann waere es schnell mit diesem
PCgames gesponsortem Pseudo Ruf von Wow
dahin.
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

natürlich
wenn man das Spiel hassen will, dann kann man dir auch nicht helfen, Diskussionen kann man sich eh sparen, da sind die WoW-Flamer eh immun gegen
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

Selbstverstaendlich steht jedem WoW-
Scientologen das recht zu seinem "Glauben" zu.
Moegen die Pixel euch auch weiterhin behilflich
sein anderen zu einer Meinungs aenderung zu
verhelfen... "hust hust".
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

Nein, Grade mit Lich King hat das Optisch noch mal ne Ecke angezogen
Du sagst es hat mit WotLK nochmal eine ecke angezogen! Im Vergleich zu was? WoW Classic oder BC?

Genau ist das Problem, sie mögen vielleicht die Grafik von WoW Classic bzw. BC aufpoliert haben. Aber am Ende sind da immer noch massive schwächen im Vergleich zu anderen Spielen. Und auch im 5. Jahr sollte sich Blizzard mal die Frage stellen, ob es von den Systemanforderungen nicht mal wegkommt und diese ein wenig anhebt. Ich denke es gibt mittlerweile schon längst potentere Engines, die nur minmal höhere Minimalanforderungen benötigt als es WoW derzeit verlangt. Aber unter umständen mit besseren Ergebnissen. Aber das würde bedeuten, man müsste mal wieder was von dem Geld, was man verdient hat, investieren.


[quote uid="8160980" unm="Enisra"]natürlich
wenn man das Spiel hassen will, dann kann man dir auch nicht helfen, Diskussionen kann man sich eh sparen, da sind die WoW-Flamer eh immun gegen[/quote]
Diese Aussagen helfen überhaupt nicht bei einer Diskussion! Wenn Du keine ordentliche Argumente aufführen kannst, dann unterlass bitte auch die Versuche eine Diskussion mit solchen Kommentaren im Keim zu ersticken. Wenn Dir keine Gegenargumente einfallen, dann versuch nicht die Diskussion damit quasi zu "beenden" in dem Du behauptest, dass diese Leute (welche nicht Deiner Meinung sind!) hier nur flamen und immun gegen Argumentation seien.

Ich denke dies Forum und auch andere Foren sind dafür da, dass man Meinungen austauscht und auch darüber Diskutieren kann. Und zwar sachlich!
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

Also, ich erkenn da keine Unterschiede und um WoW auf max. Details spielen zu können, brauch man keine High-End Hardware. Alles ne billige Werbemasche.

Schaut euch ma Everquest 2 oder Aion an, da habt ihr schönere Panoramen und bei ersterem auch ein Spiel, das von High-End Hardware profitiert.
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

Du sagst es hat mit WotLK nochmal eine ecke angezogen! Im Vergleich zu was? WoW Classic oder BC?

Genau
ist das Problem, sie mögen vielleicht die Grafik von WoW Classic bzw.
BC aufpoliert haben. Aber am Ende sind da immer noch massive schwächen
im Vergleich zu anderen Spielen. Und auch im 5. Jahr sollte sich
Blizzard mal die Frage stellen, ob es von den Systemanforderungen nicht
mal wegkommt und diese ein wenig anhebt. Ich denke es gibt mittlerweile
schon längst potentere Engines, die nur minmal höhere
Minimalanforderungen benötigt als es WoW derzeit verlangt. Aber unter
umständen mit besseren Ergebnissen. Aber das würde bedeuten, man müsste
mal wieder was von dem Geld, was man verdient hat, investieren.
Schonmal daran gedacht das es überhaupt nicht das Ziel war einen hardwarefresser zu erstellen der massenhaft unsinnige Effekte vorschickt? Ich z.B. habe mich damals gerade für WoW entschieden weil die Grafik zwar recht simpel, aber dafür auch *stimmig* war. Schau dir doch viele der neuen Games an, sieht super aus, aber trotzdem wirkt es leblos. Der Grafikstil von WoW trägt eben auch dazu bei das alte Flair von Warcraft einzufangen.

Desweiteren gibt es auch genügend Leute die WoW auf Rechnern spielen die für viele andere Sachen schon zu alt sind. Ich gurke hier noch mit einem Athlon XP 1800, ner GF6600 GT und 1Gb Ram durch die Gegend. Durch so Optikfreaks wegen denen immer mehr Chars und Polygone auf einem Fleck sind, ruckelt es in 25er Raids mittlerweile wie Sau, obwohl man es damals ruckelfrei spielen konnte. Der "Gewinn" an neuen Spielern dürfte also weitaus geringer sein als der Anteil die WoW dann garnichtmehr spielen könnten, vorallem da Spieler die mehr auf Grafik stehen ja bei so Gameplay Bomben wie Age of Conan (hahahaha) eher zugreifen. Aion wird das ganze ebenso verkacken und in einem halben Jahr gibt es dann den nächsten "WoW Killer".

Das es sicherlich kein leichtes Unterfangen ist "mal eben" eine neue Engine für ein laufendes Spiel zu programmieren sollte klar sein. Die Zeit ist sicherlich vergleichbar mit der Entwicklung eines komplett neuen Titels und demzufolge absolut unsinnig.
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

"Aion sieht aber 100x besser aus","also gegen EQ2 stinkt WoW aber ab"


Ist euch Superhirnen schonmal in den Sinn gekommen das die WoW Grafik nunmal der gewünschte Stil ist?Dieser Grafikstil passt einfach wunderbar zu der Fantasy Atmosphäre.Also ich hätte weitaus weniger Spass an WoW, wenn es so aussehen würde wie Aion oder FC2.Allein weil es mir zu realistisch ist.Realistische Grafik will ich in halbwegs realistischen Spielen,aber nicht in einem Spiel in dem eine Kuh, mit dem Motorrad durch eine fliegende Stadt fährt...

Viele lieben die 8 eckigen Räder am Motorrad, die Plastikhaften Felsen in Durotar.Da will ich keine tiefen,realistische Schatten oder womöglich noch eine Physikengine.

Und gebiete wie Nagrand oder Scholo sehen grandios aus.Es passt einfach,da will ich keinen Crysis Dschungel sehen....nein.

Ich liebe die WoW grafik so wie sie ist und bin Blizzard für diesen Stil mehr als dankbar =).
 
AW: Special - World of Warcraft: So schön kann Wrath of the Lich King aussehen

Kann meinen Vorrednern Xyr0n und Nihiletex nur zustimmen. Außerdem an alle Enginewechselleute hier: Nur weil man die Engine wenchselt wird die Grafik nicht gleich schöner. Denn dazu müssen hauptsächlich die ganzen Level- / Character- usw. modelle neu gemacht werden sowie die Texturen und dann natürlich die ganzen Maps (Shadowmap usw.). Mach das mal bei solch einem großen Spiel. Ob es etwasbringt wage ich außerdem zu bezweifeln, da wie gesagt der Stil so passt wie er ist. Und Old-world wird mit dem neuen Addon dann sowieso neu gamcht, was es wohl mindestens auf den Entwicklungsstand von WotLK bringen wird (fast schon leider, da mit jedem Addon ne Erhöhung der Ladezeiten und der Anforderungen gekommen ist, besonders bemerkbar auf meinem Laptop auf dem ich großteils spiele (nicht das der leistungsschwach wär)).
Das Spiel wird eh ständig verbessert (technisch) siehe Reflektionen und Bumpmapping und ähnlichem, neues Wassser kommt auch bald, von Stillstand also keine Sicht. Da alles so nebenbei passiert fällt einem das halt nicht so auf.
 
Zurück