• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

ChristianSchluetter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1
Website
www.pcgames.de
Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,694132
 
Also auf Dungeon Keeper (nicht MMORPG) und Wing Commander würde ich mich freuen :-D
Die anderen Titel waren zwar cool, aber eine Neuauflage kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest keine vernünftige. Man siehe zB die Episoden von Sam&Max oder Monkey Island, beide haben ihren Flair/Charme verloren. Dieses "neumodische" 3D gebrabbel hat mir bei Monkey Island 4 schon nicht gefallen. So Blonde war auch kein großer hit, nur die Minispiele fand ich genial :-D In dennen steckte eine menge Liebe zum Detail drin.
 
AW:

Theme Hospital....

Eines der ersten Spiele, die ich gespielt hab :P
DER HAMMER!!
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Lizenzen, die Gold wert sind? Naja, also IMO ein wenig übertrieben. Ohne Frage verbinden manche mit etwa Theme Park, Wing Commander oder Populous schöne Erinnerungen. Auch wäre eine Remake oder ein neuer Teil – je nach Geschmack – ne wunderbare Sache.

Nur sind das wirklich Namen, die den Leuten heutzutage noch was sagen, die als Verkaufsargument herhalten oder wo das Spielkonzept noch angesagt ist? Würden wirklich Millionen bei einem neuen Wing Commander zugreifen? Würde ein Road Rash heutzutage wirklich viele Anhänger / Käufer finden oder wäre es nicht lohnenswerter, wenn das nächste Need for Speed einfach entsprechende Spielelemente bekommt?

Sicherlich werden gelungene Ableger / Neuauflagen einige Interessenten finden, aber selbst bei hoher Produktqualität wäre ein Erfolg noch lange nicht garantiert. Ist ja auch nicht immer so einfach einige ältere Konzepte in die 3D-Welt zu übertragen.
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

oh man Road Rush hab ich damals auf der Playstation bis zum abwinken gespielt heute weiß ich gar nimma warum xD

gibt natürlich schon auch andre lizenzen zb warum erwähnt ihr nicht die Ultima serie?
aber andrerseits muss man auch sagen einerseits meckert man über serien (grade bei ea) und dann fordert man genau diese wieder!
und man sollte sie lieber ruhen lassen wäre nicht der erste name der durch ne fortsetzung nach 10-15 jahren in den dreck gezogen wird....
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Die Lizenzen sind sehr viel wert - neben dem Brand hängen dahinter auch bereits fertige Welten/Settings. Sowas spart bei der Entwicklung Zeit. Nicht vergessen, mittlerweile gibt es neue Plattformen, zu denen bestimmte alte Marken sehr gut passen können. Von einer Umsetzung in 3D mit dem alten Spielprinzip würde ich daher nicht ausgehen.
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

mal nochwas....
sicher das Populous noch bei EA liegt?
denn Eidos hat für den Nintendo Ds eine neuauflage des alten Populous gemacht dass dieses jahr erschienen ist
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Das Problem steht doch im Text: Aktionäre, Teilhaber und ihre Erwartungshaltungen.

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Um mal ein meiner Meinung nach passendes Sprichwort zu zitieren. In Zeiten einer ständig wachsenden Spielebranche ging es immer nach dem Motto: "schneller, höher, weiter, teurer". Ich möchte nicht wissen, wieviele Personen sich da eine goldene Nase verdient haben.
Aber da es ja niemal genug sein kann, ging man an die Börse, wandelte Herausgeber und Entwickler in Aktiengesellschaften um, und holte sich Kapital und vor allem Leute an Bord, denen es nur um eins geht, ... noch mehr Kohle.
Das die jetzt in Zeiten wirtschaftlichen Stillstands oder Rückgang rumzicken ist aus deren Sicht nachvollziehbar. Denen gehen Spiele halt am Arsch vorbei, der Rubel muß nur irgendwie rollen.

Wieviele Spielefirmen könnten noch existieren, wenn der eine oder andere Entscheidungsträger ein wenig mehr Weitblick und Demut vor seinen Kunden gezeigt hätte.

Jetzt alte Klassiker wieder neu auflegen zu wollen ist irgendwie ein weiter Griff zum Strohhalm. Ob das was bringt? Das mag ich nicht zu sagen, ich persönlich muß keine 15 Jahre alten Spielkonzepte haben, die neu aufgelegt werden, und vielleicht auch noch den nostalgischen Glanz ruhmreicher und vergangener Tage ankratzen.
Der Blick nach vorn, und die Erschließung neuer Ufer wäre vielleicht angebracht, mal wieder neue Ideen umsetzen. Und damit meine ich jetzt kein Monkey Island MMORPG oder ein DOOM aus der Sicht eines Monsters.

Electronic Arts ist meiner Meinung nach einer der schlimmsten Vertreter der oben genannten Heuschrecken-Unternehmen. Was die alles schon zu Grabe getragen haben, soviele Peitschen gibt es gar nicht, um den ganzen Verantwortlichen mal die Meinung zu sagen. Vielleicht würde eine Zerschlagung des EA Imperiums einer Neuausrichtung des Genres gut tun, wer weiß.

P.S.: Das ist meine eigene amatuerhafte Meinung. Ich bin kein studierter BWL Schnösel, noch habe ich großartige Ahnung von irgendwelchen Börsenvorgängen, oder den Abläufen in irgendwelchen Großkonzernen. Ich habe nur eine eigene Meinung, die ich aber gern als Diskussionsgrundlage nutze ( solange hier kein Neunmalkluger jeden Satz einzeln sezieren will ).
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Die Lizenzen sind sehr viel wert - neben dem Brand hängen dahinter auch bereits fertige Welten/Settings. Sowas spart bei der Entwicklung Zeit.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Lizenzen wertlos sind. Nur „Gold wert“? Das klingt so, als wenn EA nun die Lizenz zum Gelddrucken hätte, so wertvoll wären die.

Sicherlich ist es einfacher und spart Entwicklungszeit (und Geld), wenn etwa beim nächsten Weltraumshooter das Wing Commander-Setting verwendet wird. Nur damit allein ist es nicht getan. Bei anderen Spielen, wie etwa Theme Park / Hospital, Populous, Road Rash, Syndicate, etc. werden doch eher 08/15-Settings/-Welten verwendet. Die waren damals durchaus stimmig, aber was hilft da die Lizenz, wenn EA einen neuen Freizeitparksimulator entwickelt, ein neues Motorradrennspiel oder die nächste Populous-Version? Klar es ist schön Horney für ein Dungeon Keeper 3 zu haben, aber macht das jetzt den großen Unterschied bei der Entwicklung aus?



Nicht vergessen, mittlerweile gibt es neue Plattformen, zu denen bestimmte alte Marken sehr gut passen können. Von einer Umsetzung in 3D mit dem alten Spielprinzip würde ich daher nicht ausgehen.
Nur ist es dann nicht unbedingt die „Goldgrube“, sondern nur die Möglichkeit durch Aufwärmung alter Kamellen etwas mehr zu verdienen. Und gerade wenn man jetzt von 3D-Umsetzungen nicht ausgeht, dann bleiben ja fast nur 1 zu 1 „Ports“ bzw. Neuveramrktungen, wie eta Theme Park DS, Theme Park, Theme Hospital, Syndicate, etc. in der PS 1-Version im PSN.

Klar, warum sollte man auch nicht die alten Ideen erneut / noch immer verkaufen. Ist ja auch immer mal eine feine Sache, um wieder an die Oldies zu kommen und allein deswegen lohnt es sich für EA auf jeden Fall die Lizenzen zu (be)halten.
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Also zum Thema Mechwarrior: ich hab irgendwo (glaube bei ign) gelesen gehabt, dass die Entwickler z. Z. Ärger wegen irgendwelchen Möchte-gern-Rechte-Inhaberm haben. Es bleibt also abzuwarten, ob es mit dem Spiel überhaupt noch etwas wird.

p.s.
Wie kommt das eigentlich, dass jedes Mal, wenn einer eine zuvor tot geglaubte Idee / Marke neu umsetzen möchte - und er scheinbar damit erfolg erzielen wird - irgend so ein kleiner Möchte-gern-Rechte-Inhaber unter seinem Stein hervor gekrochen kommt und großartig Geld sehen will?! Und das, wo die Ansprüche zumeist ausgesprochen zweifelhaft sind.
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

ICh will endlich Konkrete ankündigungen.. und mir würde Doungen Keeper 2 in oder Wing Commander 1-5 schon in schön reichen....
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Also zum Thema Mechwarrior: ich hab irgendwo (glaube bei ign) gelesen gehabt, dass die Entwickler z. Z. Ärger wegen irgendwelchen Möchte-gern-Rechte-Inhaberm haben. Es bleibt also abzuwarten, ob es mit dem Spiel überhaupt noch etwas wird.
da geht es nur um die glaub 12 Unseen Mechs und dass eben genau einer davon im ersten trailer zu sehen war obwohl sie die lizenzen nicht haben bzw danach verloren haben!
heißt sie müssen den trailer eigentlich überall entfernen was zb bei IGN schon geschehen ist und sie aus dem spiel raushalten um was andres gehts da nicht!
und jeder der weiß wie genau diese mechs eig entstanden sind kann das auch nachvollziehen zumal es glaub auch schon damals zu problemen kam....
da diese mechs in der anfangszeit teilweise einfach aus diversen Animes und mangas rauskopiert wurden
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

dungeon keeper...wie gerne lese ich diesen namen und denk an vergangene zeiten zurück...man war das geil... damals hatte ich gemeinsam mit meinem besten das spiel entdeckt und bis zum abwinken gezockt,...und dann kam teil 2... wow war das genial... sobald einer was neues rausfand wurde sofort telefoniert und dem anderen das mtigeteilt... achja :)
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

"Ach wie gern wuerde ich jetzt Theme Hospital und Populous: The Beginning in einer absoluten Neuauflage spielen. Sowas einfaches kann doch echt unterhaltsam sein ...fuer Jahre."
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

RoadRash mit Onlinemodus wäre super :-D
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Ich will Dungeon Keeper mit einem Onlinemodus haben wo man mit bis zu 8 Spieler auf einer Map spielen kann.
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Electronic Arts ist meiner Meinung nach einer der schlimmsten Vertreter der oben genannten Heuschrecken-Unternehmen. Was die alles schon zu Grabe getragen haben, soviele Peitschen gibt es gar nicht, um den ganzen Verantwortlichen mal die Meinung zu sagen. Vielleicht würde eine Zerschlagung des EA Imperiums einer Neuausrichtung des Genres gut tun, wer weiß.
Welches Genres? EA hat seine Griffel überall mit drin.  ;)

Und ein paar Beispiele für das "zu Grabe tragen" seitens EA wäre auch eine gesunde Grundlage für eine Diskussion.
Was
haben die denn zu Grabe getragen?
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

[...]

Nur sind das wirklich Namen, die den Leuten heutzutage noch was sagen, die als Verkaufsargument herhalten oder wo das Spielkonzept noch angesagt ist? Würden wirklich Millionen bei einem neuen Wing Commander zugreifen? Würde ein Road Rash heutzutage wirklich viele Anhänger / Käufer finden oder wäre es nicht lohnenswerter, wenn das nächste Need for Speed einfach entsprechende Spielelemente bekommt?

Sicherlich werden gelungene Ableger / Neuauflagen einige Interessenten finden, aber selbst bei hoher Produktqualität wäre ein Erfolg noch lange nicht garantiert. Ist ja auch nicht immer so einfach einige ältere Konzepte in die 3D-Welt zu übertragen.
Ich denke mal wir sehn das dann mit Mechwarrior.
Viele Bekannte/Freunde/Kollegen kennen es noch und haben es auch gespielt, aber sie bezweifeln selber, dass sie es sich zulegen werden, hat sich doch die Lebenslage verändert (Beruf, oder die Freundin/Frau steht nicht ganz auf Zocken ;)...); die Zeiten ändern sich eben...
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Das Problem steht doch im Text: Aktionäre, Teilhaber und ihre Erwartungshaltungen.

Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Um mal ein meiner Meinung nach passendes Sprichwort zu zitieren. In Zeiten einer ständig wachsenden Spielebranche ging es immer nach dem Motto: "schneller, höher, weiter, teurer". Ich möchte nicht wissen, wieviele Personen sich da eine goldene Nase verdient haben.
Aber da es ja niemal genug sein kann, ging man an die Börse, wandelte Herausgeber und Entwickler in Aktiengesellschaften um, und holte sich Kapital und vor allem Leute an Bord, denen es nur um eins geht, ... noch mehr Kohle.
Das die jetzt in Zeiten wirtschaftlichen Stillstands oder Rückgang rumzicken ist aus deren Sicht nachvollziehbar. Denen gehen Spiele halt am Arsch vorbei, der Rubel muß nur irgendwie rollen.

Wieviele Spielefirmen könnten noch existieren, wenn der eine oder andere Entscheidungsträger ein wenig mehr Weitblick und Demut vor seinen Kunden gezeigt hätte.

Jetzt alte Klassiker wieder neu auflegen zu wollen ist irgendwie ein weiter Griff zum Strohhalm. Ob das was bringt? Das mag ich nicht zu sagen, ich persönlich muß keine 15 Jahre alten Spielkonzepte haben, die neu aufgelegt werden, und vielleicht auch noch den nostalgischen Glanz ruhmreicher und vergangener Tage ankratzen.
Der Blick nach vorn, und die Erschließung neuer Ufer wäre vielleicht angebracht, mal wieder neue Ideen umsetzen. Und damit meine ich jetzt kein Monkey Island MMORPG oder ein DOOM aus der Sicht eines Monsters.

Electronic Arts ist meiner Meinung nach einer der schlimmsten Vertreter der oben genannten Heuschrecken-Unternehmen. Was die alles schon zu Grabe getragen haben, soviele Peitschen gibt es gar nicht, um den ganzen Verantwortlichen mal die Meinung zu sagen. Vielleicht würde eine Zerschlagung des EA Imperiums einer Neuausrichtung des Genres gut tun, wer weiß.

P.S.: Das ist meine eigene amatuerhafte Meinung. Ich bin kein studierter BWL Schnösel, noch habe ich großartige Ahnung von irgendwelchen Börsenvorgängen, oder den Abläufen in irgendwelchen Großkonzernen. Ich habe nur eine eigene Meinung, die ich aber gern als Diskussionsgrundlage nutze ( solange hier kein Neunmalkluger jeden Satz einzeln sezieren will ).
Erstmal,ich geb dir vollkommen recht!

Und was den glanz vergangener tage anbelangt,man sieht zb auf youtube,wieviele leute sich wingcommander,privateer,strike commander,janes combat series,c64 remakes usw wünschen.

Ich seh mich noch heute sabbern und staunen,als ich das erste mal diese teile angespielt habe.
Und wenn man sich im netz umschaut,so gibt es legale seiten,wo man sich alte kracher legal saugen kann,mit dosbox usw spielen kann.Funzt spitze!
Ich hab gerade erst wieder strike commander durch,von 1997 glaub ich-auf vista x64 und crossfire!!!!!!

Damals 6 disketten,startdiskette basteln,um jedes kb ems/xms memory raufen und nach 5 mal installieren draufkommen,dass man 3 sets von den fehlerhaften disks braucht,um sauber installieren zu können lol

Dieses alte spiel(als beispiel für viele) ist im vergleich zu heute nur in der grafik veraltet.
Also versteh ich das problem nicht,daß man manche spiele ändern muss(mir genügt neue grafik !!).
Vielleicht muss man die massentauglicher machen,einfacher und stupider...aber im grunde sind und bleiben se perlen!
Wing commander 4 hatte mit meiner 2Boxen anlage damals dolby sorround!!
Leider hab ich alle WC teile verloren.
Schau mal,was originalspiele aus dieser reihe heute bei amazon.usa kosten!! dann wisst ihr alles über den wert dieser perlen!Da bekommt man teilweise nen neuen pc für XD
Der kunde ist nicht blöd.Und die kids sind meiner meinung nach nicht die kaufkräftigste schicht.
Also her mit den krachern und belebt die janes serie wieder,damit man mit einem spiel wieder 2 jahre oder mehr verbringen kann!!

Mann ich bekomm gänsehaut bei diesen intros:

http://www.youtube.com/watch?v=QkkJc3uDXuc&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=oAdikjwJ2vs

http://www.youtube.com/watch?v=FG9EEp5Oqj4

http://www.youtube.com/watch?v=YHKUUIqX3Xo

http://www.youtube.com/watch?v=ms2sYa6yFRg

http://www.youtube.com/watch?v=7ANDYe0pnX0

http://www.youtube.com/watch?v=xFg-EZ19_Z8&feature=related


Und wenn sich jemand fragt,wer Wing commander,strike commander usw gemacht hat:ORIGIN

Und wer hat ORIGIN geschluckt!! 3 mal raten....EA

soviel zu:WAS haben die gefressen.....OMG schande

Für mich hat mit den konsolen der ganze dreck angefangen..ich will F15 luftbetanken 1 woche üben etc hehe
 
AW: Special - Marken für Millionen: Electronic Arts sitzt auf Lizenzen, die Gold wert sind!

Ein sehr schöner Artikel, der bei mir viele Erinnerungen weckt. Danke dafür.

Irgendwie erinnert mich das Thema an andere Trends wie Mode oder Musik. Letztlich war alles schon mal da und unter den zigtausenden von Fehlschlägen gab es halt immer auch einige Volltreffer, die nachfolgenden Generationen von Kreativen als Lehrmaterial und Inspiration dienten. Kein Wunder also, das so ca. alle 20-30 Jahre sich Trends wiederholen und die "Eltern" dann sagen: Mensch, das kenne ich doch aus meiner Jugend.
Bei Games zeichnet sich ein ähnlicher Trend ab - 25 Jahre nach dem Siegeszug der Homecomputer und ersten, erschwinglichen PC´s und den ersten Spiele-Klassikern gibt es eine neue Generation, für die einige der erfolgreichsten Spielekonzepte und Ideen neu sind. Da liegt es nahe, diese in zeitgemäßem Gewand neu aufzulegen.
 
Zurück