• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Star Wars: The Old Republic: Deutscher Timeline Trailer widmet sich der Story

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,694336
 
ja das spiel soll ko0mplett eingedeutscht werden eben wie ein offlineRPG
 
Die Story tut teilweise echt weh, wenn man die bisherige Entwicklung von SW betrachtet, aber nun gut...
 
Die Story ist offen, da bisher nie jemand die 4000 Jahre Zeitlinie wirklich beleuchtet hat...die Story der bisherigen KotoR Teile "gab" es so vor Bioware ja auch nicht, da Lucas ausser die Zeitlinie der Filme und ein paar Eckdaten nie so viel im Detail ausgearbeitet hatte...und wäre er damit nicht einverstanden, würde es nicht so kommen...

Ansonsten schöner Trailer mit nem Topsprecher.
 
Ähh... dieses ganze Gerede von einem Imperium vs. Republik ist doch
in höchstem Maße irritierend wie auch fehlerhaft,
berücksichtigt man den Kern-SW-Stoff (also die Filme). Denn wie
sagte der Imperator in SW:Epi3 so schön "... wandele die
Republik zum ersten galaktischen Imperium". Zum ERSTEN. Ergo gabs
es zuvor noch nie ein galaktisches Imperium. p.s. "Imperium"
ist als Verwendung für eine Macht / Partei auch unnötig.
Imperium heisst ja nicht gleich "bose". ;) Imperium ist
eine andere Bezeichnung für Kaiserreich und steht damit über
der "Reichsform Königreich". Außerdem muss man erst
einmal soviel Reich besitzen, dass man dieses auch als
"Imperium" bezeichnen könnte.
 
AW:

Ähh...<br> dieses ganze Gerede von einem Imperium vs.
Republik ist doch<br> in<br> höchstem Maße irritierend wie
auch fehlerhaft,<br> <br> berücksichtigt man den Kern-SW-Stoff
(also die Filme). Denn<br> wie<br> sagte der Imperator in SW:Epi3 so
schön "... wandele<br> die<br> Republik zum ersten
galaktischen Imperium". Zum ERSTEN.<br> Ergo gabs<br> es zuvor
noch nie ein galaktisches Imperium. p.s.<br> "Imperium"<br>
ist als Verwendung für eine Macht /<br> Partei auch
unnötig.<br> Imperium heisst ja nicht gleich<br> "bose".
;) Imperium ist<br> eine andere Bezeichnung<br> für Kaiserreich
und steht damit über<br> der "Reichsform<br>
Königreich". Außerdem muss man erst<br> einmal
soviel<br> Reich besitzen, dass man dieses auch als<br>
"Imperium"<br> bezeichnen könnte.<br>
<br>
najaaa<br> da findet man<br> noch irgend ein Retcon<br> immerhin wurde
ja auch in EP2 gesagt, das es<br> keinen Fullscale War seit der
Gründung der Republik gab, was sich<br> nur eben mit der Story von
Kotor und Darth Bane beißt, da haben<br> die ja auch die Ruusan
Reformation eingeführt<br> <br> Die<br> Lösung könnte
sein, dass das eine Ja das Galaktische Imperium<br> ist und das andere
eben das Sith Imperium, beide aber gleich zu Imperium<br> abgekürzt
werden<br> <br> hmm, irgendwie ist die Formatierung kaputt
 
AW:

hmm. also ich bin auch etwas irritiert.
Ich wusste bisher auch nicht, dass Die alte Republik und das Imperium gleichzeitig existierten (existiert haben können?!).
Schon in vorherigen Trailern, war das merkwürdig. Imperium in nem Spiel dass "The OLD Republic" heißt...
Hätte gedacht, das Spiel wäre zeitlich etwa in die Kotor-Zeit gesetzt. Und die waren ja, ich weiß nicht wieviel tausende Jahre, vor den Filmen/dem Imperium.
 
AW:

[quote uid="8137988" unm="hawkytonk"]Ähh...
dieses ganze Gerede von einem Imperium vs. Republik ist doch<br> in
höchstem Maße irritierend wie auch fehlerhaft,<br>
berücksichtigt man den Kern-SW-Stoff (also die Filme). Denn
wie<br> sagte der Imperator in SW:Epi3 so schön "... wandele
die<br> Republik zum ersten galaktischen Imperium". Zum ERSTEN.
Ergo gabs<br> es zuvor noch nie ein galaktisches Imperium. p.s.
"Imperium"<br> ist als Verwendung für eine Macht /
Partei auch unnötig.<br> Imperium heisst ja nicht gleich
"bose". ;) Imperium ist<br> eine andere Bezeichnung
für Kaiserreich und steht damit über<br> der "Reichsform
Königreich". Außerdem muss man erst<br> einmal soviel
Reich besitzen, dass man dieses auch als<br> "Imperium"
bezeichnen könnte.<br> [/quote] <br> Genau das ist mir auch schon
aufgefallen. Außerdem sieht man in dem 20min Gameplaytrailer der
letztens veröffentlicht wurde das Symbol des Imperiums aus den
Filmen in einem Raumschiff dieses sogenannten Imperiums, wobei jedes
Kind weiß, dass dieses Symbol ursprünglich das der alten
Republik war.<br> <br> Dazu scheint The Old Republic zeitlich relativ
kurz nach KotoR angesiedelt zu sein, hier im Trailer wird auf die
Mandalorianischen Kriege eingegangen, die ja zum Jedi-Bürgerkrieg
führten. Von einem Sith-Imperium oder gar einem Imperator war dort
aber nie die Rede. Irgendwie hab ich das Gefühl, das Bioware ihre
eigenen Spiele nicht berücksichtigt.<br> <br> Naja, ich würds
trotzdem sofort kaufen, wenns nur kein blödes MMORPG wäre... :-D
 
AW:

Die Story tut teilweise echt weh, wenn man die bisherige Entwicklung von SW betrachtet, aber nun gut...
Die Story ist offen, da bisher nie jemand die 4000 Jahre Zeitlinie wirklich beleuchtet hat...die Story der bisherigen KotoR Teile "gab" es so vor Bioware ja auch nicht, da Lucas ausser die Zeitlinie der Filme und ein paar Eckdaten nie so viel im Detail ausgearbeitet hatte...und wäre er damit nicht einverstanden, würde es nicht so kommen...

Ansonsten schöner Trailer mit nem Topsprecher.

Also, wenn man sich mit mehr als nur den Filmen mit Star Wars beschäftigt hat, dann fügt sich die Story sehr wohl gut in die Zeitlinie ein. Mit Blick auf das Expanded Universe von Star Wars ist die Story ungeheuer reichhaltig, fantasievoll und facettenreich geworden und sehr viel größer als die Filme. In das Expanded Universe fügt sich die Geschichte gut ein.
Ich kenne zwar vor allem die Geschichte nach der Zerstörung des Todessterns, aber die Geschichte davor existiert fast nur in Comics und in KotOR. KotOR wird ungefär -4000 Jahre vor ANH datiert und Darth Bane -1000 Jahre. Viel Zeit, die mit Geschichten gefüllt werden kann.
 
AW:

Gerade wenn man sich mit dem Expanded Universe beschäftigt hat, weiß man, dass diese Story Unsinn ist.
Darth Bane - Rule of Two gelesen? Da hauten sich die Jedi und die Sith schon tierisch auf die Glocke, obwohl in der Legacy of the Force Reihe davon gesprochen wird, dass die Galaktische Allianz nicht NOCH einen Krieg verkraften kann, nach dem die alte Republik vorher tausende von Jahren gehalten hat. Jetzt kam da schon KotoR mit hinzu und stimmte nicht mehr mit der Handlung überein.

Wieso sollte es viertausend Jahre vorher auf einmal wieder ein Imperium gegeben haben? Das ist für mich das einfallsloseste, was es gibt, ganz davon abgesehen (wie hier schon erwähnt), dass Sidious das "erste Imperium" ausrief.

Ferner ist diese ganze Geschichte sehr auf die Unknown Regions bezogen, in denen sich die Sith immer wieder versteckt haben sollen und in denen sich eine große Zahl von Anhängern auf sich zogen.
Wenn man sich aber die beiden Bücher anguckt, die über das Flugprojekt zum Erreichen einer anderen Galaxie gingen (Die Kundschafter mit Obi Wan und Anakin noch vor den Klonkriegen und Die Verschollenen mit Luke vor der New Jedi Order Reihe) dann weiß man, dass ist den Unknown Regions nicht viel los ist und das wenige, was dort von statten geht, unter der Kontrolle der Chiss steht. Eine andere mächtige Spezies sind die Killik (The Swarm War Triligie direkt zwischen NJO und LotF)
Beide hätten sich niemals untergeordnet oder einen Krieg gegen die neue Republik geführt, mal davon abgesehen, dass die Unknown Regions ihrem Namen alle Ehre machen. Luke sucht in der NJO mehrere Bände lang nach Zonama Sekot und trifft während dieser langen suche kein einziges Mal auf andere Rassen, außer den Chiss. Und da soll auf einmal eine Armee herkommen, die die Alte Republik besiegen

Nein, die Geschichte ist weder einfallsreich noch stimmt sie mit dem bisherigen überein und es gäbe noch so einige weitere Punkte.
 
AW:

Gerade wenn man sich mit dem Expanded Universe beschäftigt hat, weiß man, dass diese Story Unsinn ist.
Darth Bane - Rule of Two gelesen? Da hauten sich die Jedi und die Sith schon tierisch auf die Glocke, obwohl in der Legacy of the Force Reihe davon gesprochen wird, dass die Galaktische Allianz nicht NOCH einen Krieg verkraften kann, nach dem die alte Republik vorher tausende von Jahren gehalten hat. Jetzt kam da schon KotoR mit hinzu und stimmte nicht mehr mit der Handlung überein.

Wieso sollte es viertausend Jahre vorher auf einmal wieder ein Imperium gegeben haben? Das ist für mich das einfallsloseste, was es gibt, ganz davon abgesehen (wie hier schon erwähnt), dass Sidious das "erste Imperium" ausrief.

[...]

Nein, die Geschichte ist weder einfallsreich noch stimmt sie mit dem bisherigen überein und es gäbe noch so einige weitere Punkte.
Das sinnvollste wird wohl sein, wie bei den Mangas zu verfahren und nach Original und fremden, zusätzlichen Material zu kategorisieren. ... Da fällt mir ein, bei Comics gibt es so etwas auch. So zum Beispiel im Falle von Original und Neuauflage von Charakter XY (z.B. Captain America) oder die Unterscheidung in normaler und Astonishing bzw. alternativer Welt.

Man müsst für das SW-Universe also kategorisieren in:
- Original (Filme),
- Expanded U. (zusätzliche Inhalte, die mit den Filmen zu 100% kompatibel sind
und deren Stoff von George Lukas abgesegnet ist!)
und
- Alternative Universe. (also nicht kompatible Ereignisse, die Neuinterpretation ermöglichen und neue oder andere Ereignisse in einem Paralleluniversum zum restlichen (normalen) SW-U darstellen)

Das wäre doch mal die Lösung. So könnten kreative und gewitzte, aber Stoff ignorierende Leute wie die von Bioware ihren Senf zum SW-U beitragen ohne das es mit der restlichen Welt vom SW-U Stress gibt. ;)
 
AW:

etwa so?

http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Kanon#Verschiedene_Kanons
 
AW:

Gerade wenn man sich mit dem Expanded Universe beschäftigt hat, weiß man, dass diese Story Unsinn ist.
Darth Bane - Rule of Two gelesen? Da hauten sich die Jedi und die Sith schon tierisch auf die Glocke, obwohl in der Legacy of the Force Reihe davon gesprochen wird, dass die Galaktische Allianz nicht NOCH einen Krieg verkraften kann, nach dem die alte Republik vorher tausende von Jahren gehalten hat. Jetzt kam da schon KotoR mit hinzu und stimmte nicht mehr mit der Handlung überein.

Wieso sollte es viertausend Jahre vorher auf einmal wieder ein Imperium gegeben haben? Das ist für mich das einfallsloseste, was es gibt, ganz davon abgesehen (wie hier schon erwähnt), dass Sidious das "erste Imperium" ausrief.

Ferner ist diese ganze Geschichte sehr auf die Unknown Regions bezogen, in denen sich die Sith immer wieder versteckt haben sollen und in denen sich eine große Zahl von Anhängern auf sich zogen.
Wenn man sich aber die beiden Bücher anguckt, die über das Flugprojekt zum Erreichen einer anderen Galaxie gingen (Die Kundschafter mit Obi Wan und Anakin noch vor den Klonkriegen und Die Verschollenen mit Luke vor der New Jedi Order Reihe) dann weiß man, dass ist den Unknown Regions nicht viel los ist und das wenige, was dort von statten geht, unter der Kontrolle der Chiss steht. Eine andere mächtige Spezies sind die Killik (The Swarm War Triligie direkt zwischen NJO und LotF)
Beide hätten sich niemals untergeordnet oder einen Krieg gegen die neue Republik geführt, mal davon abgesehen, dass die Unknown Regions ihrem Namen alle Ehre machen. Luke sucht in der NJO mehrere Bände lang nach Zonama Sekot und trifft während dieser langen suche kein einziges Mal auf andere Rassen, außer den Chiss. Und da soll auf einmal eine Armee herkommen, die die Alte Republik besiegen

Nein, die Geschichte ist weder einfallsreich noch stimmt sie mit dem bisherigen überein und es gäbe noch so einige weitere Punkte.
Ich finde die bisher veröffentlichte Geschichte durchaus zum größten Teil schlüssig und passend, ich weiß nicht was es daran auszusetzen gibt.
Vielleicht bringst du auch zeitlich einiges durcheinander, du sprichst z.B. immer davon wie es in den Unknown Regions nach Schlacht um Yavin aussieht, aber sowohl KotOR, als auch SWTOR spielen ja bekanntermaßen 4000 Jahre vorher. Was absichtlich so gewählt wurde um die größt mögliche dichterische Freiheit zu haben.
Und Sidous hat nicht "das erste Imperium" ausgerufen sondern "das erste galaktische Imperium", ein wesentlicher Unterschied...
Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt auf das Spiel, allerdings könnten Bioware/Lucasarts ja mal damit anfangen ein bisschen was zum Gameplay zu erzählen :P
 
AW:

Ich finde die bisher veröffentlichte Geschichte durchaus zum größten Teil schlüssig und passend, ich weiß nicht was es daran auszusetzen gibt.
Vielleicht bringst du auch zeitlich einiges durcheinander, du sprichst z.B. immer davon wie es in den Unknown Regions nach Schlacht um Yavin aussieht, aber sowohl KotOR, als auch SWTOR spielen ja bekanntermaßen 4000 Jahre vorher. Was absichtlich so gewählt wurde um die größt mögliche dichterische Freiheit zu haben.
Und Sidous hat nicht "das erste Imperium" sondern "das erste galaktische Imperium", ein wesentlicher Unterschied...
Ich für meinen Teil bin schon sehr gespannt auf das Spiel, allerdings könnten Bioware/Lucasarts ja mal damit anfangen ein bisschen was zum Gameplay zu erzählen :P
Das ist natürlich ein wahnsinnig geschickter Kunstgriff, dem man Achtung zollen muss... Das der Name Imperium nur auf Grund der Kinofilme gewählt worde, um mehr Leute anzulocken, macht die Sache nicht erträglicher.

Nein, ich spreche nicht nur davon wie sie danach ausgesehen haben, aber das macht eigentlich auch gar keinen Unterschied, denn wohin sollen die ganzen Spezies hin verschwunden sein auf einmal?
 
AW:

etwa so?

http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Kanon#Verschiedene_Kanons
Hhhm.. finde ich ein Bissl unnötig verzweigt. Die Unterscheidung in Original, Erweitertes zum Original und Alternative Welt (Paralleluniversum) reicht doch völlig.
Im Grunde geht es doch nur zu entscheiden, ob ein Stoff / Ereignis sich in die ursprüngliche Welt von SW einordnen lässt / kompatibel ist (von versch. Gesichtspunkten aus gesehen) oder nicht.

Allein die Menge der von dir gezeigten Kanons ist schon verwirrend; mal abgesehen von den hinzukommenden Interpretationsschwierigkeiten.
Und eine Einteilung in die verschiedenen "eigenen" Welten wird dorrt ja auch nicht vorgenommen. ... Ergo: Die Idee mit den Kanons ist nett, aber völlig unnötig umfangreich und kompliziert.
(Außerdem ist doch im Grunde schnurz egal, woher zusätzliches Material stammt - wenn es doch sowieso nicht aus den Filmen stammt. Ob die Herkunft sich vom Comic, Buch oder Spiel ableitet interessiert doch eigentlich nicht, solange das Material mit dem ursprünglichen (und erweiterten urspünglichen) Material kompatibel ist.)
 
AW:

etwa so?

http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Kanon#Verschiedene_Kanons
Hhhm.. finde ich ein Bissl unnötig verzweigt. Die Unterscheidung in Original, Erweitertes zum Original und Alternative Welt (Paralleluniversum) reicht doch völlig.
Im Grunde geht es doch nur zu entscheiden, ob ein Stoff / Ereignis sich in die ursprüngliche Welt von SW einordnen lässt / kompatibel ist (von versch. Gesichtspunkten aus gesehen) oder nicht.
So ähnlich sehe ich das auch. Bei mir war das so, dass ich ein Leser des Expanded Universe der ersten Stunde war, obwohl es diesen Begriff damals noch nicht gab. Ich habe die Zahn-Trilogie gelesen als sie gerade aktuell erschienen ist und dann jedes Buch unmittelbar nach erscheinen. Heute stimmt das nicht mehr so ganz, man wird ja erwachsen und muss sich um viele andere Dinge außer Star Wars kümmern... :-D Aktuell habe ich noch die Erben des Imperiums gelesen.

Insgesamt gibt es kaum Schwierigkeiten die Romane nach ANH mit den Filmen der Episode IV-VI zusammen in die Zeitleiste einzufügen. (Abgesehen von Alan Dean Fosters Roman.) Daher betrachte ich das Expanded Universe sehr wohl als echtes Star Wars, als das Orginal. Auch KotOR bereitet keine Schwierigkeiten. Zum Zeitpunkt seines Erscheinens gab es über die Zeit vor ANH ja eigentlich nur ein paar Comics, die in ganz anderen Zeiten spielen und auf die aber lustigerweise KotOR an manchen Stellen Bezug genommen hat. Was für Spieler die es bemerken konnten zusätzliche Spieltiefe brachte.

Probleme hat der Star Wars-Kanon aus meiner sicht erst mit den Episoden I-III von George Lucas selbst bekommen. Diese Geschichten waren für mich schwer verdaulich, sie vermitteln ein ganz anderes Bild von Star Wars, haben einen anderen Charakter, eine andere Atmosphäre. Der Autor scheint keine Rücksicht auf das bestehende Expanded Universe genommen zu haben. Und wenn ich da an "Midi-Chlorianer" denke... ;( Episode I und II sind für mich zudem zu sehr für ein Junges Publikum ausgerichtet, ähnlich wie die Jugendbuchreihen, die für einen Erwachsenen tatsächlich nicht lesenswert sind und ich dann auch nicht verfolgt habe.
Tja und mit den neuen Filmen sind auch alle möglichen neuen Bücher in der Zeit vor ANH erschienen, die sich an die neuen Filme und sonst möglicherweise nichts orientieren. Bei denen ich immer Zweifel habe, ob sie sich in die von mir verfolgte, erlebte und als Star Wars-Geschichte anerkannte Story einfügen können oder ob sie die eigentlich zuvor bestandene Geschichte, durch nicht Beachtung, irgendwie weniger Wert werden lassen. Da zögere ich bis heute diese Bücher anzufassen. Nein, ich habe die Darth Bane-Romane noch nicht gelesen...

In der Frage wieviele Imperien es gab sehe ich eigentlich keinen widerspruch zu Sidious erstem "galaktischen[/b] Imperium". Die Star Wars-Zeitrechnung gibt ja nur vor, dass es eine viele Teile der Galaxis umfassende "Alte Republik" gegeben hat, die mit dem Imperium endete. Das heist Imperien genannte Herschaftszonen der Sith, die mit der Republik konkurrierten dürfen neben der Alten Republik schon existieren. Man kann es so sehen, dass die Sith eben schon seit Urzeiten versuchen die "Alte Republik" mit ihrem eigenen Imperium in der Galaxis abzulösen. :top:
 
Zurück