• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Starcraft 2: Strategiespiel kommt geschnitten auf den deutschen Markt

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Starcraft 2: Starcraft 2: Strategiespiel kommt geschnitten auf den deutschen Markt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,694008
 
"Grosses Thema" oder nicht. Mir stösst es übel auf, dass ich immer nur "kastrierte" Spiele bekommen soll. Ich bin nun Ende 20 und werde hier behandelt wie ein kleinkind *grummel*
 
sowas ist LÄCHERLICH! einfach spiele im ausland kaufen, heutzutage sind die meisten eh multilingual.
 
AW:

wenn sie es so lassen wollten wöre das sicher kein problem, denk mal es geht hier eben darum das Spiel am minimum eben 16 oder gar 12 freigeben zu können um dadruch natürlich mehr verkaufen zu können.
 
AW:

Das gleiche wie bei Diablo 3 Sorry aber sch..... deutsche Gesetze man darf echt nix mehr
 
AW:

sowas ist LÄCHERLICH! einfach spiele im ausland kaufen, heutzutage sind die meisten eh multilingual.
Ich vermute mal das wegen dem Bnet Zugang trotzdem nur die deutsche Version spielbar ist wenn du dich als Deutscher einloggst, egal welche Version du gekauft hast. So ist es afaik zumindest bei Steam und z.B. Team Fortress.
Warum sie da was ändern wollen weiß ich allerdings nicht, denn Zerg+Protoss sind eh Aliens und die Terraner haben viele Mechs. Ich fand die Sterbeanimation der Marines beim Testspielen nun nicht besonders brutal und im ersten Teil platzen die ja auch auseinander.
 
AW:

Ich hab auf der GC die beta gespielt und frage mich echt, was da denn geschnitten werden soll. Die Version die es da gab wäre wohl 16+ geworden. Aber Blizz will wohl ein 12er rating anstreben, um noch mehr Geld in die kasse zu kriegen.....
 
AW:

Leider lässt PCG in diesem Artikel einige interessante Aspekte außen vor.
Siehe http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=1559
 
AW:

haha. wieder pech für deutsche. ihr tut mir ja so leid mit euren hirnlosen politikern.
 
AW:

sowas ist LÄCHERLICH! einfach spiele im ausland kaufen, heutzutage sind die meisten eh multilingual.
Ich vermute mal das wegen dem Bnet Zugang trotzdem nur die deutsche Version spielbar ist wenn du dich als Deutscher einloggst, egal welche Version du gekauft hast. So ist es afaik zumindest bei Steam und z.B. Team Fortress.
Warum sie da was ändern wollen weiß ich allerdings nicht, denn Zerg+Protoss sind eh Aliens und die Terraner haben viele Mechs. Ich fand die Sterbeanimation der Marines beim Testspielen nun nicht besonders brutal und im ersten Teil platzen die ja auch auseinander.
Nope. Ist bei Steam nicht so. Wenn du ein Game im Ausland kaufst (nicht DL), kannst dus auch hier uncut spielen.

Zum Thema: Werds mir dann wohl, wie auch Diablo 3, in UK bestellen, finds allerdings auch sehr lächerlich, dass sie inzwischen das Bedürfnis empfinden, alles zu schneiden. Als sie Games, die sonst indiziert worden wären, geschnitten haben, um sie ab 18 bringen zu können, war das ja verständlich. Aber SC2, ernsthaft?
 
AW:

:-D klar ist der deutsche jugendschutz streng aber der hatt hiermit mal nichtst zu tun das ist doch blizzards entscheidung das sind einfach geld geier .Ich versteh es aber nicht world of warcraft hatt doch auch ein 12 rating bekommen obwohl man dort leute foltern kann und menschen mit gas um die ecke gebracht werden etc ...
 
AW:

Jo ich kann Euch genau sagen woran das liegt, das ist ganz einfach:

Sobald in Deutschland einer durchdreht, in welcher Form auch immer, siehe den letzten Amoklauf heißt es Videospiele sind schuld!

Bei der Hausdurchsuchung des "durchgedrehten" nimmt man den PC mit und sieht das da ein paar Shooter drauf installiert sind. Daraus folgt für unsere Politiker: Videospiele zeugen Killer! Das der Kollege in einem Schützenverein war und geil auf ballern war, das ist egal. Das ist Sport, oder Kultur wie man so schön sagt…. Das da vielleicht Gruppen sind die mit einer Softair Knarre so trainieren wie eine SWAT - Einheit, nämlich aus dem Laufen heraus zielgenau zu ballern, was ja eigentlich verboten ist in Deutschland, das interessiert auch keine Sau.

Politiker sind faule und korrupte Menschen die zum einen von einer größeren Lobby (oft die Waffenlobby) geschmiert werden und zum anderen einfach irgendein Thema für Ihren Wahlkampf brauchen.

Die haben überhaupt kein Interesse daran die wahren Gründe für einen Amoklauf zu suchen. Das heißt dann pauschal: Durch Videospieler wird man zum Killer. Verbieten können Sie das nicht ganz da unsere Wirtschaft einen Maßgeblichen Anteil an der Videospielebranche hat. Der Markt dafür ist schon lange einiges größer als der Markt der Audio/ Video Branche. Eine andere Branche piss ich als Politiker aber auch nicht an, denn sonst würd ich ja u. U. die Hand beißen die mich füttert.

Damit der Wähler sieht dass Politiker X nicht auf der faulen Haut sitzt, werden Spiele kaputtgeschnitten. Damit wird eine Lösung suggeriert das alles gut wird wenn man nur kein Blut sieht. Bei verfassungsfeindlichen Symbolen wie die Hakenkreuze in Wolfenstein lass ich mir das noch gefallen, obwohl man da auch ins Grübeln kommt, warum das z. B. in Kinofilmen nicht praktiziert wird. Aber das ist ein anderes Thema.

So lang es Videospiele geben wird, werden Spieler bevormundet werden, egal wie alt sie sind.
 
AW:

haha. wieder pech für deutsche. ihr tut mir ja so leid mit euren hirnlosen politikern.
Die haben diesmal allerdings nicht direkt was damit zu tun. Blizzard entscheidet sich ja selbst dafür, das Spiel zu beschneiden, um mehr Geld mit der breiteren Käufermasse machen zu können, da es dann 12 statt 16 wird.
Ich war mal absoluter Blizzard-Fan, aber in letzter Zeit haben die einfach zu viel Mist gebaut, um irgendwelche Sympathien zu verdienen...
 
AW:

Geldgeile Aasgeier. Völlig unverständliche Entscheidung, dir mir aber am Allerwertesten vorbeigeht. Ich kauf sowieso so gut wie keine deutschen Spiele mehr...wenn sie meinen dadurch mehr verdienen zu können, bitte...
 
AW:

das ist doch wohl mal ein Skandal... was ist hier denn los?
Wird Deutschland jetzt ein Zensurstaat? Schneiden bei einem Spiel das FSK 12 / 16 gerichtet ist? Das ist ja mal wirklich ein Witz.... Hier in Deutschland siehts bald so aus wie in China...
Dann lieber Piratenpartei wählen...
 
AW:

Also wenn ich zB zum Mediamarkt gehe und Spiele einfachmal so durchschaue, ohne dass ich sie kenne, dann wirkt ein "USK 12" einfach viel kindischer und somit unattraktiver als ein "USK 16". Bei Stracraft 2 sieht das natürlich etwas anders aus, weil ichs ja schon kenne. Trotzdem gibts glaube ich durchaus eine Anzahl an Leuten die USK12 aus Prinzip nicht kaufen (meinen Dad zum Beispiel, aber ich glaub der mag so oder so nur Max Payne...)
 
AW:

Also wenn ich zB zum Mediamarkt gehe und Spiele einfachmal so durchschaue, ohne dass ich sie kenne, dann wirkt ein "USK 12" einfach viel kindischer und somit unattraktiver als ein "USK 16".

was? ist das dein ernst? sind spiele, die für jüngere freigegeben sind automatisch also uninteressant für dich? :-D


ps:
dass unsere "doofen politiker" und die "böse usk" damit herzlich wenig zu tun haben, sondern die schnitte eine rein unternehmerische entscheidung von blizzard darstellen würden (wenn es denn überhaupt dazu kommt), das könnte sich aber mittlerweile übrigens mal rumgesprochen haben. :schnarch:
 
AW:

Solche Meldungen gehen mir seit 2-3 Jahren am A**** vorbei. Ich sag nur Hallo Österreich :finger:
 
AW:

Als wär das alles was neues.

Erinnert sich denn keiner mehr an die deutschen Fassungen der ersten C&C Spiele?
Da hat man die ganze Story umgedichtet und Blut schwarz gefärbt, weil das dann Roboterarmeen waren, die sich in speziellen Kampfzonen bekriegen, um die Zivilbevölkerung zu schonen. Dagegen sind ein paar lächerliche Minischnitte bei SC2 doch wohl gar nichts. Hab auch bislang nichts gesehen, was dabei das Spielgefühl beeinträchtigen könnte.

Aber gut, ich seh ja ein, dass es hier aussichtslos ist an eine ausgewogen differenzierte Meinungsbildung zu apellieren. PC Games hat seine Leser ja inzwischen schön darauf konditioniert die immer gleichen Schimpftiraden abzufeuern, wenn bestimmte Schlüsselwörter in den Artikeln stehen wie eben "geschnitten" oder "EA" oder "DRM"

Es ist doch völlig verständlich, dass Blizzard eine Freigabe ab 12 erreichen will. Das erweitert die Käuferschaft ungemein und von der reinen Spielmechanik spricht doch auch überhaupt nichts dagegen ein RTS ab 12 freizugeben - anders als etwa bei einem Shooter. Aber wir haben in Deutschland nunmal eine strenge Gesetzgebung, was die Gewaltdarstellung angeht: also steht man vor der Entscheidung: unzensiert ab 16 rausbringen, die 12-16 jährigen gucken in die Röhre und Blizzard wird so einige tausend Exemplare weniger umsetzen können; oder man entfernt ein paar kleine Blutpixel und abgetrennte Körperteile, was Spielmechanik und -gefühl ohnehin nicht erfordern.

Das dürfte wohl eine der leichtesten Entscheidungen im Entwicklungsprozess von SC2 gewesen sein. Also heult nicht rum und wenn ihrs nicht ertragen könnt importiert eben oder setzt euch stärker für eine Lockerung des Jugendschutzes ein, damit sowas auch mit einer ab 12 Freigabe durchgehen kann. Get over it!
 
Zurück